Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Springt kalt sehr schlecht an

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
Stoppelhopser
Domi-Fan
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Mai 2020, 21:39
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von Stoppelhopser »

Hallo allerseits !
Ich heisse André und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer RD02. :-)

Leider tut sie sich im kalten Zustand immer sehr schwer ihre Arbeit aufzunehmen. Man muss schon öfter 2-3 Minuten mit dem Choke spielen, bis sie dann anläuft.
Wenn sie es dann tut, dann ist es auch sehr wichtig, den Choke drin zu lassen und sie bei hoher Drehzahl zu halten, denn sonst ist sofort wieder Feierabend.

Auch das Losfahren (nach ca. 3 Minuten Leerlauf im Stand) gestaltet sich immer schwierig, denn wenn man sie nicht bei gezogenem Choke und höherer Drehzahl die ersten 10km
bewegt, stirbt sie sofort ab. Bei warmem Motor und einer Öltemperatur von ca. 80 Grad läuft sie dann auch ohne gezogenen Choke und springt auch nach einer Standzeit von einer Stunde problemlos an.

Die hohen Drehzahlen bei kaltem Motor sind halt nicht so schön. Wie hoch sie dabei dreht kann ich nicht schreiben, da sie etwas umgebaut ist und keinen Drehzahlmesser mehr hat.
Ich schätze mal schon, daß es um die 2000-2500 U/Min sind.

Der Vergaser wurde vom Vorbesitzer gereinigt und neu eingestellt, und der Motor wurde überholt (Ventilsitze überarbeitet). Es sind die originalen Endtöpfe montiert.

Ansonsten fährt das Moped prima und ich bin ziemlich glücklich damit.

Eventuell kann mir hier jemand einen Tipp geben, was ich kontrollieren könnte.

Beste Grüße aus Nordhessen
André
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von dieCobra »

Stoppelhopser hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 12:20

Der Vergaser wurde vom Vorbesitzer gereinigt und neu eingestellt, und der Motor wurde überholt (Ventilsitze überarbeitet). Es sind die originalen Endtöpfe montiert.

Ansonsten fährt das Moped prima und ich bin ziemlich glücklich damit.

Eventuell kann mir hier jemand einen Tipp geben, was ich kontrollieren könnte.

Beste Grüße aus Nordhessen
André
Hallo Andre,
Dem würde ich nicht vertrauen.
Das sieht man an dem Vergaser, den ich jetzt auf der Werkbank liegen habe.
Auch die Ventile nochmals kontrollieren und einstellen.
Ach ja, willkommen im Forum.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von Büds »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Kann Andi da nur beipflichten. Nimm Kontakt mit ihm auf, denn das ist NX. Da macht auch das Fahren keinen Spaß.
Gruß Andreas, aus der Wetterau.

PS, definiere mal Nordhessen.
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von hanspumpel »

Hallo André und herzlich Willkommen hier im Forum.
Immer mit Chocke klingt zumindest auch nach Falschluft.
Lufi Kasten dicht? Ich Meiner war hinter dem Lufi selbst durch geschmort und da hat es ziemlich gezogen.
Risse im Isolator (Ansaugstutzen)? Gerne an der Unterseite.
Bei Laufendem Motor ein bisschen Bremseinreiniger drauf sprühen. Wenn die Drehzahl hoch geht zieht es da.
Und dann hätten wir noch gerne Fotos von der kleinen. :mrgreen:
Wir können nämlich nicht lesen und gucken immer nur die Bildchen :?
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Verfasser
Stoppelhopser
Domi-Fan
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Mai 2020, 21:39
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von Stoppelhopser »

Guten Morgen allerseits !
Ein herzliches "Danke schön" für die freundliche Begrüßung ! :-)

Werde mich nächstes Wochenende als erstes mal an die Ventileinstellungen machen und die überprüfen. Des weiteren mal checken, ob sie eventuell Nebenluft zieht. Danke für die Tipps ! :-)

Definition Nordhessen: Kassel ! :-)
Vielleicht gibt es ja hier in der Gegend noch einen Kollegen mit einer Dominator.....?

Beste Grüße und einen schönen Tag,
André

Bild
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 672
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von karin »

Hallo Stoppelhopser,

Herzlich willkommen hier im Forum aus der holsteinischen Schweiz (normalerweise nördliches Ruhrgebiet / Grenze Münsterland) :)
Stoppelhopps ist meine NX250 :D, die musste leider zu Hause bleiben. Hab die Domi dabei ;)
Gruß, Karin
Benutzeravatar

Höörbie
Domi-Profi
Beiträge: 869
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:48
Wohnort: Kempten/Allgäu
Motorrad: "Ixie" BMW X Country, Bj. 2009
DRZ 400, Bj. 2000
"Phönix" Domi RD 02, Bj. 1995
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von Höörbie »

Hallo und herzlich willkommen André!

Deine Domi sieht super aus - mir gefällt die richtig gut!! Vielleicht sieht man sie/sich ja mal in Natura...

Viele Grüße aus dem Allgäu

Karin (Höörbie)
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 672
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von karin »

Höörbie hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 16:22 Hallo und herzlich willkommen André!

Deine Domi sieht super aus - mir gefällt die richtig gut!! Vielleicht sieht man sie/sich ja mal in Natura...

Viele Grüße aus dem Allgäu

Karin (Höörbie)
??? Wo siehst du ein Bild???
Gruß, Karin
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von steffen »

karin hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 17:42
Höörbie hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 16:22 Hallo und herzlich willkommen André!

Deine Domi sieht super aus - mir gefällt die richtig gut!! Vielleicht sieht man sie/sich ja mal in Natura...

Viele Grüße aus dem Allgäu

Karin (Höörbie)
??? Wo siehst du ein Bild???
Vier Beiträge weiter oben hat er eins verlinkt.
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 672
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von karin »

Ahh! Jetzt hab ich's :)
Gruß, Karin
Benutzeravatar

Verfasser
Stoppelhopser
Domi-Fan
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Mai 2020, 21:39
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von Stoppelhopser »

Vielen lieben Dank euch allen ! :-)

Karin, daß kann gut möglich sein, daß wir uns mal treffen, da ich seit Ewigkeiten im Allgäu schaff.... (Nahe KF).

Ein entspanntes Wochenende allen miteinand

André
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von hanspumpel »

Wirklich ein gut gelungene Domi finde ich. Sieht auch nach sauberer Arbeit aus.
Glückwunsch dazu.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Verfasser
Stoppelhopser
Domi-Fan
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Mai 2020, 21:39
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von Stoppelhopser »

Vielen Dank Gunnar. :-)

Habe am Wochenende mal geschaut, ob sie irgendwo Falschluft zieht. Soweit scheint alles in Ordnung zu sein. Der Luftfilterkasten ist dicht und das Gummi zwischen Luftfilterkasten und Vergaser auch. Der Vergaser wurde ultraschall-gereinigt - habe das beim Vorbesitzer nachgefragt. Davon bin ich auch überzeugt. Alles in allem ist die Domi wirklich gut und sauber hergerichtet.

Die Ventileinstellung habe ich nicht überprüft.

Was aber der Fall ist: Sie wird ungewöhnlich heiß. Was ja - für mein Verständnis - auf Falschluft bez. eine zu magere Abstimmung spricht. Laut getestetem Ölthermometer erreiche ich bei Überlandfahrten schnell die 130 Grad - zwischen 80-110 km/h. Kurzer Stadtverkehr bei 20 Grad Lufttemperatur und es geht bergauf bis auf über 140.

Die Zündkerze überprüfe ich morgen mal - da fehlt noch das passende Werkzeug dafür.
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von BinDo »

Stoppelhopser hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 11:06... Laut getestetem Ölthermometer erreiche ich bei Überlandfahrten schnell die 130 Grad - zwischen 80-110 km/h. Kurzer Stadtverkehr bei 20 Grad Lufttemperatur und es geht bergauf bis auf über 140. ...
Das erscheint mir doch recht viel, und unterscheidet sich deutlich vom Verhalten meiner NX, unter ähnlichen Bedingungen. Über 100-120° klettert da nix, es sei denn ich gebe mal ne Weile Gas, in einer Schlucht oder so :D ... und selbst dann erreichte sie (also bei der gegenwärtigen Witterung) keine 130° C. Ach ja, meine läuft ziemlich mager. ;)

Ich würde als erste mal den Thermometer mittels einer Vergleichsmessung prüfen, bevor ich weiter forsche. :) Vielleicht hängst Du aber auch einfach etwas rabiat am Gas. :mrgreen:

Happy Day, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von chris1383 »

Über 140°C finde ich auch zu hoch, ich tippe auf das Thermometer oder den Vergaser (Düsen richtig?). Hast du einen hohen Kotflügel montiert, falls ja könnte dem Motor der Fahrtwind fehlen.

Ich kann kein Foto von deiner Domi sehen, liegt das gerade am Forum?
Gruß
Chris

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von Tolek »

Das ist oben am Rahmentank bei der geringen Belastung auf jeden Fall zuviel.Haste vielleicht auch einen hohen Ölverbrauch und wenig Kompression ?
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von hanspumpel »

Ich würde jetzt mal sagen, dass Dein Koti genau vor dem Öltank steht und nicht "belüftet" ist. Der Kopf wird auch ein Wenig abgedeckt.
Ich würde den Koti perforieren oder wieder einen niedrigen drauf machen.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von chris1383 »

Okay, die Frage nach dem Foto der Domi hat sich erledigt, jetzt hab ich's auch gefunden und gesehen :)

Also doch hoher Kotflügel, das ist bestimmt schonmal eine Ursache für die hohen Öltemperaturen.
Gruß
Chris

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von Tolek »

So ein minimalistischer Kotflügel kann solche extremen Temp.nicht erzeugen , glaube ich .
Benutzeravatar

Verfasser
Stoppelhopser
Domi-Fan
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Mai 2020, 21:39
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von Stoppelhopser »

Guten Abend :-)

- Also das Thermometer von RR zeigt korrekt an. Habe den "Wasserkochtest" gemacht.
- Rabiat am Gas hänge ich nicht mehr... ;-)
- Ölverbrauch auf den bis jetzt ca. 600 km die ich gefahren bin - quasi nix. Und ich kontrolliere immer vor und nach der Fahrt.
- Werde den Kotflügel mal abschrauben und die Temperatur beobachten.

Tippe im Moment auch auf eine nicht optimale Bedüsung. Das würde neben der hohen Temperatur auch für den schlechten
Kaltlauf / das schlechte Anspringen sprechen.

Da müsste ich mir mal Hilfe suchen. Vergasertechnisch stehe ich da auf dem Schlauch.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von dieCobra »

Stoppelhopser hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 21:09 Guten Abend :-)

- Also das Thermometer von RR zeigt korrekt an. Habe den "Wasserkochtest" gemacht.
- Rabiat am Gas hänge ich nicht mehr... ;-)
- Ölverbrauch auf den bis jetzt ca. 600 km die ich gefahren bin - quasi nix. Und ich kontrolliere immer vor und nach der Fahrt.
- Werde den Kotflügel mal abschrauben und die Temperatur beobachten.

Tippe im Moment auch auf eine nicht optimale Bedüsung. Das würde neben der hohen Temperatur auch für den schlechten
Kaltlauf / das schlechte Anspringen sprechen.

Da müsste ich mir mal Hilfe suchen. Vergasertechnisch stehe ich da auf dem Schlauch.
Hallöchen?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von Jocker35 »

Tolek hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 20:46 So ein minimalistischer Kotflügel kann solche extremen Temp.nicht erzeugen , glaube ich .
Sehe ich genauso :roll:
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Benutzeravatar

Verfasser
Stoppelhopser
Domi-Fan
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Mai 2020, 21:39
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von Stoppelhopser »

Habe gestern noch einmal ein Bild der Zündkerze gemacht.
Irgendwo habe ich mal etwas von "rehbraun" gelesen. Das sollte so dann passen, oder ?

Schönes Wochenende !

IMG_20200612_132659.jpg

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von Tolek »

Laut Fachleuten gibts die klaren Aussagen über Rehbraun seit bleifrei nicht mehr.Bei deiner könnte man aber einem zu mageren Lauf zustimmen .Mach doch ma Bild von Vorne.
Benutzeravatar

Verfasser
Stoppelhopser
Domi-Fan
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Mai 2020, 21:39
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Springt kalt sehr schlecht an

Beitrag von Stoppelhopser »

Danke, liefere ich morgen nach ! :)
Antworten