Seite 1 von 1

Nockenwellenrad lässt sich von Hand verdrehen???

Verfasst: Do 25. Jun 2020, 08:08
von Micha1988
Hallo,

bei meiner 1988er Ur Domi musste der Zylinderkopf getauscht werden. (Klackern und Risse im Ventilsitz, das Übliche)
Im Austausch habe ich einen guten Kopf bekommen und montiert. Das ist alles soweit unkompliziert. Dann die Nockenwelle und das Nockenwellenrad eingebaut. Vorher Kurbelwelle auf Totpunkt, Nockenwellenrad dran und Markierungen waagrecht ausrichten und dann die beiden Schrauben am Nockenwellenrad auf 20 NM mit Loctite befestigt. Das gingt alles einfach.

ABER: wenn ich jetzt von Hand oben das Nockenwellenrad kräftig anfasse kann ich es mit der Steuerkette drehen und die Kurbelwelle dreht dabei nicht unbedingt mit ??? Ich habe gedacht, dass Kurbelwelle und Steuerkette und Nockenwelle quasi untrennbar aufeinander reagieren?

Kann es sein, dass die Steuerkette unten an der Kurbelwelle nicht richtig auf dem Zahnrad sitzt? Ist da seitlich soviel Spiel dass die Steuerkette neben dem Ritzel der Kurbelwelle sein könnte?

Bevor ich nun die rechte Gehäuseseite aufmache, wollt ich doch gern mal die Meinung hier im Forum dazu hören.

Allzeit unfallfreie Fahrt!
Micha

Re: Nockenwellenrad lässt sich von Hand verdrehen???

Verfasst: Do 25. Jun 2020, 08:55
von Andreas_NRW
KW und NW sind eigentlich über die Kette in ihrer Bewegung fest gekoppelt!
Hast Du den Kettenspanner schon montiert?
Läuft die Kette sauber in den Schienen?.

Re: Nockenwellenrad lässt sich von Hand verdrehen???

Verfasst: Do 25. Jun 2020, 14:32
von langer
Du müsstest uns sagen ob es sich dabei nur um ein begrenztes links/rechts "Verdreh"spiel der Nockenwelle mit der Kette handelt,
oder ob du damit meinst, dass das Nw Rad mitsamt Kette bei stehender Kw tatsächlich "weitergedreht" werden kann.

Re: Nockenwellenrad lässt sich von Hand verdrehen???

Verfasst: Do 25. Jun 2020, 18:41
von Micha1988
Hallo,

ja es lässt sich unendlich weiterdrehen...das kann doch nicht normal sein?

Hat hier jemand schon mal ne Nockenwelle eingebaut?

Beste Grüße,
Micha

Re: Nockenwellenrad lässt sich von Hand verdrehen???

Verfasst: Do 25. Jun 2020, 18:53
von Tolek
Da hat sich ganz klar die Kette unten vom Kurbelwellenritzel ausgefädelt.

Re: Nockenwellenrad lässt sich von Hand verdrehen???

Verfasst: Do 25. Jun 2020, 18:57
von hanspumpel
Also wenn Das Ritzel fest auf der Nockenwelle sitzt und sich das alles frei drehen lässt, Würde ich sagen das die Kette nicht auf dem Ritzel auf der KW läuft. Oder das Untere Ritzel los ist.
Viel anderes bleibt ja nicht übrig.
Tolek war schneller

Re: Nockenwellenrad lässt sich von Hand verdrehen???

Verfasst: Do 25. Jun 2020, 19:09
von Tolek
Wie beim fahren :mrgreen:

Re: Nockenwellenrad lässt sich von Hand verdrehen???

Verfasst: Do 25. Jun 2020, 19:34
von Andreas_NRW
JA die Kette kann unten zur Seite vom Ritzel springen wenn die vordere Steuerketten-Schiene demontiert ist.
Die Schiene lässt sich trotzdem wieder einbauen und die Kette kommt nicht wieder auf das Ritzel.
Kettenspanner demontieren und Seitendeckel abnehmen.
Mit etwas Fingerspitzengefühl bekommt man die Kette vielleicht wieder auf das Ritzel
ohne die vordere Schiene wieder heraus zu nehmen, was ja einen erneuten Abbau des Zylinderkopf bedeutet.

Achtung beim Seitendeckel an die Hülse und Dichtung zur Ölpumpe denken!

Re: Nockenwellenrad lässt sich von Hand verdrehen???

Verfasst: Do 25. Jun 2020, 20:59
von dieCobra
Genau, die Ritzel können sich nicht durchdrehen. Sitzen alle auf einer gezahnten Welle. Oben wie unten.

Grüße
Andi

Re: Nockenwellenrad lässt sich von Hand verdrehen???

Verfasst: Do 25. Jun 2020, 23:15
von Andreas_NRW
Micha1988 hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 18:41 :......................
Hat hier jemand schon mal ne Nockenwelle eingebaut?

Beste Grüße,
Micha
🧐 Er hat einen kleinen Hang zu Scherzfragen 😂

Re: Nockenwellenrad lässt sich von Hand verdrehen???

Verfasst: Fr 26. Jun 2020, 11:50
von Tolek
Blind oder sehend eingebaut :?: :mrgreen:

Re: Nockenwellenrad lässt sich von Hand verdrehen???

Verfasst: Fr 26. Jun 2020, 13:29
von steffen
Tolek hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 11:50 Blind oder sehend eingebaut :?: :mrgreen:
Im Schlaf. :mrgreen:

Re: Nockenwellenrad lässt sich von Hand verdrehen???

Verfasst: Fr 26. Jun 2020, 20:33
von Micha1988
Hallo Leute, tausend Dank für die Kommentare.
Wie immer sehr hilfreiche Tipps.

Ich werde mich am Wochenende der Kette im unteren Bereich an der Nockenwelle annehmen und berichte dann.

Danke bis hierher!

Allzeit unfallfreie Fahrt !
Micha

Re: Nockenwellenrad lässt sich von Hand verdrehen???

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 15:21
von Micha1988
So, der Bericht meiner Nachschau: Ihr habt es alle richtig geraten, die Steuerkette ist unten an der Kurbelwelle vom Zahnrad gerutscht und sitzt daneben.
Ich habe mal ein Schwanenhals guck-TV bemüht, Foto im Anhang.
Hätte nicht gedacht, das das Zahnrad so schmal ist da unten.
Mal schauen, ob ich es ohne Seitendeckelabbau hinbekomme.

Beste Grüße,
Micha

Re: Nockenwellenrad lässt sich von Hand verdrehen???

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 16:18
von Tolek
Müßte eigentlich ohne Abbau gehen , ist mir glaube ich auch schon passiert , nur daß ich das gleich gemerkt hab :mrgreen:

Re: Nockenwellenrad lässt sich von Hand verdrehen???

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 20:48
von Andreas_NRW
Geht nur wenn die Spannerschiene frei ist UND -wenn Du Pech hast- die vordere Führungsschiene ausgebaut.
Letzeres bedeutet aber den Zylinderkopf abzunehmen.
Viel Glück beim „Fischen“