Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Dominator nimmt kein Gas an zwischen 3500...5000 1/min... Hilfe!!!

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Diplomfischer
Domi-Fan
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Mär 2021, 15:38
Kontaktdaten:

Dominator nimmt kein Gas an zwischen 3500...5000 1/min... Hilfe!!!

Beitrag von Diplomfischer »

Moin,

ich habe vor ein paar Wochen günstig eine 92'er RD02 bekommen um mal wieder ein paar Feldwege unter die Räder zu nehmen. Ich hatte früher schon mal ne 88'er Dominator und kenne das Moped also schon ein wenig...
Nun hat meine aber ein Problem:
Sie nimmt zwischen 3500 und 5000 1/min kaum Gas mehr an, läuft dann nur mit minimal Gas und auch mit Konstantfahrruckeln, bei mehr Gas ruckelt sie, verschluckt sich, im 4. und 5. Gang kommt man gar nicht aus dem Bereich heraus. In den unteren Gängen kommt sie mit leichtem Ruckeln durch den Drehzahlbereich und ab ca. 5000 1/min läuft sie wieder gut und dreht auch munter hoch...

Ich habe schon folgendes gemacht:
    Alle Massekontakte kontrolliert, weil ich auch mal kurz Drehzahlmesseraussetzer und Patschen hatte, alle Kontakte gereinigt, etwas nachgebogen, Wiederstände gemessen-> alles i.O.. Bei oben genanntem Problem zickt der Drehzahlmesser auch nicht rum.
      Ventilspiel kontrolliert, war absolut i.O..
        Vergaser ausgebaut, im USB gereinigt, neues Dichtungen, Ansaugstutzen ist völlig i.O., nicht porös, hat nen neuen O-Ring bekommen, zieht auch keine Nebenluft (Bremsenreinigertest i.O.). Beim Vergaser habe ich einen neuen Dichtring für die LlGrS eingesetzt, die Membranen sind schön weich und auch gegen das Licht leine Löcher Risse etc. zu sehen. Schwimmerkammerstand mit durchsichtigem Schlauch kontrolliert, Nadelventil ist auch neu.... also Vergaserseitig weiß ich nicht weiter und auch sonst nicht....

        Was auch noch auffällt: Ich kann den Leerlauf kaum unter 1500 1/min einstellen, weil sie dann manchmal unrund läuft und teilweise ausgeht....

        Kann mir irgendjemand mit einer guten Idee weiterhelfen?

        Vielen Dank schon mal und Gruß...
        Benutzeravatar

        Andreas_NRW
        Domi-Insider
        Beiträge: 5672
        Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
        Wohnort: Stötten am Auerberg
        Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
        BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
        XBR500
        Kontaktdaten:

        Re: Dominator nimmt kein Gas an zwischen 3500...5000 1/min... Hilfe!!!

        Beitrag von Andreas_NRW »

        Tausch mal den Luftfilter!

        Hatte Ähnliches seinerzeit an meiner Geländeschlampe, war ein dank Marisfeld-Feinsstaub zugesetzter Filter.
        Optisch nicht ersichtlich, sah echt noch gut aus.
        Nach Austausch auf nen neuen Filter war alles perfekt.
        Hatte zur Kontrolle auch nochmal zurückgetauscht und die Probleme waren wieder da!

        Verfasser
        Diplomfischer
        Domi-Fan
        Beiträge: 11
        Registriert: Do 25. Mär 2021, 15:38
        Kontaktdaten:

        Re: Dominator nimmt kein Gas an zwischen 3500...5000 1/min... Hilfe!!!

        Beitrag von Diplomfischer »

        Ok, zum schnellen Testen mal ohne LuFi probieren, bzw. Mit offenem Deckel sollte gehen, oder? Werde ich nachher mal testen und berichten!

        Verfasser
        Diplomfischer
        Domi-Fan
        Beiträge: 11
        Registriert: Do 25. Mär 2021, 15:38
        Kontaktdaten:

        Re: Dominator nimmt kein Gas an zwischen 3500...5000 1/min... Hilfe!!!

        Beitrag von Diplomfischer »

        So, gerade mal getestet ohne Dekel vom LuFi: Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung... sie läuft besser und ich komme auch durch den Drehzahlbereich durch... aber so richtig gut ist es noch nicht... je heißer sie wird, desto schlechter wird es in dem Bereich wieder... nicht so schlimm wie vorher, aber eben auch noch nicht gut, wenn man das Gas ganz aufzieht verschluckt sie sich immer noch... 🤷‍♂️ Sonst ochjeine Idee?
        Benutzeravatar

        DomiJo
        Domi-Spezialist
        Beiträge: 267
        Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
        Wohnort: Halle/Leipzig
        Motorrad: 91er RD02
        Kontaktdaten:

        Re: Dominator nimmt kein Gas an zwischen 3500...5000 1/min... Hilfe!!!

        Beitrag von DomiJo »

        Moin,
        klingt für mich nach einem Problem im Gemischbereich. Da du eine RD02 hast: Prüf mal den Ansaugstutzen zwischen Vergaser und zylinder, oft reißt er unten ein und ist dann undicht. Der Bremsenreiniger-Test ist da nur begrenzt aussagekräftig, da du ja nur im Stand schauen kannst.

        Ich hatte ähnliche Probleme als meiner undicht war, insb. konnte ich nicht unter ca. 1500 im standgas

        Gruß Johannes

        Edit: Hast du schon gemacht, sehe ich :roll:

        Verfasser
        Diplomfischer
        Domi-Fan
        Beiträge: 11
        Registriert: Do 25. Mär 2021, 15:38
        Kontaktdaten:

        Re: Dominator nimmt kein Gas an zwischen 3500...5000 1/min... Hilfe!!!

        Beitrag von Diplomfischer »

        So gerade noch mal getestet, Luftfilter ausgeblasen und Deckel wieder drauf: genauso wie ohne Deckel. Aber jetzt wird es ganz verrückt: Dann Licht vergessen anzuschalten und der Drehzahlbereich, ab dem die schlechte Gasannahme kommt, verschiebtsich um 1000 1/min nach oben! Also ab 5000 1/min Verschlucken und schlechte Gasannahme, Licht an: Das selbe ab knapp 4000 1/min??? Das kann ja dann nur die Zündanlage sein, oder? CDI, Zündspule... 🤷‍♂️ Hat jemand dazu vielleicht ne Idee? Bin über jeden Hinweis dankbar...
        Benutzeravatar

        hanspumpel
        Domi-Superprofi
        Beiträge: 2298
        Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
        Wohnort: El Centenillo
        Motorrad: 91er Domi 650
        92er TDM850 3Vd
        Kontaktdaten:

        Re: Dominator nimmt kein Gas an zwischen 3500...5000 1/min... Hilfe!!!

        Beitrag von hanspumpel »

        Alternator, Gleichrichter/ Regler und Batterie wurde ich dann auch testen. Und CDI kann immer bei der Domi.
        Saludos,
        Gunnar

        We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
        Mahatma Gandhi

        Verfasser
        Diplomfischer
        Domi-Fan
        Beiträge: 11
        Registriert: Do 25. Mär 2021, 15:38
        Kontaktdaten:

        Re: Dominator nimmt kein Gas an zwischen 3500...5000 1/min... Hilfe!!!

        Beitrag von Diplomfischer »

        Also die Batterie ist i.O., das Moped springt ja an. Geladen wird sie beim Fahren ja auch, das passt also...
        Benutzeravatar

        LC4_66
        Domi-Profi
        Beiträge: 564
        Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
        Wohnort: 66903 Gries
        Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
        Kontaktdaten:

        Re: Dominator nimmt kein Gas an zwischen 3500...5000 1/min... Hilfe!!!

        Beitrag von LC4_66 »

        Nimm auf alle Fälle einen neuen Luftfilter, ganz ohne will die Domi auch nicht.
        Gruß

        Hans-Jürgen
        Benutzeravatar

        dodderer
        Domi-Superprofi
        Beiträge: 1556
        Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
        Wohnort: Brechen
        Motorrad: Diverse
        Kontaktdaten:

        Re: Dominator nimmt kein Gas an zwischen 3500...5000 1/min... Hilfe!!!

        Beitrag von dodderer »

        hanspumpel hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 17:51 Alternator, Gleichrichter/ Regler und Batterie wurde ich dann auch testen. Und CDI kann immer bei der Domi.
        CDI ist eh immer das Erste was ich kaufe für ein "neues" Mopped. Sollte, meiner Meinung nach, immer in der Ersatzteilkiste liegen.
        Und man hat ja erstmal Zeit für die Suche, kann also auch nen Schnapper machen. Wenn man wartet bis es dann kaputt ist und man will fahren wird es eher teurer :?
        Viele Grüße
        Andreas LM


        Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

        Verfasser
        Diplomfischer
        Domi-Fan
        Beiträge: 11
        Registriert: Do 25. Mär 2021, 15:38
        Kontaktdaten:

        Re: Dominator nimmt kein Gas an zwischen 3500...5000 1/min... Hilfe!!!

        Beitrag von Diplomfischer »

        Ja, neuer Luftfilter kann ja nicht schaden, werde ich neu machen. Aber das kann es ja nicht wirklich sein, wenn’s abhängig vom Licht ist🤔
        Benutzeravatar

        dodderer
        Domi-Superprofi
        Beiträge: 1556
        Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
        Wohnort: Brechen
        Motorrad: Diverse
        Kontaktdaten:

        Re: Dominator nimmt kein Gas an zwischen 3500...5000 1/min... Hilfe!!!

        Beitrag von dodderer »

        Hatte ähnliches letzt bei meiner Winterkawa. Aber da hat noch mehr gesponnen, da ging dann mal das Licht gar nicht, mal der Drehzahlmesser nicht, mal die Blinker nicht. Da war ein Gelegenheitskurzschluß im Heizgriffsystem, aber eben nicht genug Strom um die Sichrung zu schmelzen. Aber da habe ich nie versucht den Motor über die Unwilligkeitsgrenze hinaus zu treiben, kann also nicht sagen, ob die höhere Drehzahlen (= mehr Strom von der Lima?) noch mitgemacht hätte. Vielleicht also doch mal den Gunnar vorgeschlagenen Weg nachverfolgen?
        Viele Grüße
        Andreas LM


        Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

        Verfasser
        Diplomfischer
        Domi-Fan
        Beiträge: 11
        Registriert: Do 25. Mär 2021, 15:38
        Kontaktdaten:

        Re: Dominator nimmt kein Gas an zwischen 3500...5000 1/min... Hilfe!!!

        Beitrag von Diplomfischer »

        Moin zusammen, kurzer Zwischenstand nach heutiger Schrauberorgie: Heute nochmal alles ab und jeden einzelnen Stecker geprüft, gereinigt, zu nachgeboren und LiMa geprüft- alles top , konstant 14 und paar zergquetschte Volt ab erhöhtem Standgas... , Batterie wird einwandfrei geladen, alles top.

        Leider keine Besserung !

        Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich während das Moped läuft, an den Kaben von der CDIwackel, bzw an der CDI selbst rumdrücke, fängt es in ihr an zu Tickern, als wenn irgendwo Spannung überschlägt...🤷‍♂️ Ich hab jetzt ne neue bestellt, mal gucken, ob sich was ändert... ich hoffe das Teil taugt was, hab’s bei einem Motorradladen bestellt und ist auch die richtige mit weißem Stecker mit Seitenständerschalter...
        Benutzeravatar

        dieCobra
        Domi-Insider
        Beiträge: 5158
        Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
        Wohnort: NRW
        Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
        Kontaktdaten:

        Re: Dominator nimmt kein Gas an zwischen 3500...5000 1/min... Hilfe!!!

        Beitrag von dieCobra »

        Wenn es jetzt nicht an der CDI liegt, hat das Ultraschallbad nicht gereicht. Mein Gefühl.
        Es gab Leute, die waren mit ihrem Vergaser in drei Hondawerkstätten und..........nx.

        Grüße
        Andi
        Jetzt bei mir erhältlich:
        SLS Verschlussplättchen aus ALU

        Chokeschraube aus Messing
        Vergaserservice
        Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

        Verfasser
        Diplomfischer
        Domi-Fan
        Beiträge: 11
        Registriert: Do 25. Mär 2021, 15:38
        Kontaktdaten:

        Re: Dominator nimmt kein Gas an zwischen 3500...5000 1/min... Hilfe!!!

        Beitrag von Diplomfischer »

        Moin zusammen, gestern ist die neue CDI gekommen, bin aber erst heute dazu gekommen sie zu tauschen und auszuprobieren. Was soll ich sagen:

        Der Übeltäter war tatsächlich die CDI !!!

        Nach Tausch habe ich einenstabilen Leerlauf bei 1300 1/min, gute Gasannahme über den gesamten Drehzahlbereich und auch Leistung da, wo sie vorher nur rumgestottert hat. Also alles tutti...🤗

        In diesem Sinne, frohe Ostern und vielen Dank für die Diskussion und Ideen ...
        Benutzeravatar

        Gurke650
        Domi-Superprofi
        Beiträge: 1171
        Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
        Wohnort: Hannover
        Motorrad: RD08 '98
        VN800 '96
        Christiania '15, ok kein Moped aber toll
        Kontaktdaten:

        Re: Dominator nimmt kein Gas an zwischen 3500...5000 1/min... Hilfe!!!

        Beitrag von Gurke650 »

        Magst du noch teilen welche CDI du bekommen hast? Original? Ersatz? Gebraucht?

        Der Info und zum Abschluss des Themas halber
        I like my coffee as I like my metal.

        Verfasser
        Diplomfischer
        Domi-Fan
        Beiträge: 11
        Registriert: Do 25. Mär 2021, 15:38
        Kontaktdaten:

        Re: Dominator nimmt kein Gas an zwischen 3500...5000 1/min... Hilfe!!!

        Beitrag von Diplomfischer »

        Hallo, ja, klar. Ich habe eine Ersatz -CDI gekauft. Ich hoffe, die hält etwas... eine originale CDI wäre mir zwar lieber, habe ich aber neu zum akzeptablen Preis nicht gefunden... und gebraucht macht ja auch nur begrenzt Sinn, weil das Teil dann ja auch schon steinalt ist....

        Verfasser
        Diplomfischer
        Domi-Fan
        Beiträge: 11
        Registriert: Do 25. Mär 2021, 15:38
        Kontaktdaten:

        Re: Dominator nimmt kein Gas an zwischen 3500...5000 1/min... Hilfe!!!

        Beitrag von Diplomfischer »

        Aber wenn jemand weiß, wo man eine Original -CDI zum vernünftigen Preis bekommt, bitte Info an mich... Danke!
        Benutzeravatar

        Enola Gay
        Domi-Superprofi
        Beiträge: 1271
        Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
        Wohnort: Karben
        Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
        BMW R27, BMW R69S,
        Kontaktdaten:

        Re: Dominator nimmt kein Gas an zwischen 3500...5000 1/min... Hilfe!!!

        Beitrag von Enola Gay »

        Diplomfischer hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 20:51 Aber wenn jemand weiß, wo man eine Original -CDI zum vernünftigen Preis bekommt, bitte Info an mich... Danke!
        Was ist deiner Meinung nach ein 'vernünftiger_Preis' :?: :?: :?: ;

        mfG. Herbert
        ... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

        Kurtl
        Domi-Spezialist
        Beiträge: 335
        Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:17
        Wohnort: 94107 Untergriesbach
        Motorrad: Dominator NX650 RD 08 EZ. 16.02.2000
        Dominator NX650 RD 08 EZ. 97
        Dominator NX650 RD 02 EZ. 90 Kicker
        BMW R1100GS EZ. 31.05.1999
        Kontaktdaten:

        Re: Dominator nimmt kein Gas an zwischen 3500...5000 1/min... Hilfe!!!

        Beitrag von Kurtl »

        Diplomfischer hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 20:51 Aber wenn jemand weiß, wo man eine Original -CDI zum vernünftigen Preis bekommt, bitte Info an mich... Danke!
        Hallo, ich kaufe meine CDI s bei www.mtp-racing.de. Letzte Woche erst wieder eine gekauft, um Ersatz zu haben denn vlt. gehts mal wieder nach Italien wie 2018 und dann ist man froh wenn man nur tauschen muss. Der Preis liegt bei 55 Euro, hab dann noch 2 Motorradverbandstaschen mitbestellt für 11,80 damit der Mindestbestellwert von 60 Euro erreicht war.

        Verfasser
        Diplomfischer
        Domi-Fan
        Beiträge: 11
        Registriert: Do 25. Mär 2021, 15:38
        Kontaktdaten:

        Re: Dominator nimmt kein Gas an zwischen 3500...5000 1/min... Hilfe!!!

        Beitrag von Diplomfischer »

        Hallo, da habe ich meine auch bestellt für 55 Euro. Ist aber keine originale....
        Antworten