Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Wartung nach 50.000km

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Bordsteinfahrer
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: So 25. Nov 2018, 15:32
Motorrad: NX650
XR150L
Kontaktdaten:

Wartung nach 50.000km

Beitrag von Bordsteinfahrer »

Ich will demnächst meine Kupplung bei meiner Domi wechseln und bei der Gelegenheit wenn die Kupplungsbox offen ist noch weitere Wartungen durchführen. Ich habe bei einem Beitrag zum Kupplungswechsel bei einer Transalp gesehen, dass die Antriebskette der Ölpumpe locker war und die auch gewechselt werden musste. Leider habe ich nicht wie der Autor eine eigene Garage und kann meine Domi einfach so offen rumstehen lassen sondern müsste alles in einem Rutsch machen deswegen die Frage:

Was könnte noch alles nach 50.000km neben der Kupplung gewechselt werden müssen was ich gleich mitbestellen kann? :roll:

Danke im Voraus für eure Meinungen!
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Wartung nach 50.000km

Beitrag von hanspumpel »

Hast Du den Probleme mit der Kupplung. Ansonsten wüsste ich nicht warum Du die wechseln solltest.
Sowieso würde ich sagen If it ain't broken, don't fix it und oder never touch a running system.
Als jetzt mal abegesehen von normalen Wartungsarbeiten kannst Du Sie doch besser laufen lassen oder nicht?
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Wartung nach 50.000km

Beitrag von dieCobra »

Genau, nicht wechseln, oder sie rutscht schon durch.
Die Ölpumpe der Domi hat keine Kette.
Das einzige was nach zu schauen ist, wenn Du den Deckel runter hast, ist das Ölsieb.
Da würde ich erstmal das Ventilspiel nachschauen. das wäre wichtiger.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Wartung nach 50.000km

Beitrag von langer »

Wenn der Kupplungsdeckel sowieso auf ist wäre das erneuern der Federn (Druckplatte) eine gute Idee.
Die kosten kaum was aber dadurch hält die "alte" Kupplung weitere 50 tkm ohne Schlupf.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten