Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ölfilter mit Magnet

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter mit Magnet

Beitrag von Tolek »

Tut mir leid ,daß ich euch enttäuschen muß , weil der Innenteil eurer Filter so schön sauber ist ,heißt nicht , daß euer Motor keinen Abrieb erzeugt.Sorry dafür.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter mit Magnet

Beitrag von dieCobra »

Das Magnet hätte mir damals beim Schraubenmotor auch nx genutzt, weil

Außen am Ölfilter keinerlei Späne zu sehen waren, dann wäre mir der Schaden schon längst aufgefallen.
und die Späne aus Alu bestanden.
IMG_20180121_153249.jpg
IMG_20180121_153309.jpg
IMG_20180121_153317.jpg
IMG_20180121_161832.jpg
Alle Späne sind im Sieb hängen geblieben.
Deshalb habe ich mich auch nicht genau mit dem Weg des Öles im Filter nicht großartig beschäftigt.
Hauptsache es kam Öl beim öffnen der Steigleitung raus. (Nach dem Wiederaufbau)

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

staendigschrott
Domi-Fahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 20:33
Wohnort: S-H, Plö
Motorrad: RD08 Bj 95
Kawa KX80 Bj 98
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter mit Magnet

Beitrag von staendigschrott »

Sollte also der Filter wirklich Mal dicht sein, drückt das Öl in diesem Fall nicht am Filter vorbei wie bei unseren Blechbüchsen sondern wir haben zu wenig Öldruck im Kopf :?
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter mit Magnet

Beitrag von dodderer »

Jo, nix bypass...........
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Verfasser
Alex 2
Domi-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:54
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: XR 600 DV
XR 600 EV
XR 650 L
XRV 650
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter mit Magnet

Beitrag von Alex 2 »

upps, äh, ja, scheint zu stimmen. Ich dachte da bisher immer falsch, wenn ich nachdenke, ja, unsere Filter haben auf der zum Motor hin zeigenden Seite eine Art Überdruckventil, das den Durchgang ermöglichen könnte, aber, wie richtig ausgeführt, dafür müsste richtig Druck im Filterraum sein, und den bringen unsere Pumpen nicht her ... . Im XR Forum gibt es dazu eine große Diskussion, welche wir nicht wirklich klären können, wie die Druckverhältnisse sein müssen. In meinen Selbstversuchen fällt bei vier meiner Motoren bei steigender Drehzahl der Druck im System, in der Steigleitung zum Kopf. Nur zur Klärung, der Ölfluss bricht nicht ab. Wobei, lange traue ich mich nicht diesen Versuchsaufbau zu betreiben. Aktuell mache ich eine Ventilkappe mit Glaseisatz, in der sieht man dann auch wärend dem Betrieb das Öl dauerhaft kommt, so stelle ich mir das vor. Ob ich die Ventilkappe mit Sichtfester dauerhaft drin lasse, und immer mal wieder auf den Motor schaue, muss sich erst klären ... . Gruß Alex
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter mit Magnet

Beitrag von Andreas_NRW »

staendigschrott hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 12:45 Sollte also der Filter wirklich Mal dicht sein, drückt das Öl in diesem Fall nicht am Filter vorbei wie bei unseren Blechbüchsen sondern wir haben zu wenig Öldruck im Kopf :?
Vorher „reagiert“ der Kolben:
- zu wenig Schleuderöl aus der Kurbelwelle am Kolbenboden
- Magerschmierung auf der am höchsten belasteten Zylinderrückseite
- „verschwundenes“ Kolbenhemd auf der Rückseite
..
to be continued....
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter mit Magnet

Beitrag von Andreas_NRW »

Hab jetzt auch ergründet wo meine Desorientierung her kam.

- hatte die Ölkanal Konstellation im Ölfiterdeckel der DOMI „falsch“ gespeichert.
- die hier mal vorhandene Italienische 350er Zicke hatte den selben Filter und genau den umgekehrten Ölfluß.

Bei der war der Dreck innen im Filter!

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter mit Magnet

Beitrag von Tolek »

Alex 2 hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 13:10 upps, äh, ja, scheint zu stimmen. Ich dachte da bisher immer falsch, wenn ich nachdenke, ja, unsere Filter haben auf der zum Motor hin zeigenden Seite eine Art Überdruckventil, das den Durchgang ermöglichen könnte, aber, wie richtig ausgeführt, dafür müsste richtig Druck im Filterraum sein, und den bringen unsere Pumpen nicht her ... . Im XR Forum gibt es dazu eine große Diskussion, welche wir nicht wirklich klären können, wie die Druckverhältnisse sein müssen. In meinen Selbstversuchen fällt bei vier meiner Motoren bei steigender Drehzahl der Druck im System, in der Steigleitung zum Kopf. Nur zur Klärung, der Ölfluss bricht nicht ab. Wobei, lange traue ich mich nicht diesen Versuchsaufbau zu betreiben. Aktuell mache ich eine Ventilkappe mit Glaseisatz, in der sieht man dann auch wärend dem Betrieb das Öl dauerhaft kommt, so stelle ich mir das vor. Ob ich die Ventilkappe mit Sichtfester dauerhaft drin lasse, und immer mal wieder auf den Motor schaue, muss sich erst klären ... . Gruß Alex
Guck mal unter ganternorm.com
Benutzeravatar

Verfasser
Alex 2
Domi-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:54
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: XR 600 DV
XR 600 EV
XR 650 L
XRV 650
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter mit Magnet

Beitrag von Alex 2 »

Hallo, tolle Seite, äh, bitte, was möchtest du mir sagen ?

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter mit Magnet

Beitrag von Tolek »

Ei , der hat doch Ventilkappen mit Glas im Angebot :!:
Wie ist das mit deinem Versuchsaufbau genau :?:
Benutzeravatar

Verfasser
Alex 2
Domi-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:54
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: XR 600 DV
XR 600 EV
XR 650 L
XRV 650
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter mit Magnet

Beitrag von Alex 2 »

Hallo, lange Rede, darum geht es, beim Versuchsaufbau. Es geht mir zunächst nicht um das im Video angesprochene Probem des unteren Ölschauches, bei meine vier Motoren bricht der Öldruck zusammen wenn ich Gas gebe. Mit einem Motor davon fuhr ich ich nach Marokko, ich sage mal, so ganz kaputt kann der nicht sein, der Fehler, oder was auch immer muss woanders liegen. Wenn wir dem echt auch hier nachgehen wollen, schlage ich vor, eröffene ich einen neue Thread, was denkst du?


Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter mit Magnet

Beitrag von Tolek »

Ist hoch interessant , auf jedenfall eigenes Thema machen!
Antworten