Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Motor zusammenfügen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
Simon jäger
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: Di 11. Dez 2018, 08:29
Wohnort: Wuttöschingen
Motorrad: Honda nx650 Dominator bj.1990
Kontaktdaten:

Motor zusammenfügen

Beitrag von Simon jäger »

Guten Tag,

Ich wollte mal fragen ob es was zu beachten gibt bei dem zusammenbau des Motors meiner nx650 rd02 bj 1990. Grund dafür ist dass ich einen Kolbenfresser hatte bei dem Teile des Kolbens abgebrochen sind :roll: . Um diese rauszuholen musste ich den Motor rausnehmen und etwas zerlegen. Den Motor habe ich bis zum Kurbelwellengehäuse zerlegt sprich dieses aufgemacht und gesäubert. Jetzt würde ich den Motor gerne wieder zusammenbauen gibt es da was zu beachten oder Tipps?:)
Ich wollte auch noch Fragen wie das mit dem Zündimpulsgeber ist, ist das richtig wenn ich Kurbelwelle auf T stelle und dann das Zahnrad so einbaue dass beide Stifte zueinander zeigen?
Über ein paar Tipps wäre ich sehr erfreut

Mit freundlichen Grüßen
Simon Jäger
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Motor zusammenfügen

Beitrag von hanspumpel »

Wenn Dir beim Fresser Teile vom Kolben abgebrochen sind, wie sieht es dann mit dem Rest vom Motor aus?
Pleuel noch gerade?
Kurbelwelle nicht krumm, bzw Lager noch in Ordnung?
War die Ursache vom Fresser mangelnde Schmierung? Dann musst Du natürlich schauen ob das Ölsieb sauber ist und die Pumpe noch gut funktioniert.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi

Verfasser
Simon jäger
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: Di 11. Dez 2018, 08:29
Wohnort: Wuttöschingen
Motorrad: Honda nx650 Dominator bj.1990
Kontaktdaten:

Re: Motor zusammenfügen

Beitrag von Simon jäger »

Danke für deine schnelle Antwort.
Der rest sieht gut aus Nockenwelle ist in Ordnung und Kubelwelle auch. Ölsieb also der unterm Rahmentank werde ich noch ausspülen.
Ich vermute Mangelnde schmierung. Ich habe wärend dem fahren bemerkt dass es stinkt und dann hatt sich dass Motorrad komisch angehört. Bin dann angehalten und der Motor ist sofort ausgegangen.
Wie testet man am besten die Funktion der Ölpumpe?
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Motor zusammenfügen

Beitrag von steffen »

Als das passiert ist, war zu wenig Öl im Motor?

Gruß
Steffen

Verfasser
Simon jäger
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: Di 11. Dez 2018, 08:29
Wohnort: Wuttöschingen
Motorrad: Honda nx650 Dominator bj.1990
Kontaktdaten:

Re: Motor zusammenfügen

Beitrag von Simon jäger »

Ich weiß leider nicht wie es genau zu dem stand war, weil mir dass auf dem Arbeitswelt passiert ist und ich dann erst am nächsten Tag ran konnte aber dass Öl welches ich abgelassen habe war zu wenig

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Motor zusammenfügen

Beitrag von Tolek »

Hab so einen geschrotteten Motor mal gekauft .Eigentlich mußt du den komplett zerlegen um alle Metalstücke zu entfernen .Von Verschleißzustand mal ganz abgesehen .

Verfasser
Simon jäger
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: Di 11. Dez 2018, 08:29
Wohnort: Wuttöschingen
Motorrad: Honda nx650 Dominator bj.1990
Kontaktdaten:

Re: Motor zusammenfügen

Beitrag von Simon jäger »

Also ich habe kupplunngsseitig alles draußen damit ich das Kurbelwellengehäuse auseinander bekomme und habe dass getriebe ind die Kurbelwelle dann nicht auseinander gebaut
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1271
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Motor zusammenfügen

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Simon - die 'Vorschreiber' haben recht - der Motor muß in jedem Fall cpl. zerlegt werden (!)
Nur so kannst Du die Rest-Teile des Motorschadens zuverlässig entfernen (das Gehäuse zusammen lassen und 'Spülen' das funktioniert nicht ...
Augen zu und durch - vor allem gilt es die Ursache für den Motor-Schaden auszumachen - ansonsten investierst Du ein kleines Vermögen und hast evtl. nach ganz kurzer Betriebs-Zeit das gleiche Schadensbild nochmal :( ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5154
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Motor zusammenfügen

Beitrag von dieCobra »

So ähnlich hatte ich es auch;

viewtopic.php?f=11&t=569&hilit=Schraubenmotor

Da muss dann alles dran glauben.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Motor zusammenfügen

Beitrag von Tolek »

Ich hab wirklich alles zerlegt , Getriebe ,Ölpumpe , einfach alles was geht .Keine Angst , so schwer ist das nicht .Aufpassen und konzentriert arbeiten , mal was aufschreiben , Bilder machen usw. , dann geht das .Bei Fragen gibt es hier genug Helfer .

Verfasser
Simon jäger
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: Di 11. Dez 2018, 08:29
Wohnort: Wuttöschingen
Motorrad: Honda nx650 Dominator bj.1990
Kontaktdaten:

Re: Motor zusammenfügen

Beitrag von Simon jäger »

Zuersteinmal ein Fettes Danke für eure Ratschläge finde ich wirklich mega cool danke!:)
Der Grund für den Schaden war zu wenig Öl weil beim ablassen von dem Öl waren es schätzungsweise kein Liter im Kreislauf
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1271
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Motor zusammenfügen

Beitrag von Enola Gay »

Simon jäger hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 21:44 Zuersteinmal ein Fettes Danke für eure Ratschläge finde ich wirklich mega cool danke!:)
Der Grund für den Schaden war zu wenig Öl weil beim ablassen von dem Öl waren es schätzungsweise kein Liter im Kreislauf
Ja, ja Simon - das habe ich wohl gelesen, die Frage ist wohin ist das fehlende Öl, in welcher Zeit verschwunden ... ;
Möglicherweise eine 'Fahrer-Sache' weil ewige Zeiten nicht den Ölstand kontrolliert - ... oder nach dem Kolbenschaden in wenigen Minuten verbrannt und dann durch den Auspuff ;) - das zu Wissen, wäre es jetzt (!)

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Motor zusammenfügen

Beitrag von BinDo »

Nachdem das wesentliche schon gesagt ist noch 2 Anmerkungen: 1. Du brauchst ein gescheites Handbuch! 2. Wenn Du Laie bist, so ist eine/die Beurteilung der Schäden durch Dich keine gute Idee, finde ich. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der mal einen kundigen Blick drauf wirft oder gar Hand anlegt. Wie Herbert schon schrieb ist es doch wesentlich die Ursache/n u.a. ausfindig zu machen und nicht nur an Symptomen herum zu doktern. Also wenn eh schon alles auseinander ist, dann ... Hier bist Du sicherlich sehr gut aufgehoben.

Gruß, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

Verfasser
Simon jäger
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: Di 11. Dez 2018, 08:29
Wohnort: Wuttöschingen
Motorrad: Honda nx650 Dominator bj.1990
Kontaktdaten:

Re: Motor zusammenfügen

Beitrag von Simon jäger »

Mein Kolben und Zylinder die ich gebraucht gekauft habe, sine heute gekommen allerdings ohne Kolbenringe. Die 2 oberen Kolbenringe von meinem kaputtem Kolben sind defekt kann ich die 2 dritten mit dem mittelding bedenkenlos nehmen? Sehen gut aus äuserlich und geht auch gut zum entfernen.
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1271
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Motor zusammenfügen

Beitrag von Enola Gay »

Simon jäger hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 15:28 Mein Kolben und Zylinder die ich gebraucht gekauft habe, sine heute gekommen allerdings ohne Kolbenringe. Die 2 oberen Kolbenringe von meinem kaputtem Kolben sind defekt kann ich die 2 dritten mit dem mittelding bedenkenlos nehmen? Sehen gut aus äuserlich und geht auch gut zum entfernen.
Hallo Simon - so wird das 'Nichts' - die Kolbenringe müssen auf jeden Fall 'Neu' - ebenso 'alle' Dichtungen.
Du musst jetzt zuerst einmal deine gebraucht gekauften Teile vermessen lassen - solche Messwerkzeuge hat entweder ein Motoren-Instandsetzer (ganz sicher) oder aber ein Motorrad-Händler (nicht jeder) der auch Motoren repariert und nicht nur Inspektionen macht. Eine ganz gute Wahl wäre ein Motorrad-Händler der z.B. im Rennsport aktiv ist - der kann das (!)
Durch dieses Vermessen erlangst Du folgende Erkenntnisse: 1.) hat der Zylinder noch das 'Original-Maß' oder wurde er schon mal ausgeschliffen ...
2.) ist die Zylinder-Bohrung noch 'Rund' oder ist die Bohrung bereits verschlissen (oval ausgelaufen) und
3.) wenn der Zylinder bereits einen Übermaß-Kolben hat - handelt es sich um einen originalen Honda-Kolben oder um einen Zubehör-Kolben.
Diese drei Fragen gilt es 'Zweifelsfrei' zu Klären - und Messtechnisch zu Erfassen - auf Auskünfte des Verkäufers kannst Du getrost verzichten - der lügt Dich in jedem Fall an (klar, der hat Angst, dass er die Teile zurücknehmen muss).
Und auf Auskünfte ... lief bis zum Zerlegen, ... oder hatte kaum Ölverbrauch, ... oder der Motor hatte 'richtig_Druck', - kannst Du garnichts geben (!)

Ein Zweiradmechaniker-Lehrling führt eine Arbeit wie Du sie gerade vorhast frühestens gegen Ende des 2th. Lehrjahres aus, dabei hat er das WHB auf der Werkbank liegen und der Meister oder der Alt-Geselle schauen ihm beim Arbeiten über die Schulter 8-) .

Du musst jetzt für dich selbst beurteilen wie Du deinen eigenen Kenntnis-Stand einschätzt - falls Du im 4th. Semester Maschinenbau studierst, dann mach weiter - ansonsten überlege lieber noch mal ...

ich wünsche Dir 'viel Erfolg' (das ist 'Ernst_gemeint' 8-) ),
mfG. Herbert

p.s.
wenn Du Fragen hast, dann 'Nur Zu' (gerne auch per PM)
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
Simon jäger
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: Di 11. Dez 2018, 08:29
Wohnort: Wuttöschingen
Motorrad: Honda nx650 Dominator bj.1990
Kontaktdaten:

Re: Motor zusammenfügen

Beitrag von Simon jäger »

Vielen dank für deine schnelle und präzise Antwort.
Der Zylinder mit Kolben habe ich zusammen gekauft und zum Instandsetzen zur Firma Kexel schicken lassen die haben den Kolben beschichtet und den Zylinder etwas geschliffen.
Dichtungen sind mir klar dass die neu sein müssen wenn es halten soll habe mir einen ganzen Dichtungssatz und verstärkte Kupplungsfedern schon bestellt
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5154
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Motor zusammenfügen

Beitrag von dieCobra »

Simon jäger hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 18:01 Vielen dank für deine schnelle und präzise Antwort.
Der Zylinder mit Kolben habe ich zusammen gekauft und zum Instandsetzen zur Firma Kexel schicken lassen die haben den Kolben beschichtet und den Zylinder etwas geschliffen.
Dichtungen sind mir klar dass die neu sein müssen wenn es halten soll habe mir einen ganzen Dichtungssatz und verstärkte Kupplungsfedern schon bestellt
Und warum geben die dir nicht die passenden Kolbenringe dazu?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Motor zusammenfügen

Beitrag von Saruman »

dieCobra hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 19:35
Simon jäger hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 18:01 Vielen dank für deine schnelle und präzise Antwort.
Der Zylinder mit Kolben habe ich zusammen gekauft und zum Instandsetzen zur Firma Kexel schicken lassen die haben den Kolben beschichtet und den Zylinder etwas geschliffen.
Dichtungen sind mir klar dass die neu sein müssen wenn es halten soll habe mir einen ganzen Dichtungssatz und verstärkte Kupplungsfedern schon bestellt
Und warum geben die dir nicht die passenden Kolbenringe dazu?

Grüße
Andi
Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Und auch noch, ob das sich lohnt. Ein Übermaß-Kolben und Zylinder Bearbeiten sind eigentlich auch nicht extrem teuer. Und es wäre alles passend gewesen. Oft ist das nach einem Fresser noch möglich.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
Simon jäger
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: Di 11. Dez 2018, 08:29
Wohnort: Wuttöschingen
Motorrad: Honda nx650 Dominator bj.1990
Kontaktdaten:

Re: Motor zusammenfügen

Beitrag von Simon jäger »

Warum die keine Kolbenringe draufgemacht haben weiß ich leider nicht aber der Zylinder von mir hatte ziemliche schäden

Verfasser
Simon jäger
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: Di 11. Dez 2018, 08:29
Wohnort: Wuttöschingen
Motorrad: Honda nx650 Dominator bj.1990
Kontaktdaten:

Re: Motor zusammenfügen

Beitrag von Simon jäger »

Also Getriebe habe ich gestern zerlegt, geputztund heute wieder zusammengebaut.
hanspumpel hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 11:29 Wenn Dir beim Fresser Teile vom Kolben abgebrochen sind, wie sieht es dann mit dem Rest vom Motor aus?
Pleuel noch gerade?
Kurbelwelle nicht krumm, bzw Lager noch in Ordnung?
War die Ursache vom Fresser mangelnde Schmierung? Dann musst Du natürlich schauen ob das Ölsieb sauber ist und die Pumpe noch gut funktioniert.
Wie kann man die Ölpumpe testen?

staendigschrott
Domi-Fahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 20:33
Wohnort: S-H, Plö
Motorrad: RD08 Bj 95
Kawa KX80 Bj 98
Kontaktdaten:

Re: Motor zusammenfügen

Beitrag von staendigschrott »

Also da noch niemand drauf geantwortet hat ...die Ölpumpe am besten zerlegen und die einzelnen Komponenten auf optische Schäden untersuchen ...dann laut whb vermessen (die max. Abweichungen stehen dort glaube ich drin) ...stimmt da alles sollte sie auch ihre Arbeit tun. Zum Überdruckventil kann ich nichts sagen, da kennen sich andere hier vielleicht besser aus.

Gruß Raimund
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1271
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Motor zusammenfügen

Beitrag von Enola Gay »

Also da noch niemand drauf geantwortet hat ...
Eventuell weil auf 'Servus-TV' gerade die World-Superbike läuft ;) 8-) :lol: .
Alles was man zur Ölpumpe wissen muß steht im WHB - nach einem solchen Schaden würde es mich wundern, wenn die Ölpumpe noch in Ordnung wäre;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Motor zusammenfügen

Beitrag von langer »

staendigschrott hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 14:05 ...Zum Überdruckventil kann ich nichts sagen...
An der Domi Pumpe ist explizit nur ein Rückschlagventil, welches "Rückwärtig" wirkt
und (berechnet federbelastet auf knapp oberhalb der Säulenhöhe des Tankpegel) ein leerlaufen des Tank in den Sumpf, im Stillstand verhindert.
Kein Überströmventil im sinne eines geregelten Druckminderer wie bei den meisten Kfz Motoren
und auch kein Überdruckventil im sinne eines Sicherheitsventil.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1271
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Motor zusammenfügen

Beitrag von Enola Gay »

Simon - gehe ich recht in der Annahme, das Du kein WHB besitzt (?)
Zerlege doch einfach mal die Ölpumpe, das ist kein Hexenwerk und mache ein paar aussagekräftige Bilder.
Je besser die Bilder um so präziser sind die Auskünfte die Du aus dem Forum erhältst ... ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Motor zusammenfügen

Beitrag von hanspumpel »

Schick mir Deine Emailadresse als PM, schicke ich Dir das WHB als PDF.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Antworten