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Weniger "Bums" bei mehr PS
Moderator: Domitreffen
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Weniger "Bums" bei mehr PS
Moin
bin ja doch überrascht, wie deutlich man die Unterschiede merkt zwischen zwei baugleichen Moppeds.
Habe ja nun eine SLR mit angeblich 34PS, die aber nach Navi auf der Geraden auf 150km/h kommt, was mich annehmen lässt, dass es ein paar mehr Pferdchen sind.
Nun habe ich ja gestern die zweite SLR geholt, war ja zum schlachten gedacht, drum nur Motor gecheckt ob der OK ist.
Heute dann mal ein kurzes Stück gefahren und siehe da, die 39PS Variante fährt sich ganz anders
Viel homogenere Leistungsabgabe über den Drehzahlbereich, aber eben ohne den "Hammer"
Mal sehen wie sie sich auf läbgerer Strecke fährt, denn zum schlachten ist sie viel zu schade
Dann lieber ein Ersatzmopped mehr
bin ja doch überrascht, wie deutlich man die Unterschiede merkt zwischen zwei baugleichen Moppeds.
Habe ja nun eine SLR mit angeblich 34PS, die aber nach Navi auf der Geraden auf 150km/h kommt, was mich annehmen lässt, dass es ein paar mehr Pferdchen sind.
Nun habe ich ja gestern die zweite SLR geholt, war ja zum schlachten gedacht, drum nur Motor gecheckt ob der OK ist.
Heute dann mal ein kurzes Stück gefahren und siehe da, die 39PS Variante fährt sich ganz anders
Viel homogenere Leistungsabgabe über den Drehzahlbereich, aber eben ohne den "Hammer"
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Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
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Re: Weniger "Bums" bei mehr PS
Hallo Andreas - alles eine Sache des Steuergerätes;dodderer hat geschrieben: ↑Mo 31. Aug 2020, 20:34 Moin
bin ja doch überrascht, wie deutlich man die Unterschiede merkt zwischen zwei baugleichen Moppeds.
Habe ja nun eine SLR mit angeblich 34PS, die aber nach Navi auf der Geraden auf 150km/h kommt, was mich annehmen lässt, dass es ein paar mehr Pferdchen sind.
Nun habe ich ja gestern die zweite SLR geholt, war ja zum schlachten gedacht, drum nur Motor gecheckt ob der OK ist.
Heute dann mal ein kurzes Stück gefahren und siehe da, die 39PS Variante fährt sich ganz anders
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mfG. Herbert
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Re: Weniger "Bums" bei mehr PS
Das leidliche Problem in der Wahrnehmung.
Die "glattere" Leistungsentfaltung wird subjektiv immer als schwächer empfunden, als eine mit Loch und dieses möglichst knapp vor max Drehmoment.
Genau diese beabsichtigte Effekthascherei, hatte damals dem ersten 911er Turbo zu seinem legendären "Arschtritt" Ruf verholfen.
Und das, obwohl diesem viele andere Motoren (und Autos) real weit überlegen waren.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Weniger "Bums" bei mehr PS
Jo, sicherlich technisch subjektiv, aber es geht ja auch drum wie es sich anfühlt
Das mit den Steuergeräten ist auch klar, haben zwei antriebstechnisch gleiche Autos, 1 x 5 Sitze, 1 x 7 Sitze. Die sind auch deutlich unterschiedlich in der Leistungsentfaltung, nur über die chips
Das Schöne ist ja bei den Hondas: Ich kann schauen wie es mir besser passt, und dann beide gleich "einstellen"
Oder eben die Eine so, die Andere anders
Das mit den Steuergeräten ist auch klar, haben zwei antriebstechnisch gleiche Autos, 1 x 5 Sitze, 1 x 7 Sitze. Die sind auch deutlich unterschiedlich in der Leistungsentfaltung, nur über die chips
Das Schöne ist ja bei den Hondas: Ich kann schauen wie es mir besser passt, und dann beide gleich "einstellen"
Oder eben die Eine so, die Andere anders
Viele Grüße
Andreas LM
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Andreas LM
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Re: Weniger "Bums" bei mehr PS
So, mal ein wenig hin und her geschraubt heute.
Die "gedrosselte" SLR 1 hat ein Steuergerät ohne jegliche Kennzeichnung drin. Die Kabel sind aber auf 29kw Position, wie ich erwartet hatte.
Die offene SLR 2 hat ein mit Nummern versehenes Steuergerät drin.
SLR 1 und SLR 2 fahren +/- gleich mit dem jeweils gleichen Steuergerät. Egal ob Leistungsentfaltung oder maxspeed.
SLR1 und SLR 2 haben aber mit dem nummerlosen Steuergerät gefühlt mehr "Bums" als mit dem nummerierten, und auch die maxspeed liegt etwa 5kmh höher, wird schneller erreicht.
Gab es da mal irgendetwas aus dem Ausland, wovon ich noch nichts gehört habe?
Finde im Netz auch keinerlei Übersichten über die Steuergeräte
Die "gedrosselte" SLR 1 hat ein Steuergerät ohne jegliche Kennzeichnung drin. Die Kabel sind aber auf 29kw Position, wie ich erwartet hatte.
Die offene SLR 2 hat ein mit Nummern versehenes Steuergerät drin.
SLR 1 und SLR 2 fahren +/- gleich mit dem jeweils gleichen Steuergerät. Egal ob Leistungsentfaltung oder maxspeed.
SLR1 und SLR 2 haben aber mit dem nummerlosen Steuergerät gefühlt mehr "Bums" als mit dem nummerierten, und auch die maxspeed liegt etwa 5kmh höher, wird schneller erreicht.
Gab es da mal irgendetwas aus dem Ausland, wovon ich noch nichts gehört habe?
Finde im Netz auch keinerlei Übersichten über die Steuergeräte
Viele Grüße
Andreas LM
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Re: Weniger "Bums" bei mehr PS
Hallo Andreas - schau doch mal ins 'Forums-Wiki' ;Finde im Netz auch keinerlei Übersichten über die Steuergeräte
[quote]https://www.honda.de/content/dam/local/ ... D09_97.pdf[/quote]
mfG. Herbert
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Re: Weniger "Bums" bei mehr PS
Moin
die Sache ist ja: Die SLR 2 (offen) rennt mit dem namenlosen CDI aus der 25KW Maschine besser als mit ihrem originalen
Das sollte eigentlich so nicht sein............
die Sache ist ja: Die SLR 2 (offen) rennt mit dem namenlosen CDI aus der 25KW Maschine besser als mit ihrem originalen
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Andreas LM
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Re: Weniger "Bums" bei mehr PS
Dann hat diese namenlose CDI eine steilere Kurve oder/und generell mehr Frühzündung.
Sollte man, um sicher zu gehen messen.
Solange beides nicht zu übertrieben ist, sodass Hochdrehzahlklopfen auftritt, ist alles gut.
Die thermische Belastung steigt auf jeden Fall an.
Entweder liegt diese in einem sehr kleinen Rahmen oder sie sollte durch einen wirksamen Ölkühler kompensiert werden.
Sollte man, um sicher zu gehen messen.
Solange beides nicht zu übertrieben ist, sodass Hochdrehzahlklopfen auftritt, ist alles gut.
Die thermische Belastung steigt auf jeden Fall an.
Entweder liegt diese in einem sehr kleinen Rahmen oder sie sollte durch einen wirksamen Ölkühler kompensiert werden.
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Re: Weniger "Bums" bei mehr PS
Hallo Andreas - ganz großer Irrtum - Vigor, SLR & Co. haben keine CDI (!)
sondern eine Transistor-Zündung - diese beiden Zünd-Systeme sind vergleichbar wie 'Jacke und Zwangs-Jacke' ;
(genau aus diesem Grund gibt es nahezu keine 'Ersatz-Steuergeräte' auf dem 'Zubehör-Markt').
Bei dieser Transistor-Zündanlage fließt in die Zündkurve auch noch die Stellung der Drosselklappe mit ein (Alpha-N Regelung) - das ergibt dann ein annähernd dreidimensionales Kennfeld - möglicherweise arbeitet bei einer deiner beiden SLR's ein Drosselklappen-Sensor fehlerhaft (!)
Diese Drosselklappen-Sensoren werden von der Drosselklappen-Welle über ein Kunststoff-Element betätigt, weiterhin lassen sich diese DS über Langlöcher einstellen - an dieser Stelle kann man 'tolle Fehler' einbauen, wenn dies z.B. bei einer Vergaser-Reinigung nicht berücksichtigt wurde ... ;
mfG. Herbert
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Re: Weniger "Bums" bei mehr PS
Moin
Das mit der Transistorzündung hatte ich gelesen, hätte dann also besser "black box" schreiben sollen.
Das Fahrverhalten der beiden Motorräder ist ziemlich gleich mit den jeweils gleichen boxen, entweder eben gefühlt mehr Bums und dann ein apruptes wegbrechen der Leistung, oder aber eben eine gleichmässigere Leistungsentfaltung mit flacherem Leistungsabfall. Topspeed ist bei der wegbrech-Variante höher. Alles gefahren bei gleicher Strecke, gleiches Wetter, gleicher Tag, gleicher Fahrer
Letzteres fährt sich auf jeden Fall schöner, drum bleibt es so.
Danke für den Hinweis mit der Rückmeldung Drosselklappe. Das habe ich so nicht in der Rep-Anleitung (Domi) gelesen. Leider gibt es da wohl nichts ausserhalb der Honda Händler Gemeinschaft an Dokumentationen?
Klopfen hatte ich noch nicht beim Fahren, aber ich dreh die Kiste auch äusserst selten als Limit. War mit dem 25KW Steuergerät auch nicht schön über den peak zu drehen, da dann einfach noch weniger kam als bei meiner 250er. Mit dem anderen Steuergerät geht da etwas mehr, z.b. habe ich auf der "Teststrecke eine enge Kurve in einer Steigung. Das ist, bei gleicher Moppedübersetzung, mit 25KW doof gewesen, im 3. Gang eigentlich die falsche Drehzahl, da über den peak, im 4. Gang aber eigentlich noch zuwenig Drehzal um sauber raus zu beschleunigen. Mit dem 29KW Steuergerät kann man da im kleineren Gang einfach etwas höher drehen, da passt das sehr gut.
Das mit der Transistorzündung hatte ich gelesen, hätte dann also besser "black box" schreiben sollen.
Das Fahrverhalten der beiden Motorräder ist ziemlich gleich mit den jeweils gleichen boxen, entweder eben gefühlt mehr Bums und dann ein apruptes wegbrechen der Leistung, oder aber eben eine gleichmässigere Leistungsentfaltung mit flacherem Leistungsabfall. Topspeed ist bei der wegbrech-Variante höher. Alles gefahren bei gleicher Strecke, gleiches Wetter, gleicher Tag, gleicher Fahrer
Letzteres fährt sich auf jeden Fall schöner, drum bleibt es so.
Danke für den Hinweis mit der Rückmeldung Drosselklappe. Das habe ich so nicht in der Rep-Anleitung (Domi) gelesen. Leider gibt es da wohl nichts ausserhalb der Honda Händler Gemeinschaft an Dokumentationen?
Klopfen hatte ich noch nicht beim Fahren, aber ich dreh die Kiste auch äusserst selten als Limit. War mit dem 25KW Steuergerät auch nicht schön über den peak zu drehen, da dann einfach noch weniger kam als bei meiner 250er. Mit dem anderen Steuergerät geht da etwas mehr, z.b. habe ich auf der "Teststrecke eine enge Kurve in einer Steigung. Das ist, bei gleicher Moppedübersetzung, mit 25KW doof gewesen, im 3. Gang eigentlich die falsche Drehzahl, da über den peak, im 4. Gang aber eigentlich noch zuwenig Drehzal um sauber raus zu beschleunigen. Mit dem 29KW Steuergerät kann man da im kleineren Gang einfach etwas höher drehen, da passt das sehr gut.
Viele Grüße
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Re: Weniger "Bums" bei mehr PS
Seit wann hat denn die Domi einen Drosselklappensensor?
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Weniger "Bums" bei mehr PS
Eben darum steht es ja nicht im WHB der Domi.
Saludos,
Gunnar
We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
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Re: Weniger "Bums" bei mehr PS
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Re: Weniger "Bums" bei mehr PS
Ging es nicht um eine SLR oder war es eine Vigor ? Blicke jetzt nimmer durch.
Grundsätzlich:
Ob die SLR oder Vigor eine Transistor Zündung hat (habe das zwar schon irgendwo gelesen, aber zur SLR oder Vigor nie genau angeschaut ob dies so ist)
oder ob es eine CDI ist, ist letztlich egal.
Der Unterschied dieser zwei Bezeichnungen sagt zunächst einmal nur etwas über die "Art der letzte Stufe" der Ansteuerung,
also der Leistungsstufe, die die Primärwicklung der Zündspule ansteuert, aus.
Die Regelung mit all den möglichen bzw. geforderten externen Einflüssen auf die Regelung der Zündkurve, erfolgen bei beiden Arten weit vor der Endstufe.
Wenn die SLR oder Vigor einen Drosselklappensensor besitzt (egal ob z.B. als Potenziometer, Induktiv, Hallgeber etc.), sollte die Zündanlage diesen Parameter auch auswerten können.
Grundsätzlich:
Ob die SLR oder Vigor eine Transistor Zündung hat (habe das zwar schon irgendwo gelesen, aber zur SLR oder Vigor nie genau angeschaut ob dies so ist)
oder ob es eine CDI ist, ist letztlich egal.
Der Unterschied dieser zwei Bezeichnungen sagt zunächst einmal nur etwas über die "Art der letzte Stufe" der Ansteuerung,
also der Leistungsstufe, die die Primärwicklung der Zündspule ansteuert, aus.
Die Regelung mit all den möglichen bzw. geforderten externen Einflüssen auf die Regelung der Zündkurve, erfolgen bei beiden Arten weit vor der Endstufe.
Wenn die SLR oder Vigor einen Drosselklappensensor besitzt (egal ob z.B. als Potenziometer, Induktiv, Hallgeber etc.), sollte die Zündanlage diesen Parameter auch auswerten können.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
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Re: Weniger "Bums" bei mehr PS
Jo, habe die und die FMX auch.
Grüße
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Re: Weniger "Bums" bei mehr PS
Hallo,
habe nun >300km gefahren mit der 29KW Variante mit weniger "Bums", uns siehe da: Der Verbrauch pro 100km liegt etwa 0,6L/100km niedriger als mit der angeblichen 25KW Varaiante.
Bei der Tour am WE lag der Verbrauch noch niedriger, aber da sind wir ja auch recht gemütlich unterwegs gewesen, drum habe ich das mal nicht einfliessen lassen, weder KM noch Verbrauch.
Allgemein liest man, dass die 29er durstiger sein als die 25er.
habe nun >300km gefahren mit der 29KW Variante mit weniger "Bums", uns siehe da: Der Verbrauch pro 100km liegt etwa 0,6L/100km niedriger als mit der angeblichen 25KW Varaiante.
Bei der Tour am WE lag der Verbrauch noch niedriger, aber da sind wir ja auch recht gemütlich unterwegs gewesen, drum habe ich das mal nicht einfliessen lassen, weder KM noch Verbrauch.
Allgemein liest man, dass die 29er durstiger sein als die 25er.
Viele Grüße
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