Seite 1 von 1

Auto Öl

Verfasst: So 21. Feb 2021, 00:42
von d-nnis
Hat jemand Erfahrung mit normalen, also Auto Motoröl in der Domi?

Meine Erfahrung mit der Tansalp ist, dass man mit einer Kupplung in gutem Zustand problemlos "normales" KFZ-Öl (Leichtlauföl) verwenden kann, ohne rutschende Kupplung.

Wie ist das mit der Dominator? Rutscht die Kupplung damit?

Danke für Input!

Re: Auto Öl

Verfasst: So 21. Feb 2021, 06:16
von dodderer
Da Du das Öl nicht spezifizierst gehe ich bei "Leichtlauföl" von mindestens teilsynthetisch aus. Das ist dann preislich etwa wieder dort, wo man auch Motorradöle mit Additiven für die Kupplung bekommt. Bei Louise z.B. ca. 5,00 / L
Domi = Keine Erfahrungen
SLR = Louise Teilsynthetisch 10W40 = keine Probleme
KLR = Louise Teilsynthetisch 10W40 = Kupplungsfedern getauscht

Natürlich ganz individuell, kann man nicht verallgemeinern

Re: Auto Öl

Verfasst: So 21. Feb 2021, 08:04
von Nickless
Beim Auto sind Motor und Getriebe zweierlei. Motor hat sein Motoröl und das Getriebe sein spezielles Getriebeöl. Bei meinen Motorrädern ist Motor und Getriebe eins, somit gibt es dafür auch ein Öl. Dieses Öl schmiert auch die Getriebezahnräder und Schaltgabeln, bzw. Schaltwalzen. Das Motorradöl wird ganz anders beansprucht als die zwei getrennte Öle beim Auto.
Frage dazu: Wieso will man ,,Auto"Motorenöl ins Moped kippen? Geht es darum einen Euro zu sparen.....oder zu Testzwecken? Ich würde es nicht tun, sei denn ich bin zB. in der Mongolei unterwegs und brauche aus welchem Grund auch immer Öl und bekomme kein spezifisches. Dann aus der Not heraus.

Gruß, Rolf

Re: Auto Öl

Verfasst: So 21. Feb 2021, 09:53
von everRFVC
@Nickless,
wie ist das so, mit m Motorrad in der Mongolei, speziell mit der Domi? :-) :D

Re: Auto Öl

Verfasst: So 21. Feb 2021, 10:34
von Nickless
everRFVC hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 09:53 @Nickless,
wie ist das so, mit m Motorrad in der Mongolei, speziell mit der Domi? :-) :D
Ist die Frage jetzt ernst gemeint?
Ich habe nirgends geschrieben, daß ich in der Mongolei war und schon gar nicht mit der Domi.
Es ist ein Beispiel wegen Abgeschiedenheit /außerhalb der Zivilisation, wo man eventuell Motorenöl bekommen kann, sehr wahr-
scheinlich nicht unbedingt Mopedöl. Deswegen schrieb ich -----z.B------
Was die ,,Fern" Asiaten ist Moped schütten weiß ich nicht.

Gruß von dem, der schon mal gerne in die Mongolei fahren würde

Re: Auto Öl

Verfasst: So 21. Feb 2021, 10:58
von Nergal
Ich kann Rolf nur beipflichten. Klar, die Domi hält auch PKW-Öl aus. Ich hab mal ne Weile lang 10 W 60 in die Gute gekippt. Das war Autoöl. Erkennbare Nachteile haben sich nicht eingestellt. Preislich gesehen war das allerdings sinnlos. Ich bin dann zum Motorradöl zurückgekehrt. War billiger.

Gruß

Wolf-Ingo

Re: Auto Öl

Verfasst: So 21. Feb 2021, 11:21
von -surver-
Habe früher in meine damalige Honda 350XL Autoöl eingefüllt. War aber eigentlich keine Absicht, sondern Anfängerfehler, habe halt genommen, was da war. Habe dann irgendwann gemerkt, daß die Kupplung bei stärkerer Belastung anfing zu rutschen. Ob das normaler Verschleiß war, oder am Öl lag kann ich nicht sagen, die Maschine hat dann mit ca. 60T Km den Geist aufgegeben (Nockenwellenschaden). Reparatur wär teurer gewesen als anderes Moped zu kaufen (Domi RD08 für 1200€ und ca.15T KM).
Gruß Horst

Re: Auto Öl

Verfasst: So 21. Feb 2021, 11:30
von Tolek
Auf keinen Fall mit der KTM in die Mongolei fahren , Rolf. :!:

Re: Auto Öl

Verfasst: So 21. Feb 2021, 11:36
von Nicola
Ich fahr seit Jahren Auto Synt. Öl in der Domi. Die Kupplung rutscht nicht. Bei meinem Zweitmoped (NTV) gehts nicht ohne Kupplungsrutschen. Man kann es einfach mal testen. Bei meiner Domi rutscht ab und zu der Anlasserfreilauf. Deshalb werde ich beim nächsten Mal wieder Moped-Öl reinkippen und gucken, ob sich da was ändert.

liebe Grüße vom Gardasee
Nicola

Re: Auto Öl

Verfasst: So 21. Feb 2021, 16:24
von dieCobra
https://oelpiraten.de/2-rad/4-takt-moto ... liter?c=39

Das hier. Auto und Motorrad. Ist auch nicht zu teuer.

Grüße
Andi

Re: Auto Öl

Verfasst: So 21. Feb 2021, 16:32
von Nergal
Ein Ölfred, ein Ölfred, ein Ölfred! Moment noch, Bier und Chips müssen noch her....

Re: Auto Öl

Verfasst: So 21. Feb 2021, 16:43
von Andreas_NRW
Nergal hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 16:32 Ein Ölfred, ein Ölfred, ein Ölfred! Moment noch, Bier und Chips müssen noch her....
Teil Deiner Wünsche....
http://www.google.de/shopping/product/1 ... gIhb_D_BwE