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Anlasser-Freilauf
Moderator: Domitreffen
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Anlasser-Freilauf
Gestern hatte ich echt Probleme. Die Domi hatte 3 Wochen (Schande) gestanden. Üblicherweise springt sie nach kurzem Orgeln mit Choke ordentlich an. Diesmal aber drehte der Anlasser nach ca. 2 Motor-Umdrehungen im Freilauf durch. Nach ein paar weiteren Versuchen, bei denen immer wieder der Freilauf sich meldete, sprang sie mit einer beeindruckenden Fehlzündung an.
Frage: Was muss ich machen, damit der Freilauf wieder ordentlich funktioniert??
Den Deckel mit dem Anlasser-Getriebe hab ich schon runter gehabt. Alles bestens. Das Problem muss tiefer liegen.
liebe Grüße aus bella italia
Nicola
Frage: Was muss ich machen, damit der Freilauf wieder ordentlich funktioniert??
Den Deckel mit dem Anlasser-Getriebe hab ich schon runter gehabt. Alles bestens. Das Problem muss tiefer liegen.
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Nicola
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Re: Anlasser-Freilauf
Das Problem ist die rundumlaufende Spiralfeder , die mit der Zeit in der Spannung nachlässt .Habe ich auch schon gehabt.Feder ca 2 cm gekürzt , wieder zusammen getüttelt , alles wieder gut.
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Re: Anlasser-Freilauf
Die grösste Hürde an der Geschichte ist das Schwungrad, es ab und drauf zu bekommen.
Mit dem richtigen Werkzeug aber trotzdem kein Problem.
Die Zentralmutter geht mit einem Schlagschrauber zwar einfach auf, aber ich mag den an der Domi Kw überhaupt gar nicht.
Lieber einen gescheiten Gegenhalter bauen.
Mit dem richtigen Werkzeug aber trotzdem kein Problem.
Die Zentralmutter geht mit einem Schlagschrauber zwar einfach auf, aber ich mag den an der Domi Kw überhaupt gar nicht.
Lieber einen gescheiten Gegenhalter bauen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Anlasser-Freilauf
Schlagschrauber-Einsatz an der KW ist kein Problem - solange man nicht den Fehler macht die gegenüberliegende Seite 'festzuhalten' bzw. dort die KW zu blockieren - in einem solchen Fall verdreht sich möglicherweise die KW und die Domi wird zur Rüttelplatte.Die grösste Hürde an der Geschichte ist das Schwungrad, es ab und drauf zu bekommen.
Mit dem richtigen Werkzeug aber trotzdem kein Problem.
Die Zentralmutter geht mit einem Schlagschrauber zwar einfach auf, aber ich mag den an der Domi Kw überhaupt gar nicht.
Lieber einen gescheiten Gegenhalter bauen.
Lösen der Rotorschraube ist überhaupt kein Problem (da besorgt die Kompression das Gegenhalten) - beim Festziehen der Rotorschraube sollte man allerdings seinen Schlagschrauber 'sehr_genau' kennen (!)
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: Anlasser-Freilauf
Ich habs ja befürchtet. Wird wohl ne Arbeit für den Winter.
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Re: Anlasser-Freilauf
Hallo Nicola - ich habe mal nachgesehen, Anlasser-Freilauf tauschen, für diese Arbeit bekommt ein Mechaniker 8 AW (40min).
Das schlimmste ist vermutl. die alte Dichtung abkratzen ... ;
mfG. Herbert
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Re: Anlasser-Freilauf
Ich habe mir einen großen Ölfilterschlüssel besorgt.
Den Rotor ölfrei gemacht. Hält prima, auch zum wieder Anziehen.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Anlasser-Freilauf
Vorsicht beim Zerlegen der Freilaufkupplung, etwas Unachtsamkeit beim Herunternehmen der Feder und Du hast ein feines Puzzle.
Die Feder selbst ist an einer Stelle mit dem konischen Ende in das andere „geschraubt“.
Dort auseinanderschrauben und das nicht konische Ende um 1-2 cm kürzen.
Dann ist die Feder wieder straffer und der Freilauf sollte seinen Dienst verrichten.
—oder Du erneuerst die Feder, die alte hat sich ja nicht ohne Grund „gelängt“
Die Feder selbst ist an einer Stelle mit dem konischen Ende in das andere „geschraubt“.
Dort auseinanderschrauben und das nicht konische Ende um 1-2 cm kürzen.
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Re: Anlasser-Freilauf
Andy, ist das Band nicht zu weich/federnd ?
Grüsse langer
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Re: Anlasser-Freilauf
Ist ein Band mit Gewebe drin, von Gedore. Für LKW Filter, Bandlänge ca. 60cm.
Macht absolut kein Kratzer in die Schwungscheibe, nur eben halt ölfrei soll die sein, sonst rutscht es durch.
Knarre mit Verlängerung und ein Ruck und die Mutter war los.
Genau so gut ging es nachher mit der Drehmomentknarre.
Grüße
Andi
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