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SLR Motor Tausch - Vibrationen und Vergasereinstellung

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

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Mr.Siegal
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SLR Motor Tausch - Vibrationen und Vergasereinstellung

Beitrag von Mr.Siegal »

Hallo Zusammen!

Ich schaue hier schon länger immer mal wieder vorbei, aber jetzt ist es an der Zeit mich mal vorzustellen :D
Ich bin 30, fahre seit ein paar Jahren eine SV650, aber irgendwie hatte es mir die Domi angetan mit ihrem Einzylinder und der fürstlichen Sitzposition.

Letztes Jahr kaufte ich mir eine EZ 1991, US-Import, mit verdächtigen Motorgeräuschen, allerdings zu gutem Preis. Nun habe ich einen SLR Motor eingebaut, im Anhang ein Foto für die visuellen unter euch.

Nun zu den Fragen:

- ist es normal, dass ab ca 115 km/h /4500 UPM die Vibrationen in den Händen ziemlich stark werden? Ich bin mal mit einer original Domi gefahren und konnte mich nicht erinnern dass das so stark war... 4000 UPM sind dagegen ganz angenehm
- ich finde sie läuft an sich ganz gut, allerdings geht sie ohne choke gerne mal aus im Leerlauf, und ich meine dass beim Fahren ein (wirklich ganz leichtes) ruckeln zu spüren ist. Hat jemand Erfahrung mit der Vergaser Einstellung dazu? Ich habe lediglich den FX Motor eingebaut (Impulsgeber der Domi habe ich in den FX Motor umgebaut damit die CDI passt), ansonsten nichts angepasst
- Wie hoch ist die Leerlauf Drehzahl von Werk aus? Irgendwie finde ich dazu nichts konkretes im Netz

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen ihr Wissen zu teilen!

Tilman
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Zuletzt geändert von Mr.Siegal am Do 23. Jul 2020, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
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hanspumpel
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Re: SLR Motor Tausch - Vibrationen und Vergasereinstellung

Beitrag von hanspumpel »

Hallo Tilman und Willkommen hier.
Schön so in Schwarz. Wofür ist denn das Backblech auf der Gepäckbrücke?
Vibrationen sind bei der Domi (wie bei den meisten Eintöpfen) normal und fördern die Durchblutung (und die Umsätze von Lock tight).
Ausgehen im Leerlauf ohne Choke kommt durch zu mageres Gemisch. Entweder ist Dein Vergaser nicht sauber, Du ziehst irgendwo Fremdluft oder die LLGS (Leerlaufgemischschraube) ist nicht richtig eingestellt.
Saludos,
Gunnar

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jakobjogger
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Re: SLR Motor Tausch - Vibrationen und Vergasereinstellung

Beitrag von jakobjogger »

Willkommensgruß auch von mir.
@Gunnar: Ich glaube, dass ist Blau, also das andere schwarz ;-)
Bei dem Original- Domimotor habe ich noch keine unangenehmen Vibrationen feststellen können. Wie sich das bei deiner Konfiguration verhält, kann so einfach wohl nicht beantwortet werden. Der Motor ist zwar identisch, aber mehr auch nicht. Er hat z.B. eine geringere Leistung. Vergaser ist da sicher zumindest von der Einstellung, evtl. auch Bedüsung anzupassen. Ob der Motor mit der CDI kompatibel ist, wäre für mich auch noch so eine Frage.
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langer
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Re: SLR Motor Tausch - Vibrationen und Vergasereinstellung

Beitrag von langer »

Willkommen im Forum.

Den Grund der Vibrationen bei 4500 upm herauszufinden wird u.U. nicht einfach.
Es könnte vom Motor selbst herrühren (da gäbe es einige Gründe), es könnte sich aber auch um umgünstig liegende Resonanzen Motor<->Rahmen handeln
oder evtl. auch nur an Resonanzen der Lenkerhalterungen/Lenker.
Grüsse langer 8-)
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Saruman
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Re: SLR Motor Tausch - Vibrationen und Vergasereinstellung

Beitrag von Saruman »

Herzlich Willkommen.
Der Motor ist zumindest schonmal ganz schwarz.
Inwiefern das mit der CDI zusammen hängt ist nicht ganz so einfach. Aber ich gehe erstmal davon aus, daß die Steuerzeiten nicht geändert wurden. Mein Tip sei von daher die Aufbereitung des Benzin-Luft-Gemisches. Ist der Isolator (zwischen Vergaser und Motor) noch dicht?
Wie lief der Motor abgesehen von den Geräuschen?
Klar vibriert ein 1Topf, aber ich würde es nicht als unangenehm empfinde.
Die Lehrlaufdrehzahl ist bei mir ca. 1000-1100. Es gibt den einen oder anderen der bei 1400 ist. Wenn sie stabil läuft, ist das aber zu hoch.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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dieCobra
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Re: SLR Motor Tausch - Vibrationen und Vergasereinstellung

Beitrag von dieCobra »

Holla Tilman,

Bei meinen Domis ist die Resonanz bei 3800- 4200, dann ist sie wieder weg.
Leerlauf, wenn alles gut eingestellt ist, Vergaser und Ventile, zwischen 1200 und 1400.
Leichtes Fahrruckeln ist bei manchen zu finden. Ich finde es Vergaser abhängig.
Der eine Vergaser ruckel ein wenig unten herum, der Andere in den höheren Drehzahlen. Vor zwei Wochen ausprobiert.

Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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BinDo
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Re: SLR Motor Tausch - Vibrationen und Vergasereinstellung

Beitrag von BinDo »

Hallo Tilman, willkommen im Club. :)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
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