Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Kurbelgehäuse entlüfter

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Ricola
Domi-Fahrer
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Nov 2020, 16:19

Re: Kurbelgehäuse entlüfter

Beitrag von Ricola »

dieCobra hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 22:51 Ich denke, das die Luft seitwärts eingeleitet wird, bildet sich der Zyklon alleine.
Zusätzlich ist ja im Luffi noch der Unterdruck, der an der Tonne saugt.
Naja; platte Witzchen mit "Keilriemen" und "Salatschüssel" können mangelhaftes Fachwissen nicht verschleiern, wenn zuvor ernsthaft von "Zentrifuge" und danach von "Zyklon" in diesem simplen Behälter gefaselt wird.

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2144
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse entlüfter

Beitrag von Etnah »

Tolek hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 23:09 Wie "langer" mal schrieb (was macht der eigentlich?) waren die später bessser , bei mir Bj. 90 gabs jedenfalls kein Keilriemen , hätte ich gesehen. :roll:
War es nicht so das die Domi eine Steuerkette hat ?
8-)

Gruß Uwe

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse entlüfter

Beitrag von Tolek »

Also meine NC 30 hat da Stirnradantrieb den man auch deutlich hört , bei der Domi wird man den vorlauter geklapper nicht hören , könnte auch sein. :?
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse entlüfter

Beitrag von Enola Gay »

Ricola hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 07:46
dieCobra hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 22:51 Ich denke, das die Luft seitwärts eingeleitet wird, bildet sich der Zyklon alleine.
Zusätzlich ist ja im Luffi noch der Unterdruck, der an der Tonne saugt.
Naja; platte Witzchen mit "Keilriemen" und "Salatschüssel" können mangelhaftes Fachwissen nicht verschleiern, wenn zuvor ernsthaft von "Zentrifuge" und danach von "Zyklon" in diesem simplen Behälter gefaselt wird.
Sinngemäß ist das was Andi schreibt schon 'Richtig' ;) .

Man muß sich einfach nur mal vor Augen führen was in so einem Motor während des Betriebs vor sich geht - speziell im Arbeits-Takt, wenn der Kolben von OT nach UT läuft. Dabei verdrängt der Kolben 500 bzw. 650 ccm Luft im inneren des Motorgehäuses und sobald es wieder nach oben geht entsteht ein in etwa gleicher Unterdruck im Kurbelgehäuse. Das bringt die Luft dort und auch die mitgeführten Öl-Partikel ganz ordentlich zum Oszilieren. Dabei werden die mitgeführten Öl-Partikel an die Seitenwand dieser Zentrifuge geschleudert (da schwerer als Luft) und tropfen dann wieder nach unten ab, bzw. werden während des nächsten Verdichtungs-Taktes mit angesaugt und 'mit_verbrannt'.
Das interessante dabei ist eigentlich, dass das Oszillieren der verdrängten Luft im Kurbelgehäuse im Leerlauf, bzw. bei niedrigen Drehzahlen wesentlich stärker ist als bei Nenndrehzahl, bei der das 'Schwingen' der Luftsäule in diesem Augenblick 'sehr Gering' ist, da die zur Verfügung stehende Zeit bei höherer Drehzahl immer kürzer wird ... ;

Wem am WE langweilig ist, der kann das gerne einmal ausprobieren - einfach den Schlauch, der aus dem Motorgehäuse kommt abziehen und dann bei laufendem Motor mit dem Finger verschließen - bei Leerlauf-Drehzahl wird man das Oszillieren der verdrängten Luft deutlich Spüren - und ebenso wie es beim Erhöhen der Drehzahl weniger wird ... (Berufs-Schule 2. Lj.).

Die verwendeten Begriffe Zentrifuge und Zyklon entstammen dem originalen WHB und entstanden vermutlich bei einer Übersetzung aus dem japanischen ... ;

schönes WE - Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse entlüfter

Beitrag von sb3 »

Wer keine technische Verschlechterung will und die Tonne weg haben, kann einfach auf das System der XR600 umrüsten. Dort gibt es auf dem Motorstutzen einen Gummibogen und dann ein senkrecht stehndes T-Stück mit einem Schlauch nach unten und einem nach oben unter die Sitzbank. Der untere Schlauch hat noch so eine Gummitülle drauf, das kein Wasser eindringen kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das dieses System gut funktioniert. Ist der Motor gesund gibts eigentlich nirgends Öl. Ich setze auf den Schauch unter der Sitzbank noch einen K&N Entlüftungsfilter, ist aber eigentlich unnötig. Sollte bei dem System tatsächlich mal Öl kondensieren, läuft es nach unten ab.
Das eine XR uneingeschränkt geländetauglich ist, dürfte ja bekannt sein.
Ciao
SB3
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse entlüfter

Beitrag von Andreas_NRW »

Und hier dann noch ein Link zur technischen Erklärung eines
Zyklon-Abscheider, Fliehkraftabscheider, Zentrifugalsabscheider oder wie man es sonst nennen mag:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftabscheider

Funktional passiert sowas in der „schwarzen Dose“
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse entlüfter

Beitrag von Enola Gay »

Andreas_NRW hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 10:33 Und hier dann noch ein Link zur technischen Erklärung eines
Zyklon-Abscheider, Fliehkraftabscheider, Zentrifugalsabscheider oder wie man es sonst nennen mag:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftabscheider

Funktional passiert sowas in der „schwarzen Dose“
Sehr schön Andreas ! (ich entstamme halt noch dem 'Vor_Internet-Zeitalter' ;) )
Somit sollte das jetzt 'ausreichend' geklärt sein ... ;

schönes WE - Herbert


p.s.
Trotzdem - Andis Vergleich mit der 'Salat-Schleuder' hat was ... 8-)
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse entlüfter

Beitrag von dieCobra »

Andreas_NRW hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 10:33 Und hier dann noch ein Link zur technischen Erklärung eines
Zyklon-Abscheider, Fliehkraftabscheider, Zentrifugalsabscheider oder wie man es sonst nennen mag:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftabscheider

Funktional passiert sowas in der „schwarzen Dose“
Ja, die Zeichnung von Wiki kenne ich.

Und deshalb bin auf den Vergleich mit der Salatschleuder gekommen, damit das Rucola auch versteht.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Ricola
Domi-Fahrer
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Nov 2020, 16:19

Re: Kurbelgehäuse entlüfter

Beitrag von Ricola »

dieCobra hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 11:07 Und deshalb bin auf den Vergleich mit der Salatschleuder gekommen, damit das Rucola auch versteht.
Danke für das, wenn auch erfolglose und fehlleitende, Bemühen.

Eine "Salatschleuder" ist eine "Zentrifuge" und benötigt somit einen Antrieb (ja, z.B. per "Keilriemen"); all sowas ist in der "schwarzen Dose" der Dominator nicht vorhanden.

Eine "Salatschleuder" entwickelt keinen "Zyklon", die "schwarze Dose" auch nicht; dafür müßte sie speziell geformt sein und entsprechende Strömungsverhältnisse erzeugen.

Die zylindrische "schwarze Dose" ist ein einfaches Ölnebelauffangbehältnis, das durch Schläuchen abgesetztes Öl nach unten und Ölgase nach oben (in den Luftfilter) abgibt.

Bekanntlich gibt es bei Übersetzungen aus asiatischen Sprachen häufig sehr merkwürdige Formulierungen, die oftmals befremdlich und sinnfrei sind bzw. erscheinen; mitdenken beim Lesen solcher Texte ist daher angeraten und notwendig, eisernes Festklammern und Glaube an derartigen Stilblüten führt bestenfalls zu Erheiterungen, schlimmstenfalls zu Schäden.
Benutzeravatar

everRFVC
Domi-Spezialist
Beiträge: 375
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:59
Motorrad: Domi-Newbie klingt super. :-)))))))))

Aber Vorsicht ich bin ein alter Hase :-).
Ich fuhr schon SEHR viele Motorräder. Am meisten die RFVC Motoren. 20 Jahre Motocross. Inzwischen ist mein tägliches Fahrzeug eine Hercules P3 aus 1974.
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse entlüfter

Beitrag von everRFVC »

Is der Ricola eigentlich schon immer so zickig ? (nur damit ich mich langsam an die Gepflogenheiten hier gewöhne) -_-
Ich bekomme öfters altes Eisen, um daraus wieder Zweitaktendes Leben zu machen.
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse entlüfter

Beitrag von hanspumpel »

Das Kräuterbonbon ist schon die zweite Inkarnation unseres Forumstrolls. Am besten ist ignorieren.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse entlüfter

Beitrag von steffen »

everRFVC hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 15:38 Is der Ricola eigentlich schon immer so zickig ? (nur damit ich mich langsam an die Gepflogenheiten hier gewöhne) -_-
Ausnahmen bestätigen die Regel. Er ist die Ausnahme.
Ich habe ihn auch schonmal rausgeworfen ausm Forum. Dann kam er unter seinem jetzigen Namen wieder zurück.
Im Übrigen ist er bislang der einzige, den ich aus dem Forum rausgeschmissen habe. War vorher noch nie nötig. Naja, einmal ist immer das erste Mal.
Aber vielleicht hilft Dir diese Info ein bisschen, bezüglich des Umgangs mit dieser Person. ;)

Gruß,
Steffen

Ricola
Domi-Fahrer
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Nov 2020, 16:19

Re: Kurbelgehäuse entlüfter

Beitrag von Ricola »

everRFVC hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 15:38 Is der Ricola eigentlich schon immer so zickig ?
Warum sprichst Du "diese Person" nicht direkt an sondern stellst hier, außerhalb des Themas, eine solche Suggestivfrage?

staendigschrott
Domi-Fahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 20:33
Wohnort: S-H, Plö
Motorrad: RD08 Bj 95
Kawa KX80 Bj 98
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse entlüfter

Beitrag von staendigschrott »

Nabend,...oha dicke Luft hier ...da werd ich mir lieber erstmal was zu essen machen, in der Pfanne, mit Öl. Bis später ...

leichtgenervtgruß Raimund
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse entlüfter

Beitrag von sb3 »

Will hier nicht den Oberschlauen geben, das liegt mir nicht.
Aber der bei der NX aus dem Motor entweichende Überdruck ist ein sehr laues Lüftchen, wie ich feststellen durfte. Deshalb wird in der originalen Dose beim besten Willen kein echter Wirbel (Zyklon) entstehen, dazu ist die Strömungsgeschwindigkeit viel zu niedrig. Die Dose ist allerdings sehr sinnvoll wenn man die Öldämpfe in den Lufikasten leitet. Wer will schon den ganzen Kasten innen voller Ölschmodder kleben haben und einen verölten Lufi dazu.
Ciao
SB3
Benutzeravatar

RD07EXC
Domi-Fan
Beiträge: 29
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 09:19
Wohnort: Lüneburg
Motorrad: Africa Twin RD07, KTM 350 EXCF, Domi RD02
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse entlüfter

Beitrag von RD07EXC »

Moin, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, m nicht nen neuen Thread erstellen zu müssen.
Bei meiner RD02 ist anstelle des Schlauchgewirrs und der "Pissedose" eine art kleiner Luftfilter draufgesteckt worden. Dadurch kann das Kurbelgehäuse wohl entlüften und es kommt (hoffentlich) keine Nässe etc. rein. Was passiert aber mit dem Ölnebel? Läuft der wieder zurück? Ist das ne brauchbare Alternative?
Hier nen Foto davon:
Bild
Beste Grüße, Stefan
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse entlüfter

Beitrag von langer »

Ausser dem erhöhten Geräusch, dem Risiko des Wasser inkl. Schmutzwassereintritt (bei Regen wird der Zellstoff irgendwann gesättigt)
erhöht sich dann auch der gemittelte Überdruck (nein, dieser wird im Mittel, da kommt Blowby in's Spiel, nicht vollständig durch den Unterdruck der Pulsation aufgehoben) im Kurbelgehäuse.
Bedeutet u.a. mehr Undichtkeit/ausschwitzen von Öl, bei Regen Luftfeuchte und Schmutz im Öl/Kurbelgehäuse, weniger Rückführung des flüssigen Ölanteil im Ölnebel = höherer Ölverbrauch.
Zuletzt geändert von langer am Mi 26. Jul 2023, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse entlüfter

Beitrag von Andreas_NRW »

Grundsätzlich geht das, aber es drückt den Ölnebel zu einem gewissen Teil raus.
„Ölt“ somit den Filter auch von aussen.
Gerade bei staubigem Einsatz der DOMI wird das ne feine Matsche…
Benutzeravatar

RD07EXC
Domi-Fan
Beiträge: 29
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 09:19
Wohnort: Lüneburg
Motorrad: Africa Twin RD07, KTM 350 EXCF, Domi RD02
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse entlüfter

Beitrag von RD07EXC »

Verstehe... Schade, hatte gehofft, dass ich die Pissedose nicht brauche. Und nen Schlauch nach hinten unter die Sitzbank legen, finde ich auch nicht so toll :roll:
Beste Grüße, Stefan
Antworten