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Springt kalt sehr schlecht an
Moderator: Domitreffen
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Sieht doch gut aus.
Grüße
Andi
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SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Ich find , sieht zu mager aus .(Bin aber nurn Hobbyschrauber und hab das leider nicht gelernt)
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Hallo allerseits,
das Problem mit der hohen Öltemperatur scheint, wie auch schon der ein oder andere hier vermutet hat, doch am hohen Frontfender zu liegen.
Habe den am Wochenende mal abgeschraubt und bin bei 20 Grad Lufttemperatur so 40km durch die Gegend gefahren (kein Stadtverkehr).
Die Öltemperatur hat sich da so auf 120 Grad eingependelt - das sollte wohl passen. Und vor allem geht sie - fährt man mal eine Weile bei 110 km/h -
auch wieder leicht zurück. Das war vorher nicht so.
Habe gestern meinen Ölkühler-Kit aus den USA bekommen. Den werde ich in nächster Zeit noch montieren, den Frontfender etwas perforieren, und dann hoffe ich mal,
daß sich die 140 Grad bei 20 Grad draußen erledigt haben.
Den Vergaser werde ich mal durch einen Forumskollegen checken lassen.
das Problem mit der hohen Öltemperatur scheint, wie auch schon der ein oder andere hier vermutet hat, doch am hohen Frontfender zu liegen.
Habe den am Wochenende mal abgeschraubt und bin bei 20 Grad Lufttemperatur so 40km durch die Gegend gefahren (kein Stadtverkehr).
Die Öltemperatur hat sich da so auf 120 Grad eingependelt - das sollte wohl passen. Und vor allem geht sie - fährt man mal eine Weile bei 110 km/h -
auch wieder leicht zurück. Das war vorher nicht so.
Habe gestern meinen Ölkühler-Kit aus den USA bekommen. Den werde ich in nächster Zeit noch montieren, den Frontfender etwas perforieren, und dann hoffe ich mal,
daß sich die 140 Grad bei 20 Grad draußen erledigt haben.
Den Vergaser werde ich mal durch einen Forumskollegen checken lassen.
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Da ich mittlerweile herausgefunden habe, wie man hier Bilder anfügt - das ist mein Schätzelein:
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Kannst Du mal Bilder von dem Kühler-Kit machen?
Auf der Zeichnung sieht das schonmal gut aus!
Ist das mit Thermostat?
Auf der Zeichnung sieht das schonmal gut aus!
Ist das mit Thermostat?
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Nachtrag, achte bei der Plazierung darauf das Du Dir nicht zu viel der Zylinder Frontfläche abdeckst.
Re: Springt kalt sehr schlecht an
Von diesem Kit hab ich schonmal was geschrieben ,hab den selbst aber nicht .
Die 120°C sind aber eigentlich auch zu viel !
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Ist das der Sutton-Cycle-Works Kühler von dem es YouTube Videos gibt?
Gruß
Chris
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Eigentlich sehr schön.
Verbrennung gut, kein Öl. Besser geht's kaum.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Das Thermostat habe ich nicht mitbestellt. Der Verkäufer bietet ein automatisches- und ein manuelles Thermostat aber an.Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Di 23. Jun 2020, 13:28 Kannst Du mal Bilder von dem Kühler-Kit machen?
Auf der Zeichnung sieht das schonmal gut aus!
Ist das mit Thermostat?
Da ich mittlerweile aber ein absoluter Waschlappen geworden bin, und das Moped eh nur zwischen 18 und 25 Grad bewegen werde,
stellte sich mir die Frage des kaufens nicht.
Die Aluteile sind sehr gut gefräst und präzise gebogen. Einwandfrei.
Angebracht wird der Radiator sammt Schutz anstelle des Bordwerkzeug-Plastik-Kastens. Also nicht auf Höhe oder vor dem Zylinderkopf.
Der ist es. Muß mal nach dem Video suchen, da ich bis dato nicht wußte, daß es eins gibt.
Grüße aus Kassel
André
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Kostet der echt über 300$?
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Das Schutzblech sieht toll aus..... gab's das hier schonmal im Forum ??
LG Sylvia
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Danke Chris. Schaue ich mir heute Abend mal mit etwas Bier an.
Der Spaß kostet in Euro ziemlich genau 410. Bevor ich mir da aber was zurecht säge.....
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Gern geschehen, kein Thema. Auweia da hast ja ganz schön investiert! Ich hatte für meinen Kühler gebraucht nur einen Bruchteil bezahlt aber auch eine Menge Ärger gehabt, bis alles dicht war und gepasst hat.
Gruß
Chris
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Hey Chris,
habe da echt viel gelesen und verglichen. Es sollte dann letztendlich schon ein kleiner Lamellenradiator - schön verpackt sein. Und das ist der hier.
Alternativen habe ich nicht gefunden. Wurscht - wer's schön haben will muss leiden ! (oder Fräs- und Biegemaschine in der Garage haben)
habe da echt viel gelesen und verglichen. Es sollte dann letztendlich schon ein kleiner Lamellenradiator - schön verpackt sein. Und das ist der hier.
Alternativen habe ich nicht gefunden. Wurscht - wer's schön haben will muss leiden ! (oder Fräs- und Biegemaschine in der Garage haben)
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Ja, so isses! Der wird bestimmt gut passen und auch qualitativ hochwertig sein Bin gespannt wie das final aussieht
Gruß
Chris
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Hallo allerseits,
möchte die nächsten Tage mal den Vergaser ausbauen, hätte aber vorab noch eine Frage zum generellen Startvorgang bei euren Domis:
Bei den derzeitigen Temperaturen: Wie lange müsst ihr da den Choke drin lassen und sie dadurch bei höherer Drehzahl halten, bevor sie ohne Choke stabil läuft und im Standgas nicht ausgeht ?
möchte die nächsten Tage mal den Vergaser ausbauen, hätte aber vorab noch eine Frage zum generellen Startvorgang bei euren Domis:
Bei den derzeitigen Temperaturen: Wie lange müsst ihr da den Choke drin lassen und sie dadurch bei höherer Drehzahl halten, bevor sie ohne Choke stabil läuft und im Standgas nicht ausgeht ?
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Hi,
bei den aktuellen Temperaturen, nur zum Starten, ein paar Sekunden (10-15 s), dann läuft sie ohne mit etwa 1100 U/min. Ab und zu geht sie nochmal aus, aber meistens hält sie die Drehzahl. Allerdings hat mein Vergaser den Cobra-Service bekommen, vorher mit dem alten Vergaser musste ich mindestens bis 40-50°C Öltemperatur mit Choke fahren, sonst ist sie mir an der Ampel gleich ausgegangen. Das ist nicht so gut auf Dauer, das Fette Gemisch wäscht den Schmierfilm am Kolben ab und du hast mehr Verschleiß.
bei den aktuellen Temperaturen, nur zum Starten, ein paar Sekunden (10-15 s), dann läuft sie ohne mit etwa 1100 U/min. Ab und zu geht sie nochmal aus, aber meistens hält sie die Drehzahl. Allerdings hat mein Vergaser den Cobra-Service bekommen, vorher mit dem alten Vergaser musste ich mindestens bis 40-50°C Öltemperatur mit Choke fahren, sonst ist sie mir an der Ampel gleich ausgegangen. Das ist nicht so gut auf Dauer, das Fette Gemisch wäscht den Schmierfilm am Kolben ab und du hast mehr Verschleiß.
Gruß
Chris
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Zumeist geht es bei mir nach etwa einer halben min. los. Da ist der Choke dann entweder schon raus, oder die ersten 100 Meter noch auf 1/2. Den Rest regle ich mit dem Gashahn.
Zuletzt geändert von BinDo am Fr 3. Jul 2020, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Beim Starten ziehe ich den Choke, 5 sec. bei 3000 umdr, schiebe den halb zurück auf 1600 nach 500m Fahrt schiebe ich den ganz zurück.Stoppelhopser hat geschrieben: ↑Fr 3. Jul 2020, 10:34 Hallo allerseits,
möchte die nächsten Tage mal den Vergaser ausbauen, hätte aber vorab noch eine Frage zum generellen Startvorgang bei euren Domis:
Bei den derzeitigen Temperaturen: Wie lange müsst ihr da den Choke drin lassen und sie dadurch bei höherer Drehzahl halten, bevor sie ohne Choke stabil läuft und im Standgas nicht ausgeht ?
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Ich ziehe den Choke nur halb und lass ihn drin bis das Öl ca 50 Grad erreicht hat. Sollte ich inzwischen Mal an eine Ampel kommen Regel ich den Choke runter damit der Motor nicht so nervig hoch dreht im stand. Fahr ich ne Strecke wo ich auf jeden Fall demnächst nicht mehr anhalten werde, nehm ich den Choke gleich wieder raus sobald ich los gefahren bin.
Gruß Raimund
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
staendigschrott hat geschrieben: ↑Fr 3. Jul 2020, 16:48 Ich ziehe den Choke nur halb und lass ihn drin bis das Öl ca 50 Grad erreicht hat. Sollte ich inzwischen Mal an eine Ampel kommen Regel ich den Choke runter damit der Motor nicht so nervig hoch dreht im stand. Fahr ich ne Strecke wo ich auf jeden Fall demnächst nicht mehr anhalten werde, nehm ich den Choke gleich wieder raus sobald ich los gefahren bin.
Gruß Raimund
Hallo Raimund,
so war das bei mir auch, bis ich durch die Vergaserüberholung (siehe Cobra-Andi) eines Besseren belehrt wurde. Danach war das wesentlich einfacher mit dem Startverhalten umzugehen. Choke wird nur noch kurz die ersten 500m ca. benötigt. Ausser es ist kalt und hat 10°C Außentemp., dann bleibt er 1-2km länger drin.
Also einfach gesagt, es lohnt sich mit so einer Generalüberholung des Vergasers. Dass der Vergaser nicht zum Versager an der Ampel wird
Gruß
Chris
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Re: Springt kalt sehr schlecht an
Hallo allerseits,
anbei ein paar Bilder des Sutton-Cycle-Works Kits, den ich vor zwei Wochen angebracht habe.
Die Aluteile wurden erst einmal provisorisch mit Spraydose lackiert. Im Herbst / Winter werde ich die
mal pulvern lassen, und auch die Schraubenköpfe lackieren.
Bin heute Vormittag mal 120 km durch die Gegend geflitzt - 110-115 Grad Öltemperatur bei 25 Grad draußen.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Desweiteren habe ich von Motul 10W40 auf Motul 15W50 teilsynthetisch gewechselt.
Beste Grüße
André
anbei ein paar Bilder des Sutton-Cycle-Works Kits, den ich vor zwei Wochen angebracht habe.
Die Aluteile wurden erst einmal provisorisch mit Spraydose lackiert. Im Herbst / Winter werde ich die
mal pulvern lassen, und auch die Schraubenköpfe lackieren.
Bin heute Vormittag mal 120 km durch die Gegend geflitzt - 110-115 Grad Öltemperatur bei 25 Grad draußen.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Desweiteren habe ich von Motul 10W40 auf Motul 15W50 teilsynthetisch gewechselt.
Beste Grüße
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