Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Hilfe! Meine Transalp ruckelt

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
karin
Domi-Profi
Beiträge: 674
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Hilfe! Meine Transalp ruckelt

Beitrag von karin »

Hallo, ich brauche mal eure Tipps.
Seit gut 1 Jahr habe ich ein Problem mit meiner Transalp (650er, EZ 2003).

Sie ruckelt beim Fahren. Besonders bei niedrigeren Drehzahlen, z. B. im Stadtverkehr.
Im Urlaub, bei den Touren, in den Bergen, ist sie allerdings super gelaufen.

Letzten Winter haben wir schon mal Luftfilter und Zündkerzen erneuert, danach war es aber nicht wirklich besser. Ich habe die Leerlaufdrehzahl etwas höher gestellt, weil sie an der Ampel manchmal ausgegangen ist; jetzt dreht sie, wenn sie warm ist, etwas zu hoch (ca 1500 U/min).
Ich habe einen Scottoiler dran, der leider seit diesem Jahr nicht mehr funktioniert. Könnte das daran liegen? Der Scotti arbeitet ja mit Unterdruck.
Außerdem hört sich der Auspuff an, als ob da eine Undichtigkeit ist. Lokalisieren konnten wir sie bisher nicht.

Was meint ihr? Woran könnte das liegen?

Ein bißchen scheuen wir uns, wieder alles auseinander zu nehmen. Der Zusammenbau der Verkleidung hat allein schon mehrere Sonntage gedauert :x
Gruß, Karin
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1271
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Meine Transalp ruckelt

Beitrag von Enola Gay »

Der Zusammenbau der Verkleidung hat allein schon mehrere Sonntage gedauert
Karin - konsequenter/zielgerichteter Arbeiten, dabei weniger 'Daddeln' ... ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Meine Transalp ruckelt

Beitrag von Heizschnucke »

Moin, hast Du mal den Zustand der Antriebskette genau überprüft?

Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

Verfasser
karin
Domi-Profi
Beiträge: 674
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Meine Transalp ruckelt

Beitrag von karin »

Heizschnucke hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 09:22 Moin, hast Du mal den Zustand der Antriebskette genau überprüft?

Gruß
Die ist ok.
Und wenn sie das nicht wäre, würde das auch nicht Schwankungen in der Leerlaufdrehzahl erklären
Gruß, Karin
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Meine Transalp ruckelt

Beitrag von hanspumpel »

Ich würde jetzt mal auf Vergaser Tippen.
Hört sich so an als ob die Transe im unteren Bereich zu mager läuft.
Gut reinigen und einstellen.
Wie ist es den mit dem Ventilspiel?
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Meine Transalp ruckelt

Beitrag von Heizschnucke »

Und wenn sie das nicht wäre, würde das auch nicht Schwankungen in der Leerlaufdrehzahl erklären
[/quote]

hatte ich überlesen, sorry
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5154
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Meine Transalp ruckelt

Beitrag von dieCobra »

Vergaser reinigen/durchsehen (meist ist im laufe der Jahre das Schwimmerventil und die Dichtung der LLGS hinüber) und Ventile einstellen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2146
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Meine Transalp ruckelt

Beitrag von Etnah »

Hi Karin.
Schön das du dich zuerst vertrauensvoll an uns wendest.
Mein Tip ist, kuck mal ins Transalp Forum.
https://www.transalp.de/forum/
Dort habe ich schon mal etwas dazu gelesen.
Hinweis: Die sind zwar auch alle hilfsbereit, es kommt aber schnell mal zu der Bemerkung: ...benutze die Suchefunktion....

Gruß Uwe

Xrvsiro
Domi-Freund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 22:22
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Meine Transalp ruckelt

Beitrag von Xrvsiro »

Ich würd jetzt mal sagen der unterdruckschlauch vom scotoiler ist abgegangen,suchrn reparieren ,wird wieder gut sein.
Benutzeravatar

Verfasser
karin
Domi-Profi
Beiträge: 674
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Meine Transalp ruckelt

Beitrag von karin »

Etnah hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 11:09 Hi Karin.
Schön das du dich zuerst vertrauensvoll an uns wendest.
Mein Tip ist, kuck mal ins Transalp Forum.
https://www.transalp.de/forum/
Dort habe ich schon mal etwas dazu gelesen.
Hinweis: Die sind zwar auch alle hilfsbereit, es kommt aber schnell mal zu der Bemerkung: ...benutze die Suchefunktion....

Gruß Uwe
Ich hatte da im Frühjahr mal nach Verkleidungsclipsen gefragt. Nach 3 Tagen noch keine Reaktion. (Inzwischen habe ich gesehen, dass nach 1 Woche jemand geantwortet hat). Die Suche Funktion da hat mich auch letztes Mal nicht weiter gebracht.

Ne ne, da frag ich lieber hier :D :D :D
Gruß, Karin
Antworten