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Springt kalt sehr schlecht an
Moderator: Domitreffen
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Springt kalt sehr schlecht an
Hallo allerseits !
Ich heisse André und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer RD02.
Leider tut sie sich im kalten Zustand immer sehr schwer ihre Arbeit aufzunehmen. Man muss schon öfter 2-3 Minuten mit dem Choke spielen, bis sie dann anläuft.
Wenn sie es dann tut, dann ist es auch sehr wichtig, den Choke drin zu lassen und sie bei hoher Drehzahl zu halten, denn sonst ist sofort wieder Feierabend.
Auch das Losfahren (nach ca. 3 Minuten Leerlauf im Stand) gestaltet sich immer schwierig, denn wenn man sie nicht bei gezogenem Choke und höherer Drehzahl die ersten 10km
bewegt, stirbt sie sofort ab. Bei warmem Motor und einer Öltemperatur von ca. 80 Grad läuft sie dann auch ohne gezogenen Choke und springt auch nach einer Standzeit von einer Stunde problemlos an.
Die hohen Drehzahlen bei kaltem Motor sind halt nicht so schön. Wie hoch sie dabei dreht kann ich nicht schreiben, da sie etwas umgebaut ist und keinen Drehzahlmesser mehr hat.
Ich schätze mal schon, daß es um die 2000-2500 U/Min sind.
Der Vergaser wurde vom Vorbesitzer gereinigt und neu eingestellt, und der Motor wurde überholt (Ventilsitze überarbeitet). Es sind die originalen Endtöpfe montiert.
Ansonsten fährt das Moped prima und ich bin ziemlich glücklich damit.
Eventuell kann mir hier jemand einen Tipp geben, was ich kontrollieren könnte.
Beste Grüße aus Nordhessen
André
Ich heisse André und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer RD02.
Leider tut sie sich im kalten Zustand immer sehr schwer ihre Arbeit aufzunehmen. Man muss schon öfter 2-3 Minuten mit dem Choke spielen, bis sie dann anläuft.
Wenn sie es dann tut, dann ist es auch sehr wichtig, den Choke drin zu lassen und sie bei hoher Drehzahl zu halten, denn sonst ist sofort wieder Feierabend.
Auch das Losfahren (nach ca. 3 Minuten Leerlauf im Stand) gestaltet sich immer schwierig, denn wenn man sie nicht bei gezogenem Choke und höherer Drehzahl die ersten 10km
bewegt, stirbt sie sofort ab. Bei warmem Motor und einer Öltemperatur von ca. 80 Grad läuft sie dann auch ohne gezogenen Choke und springt auch nach einer Standzeit von einer Stunde problemlos an.
Die hohen Drehzahlen bei kaltem Motor sind halt nicht so schön. Wie hoch sie dabei dreht kann ich nicht schreiben, da sie etwas umgebaut ist und keinen Drehzahlmesser mehr hat.
Ich schätze mal schon, daß es um die 2000-2500 U/Min sind.
Der Vergaser wurde vom Vorbesitzer gereinigt und neu eingestellt, und der Motor wurde überholt (Ventilsitze überarbeitet). Es sind die originalen Endtöpfe montiert.
Ansonsten fährt das Moped prima und ich bin ziemlich glücklich damit.
Eventuell kann mir hier jemand einen Tipp geben, was ich kontrollieren könnte.
Beste Grüße aus Nordhessen
André
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Hallo Andre,Stoppelhopser hat geschrieben: ↑So 31. Mai 2020, 12:20
Der Vergaser wurde vom Vorbesitzer gereinigt und neu eingestellt, und der Motor wurde überholt (Ventilsitze überarbeitet). Es sind die originalen Endtöpfe montiert.
Ansonsten fährt das Moped prima und ich bin ziemlich glücklich damit.
Eventuell kann mir hier jemand einen Tipp geben, was ich kontrollieren könnte.
Beste Grüße aus Nordhessen
André
Dem würde ich nicht vertrauen.
Das sieht man an dem Vergaser, den ich jetzt auf der Werkbank liegen habe.
Auch die Ventile nochmals kontrollieren und einstellen.
Ach ja, willkommen im Forum.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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- Domi-Superprofi
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Kann Andi da nur beipflichten. Nimm Kontakt mit ihm auf, denn das ist NX. Da macht auch das Fahren keinen Spaß.
Gruß Andreas, aus der Wetterau.
PS, definiere mal Nordhessen.
Gruß Andreas, aus der Wetterau.
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Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
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- Domi-Superprofi
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Hallo André und herzlich Willkommen hier im Forum.
Immer mit Chocke klingt zumindest auch nach Falschluft.
Lufi Kasten dicht? Ich Meiner war hinter dem Lufi selbst durch geschmort und da hat es ziemlich gezogen.
Risse im Isolator (Ansaugstutzen)? Gerne an der Unterseite.
Bei Laufendem Motor ein bisschen Bremseinreiniger drauf sprühen. Wenn die Drehzahl hoch geht zieht es da.
Und dann hätten wir noch gerne Fotos von der kleinen.
Wir können nämlich nicht lesen und gucken immer nur die Bildchen
Immer mit Chocke klingt zumindest auch nach Falschluft.
Lufi Kasten dicht? Ich Meiner war hinter dem Lufi selbst durch geschmort und da hat es ziemlich gezogen.
Risse im Isolator (Ansaugstutzen)? Gerne an der Unterseite.
Bei Laufendem Motor ein bisschen Bremseinreiniger drauf sprühen. Wenn die Drehzahl hoch geht zieht es da.
Und dann hätten wir noch gerne Fotos von der kleinen.
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Saludos,
Gunnar
We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Gunnar
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- Domi-Fan
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Guten Morgen allerseits !
Ein herzliches "Danke schön" für die freundliche Begrüßung !
Werde mich nächstes Wochenende als erstes mal an die Ventileinstellungen machen und die überprüfen. Des weiteren mal checken, ob sie eventuell Nebenluft zieht. Danke für die Tipps !
Definition Nordhessen: Kassel !
Vielleicht gibt es ja hier in der Gegend noch einen Kollegen mit einer Dominator.....?
Beste Grüße und einen schönen Tag,
André
Ein herzliches "Danke schön" für die freundliche Begrüßung !
Werde mich nächstes Wochenende als erstes mal an die Ventileinstellungen machen und die überprüfen. Des weiteren mal checken, ob sie eventuell Nebenluft zieht. Danke für die Tipps !
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Vielleicht gibt es ja hier in der Gegend noch einen Kollegen mit einer Dominator.....?
Beste Grüße und einen schönen Tag,
André
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- Domi-Profi
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Stoppelhopps = NX250 MD21
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Hallo Stoppelhopser,
Herzlich willkommen hier im Forum aus der holsteinischen Schweiz (normalerweise nördliches Ruhrgebiet / Grenze Münsterland)
Stoppelhopps ist meine NX250 , die musste leider zu Hause bleiben. Hab die Domi dabei
Herzlich willkommen hier im Forum aus der holsteinischen Schweiz (normalerweise nördliches Ruhrgebiet / Grenze Münsterland)
Stoppelhopps ist meine NX250 , die musste leider zu Hause bleiben. Hab die Domi dabei
Gruß, Karin
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Hallo und herzlich willkommen André!
Deine Domi sieht super aus - mir gefällt die richtig gut!! Vielleicht sieht man sie/sich ja mal in Natura...
Viele Grüße aus dem Allgäu
Karin (Höörbie)
Deine Domi sieht super aus - mir gefällt die richtig gut!! Vielleicht sieht man sie/sich ja mal in Natura...
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- Domi-Profi
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Vier Beiträge weiter oben hat er eins verlinkt.
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Vielen lieben Dank euch allen !
Karin, daß kann gut möglich sein, daß wir uns mal treffen, da ich seit Ewigkeiten im Allgäu schaff.... (Nahe KF).
Ein entspanntes Wochenende allen miteinand
André
Karin, daß kann gut möglich sein, daß wir uns mal treffen, da ich seit Ewigkeiten im Allgäu schaff.... (Nahe KF).
Ein entspanntes Wochenende allen miteinand
André
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Wirklich ein gut gelungene Domi finde ich. Sieht auch nach sauberer Arbeit aus.
Glückwunsch dazu.
Glückwunsch dazu.
Saludos,
Gunnar
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Vielen Dank Gunnar.
Habe am Wochenende mal geschaut, ob sie irgendwo Falschluft zieht. Soweit scheint alles in Ordnung zu sein. Der Luftfilterkasten ist dicht und das Gummi zwischen Luftfilterkasten und Vergaser auch. Der Vergaser wurde ultraschall-gereinigt - habe das beim Vorbesitzer nachgefragt. Davon bin ich auch überzeugt. Alles in allem ist die Domi wirklich gut und sauber hergerichtet.
Die Ventileinstellung habe ich nicht überprüft.
Was aber der Fall ist: Sie wird ungewöhnlich heiß. Was ja - für mein Verständnis - auf Falschluft bez. eine zu magere Abstimmung spricht. Laut getestetem Ölthermometer erreiche ich bei Überlandfahrten schnell die 130 Grad - zwischen 80-110 km/h. Kurzer Stadtverkehr bei 20 Grad Lufttemperatur und es geht bergauf bis auf über 140.
Die Zündkerze überprüfe ich morgen mal - da fehlt noch das passende Werkzeug dafür.
Habe am Wochenende mal geschaut, ob sie irgendwo Falschluft zieht. Soweit scheint alles in Ordnung zu sein. Der Luftfilterkasten ist dicht und das Gummi zwischen Luftfilterkasten und Vergaser auch. Der Vergaser wurde ultraschall-gereinigt - habe das beim Vorbesitzer nachgefragt. Davon bin ich auch überzeugt. Alles in allem ist die Domi wirklich gut und sauber hergerichtet.
Die Ventileinstellung habe ich nicht überprüft.
Was aber der Fall ist: Sie wird ungewöhnlich heiß. Was ja - für mein Verständnis - auf Falschluft bez. eine zu magere Abstimmung spricht. Laut getestetem Ölthermometer erreiche ich bei Überlandfahrten schnell die 130 Grad - zwischen 80-110 km/h. Kurzer Stadtverkehr bei 20 Grad Lufttemperatur und es geht bergauf bis auf über 140.
Die Zündkerze überprüfe ich morgen mal - da fehlt noch das passende Werkzeug dafür.
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Das erscheint mir doch recht viel, und unterscheidet sich deutlich vom Verhalten meiner NX, unter ähnlichen Bedingungen. Über 100-120° klettert da nix, es sei denn ich gebe mal ne Weile Gas, in einer Schlucht oder so ... und selbst dann erreichte sie (also bei der gegenwärtigen Witterung) keine 130° C. Ach ja, meine läuft ziemlich mager.Stoppelhopser hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2020, 11:06... Laut getestetem Ölthermometer erreiche ich bei Überlandfahrten schnell die 130 Grad - zwischen 80-110 km/h. Kurzer Stadtverkehr bei 20 Grad Lufttemperatur und es geht bergauf bis auf über 140. ...
Ich würde als erste mal den Thermometer mittels einer Vergleichsmessung prüfen, bevor ich weiter forsche. Vielleicht hängst Du aber auch einfach etwas rabiat am Gas.
Happy Day, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Über 140°C finde ich auch zu hoch, ich tippe auf das Thermometer oder den Vergaser (Düsen richtig?). Hast du einen hohen Kotflügel montiert, falls ja könnte dem Motor der Fahrtwind fehlen.
Ich kann kein Foto von deiner Domi sehen, liegt das gerade am Forum?
Ich kann kein Foto von deiner Domi sehen, liegt das gerade am Forum?
Gruß
Chris
Chris
Re: Springt kalt sehr schlecht an
Das ist oben am Rahmentank bei der geringen Belastung auf jeden Fall zuviel.Haste vielleicht auch einen hohen Ölverbrauch und wenig Kompression ?
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Ich würde jetzt mal sagen, dass Dein Koti genau vor dem Öltank steht und nicht "belüftet" ist. Der Kopf wird auch ein Wenig abgedeckt.
Ich würde den Koti perforieren oder wieder einen niedrigen drauf machen.
Ich würde den Koti perforieren oder wieder einen niedrigen drauf machen.
Saludos,
Gunnar
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Okay, die Frage nach dem Foto der Domi hat sich erledigt, jetzt hab ich's auch gefunden und gesehen
Also doch hoher Kotflügel, das ist bestimmt schonmal eine Ursache für die hohen Öltemperaturen.
Also doch hoher Kotflügel, das ist bestimmt schonmal eine Ursache für die hohen Öltemperaturen.
Gruß
Chris
Chris
Re: Springt kalt sehr schlecht an
So ein minimalistischer Kotflügel kann solche extremen Temp.nicht erzeugen , glaube ich .
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- Domi-Fan
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Guten Abend
- Also das Thermometer von RR zeigt korrekt an. Habe den "Wasserkochtest" gemacht.
- Rabiat am Gas hänge ich nicht mehr...
- Ölverbrauch auf den bis jetzt ca. 600 km die ich gefahren bin - quasi nix. Und ich kontrolliere immer vor und nach der Fahrt.
- Werde den Kotflügel mal abschrauben und die Temperatur beobachten.
Tippe im Moment auch auf eine nicht optimale Bedüsung. Das würde neben der hohen Temperatur auch für den schlechten
Kaltlauf / das schlechte Anspringen sprechen.
Da müsste ich mir mal Hilfe suchen. Vergasertechnisch stehe ich da auf dem Schlauch.
- Also das Thermometer von RR zeigt korrekt an. Habe den "Wasserkochtest" gemacht.
- Rabiat am Gas hänge ich nicht mehr...
- Ölverbrauch auf den bis jetzt ca. 600 km die ich gefahren bin - quasi nix. Und ich kontrolliere immer vor und nach der Fahrt.
- Werde den Kotflügel mal abschrauben und die Temperatur beobachten.
Tippe im Moment auch auf eine nicht optimale Bedüsung. Das würde neben der hohen Temperatur auch für den schlechten
Kaltlauf / das schlechte Anspringen sprechen.
Da müsste ich mir mal Hilfe suchen. Vergasertechnisch stehe ich da auf dem Schlauch.
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Hallöchen?Stoppelhopser hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2020, 21:09 Guten Abend
- Also das Thermometer von RR zeigt korrekt an. Habe den "Wasserkochtest" gemacht.
- Rabiat am Gas hänge ich nicht mehr...
- Ölverbrauch auf den bis jetzt ca. 600 km die ich gefahren bin - quasi nix. Und ich kontrolliere immer vor und nach der Fahrt.
- Werde den Kotflügel mal abschrauben und die Temperatur beobachten.
Tippe im Moment auch auf eine nicht optimale Bedüsung. Das würde neben der hohen Temperatur auch für den schlechten
Kaltlauf / das schlechte Anspringen sprechen.
Da müsste ich mir mal Hilfe suchen. Vergasertechnisch stehe ich da auf dem Schlauch.
Grüße
Andi
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SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Sehe ich genauso
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
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- Domi-Fan
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Habe gestern noch einmal ein Bild der Zündkerze gemacht.
Irgendwo habe ich mal etwas von "rehbraun" gelesen. Das sollte so dann passen, oder ?
Schönes Wochenende !
Irgendwo habe ich mal etwas von "rehbraun" gelesen. Das sollte so dann passen, oder ?
Schönes Wochenende !
Re: Springt kalt sehr schlecht an
Laut Fachleuten gibts die klaren Aussagen über Rehbraun seit bleifrei nicht mehr.Bei deiner könnte man aber einem zu mageren Lauf zustimmen .Mach doch ma Bild von Vorne.
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- Domi-Fan
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