Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Löcher im Gasschieber

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
someiller15
Domi-Fan
Beiträge: 30
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Löcher im Gasschieber

Beitrag von someiller15 »

Vielen Dank für die netten Angebote.

Das Problem war in der Tat der verbastelte Dynojet-Vergaser. Mit einem Original- statt des zerschnittenen Luftfilters lief die total überfettet. Ich werden den jetzt auf eine Original - Düsennadel und eine 148er HD zurückrüsten. Damit der Kunde nicht so lange warten muss, habe ich jetzt den Vergaser aus meinem scramber eingebaut.

Damit läuft die so, wie eine Dominator laufen muss.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5153
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Löcher im Gasschieber

Beitrag von dieCobra »

someiller15 hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 17:34 Vielen Dank für die netten Angebote.

Das Problem war in der Tat der verbastelte Dynojet-Vergaser. Mit einem Original- statt des zerschnittenen Luftfilters lief die total überfettet. Ich werden den jetzt auf eine Original - Düsennadel und eine 148er HD zurückrüsten. Damit der Kunde nicht so lange warten muss, habe ich jetzt den Vergaser aus meinem scramber eingebaut.

Damit läuft die so, wie eine Dominator laufen muss.
:D

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1271
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Löcher im Gasschieber

Beitrag von Enola Gay »

dieCobra hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 18:04
someiller15 hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 17:34 Vielen Dank für die netten Angebote.

Das Problem war in der Tat der verbastelte Dynojet-Vergaser. Mit einem Original- statt des zerschnittenen Luftfilters lief die total überfettet. Ich werden den jetzt auf eine Original - Düsennadel und eine 148er HD zurückrüsten. Damit der Kunde nicht so lange warten muss, habe ich jetzt den Vergaser aus meinem scramber eingebaut.

Damit läuft die so, wie eine Dominator laufen muss.
:D

Grüße
Andi
Da sucht ein 'Motorrad-Händler' / -Werkstatt Rat/Hilfe hier im Forum ... oder sehe ich das jetzt falsch (?)

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5153
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Löcher im Gasschieber

Beitrag von dieCobra »

Wäre ja eine Ehre, für das geballte Forumswissen. :D
So wie ich jetzt verstanden habe, macht er die fertig für einen Kumpel.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1271
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Löcher im Gasschieber

Beitrag von Enola Gay »

dieCobra hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 23:38 Wäre ja eine Ehre, für das geballte Forumswissen. :D
So wie ich jetzt verstanden habe, macht er die fertig für einen Kumpel.

Grüße
Andi
Er schreibt aber 'KUNDE' ... :?:

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

kc85
Domi-Spezialist
Beiträge: 361
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:15
Wohnort: Erfurt
Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150)
Kontaktdaten:

Re: Löcher im Gasschieber

Beitrag von kc85 »

Würde ich nicht so ernst nehmen. Weiter vorne war schließlich auch die Rede von "der Freund, für den ich diese Restauration gemacht habe".

Wenn ich hobbymäßig an den Autos von Bekannten schraube, nenne ich die auch schon mal scherzhaft Kundschaft.

kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ ;)
J. W. v. Goethe

Verfasser
someiller15
Domi-Fan
Beiträge: 30
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Löcher im Gasschieber

Beitrag von someiller15 »

Der "Kunde" war scherzhaft gemeint, weil ich im Grund "im Auftrag" für meinen Freund Jörg gearbeitet habe. Ich bin weder Händler noch mache ich irgendwas gewerblich. Habe ich auch nicht nötig. Für meinen Lebensunterhalt sorgt Vater Staat, nachdem ich ihm 40 Jahre treu gedient habe.

Aber so eine in trumpesken Großbuchstaben geschriebene Äußerung des users enola gay muss man schon beachten. Das klingt recht feindselig. :shock:

Mal abgesehen davon, dass ich nicht ganz verstehe, wozu man das wissen muss. Sind Profis aus diesem Forum ausgeschlossen?
Ich habe mich bei Andi für den Tipp mit dem dynojet und den yt-link bedankt. Sowas hatte ich auch schon vermutet. Das dritte Loch im Schieber war damit erklärt.

Die Ursache für die Aussetzer habe ich zudem selbst herausgefunden.

Ich bin wie erwähnt seit über 3 Jahren (!) Pensionär und habe viel Zeit, vor allem, weil ich meinem noch größeren Hobby als Schrauben, dem Reisen, derzeit nicht frönen kann, sonst wäre ich jetzt da, wo es 20 Grad wärmer ist, anstatt in meiner kleinen privaten Motorradwerkstatt alten Schrotthaufen wieder neues Leben einzuhauchen.

Restaurationen von Motorrädern, die keiner mehr haben wollte, sind meine Passion, das mache ich seit 25 Jahren. Motorrad fahre ich seit 45 Jahren.
Das ist mein aktueller Fuhrpark http://www.moppedsammler.de/meine-motorraeder/ und hier gibts ein paar Beispiele von den zahlreichen zweirädrigen Fahrzeugen, die ich wieder auf die Straße gebracht habe: http://www.moppedsammler.de/restaurationen/

Diese 1989 gebaute RD02 ist die sechste Dominator in meinem Besitz. Sie ist im Übrigen auch (noch) auf mich zugelassen.

Die ganze Geschichte war folgende: Ich hatte ein paar Enduros zuviel und wollte eine verkaufen, entweder meine BMW F650GS Dakar oder die KTM 640LC4. Die hatte ich erst vor einigen Wochen mit defektem Motor bekommen. Inseriert hatte ich beide. Die GS war schnell verkauft, dann kam Jörg wegen der KTM. Jörg ist auch schon Ü50, fährt eine Kawasaki Z900 und suchte etwas Leichtes, geländegängiges für seine Wald- und Wiesengrundstücke.
Es war schnell klar, dass das Sportgerät für ihn nicht das Richtige ist, das habe ich ihm selbst gesagt. Zu hoch, zu brutal.

Aber so haben wir uns angefreundet.

Jörg hat sich meinen Fuhrpark angeschaut und meine Arbeit geschätzt, so kamen wir zu dem Ergebnis, dass ich ihm angeboten habe, nach einer geeigneten Enduro für ihn zu schauen, gerne etwas Schrottiges und sie für ihn neu aufbaue. Er hat weder die Zeit, noch das know how, noch die Möglichkeiten dazu. Ich habe gezielt nach einer Dominator gesucht, weil ich das Motorrad sehr schätze, außerdem in- und auswendig kenne.

Und ich mache das, weil es mir Spaß macht und mich am Ergebnis freue. Ich habe diese Domi für genau 1000 Euro in Ratzenried im Allgäu geholt und mittlerweile 1150 Euro reingesteckt.

Ich habe diese 1000 Euro bezahlt, weil es eine Urdomi mit Kickstarter ist.

Macht 2150 und rund 150 Arbeitsstunden, weil ich keine halben Sachen mache. Da ist jeder Schraubenkopf poliert, sofern nicht durch Edelstahl-Inbus ersetzt. Da werden Reifen und Schläuche erneuert, Speichen einzeln poliert, Umlenkungen zerlegt und die Nadeln der Lager wieder sauber und glatt. Der Rahmen vorbereitet und lackiert, alle Karosserieteile selbst lackiert, der Motor gewienert, Ventilspiel eingestellt, Filter, Öl, Gabelöl, Sitzbank neu bezogen, Vergaser ultraschall usw usf.

Dass man für eine 30 Jahre alte Dominator keine Reichtümer bekommt, dürfte diesem erlauchten Kreis sehr wohl bewusst sein.
So kann man den Großbuchstaben-Herbert beruhigen. Seine Sorge, dass da jemand noch mehr als eine Anerkennung verdient, ist vollkommen unbegründet. Ich lege nicht drauf, das ist alles. Und die 150 Stunden sind eben mein Hobby.
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Löcher im Gasschieber

Beitrag von BinDo »

someiller15 hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 15:17... Aber so eine in trumpesken Großbuchstaben geschriebene Äußerung des users enola gay muss man schon beachten. Das klingt recht feindselig. :shock: ...
Komm bitte wieder runter. :? Das ist von Herbert sicher nicht abwertend gemeint, er ist halt ein waschechter Profi-Schrauber. Und das mit dem Kunden ist wohl kaum eindeutig zu verstehen. ;) Aber klar, Profi oder nicht, letztendlich ist's Wurst. ;) ... oder wie Andi das versteht: eine Ehre.

Gruß, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3925
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Löcher im Gasschieber

Beitrag von Mehrheit »

Große Buchstaben wegen der nicht mehr ganz so guten Augen. Sonst NX.

LG Sylvia
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Löcher im Gasschieber

Beitrag von dodderer »

Jo, ich kenne keinen Beitrag von Herbert in normaler Größe geschrieben :D
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Löcher im Gasschieber

Beitrag von Tolek »

Hab das mit meiner Domi in ähnlicherweise , nicht so professionel, auch vorgehabt .Die dann ohne draufzulegen zu verkaufen , vor allem wenn man die Arbeitszeit sieht , schwierig . Deshalb hab ich se einfach behalten und das war auch gut so . :P
Antworten