Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Läuft nur mit Choke

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Amigo
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 12:16
Wohnort: Pulheim
Motorrad: NX650 RD08, Bj '96
Kontaktdaten:

Läuft nur mit Choke

Beitrag von Amigo »

Guten Morgen Zusammen,

Nach 10 Jahren in der Garage bin ich dabei das gute Stück wieder ans Laufen zu bekommen. Erster Schock beim Öffen des Tanks, rostbraune Grütze. Na gut, habe dann gelesen, dass die Ethanolbeimischungen im Sprit leider hygroskopisch sind und somit die Feuchtigkeit im Tank ihre Arbeit tut. Also habe ich dann den Tank entrostet und neu versiegelt. Clever wie ich war, habe ich damit dann natürlich die innenliegende Tankentlüftung mit versiegelt und jedes mal wenn ich den Tank geöffnet habe hat es schön gezischt. Der Motor lief auch dann recht schlecht, weil der Sprit nicht lief. Das Öffnen der Entlüftung endete damit, dass ich zusätzlich zur verschlossenen Entlüftung noch einen abgebrochenen Draht vom Durchstechversuch mitten in dem Röhrchen hatte. Wie ihr euch vorstellen könnt, war meine Begesterung entsprechend. Ich habe dann für eine kleine Mark einen gebr. Tank bekommen und den montiert.
Interessant war, dass ich nachdem ich meinen alten Tank montiert hatte und mit Sprit gefüllt habe ich nach dem öffnen des Benzinhahns erst mal in einer Spritpfützen stand. Die Gute hat sich nach unten durch einen Gummischlauch entleert. Als sich das gelegt hatte lief sie einwandfrei. Nach Montage des neuen Tanks dachtebich alles ist okay aber sie lief dann nur mit gezogenem Choke bei 3000 Touren, Choke rein, Motor aus. Der Benzinhahn ist neu und der neue Tank war von innen auch sehr sauber.
Ich vermute einen Standschaden im Vergaser und das sich Schmutz im Vergaser gelöst und irgendetwas jetzt verstopft ist, aber da habe ich mal so gar keine Ahnung von der Materie und bin für Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3538
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur mit Choke

Beitrag von Büds »

Empfehle dir mit Cobra Andi in Kontakt zu treten!
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur mit Choke

Beitrag von hanspumpel »

Nur mit Choke deutet natürlich auf ein zu mageres Gemisch. Das kann zu wenig Benzin sein (Vergaser zu) oder zu viel Luft.
Luftfilterhaus undicht, Gummi zwischen Lufi und Vergaser Kaputt oder nicht richtig angeschlossen, Isolator (Ansaugstutzen) undicht.
Bevor ich am Vergaser anfange würde ich erstmal außen herum alles ckecken. Lufikasten und Anschluss auf Sicht und den Isolator kannst Du testen indem Du bei laufendem Motor ein Bisschen Bremsenreiniger in die Gegend zwischen Vergaser und Zylinder sprühst. Wenn dann die Drehzahl hoch geht, Weißt Du dass es zieht.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur mit Choke

Beitrag von dieCobra »

Hi Dirk,

im Vergaser könnte es genau so aussehen wie im Tank.
Vielleicht ein bisschen weniger Rost, aber dafür mehr grünes :mrgreen:
So z.B.
20180819_164520.jpg
20180819_164536.jpg
20180819_164609.jpg
20180819_165306.jpg
Alles weitere per PN.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

beabastelt
Domi-Fahrer
Beiträge: 249
Registriert: Di 1. Mai 2018, 13:37
Wohnort: 73252 L. - Schopfloch
Motorrad: Dominator NX 650 Bj.93 EZ95
ab und zu aber eher gar nicht: Harley Davidson FXR
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur mit Choke

Beitrag von beabastelt »

Hallo Dirk,

wenn du Lust hast schau mal hier: viewtopic.php?f=14&t=1990&p=49680#p49680

Habe letzten Sommer meine Dominator (Bj.93 RD02) nach 19,5 Jahren Garagenschlaf wieder zum Leben erweckt.

Wie schon von den anderen geschrieben: Luftfilterkasten (vorsicht dass Dir der Stöpsel nicht reisst, gibt es nicht mehr als Ersatzteil) prüfen und Filter ersetzen, alles alte Öl raus und ganz wichtig aus eigener Erfahrung: Vergaser zum Fachmann (z.B. Andi dieCobra), alles komplett reinigen und wenn möglich Originaldüsen wieder verwenden. Hatte bei mir den Fehler gemacht, dass ich auf die Ersatzdüsen eines Reparatursets zurückgegriffen haben, obwohl die Originaldüsen mit gereinigt wurden.
Meine Domi lief daraufhin so schlecht... siehe: viewtopic.php?f=11&t=1866&p=59778#p59778
Ich hab dann wieder die originalen rein und sie läuft.

Den Tank hatte ich bisher noch nicht beschichten lassen. War zwar unheimlich verrostet, ging aber über unzählige Tage/gar Wochen mit Hausmitteln wie Zitronensäure, Bref-Power-Reiniger. Bin sehr zufrieden. Wobei ich den Tank sicher mal zu nem Fachmann bringe und beschichten lasse. Das trau ich mir selbst nicht zu. Benzinfilter war leider nicht zu retten. Zum Glück bin ich an nen gebrauchten Benzinhahn samt super gut erhaltenen Benzinfilter gekommen in der Nachbarschaft. Benzinhahn geöffnet und gereinigt. Läuft bisher einwandfrei.
Dann natürlich noch sei "Kleinigkeiten" wie neue Bremsklötze, neue Stahlflex-Bremsleitungen.

Letzte Woche hatte ich dann den Gau dass sie nicht mehr ansprang viewtopic.php?f=11&t=2492
Lag vermutlich tatsächlich an der Zündkerze und dem Zündkerzenkabel (erneuert, wie von vielen im Forum empfohlen mit nem Kerzenstecker der fest am Kabel verbaut ist). Kill/Start-Schalter gleich mit gereinigt. Stecker alle kontrolliert. Und sie läuft.

Eigentlich darf ich stolz auf meine Dominator sein da bisher wirklich "größeres" noch nicht aufgeploppt ist - trotz langem Garagenschlaf. Bin zuversichtlich :D

Wünsch Dir gutes Gelingen und allzeit gute Fahrt!

Gruß Bea

Verfasser
Amigo
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 12:16
Wohnort: Pulheim
Motorrad: NX650 RD08, Bj '96
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur mit Choke

Beitrag von Amigo »

Hallo Zusammen,

nachdem Andi erfolgreich Hand an den Vergaser gelegt hat läuft das gute Stück jetzt einwandfrei. Standgas eingestellt auf ca. 1200 Touren bummt sie zufrieden vor sich hin. Jetzt müssen noch neue Reifen drauf und da habe ich eigentlich den Tourance ins Auge gefasst. Aktuell sind 12 Jahre alte Enduro 4 drauf, die gibts aber nicht mehr neu zu kaufen. Ich bin jetzt etwas unschlüssig, ob ich Tourance so einfach drauf bekomme, da er ja nicht in den Papieren eingetragen ist. Evtl. kann mich jemand hierzu aufschlauen. Habe natürlich habe ich die Suche hier bemüht, aber ich ich bin nicht schlau drauß geworden. Danke und schönen Restabend.

Dirk
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur mit Choke

Beitrag von hanspumpel »

Amigo hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 19:30 Hallo Zusammen,

nachdem Andi erfolgreich Hand an den Vergaser gelegt hat läuft das gute Stück jetzt einwandfrei. Standgas eingestellt auf ca. 1200 Touren bummt sie zufrieden vor sich hin. Jetzt müssen noch neue Reifen drauf und da habe ich eigentlich den Tourance ins Auge gefasst. Aktuell sind 12 Jahre alte Enduro 4 drauf, die gibts aber nicht mehr neu zu kaufen. Ich bin jetzt etwas unschlüssig, ob ich Tourance so einfach drauf bekomme, da er ja nicht in den Papieren eingetragen ist. Evtl. kann mich jemand hierzu aufschlauen. Habe natürlich habe ich die Suche hier bemüht, aber ich ich bin nicht schlau drauß geworden. Danke und schönen Restabend.

Dirk
Ich habe die Tourence jetzt schon ein paar Jahre drauf und mir gefallen sie gut. Sowohl auf der Straße als auch im Feld. Gras und dichten Bodenbewuchs mögen sie nicht so (welcher Dualsport Reifen wohl?).
Freigabe weiß ich natürlich nicht, habe ich ja nicht aber ich meine schon das Du die eingetragen bekommst.
Wir haben hier irgendwo einen Thread zu Reifenfreigaben.
viewforum.php?f=13
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi

Verfasser
Amigo
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 12:16
Wohnort: Pulheim
Motorrad: NX650 RD08, Bj '96
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur mit Choke

Beitrag von Amigo »

Hallo Gunnar,

habe ich auch gelesen, es gab auch eine Link zu Reifenfreigabe von Metzeler/Pirelli und die habe ich schön ausgedrückt, dummerweise gibt es diese Freigabe in einer neueren Version, 07/2020 und das steht der Tourance nicht mehr drauf. Alles sehr eigenartig. Ich werde auch mal Werkstätten in der Umgebung abtelefonieren und hören was sie dazu sagen. Wenn ich was höre gibts hier ne Rückmeldung.
Gruss
Dirk
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur mit Choke

Beitrag von steffen »

Ich habe mal nachgeschaut.
Ja, Metzeler hat im Zuge der Änderung der Gesetzgebung seine Herstellerbescheinigungen geändert.
Bei der RD02 ist der Tourance noch mit dabei, bei der RD08 nicht mehr.
Ich würde mal Metzeler kontaktieren und sie darauf aufmerksam machen, dass RD02 und RD08 technisch annähernd die gleichen Motorräder sind. Ich kann im Moment nicht nachvollziehen, wieso der Tourance auf der RD08 nicht genauso gut funktionieren soll wie auf der RD02.

Bei alten Motorrädern ohne EU-Typgenehmigung ist diese neue Regelung ein riesengroßer Sch...! :x

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3979
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur mit Choke

Beitrag von Hogi »

Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur mit Choke

Beitrag von steffen »

Hogi hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 20:04 https://documentcloud.adobe.com/link/re ... ba2ceff8a8

Das Original gibts bei Reifenkauf
Das ist die alte Bescheinigung. Da wird noch von "Herstellerfreigabe" gesprochen. Mittlerweile sind das aber nur noch "Herstellerbescheinigungen für Reifenumrüstungen".

By the way...
@Amigo: Ich würde das Thema Reifen ungern in diesem Thread weiterdiskutieren, bei dem es eigentlich um ein Choke-/Vergaserthema ging.
Es gibt jede Menge Reifenthreads, in die Du Dich gerne einklinken kannst, wie z.B. Gruß,
Steffen

Verfasser
Amigo
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 12:16
Wohnort: Pulheim
Motorrad: NX650 RD08, Bj '96
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur mit Choke

Beitrag von Amigo »

Hallo Steffen,

kein Ding. Ich werde dass Thema dann entsprechend in einen von Dir genannten Thread weiterführen.

Viele Grüße

Dirk
Antworten