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Klackern im warmen Zustand und nach höheren Drehzahlen
Moderator: Domitreffen
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Klackern im warmen Zustand und nach höheren Drehzahlen
Moin!
Wie bereits in meiner Vorstellung beschrieben, hat meine gerade erworbene Domi leider ein paar Probleme mit dem Motor. Nachdem ich sie nun etwas bewegen konnte, ist mir schnell ein klackern aufgefallen (nicht überhörbar). Dies trat während der Probefahrt nicht auf. Ebenfalls fängt es erst an, wenn man ein Stück gefahren ist. Auch im warmen Zustand hört es im Stand nach einer Weile wieder auf. Laufen tut die kleine ziemlich ordentlich, sie springt gut an, nimmt Gas an und läuft ohne Probleme im Stand. Vergaser soll letztes Jahr gereinigt worden sein, ebenso Ölwechsel und wohl auch Einstellen der Ventile. Der Block war auch schon mal offen, was dort gemacht wurde, konnte mir der Vorbesitzer leider nicht sagen.
Nachdem ich nun viel hier im Forum gelesen habe, würde ich schätzen, dass die Ventilsitze locker sind. Erst dachte ich, dass die Ventile vielleicht mit zu viel Spiel eingestellt wurden, aber dann würde es im warmen Zustand weniger Klackern. Ich habe noch ein wenig Hoffnung, dass es nur ein loses Steuerkettenrad ist, aber seht euch das angehängte Video selbst an, vielleicht hattet ihr schon ein ähnliches Problem.
Ich habe ab Mai endlich eine Garage und kann dabei gehen. Ich werde natürlich erstmal einen Ölwechsel machen und schauen, ob metallischer Abrieb im Öl ist und ich wollte noch checken, ob der Kopf mit Öl versorgt wird und gegebenenfalls die Ölpumpe entlüften.
Außerdem ist bei mir in der Nähe eine geschlachtete Domi zu verkaufen, Block und Kopf sind dabei. Allerdings nicht der Zylinder und Nockenwelle und Kipphebel wohl auch nicht. Ventile sind noch eingebaut. Sollte man sowas kaufen? Der Steg ist bei diesem Kopf wohl auch etwas gerissen, was allerdings reparabel wäre.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wie bereits in meiner Vorstellung beschrieben, hat meine gerade erworbene Domi leider ein paar Probleme mit dem Motor. Nachdem ich sie nun etwas bewegen konnte, ist mir schnell ein klackern aufgefallen (nicht überhörbar). Dies trat während der Probefahrt nicht auf. Ebenfalls fängt es erst an, wenn man ein Stück gefahren ist. Auch im warmen Zustand hört es im Stand nach einer Weile wieder auf. Laufen tut die kleine ziemlich ordentlich, sie springt gut an, nimmt Gas an und läuft ohne Probleme im Stand. Vergaser soll letztes Jahr gereinigt worden sein, ebenso Ölwechsel und wohl auch Einstellen der Ventile. Der Block war auch schon mal offen, was dort gemacht wurde, konnte mir der Vorbesitzer leider nicht sagen.
Nachdem ich nun viel hier im Forum gelesen habe, würde ich schätzen, dass die Ventilsitze locker sind. Erst dachte ich, dass die Ventile vielleicht mit zu viel Spiel eingestellt wurden, aber dann würde es im warmen Zustand weniger Klackern. Ich habe noch ein wenig Hoffnung, dass es nur ein loses Steuerkettenrad ist, aber seht euch das angehängte Video selbst an, vielleicht hattet ihr schon ein ähnliches Problem.
Ich habe ab Mai endlich eine Garage und kann dabei gehen. Ich werde natürlich erstmal einen Ölwechsel machen und schauen, ob metallischer Abrieb im Öl ist und ich wollte noch checken, ob der Kopf mit Öl versorgt wird und gegebenenfalls die Ölpumpe entlüften.
Außerdem ist bei mir in der Nähe eine geschlachtete Domi zu verkaufen, Block und Kopf sind dabei. Allerdings nicht der Zylinder und Nockenwelle und Kipphebel wohl auch nicht. Ventile sind noch eingebaut. Sollte man sowas kaufen? Der Steg ist bei diesem Kopf wohl auch etwas gerissen, was allerdings reparabel wäre.
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Re: Klackern im warmen Zustand und nach höheren Drehzahlen
Diese erratische Klickern hatte ich auch bei meiner Ur-Domi. Nach diversen Austauschaktionen hat sich dann der Deko-Mechanismus der Nockenwelle als Übeltäter herausgestellt. Bevor du also den Zylinderkopf demontierst und Ventilsitzringe erneuerst, tausche erst mal den Deko-Mechanismus aus.
Gruß
Wolf-Ingo
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Beste Grüße
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Re: Klackern im warmen Zustand und nach höheren Drehzahlen
Hey,
viele Dank schonmal für die Antwort! Weißt du, wie man den am besten kontrolliert? Er sollte ja etwas Spiel haben, wenn man ihn bewegt oder?
Und welche Teile sollten alle ausgetauscht werden und wo bekommt man sowas?
Besten Gruß
viele Dank schonmal für die Antwort! Weißt du, wie man den am besten kontrolliert? Er sollte ja etwas Spiel haben, wenn man ihn bewegt oder?
Und welche Teile sollten alle ausgetauscht werden und wo bekommt man sowas?
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Re: Klackern im warmen Zustand und nach höheren Drehzahlen
Ersatzteile sind bei diversen Honda-Händlern zu erstehen. Ich selber kaufe bei ZSF https://zsf-motorrad.de/und habe dort keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht. Andere User hier bevorzugen andere Quellen.
Bevor du anfängst zu werkeln, solltest du dir das Werkstatthandbuch der Domi besorgen. Das gibt es mitunter bei Ebay für 60-80 Teuro.
Man kann übriges auch die Deko-Einrichtung auf der Nockenwelle komplett abbauen und durch nichts ersetzen. Dann allerdings muss man eine Ölbohrung in der Nockenwelle verschließen. Ich selbst habe nicht lange gefackelt und eine komplett neue Nockenwelle verbaut. Dann war Ruhe. Die ist allerdings schweineteuer. Insofern würde ich an deiner Stelle den Abbau der Deko-Einheit bevorzugen. Das hätte auch den Vorteil, dass du kein Geld umsonst ausgegeben hättest, wenn der Deko-Mechanismus nicht der Verursacher des Klackerns sein sollte.
Zu deinen Problem gabs hier mal einen Thread, allerdings in Englisch. Guxu hier: viewtopic.php?f=11&t=2916&p=76753&hilit=camshaft#p76753
Beste Grüße
Wolf-Ingo
Bevor du anfängst zu werkeln, solltest du dir das Werkstatthandbuch der Domi besorgen. Das gibt es mitunter bei Ebay für 60-80 Teuro.
Man kann übriges auch die Deko-Einrichtung auf der Nockenwelle komplett abbauen und durch nichts ersetzen. Dann allerdings muss man eine Ölbohrung in der Nockenwelle verschließen. Ich selbst habe nicht lange gefackelt und eine komplett neue Nockenwelle verbaut. Dann war Ruhe. Die ist allerdings schweineteuer. Insofern würde ich an deiner Stelle den Abbau der Deko-Einheit bevorzugen. Das hätte auch den Vorteil, dass du kein Geld umsonst ausgegeben hättest, wenn der Deko-Mechanismus nicht der Verursacher des Klackerns sein sollte.
Zu deinen Problem gabs hier mal einen Thread, allerdings in Englisch. Guxu hier: viewtopic.php?f=11&t=2916&p=76753&hilit=camshaft#p76753
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Re: Klackern im warmen Zustand und nach höheren Drehzahlen
Danke für die Antwort. Eine Reparaturanleitung habe ich bereits bei Kleinanzeigen gekauft. Vom Bucheli Verlag. Das Werkstatthandbuch habe ich schon auf dem Rechner. Damit sollte das gehen.
Ich denke, ich werde erstmal schauen, ob ich einen gelösten Ventilsitz durch den Auslass sehen kann. Anschließend Ventilspiel testen. Dies sollte bei lockeren Ventilsitz ja größer sein an einem der Auslassventile (ich habe gelesen, meist das rechte)
Ansonsten werde ich die Autodeko ausbauen und das Loch verschließen. Womit verschließt man es am besten? Gewinde reinschneiden und mit einer Madenschraube verschließen?
Ich denke, ich werde erstmal schauen, ob ich einen gelösten Ventilsitz durch den Auslass sehen kann. Anschließend Ventilspiel testen. Dies sollte bei lockeren Ventilsitz ja größer sein an einem der Auslassventile (ich habe gelesen, meist das rechte)
Ansonsten werde ich die Autodeko ausbauen und das Loch verschließen. Womit verschließt man es am besten? Gewinde reinschneiden und mit einer Madenschraube verschließen?
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Re: Klackern im warmen Zustand und nach höheren Drehzahlen
Da sind jetzt diejenigen gefragt, die das schon mal gemacht haben.
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Re: Klackern im warmen Zustand und nach höheren Drehzahlen
Erstmal würde ich anfangen mit Ventile einstellen. Autodeko berücksichtigen am rechten Auslassventil.
Kurbelwelle entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, ist im WHB falsch beschrieben.
Damit Du das klicken hörst, nimm keine Knarre, sondern ein T- Schlüssel.
Ventilsitze denke ich mal ist es nicht, das scheppert mehr.
Grüße
Andi
Kurbelwelle entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, ist im WHB falsch beschrieben.
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Klackern im warmen Zustand und nach höheren Drehzahlen
Okay, das mache ich so! Habe es schon gelesen wie man es beim Auslass mit der Deko einstellt. Sollte ich hinkriegen. Zumindest hast du mir ein wenig die Sorge wegen der Ventilsitze genommen. Vielen Dank dafür!
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Re: Klackern im warmen Zustand und nach höheren Drehzahlen
Meine Domi macht ähnliche Geräusche, läuft aber schon seit 30.000km so. Ich hatte auch den Autodeko im Verdacht, konnte außer Sicht- und Funktionsprüfung ausgebaut aber nichts ausrichten. Zur Demontage ist eine Abzugsvorrichtung bzw. zur Montage eine Presse von Nöten...
Zur Funktionsweise hat mir dieses Video geholfen, es ist auch eigentlich die einzige Quelle (englisch): https://www.youtube.com/watch?v=gPStEQbjAgc
Ich konnte durch Drücken auf die Dekonocke das "Klick" erzeugen, aber eingebaut klackt es beim Drehen der Kurbelwelle nicht - klackt es bei dir?
Ich habe von einigen gelesen, die das Loch in der NW nach Entfernung des Dekos zugeschweißt haben, da kenn ich mich aber nicht aus.
Zur Funktionsweise hat mir dieses Video geholfen, es ist auch eigentlich die einzige Quelle (englisch): https://www.youtube.com/watch?v=gPStEQbjAgc
Ich konnte durch Drücken auf die Dekonocke das "Klick" erzeugen, aber eingebaut klackt es beim Drehen der Kurbelwelle nicht - klackt es bei dir?
Ich habe von einigen gelesen, die das Loch in der NW nach Entfernung des Dekos zugeschweißt haben, da kenn ich mich aber nicht aus.
@Nergal: Kurz hierzu etwas in "eigener Sache": Hat der (fehlerhafte) Deko bei dir beim Drehen der KW geklackt? Wie stabil war dein Standgas <1500U/min?Nergal hat geschrieben: ↑Mo 12. Apr 2021, 15:21 Diese erratische Klickern hatte ich auch bei meiner Ur-Domi. Nach diversen Austauschaktionen hat sich dann der Deko-Mechanismus der Nockenwelle als Übeltäter herausgestellt. Bevor du also den Zylinderkopf demontierst und Ventilsitzringe erneuerst, tausche erst mal den Deko-Mechanismus aus.
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Re: Klackern im warmen Zustand und nach höheren Drehzahlen
Nö, das hat nix geknackt. Das Standgas verhielt sich nicht auffällig.
Beste Grüße
Wolf-Ingo
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Re: Klackern im warmen Zustand und nach höheren Drehzahlen
Alternativ zum Ausbau des Deko kann man auch den Flügel am Kipphebel entfernen (hat sich bei meiner von alleine ergeben). Damit ist die Dekofunktion außer Betrieb. Allerdings ist wenn ab dann ab... Standgas läuft bei mit bei stabilen 1000 bis 1100 rpm. Zumindest war der da als ich noch einen DZM hatte.
Gruß Raimund
EDIT: Ich rede Blödsinn und DomiJo hat Recht in seinem Post einen tiefer
Gruß Raimund
EDIT: Ich rede Blödsinn und DomiJo hat Recht in seinem Post einen tiefer
Zuletzt geändert von staendigschrott am Mo 26. Apr 2021, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Klackern im warmen Zustand und nach höheren Drehzahlen
Mit Knacken meinte ich das gewollte "Klack" des Dekos beim Drehen der KW, d.h. das zurückfallen der Nocke in die geschlossene Position...d.h. abgesehen von dem Geräusch im Lauf gab es keine Probleme? Oder hat der Tausch der Nockenwelle etwas in technischer Sicht gebracht?
@staendigschrott: Da bin ich mir nicht sicher, wenn ich das richtig vor Augen habe wirkt auf den Flügel neben der Lauffläche des eigentlichen Kipphebels lediglich der "Rückwärts-Deko". Der Deko öffnet nämlich einerseits drehzahlabhängig durch eine Feder und als unabhängiges weiteres System immer dann, wenn sich die NW rückwärts dreht - hierfür ist auch der kleine Federstift im Kopf meine ich. Dieses System erklärt sich wohl durch die ursprünglich an den Honda-Einzylindern vorhandenen Kickstarter.
Was ich sagen will: Ich glaube der eigentliche Drehzahl-Deko wirkt direkt auf die - dazu etwas breitere - Lauffläche des rechten Auslass-Kipphebels. Das Entfernen des kleinen Flügels deaktiviert daher den Deko möglicherweise nicht.
Das sind aber nur meine Gedanken insb. nach mehrfachem Schauen des obigen Videos dazu, kann sein dass ich falsch liege!
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Re: Klackern im warmen Zustand und nach höheren Drehzahlen
Ach so. Meiner Erinnerung nach hat das gewollte Klack beim Rückwärtsdrehen der Kurbelwelle bis zum Tausch der Nockenwelle funktioniert. Nein, es gab keine sonstigen Probleme außer dem erratischen metallischen Schlagen. Vermutlich wäre die Domi noch viele, viele Kilometer mit der alten Nockenwelle gelaufen. Wer weiß das schon so genau! Da ich mit der NX regelmäßig lange Reisen bis nach Spanien unternehme, wollte ich die Probe aufs Exempel nicht machen. Anbei noch zwei Bilder der 2014 ausgetauschten Teile.DomiJo hat geschrieben: ↑Di 13. Apr 2021, 09:22Mit Knacken meinte ich das gewollte "Klack" des Dekos beim Drehen der KW, d.h. das zurückfallen der Nocke in die geschlossene Position...d.h. abgesehen von dem Geräusch im Lauf gab es keine Probleme? Oder hat der Tausch der Nockenwelle etwas in technischer Sicht gebracht?
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Re: Klackern im warmen Zustand und nach höheren Drehzahlen
Danke schonmal an alle für die Antworten.
Kleine Frage. Wenn ich den Kipphebel bearbeite und den Flügel für die Autodeko entferne, geht das Klackern dann sicher weg? Die "losen" Ringe für die Autodeko wären ja immernoch vorhanden. Oder entsteht das womöglich durch die Autodeko entstandende Klackern durch Auftreffen des Flügels?
Außerdem habe ich noch ein Video gefunden, in welchem das Klackern nach ein paar Sekunden im Stand beginnt. Vielleicht hilft es, das Problem einzugrenzen.
Freue mich schon auf meine Garage, um endlich den Zylinderkopf auseinander zu nehmen. Der neue Auspuff kam auch endlich an heute und möchte angebaut werden.
Kleine Frage. Wenn ich den Kipphebel bearbeite und den Flügel für die Autodeko entferne, geht das Klackern dann sicher weg? Die "losen" Ringe für die Autodeko wären ja immernoch vorhanden. Oder entsteht das womöglich durch die Autodeko entstandende Klackern durch Auftreffen des Flügels?
Außerdem habe ich noch ein Video gefunden, in welchem das Klackern nach ein paar Sekunden im Stand beginnt. Vielleicht hilft es, das Problem einzugrenzen.
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Re: Klackern im warmen Zustand und nach höheren Drehzahlen
Also ich hör da nix, aber innerhalb von 3 Sekunden ist das auch schwer.
Gruß
Hans-Jürgen
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(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150) - Kontaktdaten:
Re: Klackern im warmen Zustand und nach höheren Drehzahlen
Nach 2 Sekunden beginnt das Tickern.
kc85
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„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“
J. W. v. Goethe
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Re: Klackern im warmen Zustand und nach höheren Drehzahlen
Laß erstmal die Finger vom Zylinderkopf. Das Tickern dürfte vom Abgasventil kommen.
Bei laufendem Motor einfach die Schläuche davor und dahinter mit einer Zange zudrücken, das Ventil läuft über Luftdruck bzw. Abgasdruck.
Wenn dann Ruhe ist, brauchst Du nicht weiter zu suchen.
Meine Domi's haben sowas nicht, habe mal eine Domi wieder hergerichtet und verkauft. Die hatte auch dieses Tickern, daß irgendwann losging. Habe das Ventil abgebaut und Ruhe war.
Bei laufendem Motor einfach die Schläuche davor und dahinter mit einer Zange zudrücken, das Ventil läuft über Luftdruck bzw. Abgasdruck.
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Re: Klackern im warmen Zustand und nach höheren Drehzahlen
Abgasventil?
Ein neues Teil an der Domi?
Grüße
Andi
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Re: Klackern im warmen Zustand und nach höheren Drehzahlen
Das ALS, oder wie das heißt. Das Ventil für die Abgasnachverbrennung.
Gruß aus dem Erzgebirge
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Re: Klackern im warmen Zustand und nach höheren Drehzahlen
Hallo Bernd;Barniebutsch hat geschrieben: ↑So 25. Apr 2021, 21:35 Laß erstmal die Finger vom Zylinderkopf. Das Tickern dürfte vom Abgasventil kommen.
Bei laufendem Motor einfach die Schläuche davor und dahinter mit einer Zange zudrücken, das Ventil läuft über Luftdruck bzw. Abgasdruck.
Wenn dann Ruhe ist, brauchst Du nicht weiter zu suchen.
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Re: Klackern im warmen Zustand und nach höheren Drehzahlen
Es würde mich eigentlich wundern, wenn es das SLS wäre. Andererseits ist es kein großer Akt, das System vorübergehend stillzulegen. Also denn man los! Selbst wenn es nichts bringen sollte, hätte man es als Verursacher ausgeschlossen. Und wenn es wider Erwarten doch der Schuldige sein sollte, hätte man darüber hinaus etwas gelernt.
Beste Grüße
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Re: Klackern im warmen Zustand und nach höheren Drehzahlen
Über Nacht ist mir auch wieder SLS eingefallen. Wichtig ist, alle Schläuche abzuklemmen, auch den kleinen dünnen, der vom Vergaser kommt.
Gruß aus dem Erzgebirge
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Re: Klackern im warmen Zustand und nach höheren Drehzahlen
Gerade der kleine Schlauch öffnet und schließt das Ventil.Barniebutsch hat geschrieben: ↑Mo 26. Apr 2021, 06:30 Über Nacht ist mir auch wieder SLS eingefallen. Wichtig ist, alle Schläuche abzuklemmen, auch den kleinen dünnen, der vom Vergaser kommt.
Wenn man ein Stethoskop hat, kann man solche Sachen schnell lokalisieren.
Grüße
Andi
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