Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Meine Domi springt nicht mehr an

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Borsti

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von Borsti »

dieCobra hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 21:05
Borsti hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 20:59 Ich würde sagen wackel mal an der Cdi nicht dasdie den Geist aifgegeben hat oder einen weg hat.
Gruß Thorsten
Das wäre jetzt sehr ungewöhnlich, das eine CDI von jetzt auf gleich stirbt ohne vor zu Mucken.

Die beiden Stecker rechts unter dem Tank neben dem Rahmen überprüfen.

Grüße
Andi
Ja das kann sehr gut sein das eine CDI von jetzt auf gleich kaputt geht ich habe das selber schon 2 mal erlebt.
Gruß Thorsten

Und ich sag noch immer schau nach der CDI
Benutzeravatar

Verfasser
beabastelt
Domi-Fahrer
Beiträge: 249
Registriert: Di 1. Mai 2018, 13:37
Wohnort: 73252 L. - Schopfloch
Motorrad: Dominator NX 650 Bj.93 EZ95
ab und zu aber eher gar nicht: Harley Davidson FXR
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von beabastelt »

chris1383 hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 21:42 Hi,

passend zu dem Zündkabelthema hatte ich ähnliches Problem 2017, schau mal in diesem Thread-Link sind Fotos dazu:
viewtopic.php?f=11&t=461&hilit=chris138 ... &start=100

Falls du ein solches Kabel mit Stecker besorgst, solltest du Silikonfett auf den Keramikteil der Kerze schmieren bevor der Stecker drauf kommt. Das backt gerne zusammen und geht schwer wieder runterzuziehen
Hab gleich mal reingeschaut. Den Thread hatte ich noch gar nicht entdeckt. Heute in vielen anderen gelesen. Manchmal versteh ich dann auch nur Bahnhof... Aber wird schon.. Krieg hier ja viele hilfreiche Antworten...
Benutzeravatar

Verfasser
beabastelt
Domi-Fahrer
Beiträge: 249
Registriert: Di 1. Mai 2018, 13:37
Wohnort: 73252 L. - Schopfloch
Motorrad: Dominator NX 650 Bj.93 EZ95
ab und zu aber eher gar nicht: Harley Davidson FXR
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von beabastelt »

steffen hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 19:36
Und sämtliche Stecker, die sich rechts und links am Rahmenrohr unter dem Tank befinden lösen und reinigen.
Da sind sicher auch u.a. Diese Stecker gemeint rechts der Hupe
IMG_20200605_165319.jpg
- siehe Foto. OMG, wie sind denn diese wegzukriegen und zu öffnen...... Ich schau mir das schon bald ne Stunde an und finde keine Lösung 🙈

Hintere beiden hab ich... jetzt fehlt nur der vordere Stecker.. das erschließt sich mir noch nicht wie prüfen, ist doch kein so "Klammer"/Stecksystem 😂

PS: neues zündkabel mit festem Kerzenstecker von Beru bekomm ich morgen. Soll ja nicht schaden, wenn ich auch schon dabei bin...

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von chris1383 »

Hallo Bea,

schön dass du vorwärts kommst ;). Das wird schon, ich meine beim vorderen Stecker ist von hinten eine Nase die man eindrücken muss. Mach ihn erstmal bisschen sauber und dann probier mal zu drücken und vorsichtig zu ziehen - aber immer am Stecker packen, nie am Kabel ziehen.

Für den neuen Zündkerzenstecker brauchst du wahrscheinlich die kleine silberne Hülse, die kommt auf das Gewinde der Zündkerze. Eventuell kann das kleine M4 Gewinde schon ausgenudelt sein, d.h. nachschneiden oder gleich eine neue Kerze rein, empfehlenswert gleich eine Iridium Kerze zu nehmen
Gruß
Chris
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von hanspumpel »

Die Nase fuer den Vorderen Stecker ist an der Linken Seite und die fuer den hinteren vorne.
Wenn Du den oberen Teil vom hinteren Stecker ab hast, kannst Du den unteren Teil aus der Halterung ziehen.
IMG_20200605_165319.jpg
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von langer »

beabastelt hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 17:00 ...wie sind denn diese wegzukriegen und zu öffnen...
Raus aus der Halterung oder das rausholen der Elemente ?
(Ist alles böse verölt und dreckig. Hätte da vorher den Kärcher hingehalten, aber so richtig...).

Den (dort) einzigen abgedichteten für die OT-Spule (2 polig) musst du nicht zerlegen. Da reicht reinigen.
Um ihn dort raus zu bekommen man muss ihn "rückwärts" nach oben ziehen (Blechlasche mit vierkantloch auf der Rückseite, Nase zum entriegeln drücken).

Den anderen "offenen" dahinter musst du zerlegen (Elemente raus, reinigen nachspannen).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
beabastelt
Domi-Fahrer
Beiträge: 249
Registriert: Di 1. Mai 2018, 13:37
Wohnort: 73252 L. - Schopfloch
Motorrad: Dominator NX 650 Bj.93 EZ95
ab und zu aber eher gar nicht: Harley Davidson FXR
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von beabastelt »

chris1383 hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 22:33 Hallo Bea,

schön dass du vorwärts kommst ;). Das wird schon, ich meine beim vorderen Stecker ist von hinten eine Nase die man eindrücken muss. Mach ihn erstmal bisschen sauber und dann probier mal zu drücken und vorsichtig zu ziehen - aber immer am Stecker packen, nie am Kabel ziehen.

Für den neuen Zündkerzenstecker brauchst du wahrscheinlich die kleine silberne Hülse, die kommt auf das Gewinde der Zündkerze. Eventuell kann das kleine M4 Gewinde schon ausgenudelt sein, d.h. nachschneiden oder gleich eine neue Kerze rein, empfehlenswert gleich eine Iridium Kerze zu nehmen
Danke Chris, die leine silberne Hülse war bei der neuen Zündkerze dabei, hatte schon vorsichtshalber mal eine besorgt und liegt hier (Iridium). Jetzt geht es dann gleich in die Garage....
Benutzeravatar

Verfasser
beabastelt
Domi-Fahrer
Beiträge: 249
Registriert: Di 1. Mai 2018, 13:37
Wohnort: 73252 L. - Schopfloch
Motorrad: Dominator NX 650 Bj.93 EZ95
ab und zu aber eher gar nicht: Harley Davidson FXR
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von beabastelt »

hanspumpel hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 08:26 Die Nase fuer den Vorderen Stecker ist an der Linken Seite und die fuer den hinteren vorne.
Wenn Du den oberen Teil vom hinteren Stecker ab hast, kannst Du den unteren Teil aus der Halterung ziehen.IMG_20200605_165319.jpg
Vielen Dank Gunnar, beide hinteren habe ich gestern noch hingekriegt, der vordere (Zündimpulsgeber-Stecker glaub) muss ich noch schaun (glaub da hat mir gerade langer noch geschrieben).
Benutzeravatar

Verfasser
beabastelt
Domi-Fahrer
Beiträge: 249
Registriert: Di 1. Mai 2018, 13:37
Wohnort: 73252 L. - Schopfloch
Motorrad: Dominator NX 650 Bj.93 EZ95
ab und zu aber eher gar nicht: Harley Davidson FXR
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von beabastelt »

langer hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 09:06
beabastelt hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 17:00 ...wie sind denn diese wegzukriegen und zu öffnen...
Raus aus der Halterung oder das rausholen der Elemente ?
(Ist alles böse verölt und dreckig. Hätte da vorher den Kärcher hingehalten, aber so richtig...).

Den (dort) einzigen abgedichteten für die OT-Spule (2 polig) musst du nicht zerlegen. Da reicht reinigen.
Um ihn dort raus zu bekommen man muss ihn "rückwärts" nach oben ziehen (Blechlasche mit vierkantloch auf der Rückseite, Nase zum entriegeln drücken).

Den anderen "offenen" dahinter musst du zerlegen (Elemente raus, reinigen nachspannen).
Ich weiß, wollte schon die ganzen Tage mit der Maschine mal an den "Waschplatz" fahren.... nun geht das ja nicht mehr :oops:
So hatte ich das auch gesehen, das der Stecker auf ner Blech-Lasche sitzt

(Elemente raus, reinigen nachspannen) Hilf mir doch kurz weiter bitte: wie geht nachspannen? Hab das noch nie gemacht...

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von chris1383 »

Ich glaube er meint, dass du die einzelnen Kabel aus dem Stecker holst. Hab ich bisher nur bei Autoradiosteckern gemacht. Da wirst du die Pins entweder von vorne oder hinten mit z.b. einer offenen Büroklammer entriegeln müssen. Sowas wie ein Widerhaken hält die einzelnen Pins in d. R. fest
Gruß
Chris
Benutzeravatar

Verfasser
beabastelt
Domi-Fahrer
Beiträge: 249
Registriert: Di 1. Mai 2018, 13:37
Wohnort: 73252 L. - Schopfloch
Motorrad: Dominator NX 650 Bj.93 EZ95
ab und zu aber eher gar nicht: Harley Davidson FXR
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von beabastelt »

Heute zum Feierabend gute Nachrichten: Sie ist angesprungen! Hurra! :D :D :D

Was hab ich alles gemacht: neue Iridium-Zündkerze, neues Zündkabel mit festem Stecker eingebaut (BERU Autozubehör und abgeschnitten -danke an alle für diesen Tip- die neue Kerze hat mit dem alten Stecker/Kabel keinen Zündfunken gehabt), Killschalter abgebaut und gereinigt (hatte ja das Gefühl dass der Startknopf "klemmt"), alle Stecker geöffnet, geprüft und gereinigt (hab zum Schluss dann noch den Zündimpulsgeberstecker aufbekommen - wenn man weiß wies geht ganz einfach :lol:

Noch nicht gemacht: die Stecker/Pins nachspannen (werde ich noch nachholen) - Ja und waschen ;) werde ich sie noch - kann ich denn da echt so richtig mit dem Kärcher hin? Irgendwie trau ich mich das nicht, nicht dass sie ertrinkt :P :P

Ich hoffe das war es jetzt - eine "Ersatz"CDI werde ich glaub doch besorgen. Schadet bei dem Alter sicher nicht schnell eine zur Hand zu haben. Ist ja noch meine erste verbaut.

VIELEN DANK an alle die mir wertvolle Tips und Unterstützung gegeben haben!!

Schönes Restwochenende, Gruß Bea
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3979
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von Hogi »

Glückwunsch. Und so wirst du deinem Namen auch gerecht. :)
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von hanspumpel »

Girl Power.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von chris1383 »

Sehr gut gemacht! Schön dass sie jetzt läuft, alles weitere kannst du ja immer noch machen. Du weißt ja nun auch wie die Stecker aufgehen ;)

Ersatz-CDI habe ich übrig, allerdings keine Originale, aber die funktioniert auch. Bei Interesse gerne PN
Gruß
Chris
Antworten