Seite 1 von 1

Riss im Kupplungsdeckel?

Verfasst: So 13. Sep 2020, 12:00
von DomiJo
Moin Leute,
meine Domi hat im Kupplungsdeckel hinter dem Ölfilter eine Macke, dort wo die Feder zwischen Gehäuse und Ölfilter sitzt. Ich bin mir nicht sicher ob es ein Fertigungsfehler oder ein Riss ist, es ist zwar tastbar, aber "durch" ist es nicht:
photo5400307796148334525.jpg
photo5400307796148334525.jpg (145.67 KiB) 1122 mal betrachtet
Habt ihr sowas schon mal gehabt? Weiß nicht genau ob das schlimm ist, allerdings würde wohl bei einer tatsächlichen Undichtigkeit die Ölförderung versagen, oder? Die Stelle ist ja ebenfalls durch die Feder belastet...

Gruß Johannes

Re: Riss im Kupplungsdeckel?

Verfasst: So 13. Sep 2020, 16:54
von langer
Das ist ein Gussfehler. Solange es sich nicht durch die gesamte Wandungsstärke hindurch fortsetzt, kein Problem.
Eine zusätzliche Belastung durch die Feder des Filter ist dort nicht gegeben, bzw. die ist für den Bereich des Deckel ein Witz.

Re: Riss im Kupplungsdeckel?

Verfasst: So 13. Sep 2020, 20:47
von Andreas_NRW
Hat wohl der Formenmacher ein Barthaar verloren 😏
.
Ich würde das als unbedenklich einstufen.

Re: Riss im Kupplungsdeckel?

Verfasst: So 13. Sep 2020, 20:48
von Nickless
Alles im grünen Bereich. Wie der Langer schon schreibt: Gußfehler. Solche Gußspuren hab ich Ähnliche.

Re: Riss im Kupplungsdeckel?

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 20:49
von DomiJo
Klasse, vielen Dank! Dann kann ich beruhigt weiterfahren 8-)