Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Springt kalt sehr schlecht an

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von langer »

Sieht gut aus. :!:
Das Schlitzblech vorne vor dem Netz ist strömungstechnisch leider äusserst ungünstig. :roll:
Warum, da könnte ich dir die Details dazu liefern.
Meine Prognose; ohne (oder wenigstens als ein einziges grosses "Fenster"), eine in der gleichen Situation bis zu 10k geringere Gesamt-temperatur.
Zuletzt geändert von langer am So 16. Aug 2020, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von BinDo »

Ja, sehr schick!
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von Tolek »

Der sieht gut aus :!: Meine übliche Frage dabei :mrgreen: , haste die abgesägten Enden der Steigleitung aufgeweitet damit der Schlauch nicht runterflutscht :?:
Benutzeravatar

Verfasser
Stoppelhopser
Domi-Fan
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Mai 2020, 21:39
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von Stoppelhopser »

- Ich werde die geschlitzte Aluplatte vor dem Radiator mal testweise entfernen. Da ich die TKC80 fahre, wird natürlich auch auf Asphalt der ein- oder andere Stein
in Richtung Radiatorlamellen fliegen, und diese beschädigen.Eventuell wäre ein stabiles Drahtgewebe eine bessere Lösung.....

- Die Enden der Steigleitung habe ich nicht geweitet. Selbst ohne Schlauchschellen war selbst das Drehen des Ölschlauchs darauf fast unmöglich.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von Tolek »

Abwarten bis Öl dazwischen kriecht ;)
Benutzeravatar

Verfasser
Stoppelhopser
Domi-Fan
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Mai 2020, 21:39
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von Stoppelhopser »

Öl ist schon dazwischen, da ich sonst den Schlauch nie drauf bekommen hätte.... ;)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von langer »

Kommt immer sehr auf die Passung an und auf das Material und die Güte des Schlauch.
Ein Schlauch der von vornherein zu weit ist und "alleine nur" von der Querschnittsverengung der Schelle "fest" wird, wäre ohne Wulst anfälliger.
Wenn er gut sitzt und das Material taugt, trocknet (verschwindet) sogar Öl mit der Zeit an der Berührungsfläche und er kann dann regelrecht fest kleben.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von Tolek »

Stimmt wohl ,wäre mir grad in diesem Fall zu riksant , das Thema hatten wir in Bezug auf Ölkühler schon mal.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von langer »

Stimme dir zu wenn ein Schlauch von seiner Art und Konsistenz (für diesen Zweck) eigentlich zu weich und sehr leicht dehnbar ist.
Leider sind das die meisten, die man hier so zu kaufen bekommt.

Wenn du aber einen dafür geeigneten qualitativ hochwertigen Schlauch hast der zudem sehr stramm passt
plus sich (wenn er für warmes Öl taugt) fast nicht weiten lässt (gibt es, aber leider kaum noch zu bekommen)
wirst den nicht ohne Gewalt / ihn zu beschädigen über einen Wulst oder Aufweitung bekommen (und es wäre bei einem solchen auch gar nicht notwendig).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von Tolek »

Muß man halt probieren ,wie man den Schlauch in Normgrößen über das Rohr von der Domi kriegt .Hab auch nen extra Schlauch dafür , über das extra dafür aufgeweitete Rohr gequält .Da kann man sicher sein , daß der Schlauch mit Schelle nicht drüber flutscht.(normale Belastungen vorrausgesetzt)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von langer »

Bin wegen meiner Schläuche (japanische) für mein Thermostat und Tauscher den umgekehrten Weg gegangen.

Diese haben z.B. 9.7 mm innen Ø (die grösseren 11.7) und da sie sich vom Material praktisch nicht weiten lassen,
passen die 9.7er so "extrem" stramm auf metrische 10 mm (die 11.7 ebenso stramm auf 12 mm),
dass es nicht möglich wäre (es war ohne schon nur mit Geduld und Gewalt...), diese auch noch über einen sich darüber hinaus erweiternden Wulst zu bekommen.

Habe sämtlichen (Rohr)Stutzen etwa mittig der späteren Schlauch Stecktiefe zwei kleine Nuten verpasst (je ca. 1.5mm Breite, 0.3 mm Tiefe).
Die Schelle presst dann den Teil der Innenwandung des Schlauch, an dieser Stelle in diese zwei Nuten.
Nicht viel (da das Material sehr stramm ist), aber dennoch wirkt dies dann unter dem Druck wie eine axiale Arretierung.
Das merkt man sogar noch wenn die Schelle entfernt wurde. Es ist wie eine doppelte Rastung, die selbst ohne Schelle nur mit Kraftaufwand zu überwinden ist.
Das funktioniert freilich nur wenn das Rohr genügend Wandungsstärke hat, welche eine solche Nut ohne Schwächung zulassen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von Tolek »

Mit welchem Werkzeug macht man solche Nuten?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von langer »

Drehbank oder Ständerbohrmaschine (letzteres mit anlaufender Feile oder Sägeblatt).
Die Stutzen bei denen es nicht "vor dem löten" ging, mit einem "Hobel" (umgebauter Rohrschneider, Schneidrad als feststehende Klinge / geschliffen umgebaut)
oder (an einem der 2 Stutzen des Tauscher selbst ging keine der genannten Methoden) mit der Feile.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von Tolek »

Auch ne gute Idee und einfacher als ein Rohr aufzuweiten.
Antworten