Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ohren betäubende Fehlzündung

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
650ccm_Nixe
Domi-Freund
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Mär 2021, 10:08
Kontaktdaten:

Ohren betäubende Fehlzündung

Beitrag von 650ccm_Nixe »

Moin. Ich bins wieder.
Als ich die Dominator anschmeißen wollte gab es nach ein paar Umdrehungen einen riesen Knall. Ich dachte mein Ohr fällt ab. :lol: woran kann das liegen?
Das hätte ich jetzt zum ersten Mal und ich fahre die Domi seit einem Jahr.
Nach dieser Fehlzündungen sprang sie aber gut an.
Später ist mir dann aufgefallen dass sie im warmen Zustand nicht mehr ganz so gut anspringt. Ist vielleicht etwas kaputt gegangen bei der Fehlzündung?
Achso.... Bei der Fehlzündung war der Motor kalt ....
MfG Eric
Benutzeravatar

kc85
Domi-Spezialist
Beiträge: 362
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:15
Wohnort: Erfurt
Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150)
Kontaktdaten:

Re: Ohren betäubende Fehlzündung

Beitrag von kc85 »

Frag mal meinen Bruder NX65. Dessen Domi hat letztes Jahr bei der Reanimation mit einer Fehlzündung fast die Tiefgarage gesprengt. :lol:

kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ ;)
J. W. v. Goethe
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7164
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Ohren betäubende Fehlzündung

Beitrag von steffen »

Ab und zu sitzt halt ein Furz quer, der raus muss.
Alle Jubeljahre hat meine Domi auch aus nicht weiter erfindlichen Gründen einen höllischen Knall hinten raus gelassen.
Am besten mal beobachten wie oft das passiert. Wenn es nur einmal im Jahr oder sogar seltener passiert und sie ansonsten gut läuft, würde ich nichts machen.
Kaputt gehen tut dadurch normalerweise nichts.

Gruß,
Steffen

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Ohren betäubende Fehlzündung

Beitrag von chris1383 »

Das kenne ich von meiner Domi wenn ich z.B. nach dem Winter beim ersten Start zu lange mit Choke versuche zu starten. Am besten man versucht in kurzen Schüben mit Pausen zu starten, lange orgeln mag die Domi nicht. Dem Knall geht auf die Auslassventile und ist für diese nicht angenehm :(
Gruß
Chris

Verfasser
650ccm_Nixe
Domi-Freund
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Mär 2021, 10:08
Kontaktdaten:

Re: Ohren betäubende Fehlzündung

Beitrag von 650ccm_Nixe »

Okay . Danke erstmal ich werde edas beobachten. Ich habe auch vorgestern eine Öl Wechsel gemacht. Von 20w50 auf 10w40 kann das damit zusammen hängen?
Zuletzt geändert von 650ccm_Nixe am Sa 27. Mär 2021, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Eric
Benutzeravatar

NX65
Domi-Freund
Beiträge: 82
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 22:57
Wohnort: 85560 EBE
Motorrad: Honda Dominator RD02 SM
Triumph Street Triple D67LD
Suzuki AY50 Katana WR LC
Kontaktdaten:

Re: Ohren betäubende Fehlzündung

Beitrag von NX65 »

Kann ich bestätigen, zu viel Choke. Lieber nur kurz mit und abwechselnd ohne probieren, und nur kurz mit dem Starter orgeln. Klappt bei meiner meist so nach 3-4 Versuchen nach längerer Standzeit. Wenn dann mal kurz gelaufen, springt sie sofort an.

Sören
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4444
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Ohren betäubende Fehlzündung

Beitrag von Nickless »

650ccm_Nixe hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 08:50 Okay . Danke erstmal ich werde edas beobachten. Ich habe auch vorgestern eine Öl Wechsel gemacht. Von 20w50 auf 10w40 kann das damit zusammen hängen?
Nein, mit dem Ölwechsel hängt das nicht zusammen.
Wenn der Motor beim starten nicht gleich anspringt, sammeln sich die unverbrannten Gase im Auspuff.
Gibt es dann aber eine Kurze Verbrennung, oder der Motor springt an, dann entzünden die heißen Abgase
das unverbrannte Gemisch im Auspuff und es kommt zu einer schlagartigen Verbrennung. Die Folge ist
der laute Knall. Wenn das nicht ständig passiert oder öffters mutwillig herbei geführt wird, ansonsten macht
das den Auslassvenilen NX. Schließlich hauen die bei zB. 4000 U/min 2000mal pro min auf und zu. Da fallen
die ja auch nicht gleich ab.

Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3941
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Ohren betäubende Fehlzündung

Beitrag von Mehrheit »

Es soll ja Leute geben, die diesen Knall z.B. in Tunnels extra provozieren.
Die könnte ich ungespitzt in die Erde......
......Deine Nachbarn haben Dich sicher auch verflucht, als ihnen die Kaffeetasse überschwappte :-)

Bei meiner ollen Domi habe ich bei widerwilligem Startverhalten auch mal den Notaus-Schalter kurz eingelegt.
1-2x Startknopf gedrückt und dann wieder raus und schwupps, war sie da. Eine Zicke halt :-)

LG Sylvia
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ohren betäubende Fehlzündung

Beitrag von dieCobra »

:evil: Ich liebe es, die Nachbar zu ärgern. :twisted:
Aber oft knallt sie nicht.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten