Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Probleme nach Motorüberholung

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Probleme nach Motorüberholung

Beitrag von DomiJo »

Moin Leute, ich brauche mal wieder euren Rat.

Ich habe meinen Kopf und Zylinder neu machen lassen (bohren+hohnen+Kolben) und neulich wieder zusammengebaut. Die Domi sprang nach 2 Umdrehungen direkt an (!).
Leider war die erste vorsichtige Testfahrt enttäuschend: Irgendwie nimmt die Domi im unteren Drehzahlbereich kein Gas an?

Vorab sei gesagt, dass im Neutralgang alles läuft und sie dort flüssig hochdreht. Wenn ich aber den ersten Gang einlege und anfahre hat sie wenig Leistung und fängt irgendwann an zu stottern bzw macht "fupp"/"pff" als würde sie nicht richtig zünden, evtl. geht sie sogar aus. Durch alle Gänge lässt sich sagen, dass unter 3000-3500 U/min nur sehr wenig Leistung da ist (man kann aber halbwegs fahren, so lange man die Drehzal hält!), dann aber ab 4000 plötzlich richtig Schub ist. Ich wollte wegen der komplett neuen Garnitur aber nicht so hoch drehen. Auffällige Geräusche vom Motor konnte ich nicht feststellen.

Leider habe ich gleich mehrere Sachen auf einmal gemacht: U.a. neuer Ansaugstutzen, neuer Krümmer, Zylinder geschliffen, Kolben und Ringe neu, Ventile und Sitze gefräst/geschliffen. Habe die Ventile noch mal kontrolliert und den Vergaser noch mal gereinigt, ohne Erfolg. Nun weiß ich nicht weiter, kann es der Autodeko sein? Was wäre, wenn die Steuerkette einen Zahl falsch liegen würde (Habe ich aber anhand der Markierungen ausgerichtet...)?

Meine größte Sorge ist, dass ich etwas falsch zusammengebaut habe und meine "Neuteile" beschädigt wurden - Aber würde sie dann überhaupt laufen? Freue mich über jeden Tip!

Gruß Johannes
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Motorüberholung

Beitrag von dieCobra »

Was heißt < den Vergaser nochmals gereinigt>?
Für mich hört sich das an, der er im unteren Bereich kaum Sprit ab gibt und wenn der Unterdruckkolben noch oben geht dann die Leistung entfaltet.
Das ist genau der Bereich, in dem der MAN Heber und die LLD arbeitet (bis ca. 3000 Umdr/min) und dann setzt sich der Unterdruckkolben durch den Venturieffekt selbst in Bewegung.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Motorüberholung

Beitrag von DomiJo »

Danke für die Antwort Andi!

"Reinigung" eben war einmal Zerlegen der Schwimmerkammer + Düsen , Sichtprüfung und Durchspülen mit Bremsenreiniger...bin leider gerade nicht zu Hause und hab begrenzt Werkzeug. Letzten Herbst hatte ich den Vergaser im USR und danach wieder zusammengebaut und beiseite gelegt. Dann werde ich morgen noch mal den Deckel abnehmen und Membran usw. prüfen...vielleicht ist mir da ein Fehler bei der Montage passiert. LLGS steht übrigens auf 2,5 Umdrehungen raus.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Motorüberholung

Beitrag von dieCobra »

LLGS ist gut.
Auch da einen neuen O-Ring eingebaut?
Wenn alle Stricke reißen,
Gerne meine Adresse per PN. (wegen dem Versager)

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Motorüberholung

Beitrag von Q-rare »

Ich würde ja auch hier auf die leicht versetzte Steuerkette tippen.
Richtige Stellung der Markierungen am NW-Zahnrad nach Montage des Steuerkettenspanners geprüft?
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Motorüberholung

Beitrag von DomiJo »

Ich habe bei der Steuerkette eigentlich wirklich aufgepasst, aber Fehler können ja immer mal passieren. Muss wohl also noch mal eine neue Dichtung ordern und den Deckel noch mal abnehmen.

Mir ist aber wieder eingefallen, dass ich die Markierung auf der NW nicht zu 100% ausrichten konnte, KW stand natürlich auf "T". Die Markierungen waren aber ein paar Grad im Uhrzeigersinn verdreht, aber lange nicht so, dass ich die Kette einen Zahn umsetzen müsste. Kann es sein, dass sich die Steuerkette gelängt hat (Laufleistung ca. 40t)? Vor der Motorüberholung lief der Motor aber zumindest noch ohne das aktuelle Problem - wie würde das ins Bild passen?

Danke an alle Motorexperten :mrgreen:

Edit: Ich hab mir nichts weiter dabei gedacht, da ich schon bei der letzten Demontage nicht exakt ausrichten konnte, danach lief sie aber ohne Probleme...

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Motorüberholung

Beitrag von Tolek »

Wie q rare schon schrub , hat die Einstellung bei gespannter Kette gestimmt?
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Motorüberholung

Beitrag von DomiJo »

Peinlich, aber mir ist jetzt bei Komplettzerlegung des Versagers aufgefallen, dass die berüchtigte Scheibe und der O-Ring an der LLGS abhanden gekommen sind... :oops: Daran wird es vermutlich liegen.

Hat jemand noch sowas rumliegen oder kennt eine Bezugsquelle? Sonst muss ich wieder den kompletten Keyster-Satz bestellen, bei Honda kostet die Schraube plus Ring nämlich knapp 40€
Benutzeravatar

ShokzZ
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 19:31
Wohnort: 82194 Gröbenzell
Motorrad: NX650 RD02 Bj. 1993
KTM Duke 690 Bj. 2009 654ccm 65PS
Husaberg FE501e Bj. 2002 zur SuMo umgebaut (Motor muss neu abgedichtet werden :/ aber läuft rund)
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Motorüberholung

Beitrag von ShokzZ »

Hallo miteinander,

aktuell bin ich noch beim Zusammenbauen des Motors (NX650 RD02 '92 44.000Km, Kolbenklemmer), aber das macht wenig Sinn, wenn etwas nicht passt.

Zylinder habe ich hohnen lassen inkl. passendem neuen Kolben. Steuerkette wurde auch erneuert mit beiden Zahnrädern und eine neue Feder hat der Kettenspanner auch erhalten. Der Motor ist im Motorrad montiert nur der Ventildeckel fehlt noch.
Mein Problem ist, dass sich die zwei Schrauben am Kettenrad der Nockenwelle (20NM + Schraubensicherung) nicht ordentlich anziehen lassen. Das Verstörende daran, dass sich die Nockenwelle unabhängig von der Kurbelwelle drehen lässt, wenn man das obere Kettenrad per Hand dreht. Hatte alle Markierungen perfekt getroffen bei der Installation der Nockenwelle im OT, bis ich eben nur die NW gedreht habe (Kettenspanner unter Spannung). Zu erwähnen ist, dass die Kette an der NW recht Stramm zu montieren war (Kettenspanner fixiert, kein Druck auf die Kette). Ich habe gedacht, dass es an der neuen Kette liegt, war doch schon ein deutlich sichtbarer Unterschied alt vs. neu in der Länge :/

Ist es möglich, dass die Steuerkette unten nicht auf den Zähnen läuft, wäre dafür überhaupt genug Platz?

Ich meine ich habe alles richtig montiert, keine komischen Geräusche, als ich den Motor mit der 17er Nuss links an der KW drehte. Die NW drehte dabei sehr stimmig mit (direkt nach der Montage der kompletten NW) und auch die Markierungen fluchteten. Vielleicht ganz gut, dass ich die Schrauben nicht anziehen konnte :/

Vielleicht hat das bei einem von euch ja auch schon mal für Kopfschmerzen gesorgt. Will fahren, aber Übung macht den Meister :)

MfG
Alejandro

P.S.: Erster Motor den ich bisher überhole.
:D
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Motorüberholung

Beitrag von hanspumpel »

Hola Alejandro und erst mal Willkommen hier im Forum.
Die Steuerkette kann tatsächlich unten vom Zahnrad auf der Kurbelwelle springen und dann ist es möglich das Die Nockenwelle mitdreht wenn Du die KW drehst aber nicht umgekehrt, weil die KW mehr kraft zum drehen benötigt als die NW.
Mit Geduld und Fingerspitzengefühl kannst Du die Ketten wieder auf das Ritzel fummeln ohne alles wieder aufmachen zu müssen.
Im übrigen wäre es nett, wenn Du dich im entsprechenden Thread kurz Vorstellen würdest. Gerne mit Foto von Deiner Domi.
Für Deine Anderen Mopeds ist hier auch Platz.
Saludos.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Motorüberholung

Beitrag von dieCobra »

dieCobra hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 21:06 LLGS ist gut.
Auch da einen neuen O-Ring eingebaut?
Wenn alle Stricke reißen,
Gerne meine Adresse per PN. (wegen dem Versager)

Grüße
Andi
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
DomiJo hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 11:33 Peinlich, aber mir ist jetzt bei Komplettzerlegung des Versagers aufgefallen, dass die berüchtigte Scheibe und der O-Ring an der LLGS abhanden gekommen sind... :oops: Daran wird es vermutlich liegen.

Hat jemand noch sowas rumliegen oder kennt eine Bezugsquelle? Sonst muss ich wieder den kompletten Keyster-Satz bestellen, bei Honda kostet die Schraube plus Ring nämlich knapp 40€
Nun ja, die Teile habe ich alle da.
Warum schreibst Du mich nicht an?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Motorüberholung

Beitrag von dieCobra »

ShokzZ hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 16:12 Hallo miteinander,

aktuell bin ich noch beim Zusammenbauen des Motors (NX650 RD02 '92 44.000Km, Kolbenklemmer), aber das macht wenig Sinn, wenn etwas nicht passt.

Zylinder habe ich hohnen lassen inkl. passendem neuen Kolben. Steuerkette wurde auch erneuert mit beiden Zahnrädern und eine neue Feder hat der Kettenspanner auch erhalten. Der Motor ist im Motorrad montiert nur der Ventildeckel fehlt noch.
Mein Problem ist, dass sich die zwei Schrauben am Kettenrad der Nockenwelle (20NM + Schraubensicherung) nicht ordentlich anziehen lassen. Das Verstörende daran, dass sich die Nockenwelle unabhängig von der Kurbelwelle drehen lässt, wenn man das obere Kettenrad per Hand dreht. Hatte alle Markierungen perfekt getroffen bei der Installation der Nockenwelle im OT, bis ich eben nur die NW gedreht habe (Kettenspanner unter Spannung). Zu erwähnen ist, dass die Kette an der NW recht Stramm zu montieren war (Kettenspanner fixiert, kein Druck auf die Kette). Ich habe gedacht, dass es an der neuen Kette liegt, war doch schon ein deutlich sichtbarer Unterschied alt vs. neu in der Länge :/

Ist es möglich, dass die Steuerkette unten nicht auf den Zähnen läuft, wäre dafür überhaupt genug Platz?

Ich meine ich habe alles richtig montiert, keine komischen Geräusche, als ich den Motor mit der 17er Nuss links an der KW drehte. Die NW drehte dabei sehr stimmig mit (direkt nach der Montage der kompletten NW) und auch die Markierungen fluchteten. Vielleicht ganz gut, dass ich die Schrauben nicht anziehen konnte :/

Vielleicht hat das bei einem von euch ja auch schon mal für Kopfschmerzen gesorgt. Will fahren, aber Übung macht den Meister :)

MfG
Alejandro

P.S.: Erster Motor den ich bisher überhole.
Beide Zahnräder sitzen auf einer Verzahnung und können nicht durchdrehen.
Da wird wohl die Kette abgesprungen sein.
Und eine Montagehilfe Bauanleitung für den Kettenspanner gibt es hier im Forum.
IMAG0525.jpg
IMAG0528.jpg
IMAG0530.jpg
Und SLS Plättchen habe ich auch da.
Gerne PN.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

ShokzZ
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 19:31
Wohnort: 82194 Gröbenzell
Motorrad: NX650 RD02 Bj. 1993
KTM Duke 690 Bj. 2009 654ccm 65PS
Husaberg FE501e Bj. 2002 zur SuMo umgebaut (Motor muss neu abgedichtet werden :/ aber läuft rund)
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Motorüberholung

Beitrag von ShokzZ »

Ich habe mich heute motiviert das Ganze erneut anzugehen. Kettenspanner raus, NW raus, dann Moped aufgebockt und die Kette auf das Kettenrad unten "draufgeschwungen". Beim Zusammenbauen habe ich die Kette immer auf Zug gehalten. Morgen montiere ich dann den den Ventildeckel noch anständig. Gibt es eine Alternative für den O-Ring vorm Motor und nach dem Vergaser? Das sind die Versandkosten höher als das Teil.

Ich stelle mich vor, sobald meine Domi wieder fahrfertig ist ;)

Vielen Dank euch beiden :D
:D
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Motorüberholung

Beitrag von dieCobra »

ShokzZ hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 19:28 Gibt es eine Alternative für den O-Ring vorm Motor und nach dem Vergaser? Das sind die Versandkosten höher als das Teil.



Vielen Dank euch beiden :D
Nein, muss original.
Bestell zwei. Ich habe immer einen auf Reserve.
Manchmal wird auch einer mit beim VErgaserreinigungs Service mitgeordert.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Motorüberholung

Beitrag von hanspumpel »

Und wenn du schon mal dran bist, schau Dir noch mal extra gut den Isolator (Ansaugstutzen) an.
Wenn der rissig oder gar durch ist kannst du ihn direkt mit bestellen.
Wenn das Teil nicht 100% Dicht ist gibt es auf jeden Fall Probleme.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Motorüberholung

Beitrag von DomiJo »

Moin, ich meld mich mal wieder...
Obwohl ich nachgeschaut hatte, konnte ich beim Leeren des Ultraschallbads den blöden Ring doch noch finden, er klebte an dem Gittereinsatz...

Zwischendurch ist mir noch ein abgeknickter Benzinschlauch untergekommen, nach der Kürzung von diesem lief sie besser, aber geht trotzdem ständig aus.

Ich habe mich gerade noch mal mit dem Autodeko beschäftigt: Der soll ja beim drehen der KW um den OT irgendwann "Klack" machen. Bei mir tut er es aber (schon seit ich die Domi hab mein ich) nicht. Hab mir nichts dabei gedacht, aber könnte das ein Problem sein? Habe ich das richtig verstanden, dass der Deko auch klacken sollte, wenn ich kurz hinter OT rückwärts drehe? Auch hier ist nichts zu hören.
Benutzeravatar

Michael1972
Domi-Superprofi
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:22
Wohnort: Nord-Bayern
Motorrad: Japan - Österreich - Amerika
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Motorüberholung

Beitrag von Michael1972 »

Hi,

recht einfach zu testen ob die Membran richtig sitzt... mach ein Schlauch an den Druckausgleich dran... nuckle mit dem Mund und dichte mit Deiner Zunge ab. Unterdruck sollte "stehen" bleiben.
Dann hast zumindest die Membran abgehakt.
Grüße,
Mike

Send by my 8088 desktop with HGA and 5 1/4 DD drive....


ACHTUNG! Garantiert pornofreier Beitrag 8-)
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Motorüberholung

Beitrag von DomiJo »

@Michael: Danke dir, muss ich noch mal testen!

Hab nun den Deckel noch mal abgenommen, wie gesagt ist die Markierung nicht 100% passend:
photo5384118281998283633.jpg
photo5384118281998283633.jpg (115.79 KiB) 2575 mal betrachtet
Wie gesagt klackt mein Autodeko aber nicht, ist das per sei ein Problem? Kann ich irgendwie testen ob er funktioniert, wo ich gerade den Deckel ab habe?

Gruß Johannes

racer2
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:20
Wohnort: Kärnten
Motorrad: Dominator 500,Bj 94....Der rote Baron
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Motorüberholung

Beitrag von racer2 »

Kann es sein, das es um 1 Zahn verstellt ist?
MfG
Immer auf der Suche nach ner guten Zeit :D
94er 500er Domi in rot-bald mit 588ccm
89er Super Tenere Black
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Motorüberholung

Beitrag von dodderer »

Wenn man sich ansieht wieviele Winkel° es von Zahnmitte bis Zahmitte sind ist das eher unwahrscheinlich. Ausser die kette ist dermassen gelängt, das der Kettenspanner das Ganze soweit zurückzieht. Ist im Umkehrschluß aber auch möglich dass die Kette zusehr gelängt ist und das Ganze vom Kettenspanner eben zu weit "verstellt" wird, obwohl es zahnmässig richtig aufgelegt ist.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Motorüberholung

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Johannes;

ist die Steuerkette schon mal erneuert worden (?)
Für mich sieht die Kette so aus, als ob sie nicht auf das Zahnrad passen würde (falsche Teilung);

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Motorüberholung

Beitrag von DomiJo »

Guten Abend an Alle!

Wenn ich die Kette einen Zahn versetze wird es eher noch schlimmer! Ich habe mir eine neue Steuerkette besorgt und werde auch die Feder des Spanners austauschen. Bin bloß gerade noch am tüfteln wie ich unten im Motor an die Kette komme und ob hierfür Spezialwerkzeug notwendig ist? Mein Buchelli-Handbuch schweigt hierzu.

Dann bin ich gespannt wie die Markierungen mit neuer Kette + Feder stehen! Meine neue Feder hat so einen weißlichen Belag, wie auch auf den Bilder von der Cobra/Andi - was hat es damit auf sich?

@Herbert: Es müsste die originale Kette sein, hab die Domi damals unverbastelt mit 12t km gekauft. Du meinst wegen des Spalts unter der Kette? Das hat mich auch stutzig gemacht, ist mit der neuen Kette aber genau so...

Bzgl. des Autodeko: Was genau klackt da eigentlich (nicht)?
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Motorüberholung

Beitrag von Enola Gay »

@Herbert: Es müsste die originale Kette sein, hab die Domi damals unverbastelt mit 12t km gekauft. Du meinst wegen des Spalts unter der Kette? Das hat mich auch stutzig gemacht, ist mit der neuen Kette aber genau so...
Hallo Johannes - irgend etwas stimmt nicht mit deiner Steuerkette ODER dem Zahnrad (!)
Möglicherweise wurde schon mal die Nockenwelle oder das Kettenrad erneuert (XL600 ist sehr ähnlich) - wenn Du bereits eine neue Steuerkette bestellt hast, dann prüfe die erstmal auf der ausgebauten Nockenwelle - die Kette muss das Zahnrad 'sauber_umschließen'... ;
Evtl. hat ja ein Foren-Mitglied in deiner Nähe zum Probieren noch eine NW liegen .
Die Steuerkette lässt sich bei eingebautem Motor demontieren - es wird allerdings ein ziemliches 'Schlacht-Fest' werden - Kupplung und Ölpumpe sowie die Spann-Schienen müssen raus (= cpl. Samstag & halbe Kiste Bier - dann läuft sie wieder).

Frohes Schaffen - Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Motorüberholung

Beitrag von DomiJo »

Danke dir, hab mir schon gedacht dass es nicht ganz leicht wird mit der Kette...wollte nun aber auch keine mit Schloss nehmen, das ist mir zu heiß!

Ich habe gerade noch mal ein Bild von der neuen Kette auf dem Zahnrad gemacht:
photo5384118281998283705.jpg
photo5384118281998283705.jpg (101.13 KiB) 2500 mal betrachtet
Auch da dieser Spalt.
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Motorüberholung

Beitrag von Enola Gay »

Meine neue Feder hat so einen weißlichen Belag, wie auch auf den Bilder von der Cobra/Andi - was hat es damit auf sich?
Johannes - die Farbmarkierung auf der Feder zeigt die 'Evolutions-Stufe' auf.
Die Feder des Steuerketten-Spanners ist mehrfach geändert worden was allerdings keine wesentliche Verbesserung gebracht hat.
Mir sind außer 'weiß' noch die Farben 'Lila und Gelb' in Erinnerung (vermtl. gab es noch weitere) ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Antworten