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Springt nicht an
Moderator: Domitreffen
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Springt nicht an
Hallo
mein name ist Michael Muckenhammer, ich habe eine NX 500 Bj. 92 die mir leider aufgrund von Öl mangel angerieben ist.
Ich habe eine gebrauchte Laufbuchse und Kolben mit neuen Ringen eingebaut, die Ventile eingeschliffen und auch eine neue Kopfdichtung verbaut. Sie hat jetzt abhängig von der Temperatur ca. 8- 9 Bar kompression. Sie ist kurz zimlich normal gelaufen, dann habe ich nochmals die Kompression gemessen und jetzt macht sie beim Starten aber immer nur einen Húster (eine Zündung , ) aber startet nicht. Vergaser wurde auch schon gereinigt.
Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen.
mfg Michael
mein name ist Michael Muckenhammer, ich habe eine NX 500 Bj. 92 die mir leider aufgrund von Öl mangel angerieben ist.
Ich habe eine gebrauchte Laufbuchse und Kolben mit neuen Ringen eingebaut, die Ventile eingeschliffen und auch eine neue Kopfdichtung verbaut. Sie hat jetzt abhängig von der Temperatur ca. 8- 9 Bar kompression. Sie ist kurz zimlich normal gelaufen, dann habe ich nochmals die Kompression gemessen und jetzt macht sie beim Starten aber immer nur einen Húster (eine Zündung , ) aber startet nicht. Vergaser wurde auch schon gereinigt.
Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen.
mfg Michael
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Re: Springt nicht an
Hallo Michael und Willkommen hier.
Wie ist denn Dein Zündfunke? Hast Du den durchgehend oder auch nur einmal und dann nicht mehr bis Du die Zündung aus schaltest?
Letzteres wäre eine defekte CDI.
Wie ist denn Dein Zündfunke? Hast Du den durchgehend oder auch nur einmal und dann nicht mehr bis Du die Zündung aus schaltest?
Letzteres wäre eine defekte CDI.
Saludos,
Gunnar
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Mahatma Gandhi
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Re: Springt nicht an
Damit ist gemeint; während der Anlasser läuft nehme ich an ?
Mit oder ohne Kompression ?
(Dieses mit Kompression zu prüfen wäre aussagekräftiger. Bedeutet 2. Kerze am Stecker, ursprüngliche Kerze verbleibt im Kopf).
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Springt nicht an
Servus Michael,
Uns trennen etwa 80 km Entfernung, wenns Dir recht ist mache ich eine Tour zu Dir , könnten dann gemeinsam auf Fehlersuche gehen und evtl. mal meine CDI bei deiner Domi probieren.
Da Kurtl
Uns trennen etwa 80 km Entfernung, wenns Dir recht ist mache ich eine Tour zu Dir , könnten dann gemeinsam auf Fehlersuche gehen und evtl. mal meine CDI bei deiner Domi probieren.
Da Kurtl
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Re: Springt nicht an
Hallo
erstmal danke fürs angebot, bin jez dann aber einige zeit nicht zuhause, ich würde mich melden wenn dir das recht ist
nochmals zur zündung, sie zündent auch mit einer zweiten zündkerze dh. mit kompression perfekt wenn ich den anlasser betätige
ich habe eher die kompression in vermutung, hat da jemand erfahrungswerte mit wie viel sie noch läuft hab jetzt nochmal im ganz kalten zustand gemessen da waren es nur 8 bar
sie startet nähmlich auch mit starthilfespray nicht bzw dreht kurz hoch
lg michi
erstmal danke fürs angebot, bin jez dann aber einige zeit nicht zuhause, ich würde mich melden wenn dir das recht ist
nochmals zur zündung, sie zündent auch mit einer zweiten zündkerze dh. mit kompression perfekt wenn ich den anlasser betätige
ich habe eher die kompression in vermutung, hat da jemand erfahrungswerte mit wie viel sie noch läuft hab jetzt nochmal im ganz kalten zustand gemessen da waren es nur 8 bar
sie startet nähmlich auch mit starthilfespray nicht bzw dreht kurz hoch
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Re: Springt nicht an
Sollte dann die 1. Frage nicht sein, warum Du so wenig Kompression hast?
Mit neuem Zylinder und Kolben und wenn Du die Ventile nachgesehen hast, sollte da doch eigentlich alles im grünen Bereich sein.
Mit neuem Zylinder und Kolben und wenn Du die Ventile nachgesehen hast, sollte da doch eigentlich alles im grünen Bereich sein.
Saludos,
Gunnar
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Re: Springt nicht an
Hallo Michi;mucke hat geschrieben: ↑Mo 31. Aug 2020, 10:37 Hallo
erstmal danke fürs angebot, bin jez dann aber einige zeit nicht zuhause, ich würde mich melden wenn dir das recht ist
nochmals zur zündung, sie zündent auch mit einer zweiten zündkerze dh. mit kompression perfekt wenn ich den anlasser betätige
ich habe eher die kompression in vermutung, hat da jemand erfahrungswerte mit wie viel sie noch läuft hab jetzt nochmal im ganz kalten zustand gemessen da waren es nur 8 bar
sie startet nähmlich auch mit starthilfespray nicht bzw dreht kurz hoch
lg michi
die untere Grenze, bei der ein 4-takter noch läuft liegt bei 5 bar.
Mit 8 bar sollte deine Domi auf jeden Fall anspringen - dein letzter Satz ist ein Widerspruch in sich - wenn der Motor mit Starthilfespray 'kurz hochdreht' dann läuft er auch.
Ich würde den Fehler auf der Vergaser/Kraftstoff-Seite suchen ... ;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: Springt nicht an
Na denke ich dann doch auch.
Dann kommen die ueblichen Verdaechtigen in Frage.
Isolator (Ansaugstutzen) hat gerne einen Riss an der Unterseite. Der O Ring zwischen Isolator und Zylinder ist neu schon grenzwertig und sollte immer mit Flüssigdichtung eingesetzt werden. Sind alle Schläuche zum und am Vergaser wirklich dicht? Keine Risse drin? Anschluss zum Lufi wirklich gut drauf und gut dicht?
Lufikasten noch Dicht?
Die Domi ist da sehr empfindlich. Ich habe schon mal eine halbe Stunde geflucht bis ich drauf kam den die Schelle am Isolator richtig fest an zu ziehen.
Dann kommen die ueblichen Verdaechtigen in Frage.
Isolator (Ansaugstutzen) hat gerne einen Riss an der Unterseite. Der O Ring zwischen Isolator und Zylinder ist neu schon grenzwertig und sollte immer mit Flüssigdichtung eingesetzt werden. Sind alle Schläuche zum und am Vergaser wirklich dicht? Keine Risse drin? Anschluss zum Lufi wirklich gut drauf und gut dicht?
Lufikasten noch Dicht?
Die Domi ist da sehr empfindlich. Ich habe schon mal eine halbe Stunde geflucht bis ich drauf kam den die Schelle am Isolator richtig fest an zu ziehen.
Saludos,
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Re: Springt nicht an
Ventile einstellen und den Autodeko beachten.
Wenn das alles wirklich passt, muss der Vergaser nachgeschaut werden.
Grüße
Andi
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Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Springt nicht an
hallo
sie dreht auch mit starthilespray nicht hoch , schreibfehler ,
hab schon viel über den autodeko gehört, kurz vor ot müsste dann ein klacken zuhöhren sein oder? bzw was gibts da noch zu beachten?
bei den ventilen hab ich schon verschiedene einstellungen probiert 0.1 ,0.15...
lg michi
sie dreht auch mit starthilespray nicht hoch , schreibfehler ,
hab schon viel über den autodeko gehört, kurz vor ot müsste dann ein klacken zuhöhren sein oder? bzw was gibts da noch zu beachten?
bei den ventilen hab ich schon verschiedene einstellungen probiert 0.1 ,0.15...
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Re: Springt nicht an
Einlass 0,10
Auslass 0,12 (ich mache gerne 0,125)
Ein ganz leises klick.
Und dann müssen alle Ventile frei sein. Ventile sind aber nur jede 2. Umdrehung frei zum Einstellen.
Und wenn alles auseinander war, muss man noch mehr aufpassen.
Ist aber hier im Forum alles genau beschrieben. Macht man da ein Fehler......läuft se nicht.
Grüße
Andi
Auslass 0,12 (ich mache gerne 0,125)
Ein ganz leises klick.
Und dann müssen alle Ventile frei sein. Ventile sind aber nur jede 2. Umdrehung frei zum Einstellen.
Und wenn alles auseinander war, muss man noch mehr aufpassen.
Ist aber hier im Forum alles genau beschrieben. Macht man da ein Fehler......läuft se nicht.
Grüße
Andi
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Re: Springt nicht an
hallo sie läuft jetzt
nochmal danke für alle ideen
ich habe dei dem stift im ventildeckel die feder vergessen somit wurde immer der deko betätigt
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Re: Springt nicht an
Wenn du "so" die 8-9 Bar gemessen hattest, lässt dies ja nun jetzt auf eine richtig anständige Kompression schliessen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
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