Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ritzel, bitte was soll das sein ??

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Alex 2
Domi-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:54
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: XR 600 DV
XR 600 EV
XR 650 L
XRV 650
Kontaktdaten:

Ritzel, bitte was soll das sein ??

Beitrag von Alex 2 »

Hallo, hat jemand von euch Ahnung was das sein soll, was das bringen soll. Es scheint eine schöne lange, breite Aufnahe des Zitzels auf der Getriebeausgangswelle zu haben, aber das ist bestimmt nur ein nebensächlicher Punkt.
Soll ca. 50 € kosten .... Gruß Alex

https://www.kkbike.it/it/pignoni/169-14 ... 50147.html
ritzel 2.JPG
ritzel 2.JPG (51.69 KiB) 1130 mal betrachtet
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Ritzel, bitte was soll das sein ??

Beitrag von hanspumpel »

Wenn ich das so richtig übersetze ist das genau der Sinn des Ganzen. Die Auflagefläche des Ritzels auf der Achse zu vergrößern.
Die Übersetzung kommt von DeepL.com
EINE GUTE ALTERNATIVE ZU JEDEM RITZEL

Die Form des originalen Ritzels wurde so umgestaltet, dass es die GANZEN ZÄHNE der sekundären Getriebewelle greifen kann.

Um dieses Ziel zu verfolgen, wurde auch die Art der Verriegelung geändert, die nicht mehr frontal, sondern seitlich erfolgt.

- VERHINDERT WELLENVERLUST auch bei intensiver Nutzung (Off-Road, Rennsport)

- Behebt die Schäden, die durch die alten Ritzel entstanden sind, und verschiebt so langfristig den kostspieligen Austausch der Welle

- Da es stabiler ist, begünstigt es eine konstante Ausrichtung mit der Kette und dem Ritzel, wodurch die Bewegung des Systems sanfter wird und seine Lebensdauer verlängert wird.

Jedes Paket enthält Verriegelungsplatten und Schrauben



Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi

staendigschrott
Domi-Fahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 20:33
Wohnort: S-H, Plö
Motorrad: RD08 Bj 95
Kawa KX80 Bj 98
Kontaktdaten:

Re: Ritzel, bitte was soll das sein ??

Beitrag von staendigschrott »

Jup, die GAW der Domi verschleißt natürlich durch die Bewegung des Ritzels. Es dauert natürlich aber je nach Nutzung macht sich das irgendwann bemerkbar. Die älteren Maschinen mit der grobverzahnten Welle sind davon stärker betroffen als die späteren feinverzahnten. Nichts desto trotz hab ich bei mir auch schon Schwund an den Flanken, weiß aber nicht ob das den Aufpreis des Ritzels wert ist.

Gruß Raimund
Benutzeravatar

TB+
Domi-Superprofi
Beiträge: 1231
Registriert: So 26. Mär 2017, 08:13
Wohnort: Idar-Oberstein
Motorrad: Honda NC 750 X DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe
Kontaktdaten:

Re: Ritzel, bitte was soll das sein ??

Beitrag von TB+ »

5.jpg
5.jpg (3.77 KiB) 1045 mal betrachtet
Die ersten 600er XR´s, meine auch die ersten Domis, hatten Zahnausfall an der Getriebeausgangswelle. Die Verzahnung der Welle wurde später geändert. Im Bild meine Lösung damals: abgedrehtes Ritzel mit Ritzel zusammen geschweisst und Ruhe war. Wenn das Ritzel schon Spiel hat, wäre das oben gezeigte Ritzel eine Lösung wobei das schon für die geänderte, verbesserte Welle ist.
Gruß TB

Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Benutzeravatar

Verfasser
Alex 2
Domi-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:54
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: XR 600 DV
XR 600 EV
XR 650 L
XRV 650
Kontaktdaten:

Re: Ritzel, bitte was soll das sein ??

Beitrag von Alex 2 »

Hallo, das mit der Verbreiterung des Ritzels mache ich auch, bei der groben und der feinen Welle, ich nehme dazu immer ein Sicherungsblech, befestige dies mit Hartlöten, zum richtigen Fixieren, beim Löten, habe ich eine GAW. Trotzdem wird mein Ritzel im laufe der Zeit immer locker, bekommt also das Spiel das ein neues Ritzel auf einer intakten GAW auch hat nach ein paar Kilometern. Bei dem Teil aus Italien gefällt mir, habe es noch nicht ausprobiert, das das Ritzel wohl gut verspannt werden würde, damit die Wechselwirkung zwischen Schub und Druck auf die GAW gemindert werden würde. Oder wie seht ihr das ? Zum Abdrehen des Ritzels, ich habe nur eine Drehbank von vor dem 1. Weltkrieg, meine ist mit dem zählen Material des Ritzes, auch trotz Wendescheidplattenhalter völlig überfordert. Könntest du mir ein, zwei Ritzel runterdrehen ? Gruß Alex
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Ritzel, bitte was soll das sein ??

Beitrag von Saruman »

Das Ritzel der Domi hat gewollt Spiel. Durch gutes Fetten beim Einbau wirkt man dem Verschleiß entgegen. Normalerweise hält die GAW mindestens so lange wie der Motor selbst. Die Ritzel sind eher für die alten ATs gedacht, da gab es nämlich massive Probleme damit.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Ritzel, bitte was soll das sein ??

Beitrag von steffen »

An den feinverzahnten GAWs muss meiner Meinung nach aber schon sehr viel passieren, dass die Welle einfach nur durchs Fahren verschleißt.
Wenn Ihr wollt mache ich Euch ein Foto von der GAW meines ausgetauschten Motors. Der hat 110.000km drauf und wurde mitunter auch im Gelände bewegt (Endurotraining, etc.). Die Welle sieht für mein Empfinden völlig einwandfrei aus.
Um diese Welle kaputt zu bekommen, muss man schon reichlich zerstörerisches Potenzial an den Tag legen und sollte damit den eigenen Fahrstil hinterfragen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ritzel, bitte was soll das sein ??

Beitrag von dieCobra »

Die meisten Verzahnungen gehen kaputt mangels Kupferpaste.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ritzel, bitte was soll das sein ??

Beitrag von Tolek »

Genau , alles was sich aufeinander bewegt muss geschmiert werden .Wartung hat nix mit "darauf warten" zu tun .
Antworten