Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Meine Domi springt nicht mehr an

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
beabastelt
Domi-Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Di 1. Mai 2018, 13:37
Wohnort: 73252 L. - Schopfloch
Motorrad: Dominator NX 650 Bj.93 EZ95
ab und zu aber eher gar nicht: Harley Davidson FXR
Kontaktdaten:

Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von beabastelt »

Hallo zusammen - ich bin am verzweifeln...

die letzten Tage war ich jeden Tag unterwegs, jedesmal gut angesprungen, es waren keine Probleme da, Vergasereinstellungen stimmt alles mittlerweile -

aber heute vormittag wollte sie plötzlich nicht mehr. Sie orgelt sich einen und es fehlt der letzte Kick...

Genügend Benzin ist drin. Benzinhahn offen. Hab jetzt mal die Zündkerze erneuert, da noch ne alte drin war, die bisher aber ging. Aber auch das hilft nicht. Die alte Zündkerze war trocken (also nicht nass oder ölig).

Nun lade ich mal die Batterie. Was mir hier aufgefallen ist, dass beim Ladestand nur ein Balken (von drei oder vier) aufleuchtet. Jetzt warte ich mal bis sie voll ist. Vielleicht hilft ja das??

Dann ist mir noch aufgefallen, egal wie der Killschalter steht, ob auf run oder stopp - sie orgelt.... Eigentlich müsste doch das Moped bei stopp gar nichts tun :?: Hatte mir das mit dem Killschalter schon in einem anderen Thread angesehen, aber wie es bei meiner "Alten" so ist, die Schraube geht nicht auf... @diecobra: muss mir wohl den WERA PH1 besorgen, der PH2 ist zu groß... Killschalter öffnen und reinigen? Kontakte?

Ich weiß ne "Blind/Fern"-Diagnose ist doof, aber vielleicht hat mir noch jemand ne Idee zum prüfen.

Es hatte sich kein Problem angezeichnet. Nur eins fällt mir gerade noch ein was ich heute beim Start nicht gemacht habe... Normalerweise starte ich darauf sitzend, Seitenständer eingeklappt, Choke gezogen, dann zweimal am Gas drehen und dann erst starten - das zweimal am Gas drehen hab ich heute nicht gemacht weil ich schnell los wollte (dauert ja auch ewig so was :) - aber daran kann es doch nicht gelegen haben. Oder Karma? Weil heute eh ein blöder Tag ist (obwohl mein "Kleiner" heute 17 wird ;) )

LG; Bea
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von steffen »

Hallo Bea,

klingt für mich nach Unterbrechung der Sicherheitskette.
Da Du eine 93er Domi hast, sollte der Seitenständerschalter nicht so das Problem sein. Die alten Modelle bis einschließlich Bj. 1991 hatten einen anderen Schalter, der im Laufe der Jahre Probleme macht.
Ja, der Killschalter könnte es sein. Vielleicht mal ordentlich reinigen und Kontakte sauber machen.
Und sämtliche Stecker, die sich rechts und links am Rahmenrohr unter dem Tank befinden lösen und reinigen.

Kommt denn ein Zündfunke vorne an? Hast Du das schon überprüft.
Übrigens orgelt der Anlasser der Domi immer, auch wenn der Killschalter auf Off steht. Das ist dem egal.

Gruß,
Steffen

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von Tolek »

Was soll denn das "am Gas drehen "bringen ? Die Domi hat keine "Beschleunigerpumpe"mit der man dadurch für den Kaltstart etwas dazuspritzen kann.
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von Saruman »

Die Batterie könnte durch die Startversuche entladen worden sein. Je nach dem wie alt sie ist und wie lange du georgelt hast, ist das durchaus drin.
Sicherheitskette ist ein guter Ansatz. Funke auf jeden Fall prüfen. Wenn die Kerze allerdings Staubtrocken war, tippe ich eher auf Spritzufuhr.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Verfasser
beabastelt
Domi-Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Di 1. Mai 2018, 13:37
Wohnort: 73252 L. - Schopfloch
Motorrad: Dominator NX 650 Bj.93 EZ95
ab und zu aber eher gar nicht: Harley Davidson FXR
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von beabastelt »

Tolek hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 20:45 Was soll denn das "am Gas drehen "bringen ? Die Domi hat keine "Beschleunigerpumpe"mit der man dadurch für den Kaltstart etwas dazuspritzen kann.
Nichts Tolek - ich hatte das mal irgendwo gelesen - ist vermutlich was mentales... Unser ehemaliger Audi A2 mit 450.000km hatte mal Aussetzer und wollte nicht anspringen. Dann bin ich ausgestiegen - einmal ruhig atmend um das Auto gelaufen, wieder eingestiegen und dann sprang er an - ehrlich :D
Ich weiß dass das "nichts" bringt, aber ich hab mir das mal angewöhnt und die Maschine sprang sofort an :D
Benutzeravatar

Verfasser
beabastelt
Domi-Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Di 1. Mai 2018, 13:37
Wohnort: 73252 L. - Schopfloch
Motorrad: Dominator NX 650 Bj.93 EZ95
ab und zu aber eher gar nicht: Harley Davidson FXR
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von beabastelt »

Ich lass jetzt das Ladegerät noch dran. Batterie ist neu aus letztem Jahr, nachdem wir ja die Domi wieder zurück ins Leben geholt haben (nach 19,5 Jahren). Dann prüf ich vielleicht heute noch den Zündfunken, hatte ich tatsächlich noch nicht gemacht/vergessen/nicht drangedacht. Dann werde ich alle angesprochenen Punkte durchprüfen (Steffen und Mario).
Danke erstmal
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von dieCobra »

War die alte Zündkerze nass?
Wenn ich mit Seitenständer starten will, orgelt sich meine Domi auch einen Heißen und säuft ab.
Und dann gibt es meist einen großen Knall, das die Vögel tot vom Baum fallen. :lol:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von Tolek »

Jetzt wirds esotherisch .Bei mir hilft zum Beispiel zur Werkstatt laufen , lange warten , keine Hilfe bekommen , wieder zurücklaufen , nach vorherigen 20 Versuchen trotzdem noch einmal ! Elektronik halt (nicht verwexeln mit Elektrik) 8-)

Borsti

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von Borsti »

Ich würde sagen wackel mal an der Cdi nicht dasdie den Geist aifgegeben hat oder einen weg hat.
Gruß Thorsten
Benutzeravatar

Verfasser
beabastelt
Domi-Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Di 1. Mai 2018, 13:37
Wohnort: 73252 L. - Schopfloch
Motorrad: Dominator NX 650 Bj.93 EZ95
ab und zu aber eher gar nicht: Harley Davidson FXR
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von beabastelt »

dieCobra hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 20:53 War die alte Zündkerze nass?
Wenn ich mit Seitenständer starten will, orgelt sich meine Domi auch einen Heißen und säuft ab.
Und dann gibt es meist einen großen Knall, das die Vögel tot vom Baum fallen. :lol:

Grüße
Andi
Die alte Kerze war trocken.
Seitenständer ist immer eingeklappt beim starten.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von dieCobra »

Borsti hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 20:59 Ich würde sagen wackel mal an der Cdi nicht dasdie den Geist aifgegeben hat oder einen weg hat.
Gruß Thorsten
Das wäre jetzt sehr ungewöhnlich, das eine CDI von jetzt auf gleich stirbt ohne vor zu Mucken.

Die beiden Stecker rechts unter dem Tank neben dem Rahmen überprüfen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von Mehrheit »

Ich hatte die gleiche Domi wie Du, und meine startete auch lieber mit eingeklapptem Seitenständer.
Und wenn sie nicht gleich wollte, habe ich sie zwei-dreimal mit Killschalter auf STOP georgelt.
Dann Schalter auf RUN und zack, war sie da........
Heute würde ich wahrscheinlich auch den Killschalter mal zerlegen oder mit WD40 fluten (wenn das taugt).

LG Sylvia (sicher keine große Hilfe - aber Daumen drückend)
Benutzeravatar

Verfasser
beabastelt
Domi-Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Di 1. Mai 2018, 13:37
Wohnort: 73252 L. - Schopfloch
Motorrad: Dominator NX 650 Bj.93 EZ95
ab und zu aber eher gar nicht: Harley Davidson FXR
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von beabastelt »

neue Zündkerze wieder raus (war feucht), in den Halter wieder rein und das Gewinde an Maße gehalten (Zylinder, da hat es gerade hingereicht). Motor gestartet und es kommt kein Zündfunke :roll: Ist es dann die Zündbox?

Sylvia: hatte nun eben bemerkt, dass der Startknopf fast nicht mehr von alleine zurückspringt nach dem ich ihn wieder los lasse. Also doch aufmachen und reinigen. Hatte das ähnliche Problem letzten Jahr auf der anderen Seite mit Licht, Blinker usw., auch alles mit WD-40 geflutet, wieder zusammengebaut und dann ging es wieder wie neu.....

Weitere Kabelverbindungen werde ich noch prüfen - muss halt nebenher doch auch mal was arbeiten ;)

Aber könnte fehlender Zündfunke die Box/CDI betreffen?

Bea
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von Mehrheit »

Ja, Schalter, der Fernlichtschalter hat bei mir auch gehakt.
Peinlich, wenn man den unterwegs betätigte und ihn dann nicht wieder rauskriegt....
....aber ich überlasse das Feld jetzt wieder den Experten !!

Lieben Gruß
Sylvia
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 672
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von karin »

Tolek hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 20:45 Was soll denn das "am Gas drehen "bringen ? Die Domi hat keine "Beschleunigerpumpe"mit der man dadurch für den Kaltstart etwas dazuspritzen kann.
Wenn ich bei meiner Domi am Gasgriff drehe und dann starte, säuft sie sofort ab.
Also nur Choke und ja kein Gas geben ;)
Meine Transe springt nur an, wenn ich vorher 1x Gas gegeben habe :roll:
Das soll einer verstehen ...
Gruß, Karin
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 672
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von karin »

steffen hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 19:36
Übrigens orgelt der Anlasser der Domi immer, auch wenn der Killschalter auf Off steht. Das ist dem egal.
Definitiv nicht!
Meine Domi startet nur im Leerlauf und eingeklapptem Seitenständer und Killschalter EIN.
Sonst bewegt sich der Anlasser gar nicht.
Also wenn auch nur eine der Bedingungen nicht erfüllt ist: NX.

Oder ist da was kaputt? :shock:
Gruß, Karin
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von langer »

karin hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 11:02 ...Wenn ich bei meiner Domi am Gasgriff drehe und dann starte, säuft sie sofort ab...
Sie säuft dann nicht ab, sie verhungert in dem Moment. ;)
karin hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 11:19 ...Meine Domi startet nur im Leerlauf und eingeklapptem Seitenständer und Killschalter EIN.
Sonst bewegt sich der Anlasser gar nicht...
Völlig korrekt.
Bei den neueren Domis wurde die Sicherheitsschaltung dahingehend geändert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
beabastelt
Domi-Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Di 1. Mai 2018, 13:37
Wohnort: 73252 L. - Schopfloch
Motorrad: Dominator NX 650 Bj.93 EZ95
ab und zu aber eher gar nicht: Harley Davidson FXR
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von beabastelt »

steffen hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 19:36
Und sämtliche Stecker, die sich rechts und links am Rahmenrohr unter dem Tank befinden lösen und reinigen.
Hab angefangen die ersten Stecker zu sichten. Anbei Bilder, rote = Killschalter, weißer = Zündung wenn ich es richtig zuordne. Was ist denn das komisch weiße da in dem Stecker? Kontaktpaste?
Gruß Bea, die sich nicht ganz so gut auskennt, aber durch learning by doing gerne dazulernt :D und ihre Domi besser kennenlernen will :P
Stecker Zündung und Killschalter.JPG
Stecker Zündung und Killschalter.JPG (44.28 KiB) 4180 mal betrachtet
Stecker Zündung 2.JPG
Stecker Zündung 2.JPG (51.25 KiB) 4180 mal betrachtet
Stecker Zündung 1.JPG
Stecker Zündung 1.JPG (44.92 KiB) 4180 mal betrachtet
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von langer »

beabastelt hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 13:04 ...Was ist denn das komisch weiße da in dem Stecker? Kontaktpaste?...
Zum Glück das Gegenteil. ;)
Es soll, da an der Stelle leider nicht die guten abgedichteten Honda Steckverbinder verwendet wurden, Korrosion verhindern.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von langer »

Bei dir sieht es noch nicht nach Grünspan aus. Da hat das Silikonfett tatsächlich noch geholfen.
Trotzdem wird die Qualität der kontaktierung nicht mehr gut sein.

Das Fett hat dort längerfristig eine zwiegespaltene Wirkung.
Es schützt zwar vor Korrosion, aber die Fettschicht verlangt nach einem gescheiten Anpressdruck, welcher mit dem altern der Federelemente nachlässt.
Wenn du da wirklich eine Weile Sicherheit/Ruhe haben willst, müsstest du die Flachsteck Elemente (weibchen) rausholen und dessen Federkraft erhöhen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
beabastelt
Domi-Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Di 1. Mai 2018, 13:37
Wohnort: 73252 L. - Schopfloch
Motorrad: Dominator NX 650 Bj.93 EZ95
ab und zu aber eher gar nicht: Harley Davidson FXR
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von beabastelt »

langer hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 14:29
Wenn du da wirklich eine Weile Sicherheit/Ruhe haben willst, müsstest du die Flachsteck Elemente (weibchen) rausholen und dessen Federkraft erhöhen.
Krieg ich die da so ohne weiteres zerlegt.... ich schau mir das mal an.....
Benutzeravatar

Verfasser
beabastelt
Domi-Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Di 1. Mai 2018, 13:37
Wohnort: 73252 L. - Schopfloch
Motorrad: Dominator NX 650 Bj.93 EZ95
ab und zu aber eher gar nicht: Harley Davidson FXR
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von beabastelt »

Kerzenstecker2.JPG
Kerzenstecker2.JPG (18.93 KiB) 4144 mal betrachtet
Kerzenstecker1.JPG
Kerzenstecker1.JPG (24.71 KiB) 4144 mal betrachtet
Habe eben - weil ich doch an der Zündkerze keinen Funken habe - Kerzenhaubenstecker oder wie immer man das nennt, abgedreht. Passt das so mit dem "Draht" der da rausschaut und die Verbindung herstellt? In einem Video hab ich gesehen dass einer das Kabel auch an nen Massepunkt hält und schaut ob das zündet. Der hat dann ca 5mm abgeschnitten und dann die Haube wieder neu eingedreht... Ist das richtig so, kann man oder ich das so machen wegen nicht vorhandenem Funken....
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von langer »

Das mit der Seele die der Dorn zur Seite "drückt" ist normal.

Auch wenn das jetzt nichts mit deinem Problem "kein Funke" zu tun haben sollte,
tu dir einen Gefallen und besorge ein neues hochwertiges Zündkabel mit eingegossenem "dichten" (hochwertigen) Kerzenstecker.

Das originale Domi PVC Zündkabel taugt nichts (billigste Ware), ist zudem in dem Alter meist Steinhart geworden
(die Gefahr das damit der Dorn in der Zündspule abbricht oder sich die Vergussmasse am Dorn lockert ist Gross)
und der originale Stecker ist "nicht" (und war es selbst neu nie) Wasserdicht.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von Büds »

Nimm mal den Tank ab und schau nach der Zündspule. Bei mir hat sich die Massrschraube Mal losviebriert. Da war dann auch Ende.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi springt nicht mehr an

Beitrag von chris1383 »

Hi,

passend zu dem Zündkabelthema hatte ich ähnliches Problem 2017, schau mal in diesem Thread-Link sind Fotos dazu:
viewtopic.php?f=11&t=461&hilit=chris138 ... &start=100

Falls du ein solches Kabel mit Stecker besorgst, solltest du Silikonfett auf den Keramikteil der Kerze schmieren bevor der Stecker drauf kommt. Das backt gerne zusammen und geht schwer wieder runterzuziehen
Gruß
Chris
Antworten