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Ölfilter mit Magnet
Moderator: Domitreffen
Re: Ölfilter mit Magnet
Tut mir leid ,daß ich euch enttäuschen muß , weil der Innenteil eurer Filter so schön sauber ist ,heißt nicht , daß euer Motor keinen Abrieb erzeugt.Sorry dafür.
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Re: Ölfilter mit Magnet
Das Magnet hätte mir damals beim Schraubenmotor auch nx genutzt, weil
Außen am Ölfilter keinerlei Späne zu sehen waren, dann wäre mir der Schaden schon längst aufgefallen.
und die Späne aus Alu bestanden. Alle Späne sind im Sieb hängen geblieben.
Deshalb habe ich mich auch nicht genau mit dem Weg des Öles im Filter nicht großartig beschäftigt.
Hauptsache es kam Öl beim öffnen der Steigleitung raus. (Nach dem Wiederaufbau)
Grüße
Andi
Außen am Ölfilter keinerlei Späne zu sehen waren, dann wäre mir der Schaden schon längst aufgefallen.
und die Späne aus Alu bestanden. Alle Späne sind im Sieb hängen geblieben.
Deshalb habe ich mich auch nicht genau mit dem Weg des Öles im Filter nicht großartig beschäftigt.
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Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Ölfilter mit Magnet
Sollte also der Filter wirklich Mal dicht sein, drückt das Öl in diesem Fall nicht am Filter vorbei wie bei unseren Blechbüchsen sondern wir haben zu wenig Öldruck im Kopf
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Re: Ölfilter mit Magnet
Jo, nix bypass...........
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
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Re: Ölfilter mit Magnet
upps, äh, ja, scheint zu stimmen. Ich dachte da bisher immer falsch, wenn ich nachdenke, ja, unsere Filter haben auf der zum Motor hin zeigenden Seite eine Art Überdruckventil, das den Durchgang ermöglichen könnte, aber, wie richtig ausgeführt, dafür müsste richtig Druck im Filterraum sein, und den bringen unsere Pumpen nicht her ... . Im XR Forum gibt es dazu eine große Diskussion, welche wir nicht wirklich klären können, wie die Druckverhältnisse sein müssen. In meinen Selbstversuchen fällt bei vier meiner Motoren bei steigender Drehzahl der Druck im System, in der Steigleitung zum Kopf. Nur zur Klärung, der Ölfluss bricht nicht ab. Wobei, lange traue ich mich nicht diesen Versuchsaufbau zu betreiben. Aktuell mache ich eine Ventilkappe mit Glaseisatz, in der sieht man dann auch wärend dem Betrieb das Öl dauerhaft kommt, so stelle ich mir das vor. Ob ich die Ventilkappe mit Sichtfester dauerhaft drin lasse, und immer mal wieder auf den Motor schaue, muss sich erst klären ... . Gruß Alex
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Re: Ölfilter mit Magnet
Vorher „reagiert“ der Kolben:staendigschrott hat geschrieben: ↑Di 13. Apr 2021, 12:45 Sollte also der Filter wirklich Mal dicht sein, drückt das Öl in diesem Fall nicht am Filter vorbei wie bei unseren Blechbüchsen sondern wir haben zu wenig Öldruck im Kopf
- zu wenig Schleuderöl aus der Kurbelwelle am Kolbenboden
- Magerschmierung auf der am höchsten belasteten Zylinderrückseite
- „verschwundenes“ Kolbenhemd auf der Rückseite
..
to be continued....
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Re: Ölfilter mit Magnet
Hab jetzt auch ergründet wo meine Desorientierung her kam.
- hatte die Ölkanal Konstellation im Ölfiterdeckel der DOMI „falsch“ gespeichert.
- die hier mal vorhandene Italienische 350er Zicke hatte den selben Filter und genau den umgekehrten Ölfluß.
Bei der war der Dreck innen im Filter!
- hatte die Ölkanal Konstellation im Ölfiterdeckel der DOMI „falsch“ gespeichert.
- die hier mal vorhandene Italienische 350er Zicke hatte den selben Filter und genau den umgekehrten Ölfluß.
Bei der war der Dreck innen im Filter!
Re: Ölfilter mit Magnet
Guck mal unter ganternorm.comAlex 2 hat geschrieben: ↑Di 13. Apr 2021, 13:10 upps, äh, ja, scheint zu stimmen. Ich dachte da bisher immer falsch, wenn ich nachdenke, ja, unsere Filter haben auf der zum Motor hin zeigenden Seite eine Art Überdruckventil, das den Durchgang ermöglichen könnte, aber, wie richtig ausgeführt, dafür müsste richtig Druck im Filterraum sein, und den bringen unsere Pumpen nicht her ... . Im XR Forum gibt es dazu eine große Diskussion, welche wir nicht wirklich klären können, wie die Druckverhältnisse sein müssen. In meinen Selbstversuchen fällt bei vier meiner Motoren bei steigender Drehzahl der Druck im System, in der Steigleitung zum Kopf. Nur zur Klärung, der Ölfluss bricht nicht ab. Wobei, lange traue ich mich nicht diesen Versuchsaufbau zu betreiben. Aktuell mache ich eine Ventilkappe mit Glaseisatz, in der sieht man dann auch wärend dem Betrieb das Öl dauerhaft kommt, so stelle ich mir das vor. Ob ich die Ventilkappe mit Sichtfester dauerhaft drin lasse, und immer mal wieder auf den Motor schaue, muss sich erst klären ... . Gruß Alex
Re: Ölfilter mit Magnet
Ei , der hat doch Ventilkappen mit Glas im Angebot
Wie ist das mit deinem Versuchsaufbau genau
Wie ist das mit deinem Versuchsaufbau genau
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Re: Ölfilter mit Magnet
Hallo, lange Rede, darum geht es, beim Versuchsaufbau. Es geht mir zunächst nicht um das im Video angesprochene Probem des unteren Ölschauches, bei meine vier Motoren bricht der Öldruck zusammen wenn ich Gas gebe. Mit einem Motor davon fuhr ich ich nach Marokko, ich sage mal, so ganz kaputt kann der nicht sein, der Fehler, oder was auch immer muss woanders liegen. Wenn wir dem echt auch hier nachgehen wollen, schlage ich vor, eröffene ich einen neue Thread, was denkst du?