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Komisches Knallen-Aussetzer

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

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racer2
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Komisches Knallen-Aussetzer

Beitrag von racer2 »

Hi Leute,
Hab heute die Domi aus dem Winterschlaf geholt...nach kurzen anschieben lief sie auch gleich....Leerlauf passt,und nach einer kleinen Runde war soweit auch alles okay.....
Aber....wenn sie Warn ist knallt sie bei Drehzahlen unter 3000.....es hört sich wie Zündaussetzer aus...und es Stinkt dann irgendwie nach verbranntem Kunststoff....
Hat sowas schon mal jemand gehabt?
Werd am nächsten Weekend mal Zündkabel und Kerze anschauen...was anderes fällt mir auf sie schnelle nicht ein.
Ich hatte das Problem voriges Jahr schon ein zwei mal....da allerdings nur wenn ich sie wirklich *getrieben* habe.
Leistung ist voll da.
MfG
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dieCobra
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Re: Komisches Knallen-Aussetzer

Beitrag von dieCobra »

Beim Kauf der Möppis war das gang und gebe, Knallen, Patschen und Plöpaus.
Nach Einstellen der Ventile, Vergaserreinigung und SLS Entfernung war das dann Geschichte. Hin und wieder mal geht sie beim abrupten Gaswegnehmen an der Ampel aus. Ist aber sehr selten.

Grüße
Andi
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racer2
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Re: Komisches Knallen-Aussetzer

Beitrag von racer2 »

Danke dir
SLS weg und Problem ist derweil mal auch weg :-)
Mfg
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Nergal
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Re: Komisches Knallen-Aussetzer

Beitrag von Nergal »

Bevor man am SLS rumschraubt, sollte man überprüfen, ob die Muttern, die die Krümmer am Zylinderkopf festhalten, locker sind und nachgezogen werden müssen. Wenn dies der Fall ist, dann zieht es Sauerstoff an den Krümmerdichtungen vorbei in den Auspuff. Die unverbrannten Gemischreste zünden dort. Das Phänomen tritt im Schiebebetrieb auf. Erst wenn man sicher ist, dass keine Nebenluft über die Krümmer zutritt, lohnt sich eine weitere Suche am SLS. In diesem Fall hier war es wohl das SLS.

Gruß

Wolf-Ingo
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Wolf-Ingo

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dieCobra
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Re: Komisches Knallen-Aussetzer

Beitrag von dieCobra »

lieber Wolf-Ingo,
dann schau mal auf die SLS Ausgänge.
Hast Du die schon mal an einem demontieren Zylinder verfolgt?

Grüße
Andi
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Re: Komisches Knallen-Aussetzer

Beitrag von Enola Gay »

dieCobra hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 15:42 lieber Wolf-Ingo,
dann schau mal auf die SLS Ausgänge.
Hast Du die schon mal an einem demontieren Zylinder verfolgt?

Grüße
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dieCobra
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Re: Komisches Knallen-Aussetzer

Beitrag von dieCobra »

Ja, die sind im Schiebebetrieb zu. Sollten zu sein. Wenn kaputt, dann knallt es auch, da Frischluft darüber in die Krümmer gelangt.

Grüße
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Re: Komisches Knallen-Aussetzer

Beitrag von Nergal »

dieCobra hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 15:42lieber Wolf-Ingo,dann schau mal auf die SLS Ausgänge. Hast Du die schon mal an einem demontieren Zylinder verfolgt?
Das Knallen trat bei meinen RD 02 auf. Die haben kein SLS. Zylinder brauche ich nicht zu verfolgen. Die bleiben bei mir an Ort und Stelle. Natürlich kann ein defektes SLS auch die Ursache für das Knallen sein. Meine Empfehlung ist: Erst die Mutter der Krümmer kontrollieren (weil einfacher), und dann das SLS untersuchen. Wer es gern umgekehrt macht, bitteschön....

Nächtle

Wolf-Ingo
Zuletzt geändert von Nergal am Mo 8. Mär 2021, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße

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Re: Komisches Knallen-Aussetzer

Beitrag von dieCobra »

Meine 3 RD 02 haben/hatten SLS. :roll: War wohl Deine eine 88er oder grauimport. So eine habe ich auch. Die hatten noch nicht einmal eine Vorrichtung für das SLS.
Aber stimmt, besonders nach dem Krümmer abschrauben und wieder montieren mit neuen Dichtungen sollte man 2- 3 mal kontrollieren und nachziehen.

Grüße
Andi
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steffen
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Re: Komisches Knallen-Aussetzer

Beitrag von steffen »

dieCobra hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 09:24 Meine 3 RD 02 haben/hatten SLS. :roll: War wohl Deine eine 88er oder grauimport. So eine habe ich auch. Die hatten noch nicht einmal eine Vorrichtung für das SLS.
Hi Andi.

Ja, die 1988er Modelle haben noch kein SLS. Am Motor fehlen somit die Löcher unterhalb der Krümmer, die Gewinde links am Motor zur Anbringung des SLS, das T-Stück am Schlauch zum Vergaser und die Zuleitung respektive das Loch in den Luftfilterkasten.
Als ich 2001, nach dem Motorschaden des originalen Kickermotors, den Motor der 93er Domi einbauen ließ, war es definitv einfacher nur die Löcher vorne mit Blenden zuzumachen und kein SLS zu montieren, als das ganze Geraffel nachzurüsten.

Gruß,
Steffen
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everRFVC
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Motorrad: Domi-Newbie klingt super. :-)))))))))

Aber Vorsicht ich bin ein alter Hase :-).
Ich fuhr schon SEHR viele Motorräder. Am meisten die RFVC Motoren. 20 Jahre Motocross. Inzwischen ist mein tägliches Fahrzeug eine Hercules P3 aus 1974.
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Re: Komisches Knallen-Aussetzer

Beitrag von everRFVC »

Nergal hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 14:23 Bevor man am SLS rumschraubt, sollte man überprüfen, ob die Muttern, die die Krümmer am Zylinderkopf festhalten, locker sind und nachgezogen werden müssen. Wenn dies der Fall ist, dann zieht es Sauerstoff an den Krümmerdichtungen vorbei in den Auspuff. Die unverbrannten Gemischreste zünden dort. Das Phänomen tritt im Schiebebetrieb auf. Erst wenn man sicher ist, dass keine Nebenluft über die Krümmer zutritt, lohnt sich eine weitere Suche am SLS. In diesem Fall hier war es wohl das SLS.

Gruß

Wolf-Ingo
Dies tritt auch auf, wenn bei einem evtl. Auspuffwechsel versehentlich vergessen wurde, die Kupferdichtungen rauzupuhlen. Die lagern feste im Zylinderausgang. Bei diversen XBR Motoren haben wir da schon 2-4 Lagen Kupfer gefunden.
Ich bekomme öfters altes Eisen, um daraus wieder Zweitaktendes Leben zu machen.
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