Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

welchen Druck muss die Ölpumpe bei welcher Drehzahl bringen?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Alex 2
Domi-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:54
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: XR 600 DV
XR 600 EV
XR 650 L
XRV 650
Kontaktdaten:

welchen Druck muss die Ölpumpe bei welcher Drehzahl bringen?

Beitrag von Alex 2 »

Hallo, auf Wunsch eröffne ich hier ein eigenes Thema zur Fragestellung.
Hintergrund ist folgender.
Ich habe an der Ölsteigleitung außen zum Kopf eine zweit Leitung angeschlossen, an welcher am Ende ein Druckmessgerät sitzt.
In meinen Selbstversuchen fällt bei vier meiner Motoren bei steigender Drehzahl der Druck im System, in der Steigleitung zum Kopf. Nur zur Klärung, der Ölfluss bricht nicht ab. Wobei, lange traue ich mich nicht diesen Versuchsaufbau zu betreiben.
Das der Öldruck nicht abbricht entnehme ich der Tatsache das auch bei steigender Drehzahl immer noch Öl aus der zweiten Leitung floss, bei abgebautem Druckmesser, wenn ich diese geöffnet habe. Lange traute ich mich nicht diese Leitung offen zu lassen ... . Und, alle meine Motoren machen im Alltag ihren Dienst, also muss die Systeme grundsätzlich richtig funktionieren.
Was ich auch noch gemacht haben, mein Moped auf die linke Seite gelegt, den linken Motorseitendeckel ab, an der Ölpumpe die Ölleitung, den Ausgang welcher in den Seitendeckel führt, so provisorisch gelegt das ein Ölkreislauf fließen kann, und dann mit einer (linksdrehenden) Bohrmaschine drauf. Leider dreht meine Bohrmaschie nur so bis ca. 1.000 Umdrehungen, da komme ich in den Zustand der Bedingungen der Drehzahl so zwischen 3.000 und 6.000 nicht hin. Die Untersetzung der Ölpumpe berücksichtigt ... . In meinem Bohrmaschinenversuch arbeitete die Pumpe einwandfrei, je höher die Drehzahl, um so mehr Öl.
Erklärt ist der Versuchsaufbau auch in diesem Video

Bitte, es soll in diesem Thread nicht um das Schlauchproblem gehen, was Thema des Videos ist, sondern nur darum wie der Druck gemessen wird, bzw. warum im Video der Druck steigt mit steigender Drehzahl und bei mir der Druck fällt ... .
Gruß Alex

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: welchen Druck muss die Ölpumpe bei welcher Drehzahl bringen?

Beitrag von Tolek »

Ich habe von Hydraulik Null Ahnung ,also bitte nicht maulen wenn ich Blödsinn schreibe. :oops:
Mal angenommen die beiden Hohlschrauben sind vertauscht , also kleines Loch unten ,großes Loch oben (oder ist es sogar richtig so ) .Könnte dann durch die Anordnung des Druckfühlers eine Art Venturieffekt bei höherem Durchfluß entstehen?
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: welchen Druck muss die Ölpumpe bei welcher Drehzahl bringen?

Beitrag von hanspumpel »

Hmm. Das Thema Ölleitung kommt mir nicht bekannt vor hier.
aus dem Video wird mir der Zusammenhang auch nicht direkt ersichtlich. Ich sehe den Type nur etwas rum fummeln und mir etwas von gelangten Leitungen erzählen. Er zeigt mir keinen Knick oder Vergleich der zwei Leitungen.
Wie er sein Manometer angeschlossen hat oder ob das überhaupt Öldruck anzeigt sehe ich nicht.
Das ganze Video hat auch noch mal eine sehr schlechte Qualität.
Ich habe da so meine Zweifel.
Warum der Druck bei Dir ab fällt und ob das nicht gut ist weiß ich nicht.
Ich weiß aber auch nicht ob deine Messmethode die richtige ist.
Grundsätzlich würde ich nicht alles glauben was das Internet erzählt, würde aber gerne lesen was die Experten hier dazu meinen.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: welchen Druck muss die Ölpumpe bei welcher Drehzahl bringen?

Beitrag von dodderer »

Ohne mich jetzt als Experten bezeichnen zu wollen, gebe ich trotzdem mal meinen Senf dazu.
Das Video erklärt die Sache an sich schon richtig. Druck ist ja am Ende nichts anderes als Widerstand. Habe ich eine Menge X, die ich durch eine Leitung, Öffnung, was auch immer drücken will, entsteht Druck, sofern das Zeug da nicht locker durchgeht. Hast Du eine am Ende offene Leitung, die vom Querschnitt her 100L/min kann, und Du drückst da 50L/min durch, entsteht kein Druck. Fängst Du an die Auslassöffnung immer weiter zu verkleinern entsteht irgendwann Druck. Voraussetzung ist aber immer, dass die Pumpe genug Nachschub bekommt. Darum hat ja bei der Honda die Pumpe 1 eine höhere Kapazität als Pumpe 2, damit immer genug Öl an der Pumpe 2 ist. Bekommt nun aber schon Pumpe 1 weniger Öl als Pumpe 2 gerne möchte, dann kann sich eben kein Druck aufbauen, da es grob wie oben beschreiben ist, großes Loch und wenig Durchsatz.
Der Versuch mit dem ungeknicktem Schlauch zeigt, dass es wohl am Nachschub hängt.
Was die Position des Manometers angeht: Das spielt bei den kurzen Ölwegen im Motor eine untergeordnete Rolle, solange es nicht im Rücklauf ist. Es geht ja in dem Video nicht darum einen theoretischen Solldruck zu erreichen, sondern nur um einen Vergleich.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: welchen Druck muss die Ölpumpe bei welcher Drehzahl bringen?

Beitrag von langer »

Moin,

der Typ liegt mit seiner Vermutung in dem Fall Goldrichtig.

Das ist ein für Hydraulik ganz grundsätzlicher typischer saugseitiger Strömungsabriss durch die Drosselstelle an der Saugseite der kleinen Pumpe.
Bei kleiner Drehzahl ist die Durchsatzmenge noch klein genug, dass es hinter der Drosselung (der entstehende Unterdruck durch die Drosselung ansich) gerade noch nicht aufschäumt.
Wird ein Punkt x überschritten, bricht der Durchsatz durch die Blasenbildung regelrecht zusammen.
Das Problem ist beim Domimotor (und den Verwandten) noch immer nicht sehr bekannt, kostete aber sicher schon vielen Domimotoren unerkannt das Leben.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: welchen Druck muss die Ölpumpe bei welcher Drehzahl bringen?

Beitrag von Mehrheit »

Der LANGER - lieber Klaus, wie geht es Dir ????
Gerne auch in einem anderen Thread.......
Herzlichst
Sylvia
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: welchen Druck muss die Ölpumpe bei welcher Drehzahl bringen?

Beitrag von langer »

Hallo Sylvia,

wollte mich, wenn wenigstens mit was nützlichem und nicht mit Gejammer zurückmelden ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: welchen Druck muss die Ölpumpe bei welcher Drehzahl bringen?

Beitrag von dodderer »

Hallo langer,
super schön wieder Lebenszeichen von Dir zu vernehmen :!:
Was man noch dazu sagen muß: Wenn nicht genug Ölnachschub kommt geht die Pumpe in Kavitation, also vereinfacht gesagt: Kaputt.
Das ist dann die Schlange, die sich in den Schwanz beisst, und also wird es mit zu wenig Öl schlechter da die Pumpe schlechter wird, somit wird es wieder weniger Öl u.s.w.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: welchen Druck muss die Ölpumpe bei welcher Drehzahl bringen?

Beitrag von Enola Gay »

Klaus - schön dass Du wieder da bist ... ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: welchen Druck muss die Ölpumpe bei welcher Drehzahl bringen?

Beitrag von Nergal »

Sei herzlich gegrüßt und umarmt, lieber Klaus! Welcome back und auf ein baldiges Wiedersehen ich echt!

Herzliche Grüße

Wolf-Ingo
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Antworten