Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Wieder mal CDI

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
-surver-
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:23
Wohnort: Mainleus (Oberfranken)
Motorrad: RD 08 Baujahr 1999
Kontaktdaten:

Wieder mal CDI

Beitrag von -surver- »

Wollte heute meine Domi aus dem Winterschlaf erwecken. Also erstmal das Ladegerät abgeklemmt, den Benzinhahn geöffnet und gestartet. Nach ein paar Versuchen ist Sie angesprungen und ging gleich wieder aus. Noch mal gestartet, lief ein paar Sekunden und aus. Irgendwann nahm Sie Gas an und ich versuchte das Moped warmzufahren. War absolut unfahrbar, ständig Zündaussetzer im gesamten Drehzahlbereich. Das hatte ich bei der Maschine noch nie. Erstmal Zündkerze raus, Kontaktabstand gemessen, war etwas zu weit, auf 0,6mm eingestellt, Zündkerze rein, das gleiche Verhalten. Dann baute ich die CDI aus, um die Kontakte des Steckers zu reinigen, CDI wieder eingebaut, seitdem kein Zündfunken mehr da. Anschlußstecker genau überprüft, sitzen richtig. Vermutlich habe ich beim Abziehen der Stecker einen internen Wackelkontakt endgültig erledigt. Brauche also eine neue CDI. Habe zwei Ausführungen gefunden, die einfache bei MTP-racing für 55,-€ und die digitale bei cdi-shop für 135,- €. Hat außer den die ich schon in der Suchfunktion gefunden habe, Erfahrungen mit diesen CDI`s? Die digitale würde mich reizen aber die Erfahrungsberichte sind recht unterschiedlich. Vielleicht weiß noch jemand was.
Gruß Horst
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal CDI

Beitrag von steffen »

Hast Du auch schon das Kabel vom Kerzenstecker kontrolliert? Das wird ja nur auf eine Art Aale mit ein paar Gewindegängen sanft von Hand an die Zündspule geschraubt. Eventuell hat das einen Wackler oder ist nicht mehr ganz fest.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal CDI

Beitrag von dieCobra »

Diese habe ich auch noch entdeckt. keine Erfahrungen damit.
https://www.biketeile-service.de/Honda- ... itjmp.html

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal CDI

Beitrag von Nergal »

Alle anderen Verbraucher funktionieren, wie sie sollen? Die Batterie ist noch OK?

Gruß

Wolf-Ingo
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.

Verfasser
-surver-
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:23
Wohnort: Mainleus (Oberfranken)
Motorrad: RD 08 Baujahr 1999
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal CDI

Beitrag von -surver- »

Alles funktioniert, außer der Zündung. Anlasser dreht gut.
Gruß Horst
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal CDI

Beitrag von Nergal »

Tja, dann deutet vieles auf die CDI hin. Allerdings hatte ich schon mal den Fall, dass eine neue Zündkerze einen Defekt hatte. Ich hätte seinerzeit schwören können, dass es die Elektrik sei. Aber nach Austausch der Kerze lief die Emme völlig störungsfrei. Beim Boschdienst haben wir die Kerze dann an ein Prüfgerät geklemmt - und siehe da....

Gruß

Wolf-Ingo
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.

Verfasser
-surver-
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:23
Wohnort: Mainleus (Oberfranken)
Motorrad: RD 08 Baujahr 1999
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal CDI

Beitrag von -surver- »

Hallo Wolf-Ingo,
Das Moped ist ja nach der Aktion mit der Zündkerze noch angesprungen, daran kann es also nicht liegen. Erst nach Ausbau der CDI war Funkstille.
Gruß Horst
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal CDI

Beitrag von Nergal »

Naja, mit der defekten Zündkerze bin ich auch eine zeitlang rumgefahren, bis sie versagte. Natürlich tat sie das nicht auf dem heimischen Hof, sondern einige Kilometer entfernt.
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal CDI

Beitrag von Büds »

Hallo Horst.
Hast du mal geschaut, ob die Zündspule noch richtig Masse hat?
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

Verfasser
-surver-
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:23
Wohnort: Mainleus (Oberfranken)
Motorrad: RD 08 Baujahr 1999
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal CDI

Beitrag von -surver- »

Da das Moped nach Aus-und Einbau der Zündkerze noch angesprungen ist und erst nach Aus-und Einbau der CDI kein Zündfunke mehr da war, kann es eigentlich nur daran liegen. Die Stecker gingen übrigens einigermaßen schwer raus, mußte etwas hebeln, vermutlich ist ist da der vorhandene Wackelkontakt endgültig abgerissen. Habe mir jetzt die CDI von mpt-racing und vorsichtshalber gleich eine neue Zündkerze bestellt. Werde berichten.
Gruß Horst

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal CDI

Beitrag von chris1383 »

Hallo Horst,

ich habe seit kurzem die CDI vom cdi-shop verbaut und bin bisher sehr zufrieden. Ich hoffe sie bleibt zuverlässig, der erste Eindruck ist sehr positiv. Läuft tatsächlich etwas kräftiger im unteren Drehzahlbereich, gerade beim Überholen von Vorteil.
Ich habe auch noch eine kleinere CDI als Ersatz, allerdings weiß ich nicht ob das die MTP CDI ist. Das Gehäuse ist einfach kürzer. Und leider ist das Mapping nicht original, d.h. im oberen Drehzahlbereich fehlt etwas Leistung. Ich drücke dir die Daumen ;)
Gruß
Chris

Verfasser
-surver-
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:23
Wohnort: Mainleus (Oberfranken)
Motorrad: RD 08 Baujahr 1999
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal CDI

Beitrag von -surver- »

Hier nun das Fazit der Reparatur:
Das positive zuerst, Sie läuft wieder seit gestern. Habe im April keine Lust gehabt, in der eiskalten Halle zu schrauben. Die CDI vom MPT-racing war inzwischen da. Habe Diese eingebaut. Zündfunke da. Einzelne Zündungen kamen, die Domi sprang aber nicht an. Dann habe ich den Vergaser ausgebaut und zerlegt. Eine verstopfte Düse gefunden und gereinigt. Vorgestern Vergaser wieder eingebaut. Gestern Tank montiert, Benzinhahn geöffnet, springt nicht an, da kein Zündfunke da. Versuchsweise die originale CDI von 1999 wieder angesteckt, Domi läuft!
Nachdem ich alle Verkleidungen wieder montiert hatte, eine kurze Probefahrt unternommen, Maschine läuft einwandfrei, kein Ruckeln, nichts. Es lag also wohl nur an der verstopften Vergaserdüse.
Gruß Horst
Benutzeravatar

alpe650
Domi-Profi
Beiträge: 645
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal CDI

Beitrag von alpe650 »

Hier nun das Fazit der Reparatur:
Das positive zuerst, Sie läuft wieder seit gestern. Habe im April keine Lust gehabt, in der eiskalten Halle zu schrauben. Die CDI vom MPT-racing war inzwischen da. Habe Diese eingebaut. Zündfunke da. Einzelne Zündungen kamen, die Domi sprang aber nicht an. Dann habe ich den Vergaser ausgebaut und zerlegt. Eine verstopfte Düse gefunden und gereinigt. Vorgestern Vergaser wieder eingebaut. Gestern Tank montiert, Benzinhahn geöffnet, springt nicht an, da kein Zündfunke da. Versuchsweise die originale CDI von 1999 wieder angesteckt, Domi läuft!
Nachdem ich alle Verkleidungen wieder montiert hatte, eine kurze Probefahrt unternommen, Maschine läuft einwandfrei, kein Ruckeln, nichts. Es lag also wohl nur an der verstopften Vergaserdüse.
Gruß Horst
Das verstehe ich nicht.
Beim Ausbau vom Vergaser kann doch die CDI den Zündfunken nicht verlieren.
Oder ist die Neue CDI Schrott
Gruss Peter K

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal CDI

Beitrag von langer »

alpe650 hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 21:36 ...Oder ist die Neue CDI Schrott...
Scheinbar.
Also ich habe es auch so verstanden.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

alpe650
Domi-Profi
Beiträge: 645
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal CDI

Beitrag von alpe650 »

Kann nur einer beantworten
Gruss Peter K

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
Benutzeravatar

kc85
Domi-Spezialist
Beiträge: 358
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:15
Wohnort: Erfurt
Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150)
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal CDI

Beitrag von kc85 »

So habe ich das zumindest auch verstanden.

Ein paar Details wären da schon interessant.

kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ ;)
J. W. v. Goethe

Verfasser
-surver-
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:23
Wohnort: Mainleus (Oberfranken)
Motorrad: RD 08 Baujahr 1999
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal CDI

Beitrag von -surver- »

Also vermutlich funktioniert die neue CDI nicht mehr. Habe nach Einbau des Vergasers die neue CDI drin gehabt und es war kein Zündfunke da (getestet mit 2. Kerze an Zündkabel und Masse). Dann habe ich probeweise die alte CDI angesteckt und der Motor ist sofort angesprungen.
Vorher hatte ich aber mit der neuen CDI (und verstopfter Vergaserdüse) Zündfunken. Könnte natürlich auch ein Kontaktproblem an den Steckern gewesen sein, daß sich durch die Umsteckerei behoben hat.
Gruß Horst
Benutzeravatar

mianserin
Domi-Fahrer
Beiträge: 212
Registriert: So 17. Jan 2021, 20:24
Wohnort: Münsterland
Motorrad: Honda Dominator RD02M Bj.1991
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal CDI

Beitrag von mianserin »

Was mit dem Run/Off Schalter, er gehört doch auch in den Kreis der "Verdächtigen".
Gruß Hendrik
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal CDI

Beitrag von langer »

Weit seltener als die Seitenständerschalter (insb. die Sss. Bauart aus der RD02 ist nicht so toll), oder die Neutralschalter,
aber ja, auch der kann zicken.

Run/Kill ist übrigens der einzige Teil der Sicherheitsorgane welcher Plus seitig liegt.
Alles andere liegt auf dem Weg zu Masse.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten