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Vergaser Einstellungen bei offenem Auspuff

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

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650ccm_Nixe
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Vergaser Einstellungen bei offenem Auspuff

Beitrag von 650ccm_Nixe »

Moin. Bei meiner neuen Domi ist der Auspuff geöffnet. Muss man dann etwas am Vergaser neu einstellen oder kann das einfach so bleiben ? Ich hab dei der Domi auch das Problem dass wenn sie im Standgas läuft und Man dann das Gas aufdreht sie sich verschluckt. Kann das mit dem offenen Auspuff zu tun haben? Im Anhang Pack ich nochmal ein Bild vom Auspuff das ich wisst vorhin ich rede.
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20210405_191547.jpg
MfG Eric
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dieCobra
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Re: Vergaser Einstellungen bei offenem Auspuff

Beitrag von dieCobra »

Ich habe schon oft geschrieben, das ein offener Auspuff bei der Domi NICHT funktioniert.
Da hilft auch kein Vergaser nachstellen.
Der Kolben braucht die Resonanz vom Auspuff, d.h. den Gegendruck.
Je mehr die Domi knallt und Getöse macht um so weniger Leistung hat sie.
Da hilft nur wieder zumachen. :P :oops:

Grüße
Andi
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650ccm_Nixe
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Re: Vergaser Einstellungen bei offenem Auspuff

Beitrag von 650ccm_Nixe »

Hm okay. Ist das denn schädlich für den Motor?
MfG Eric
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dieCobra
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Re: Vergaser Einstellungen bei offenem Auspuff

Beitrag von dieCobra »

650ccm_Nixe hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 22:08 Hm okay. Ist das denn schädlich für den Motor?
Na, so lange das nicht zu sehr knallt.
Aber bestimmt für Dein Ego, wenns nicht gut läuft. :P

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steffen
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Re: Vergaser Einstellungen bei offenem Auspuff

Beitrag von steffen »

Mit Ego hat das nix zu tun. Eine Domi muss gut laufen, sonst ist das innere Feng Shui ausm Gleichgewicht. :roll:
Ist zumindest bei mir so.
Ist halt die Frage welcher Weg der einfachere bzw. günstigere ist: Töpfe behalten und die Domi auf den geringeren Rückstau neu abstimmen, oder die Töpfe austauschen gegen nicht manipulierte?

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650ccm_Nixe
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Re: Vergaser Einstellungen bei offenem Auspuff

Beitrag von 650ccm_Nixe »

Hab ich da jetzt rausgehört das man das doch ein wenig abstimmen und einstellen kann?
MfG Eric
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dodderer
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Re: Vergaser Einstellungen bei offenem Auspuff

Beitrag von dodderer »

Les mal den Beitrag im link. Sehr informativ, was Auspuffanlagen und Veränderungen an Selbigen angeht.
Eigene Erfahrungen mit Moppeds ähnlich der Dominator, aber eben nicht Dominator selber:
Man kann die Motocharakteristik mit dem Auspuff verändern, z.B. weniger Durchzug, dafür etwas mehr Höchstleistung. Aber die im Allgemeingebrauch besten Eigenschaften hatte immer die originale Tüte, mit Ausnahme Sebring. Und die wirklich gut gemachten, und somit auch teueren Tüten gibt es für die Domi ja nicht mehr im aftermarket neu zu kaufen.

http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel ... nlagen.php
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

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650ccm_Nixe
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Re: Vergaser Einstellungen bei offenem Auspuff

Beitrag von 650ccm_Nixe »

Alles klar. Danke ich lese mich Mal rein 😁
MfG Eric
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Nickless
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Re: Vergaser Einstellungen bei offenem Auspuff

Beitrag von Nickless »

650ccm_Nixe hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 08:40 Hab ich da jetzt rausgehört das man das doch ein wenig abstimmen und einstellen kann?
Einwenig abstimmen heißt halt ein wenig abstimmen. Ist nicht 100%
und somit wird es bestimmt nicht zu einem zufriedenem Ergebnis kommen.
Meine Frage: Wieso soll die Domi ,,Knallen", also laut sein? Die Domis haben
doch schon mit den nicht manipulierten Dämpfern einen guten Sound!
Ein guter Klang ist nicht Krach und muss nicht Krach sein.
Und hast du bestimmt schon öfters gehört oder gelesen, wie auch bei mir,
stößt unnötiger Krach auf absolutes Unverständnis und schadet dem Ansehen
aller anderen Motorradfahrern.
Musste ich zu diesem Beitrag mit offenem Auspuff nun mal los werden.

Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

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650ccm_Nixe
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Re: Vergaser Einstellungen bei offenem Auspuff

Beitrag von 650ccm_Nixe »

Ja das habe ich schon oft gelesen nur leider habe ich sie schon so gekauft. Ich werde auch irgendwann auch die Originale gebraucht kaufen.
Die Frage war ja auch eig. Nur ob es was schädlich für den Motor ist und ob ich solang die dran ist etwas neu einstellen muss...
MfG Eric

Tolek
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Re: Vergaser Einstellungen bei offenem Auspuff

Beitrag von Tolek »

Wenn derselbe Endschalldämpfer für mehrere Motorradtypen gut sein soll , kann der eigentlich nur Kacke sein .Bei reinen Racing ESD wo es einfach auf maximalen Durchlass und Höchstleistung geht , ist das wohl was anderes . Wenn man jetzt ein Motorrad mit serienmäßig Null Sound hat und es wirklich nur um Sound geht , macht das vielleicht Sinn .Das betrifft die Domi ja nicht.
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dieCobra
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Re: Vergaser Einstellungen bei offenem Auspuff

Beitrag von dieCobra »

650ccm_Nixe hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 10:31 Ja das habe ich schon oft gelesen nur leider habe ich sie schon so gekauft. Ich werde auch irgendwann auch die Originale gebraucht kaufen.
Die Frage war ja auch eig. Nur ob es was schädlich für den Motor ist und ob ich solang die dran ist etwas neu einstellen muss...
So ist die Frage doch im ganz anderen Licht. ;)
Und ich hoffe. das die Antworten ausreichen. :D

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Re: Vergaser Einstellungen bei offenem Auspuff

Beitrag von steffen »

650ccm_Nixe hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 10:31 Ja das habe ich schon oft gelesen nur leider habe ich sie schon so gekauft. Ich werde auch irgendwann auch die Originale gebraucht kaufen.
Die Frage war ja auch eig. Nur ob es was schädlich für den Motor ist und ob ich solang die dran ist etwas neu einstellen muss...
Du kommst vermutlich am stressfreiesten davon, wenn Du Dir ein Paar gut erhaltene gebrauchte Auspufftöpfe für Dein Baujahr kaufst und den Vergaser original belässt.
So teuer werden die originalen Endrohre nicht gehandelt. Für 50 - 100 EUR sollte etwas zu finden sein, das noch gut erhalten ist.
Die andere Variante, den Vergaser an den modifizierten Auspuff anzupassen, könnte zwar geldtechnisch etwas günstiger sein, aber Du wirst viel mehr Zeit und Nerven in Schraubereien investieren müssen, bis das Moped wieder verschluckfrei läuft.

Gruß,
Steffen

Tolek
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Re: Vergaser Einstellungen bei offenem Auspuff

Beitrag von Tolek »

Von der Illegalität , die auch noch jedem Kontrollorgan auffällt , mal ganz abgesehen.
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dieCobra
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Re: Vergaser Einstellungen bei offenem Auspuff

Beitrag von dieCobra »

steffen hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 12:26
650ccm_Nixe hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 10:31 Ja das habe ich schon oft gelesen nur leider habe ich sie schon so gekauft. Ich werde auch irgendwann auch die Originale gebraucht kaufen.
Die Frage war ja auch eig. Nur ob es was schädlich für den Motor ist und ob ich solang die dran ist etwas neu einstellen muss...
Du kommst vermutlich am stressfreiesten davon, wenn Du Dir ein Paar gut erhaltene gebrauchte Auspufftöpfe für Dein Baujahr kaufst und den Vergaser original belässt.
So teuer werden die originalen Endrohre nicht gehandelt. Für 50 - 100 EUR sollte etwas zu finden sein, das noch gut erhalten ist.
Die andere Variante, den Vergaser an den modifizierten Auspuff anzupassen, könnte zwar geldtechnisch etwas günstiger sein, aber Du wirst viel mehr Zeit und Nerven in Schraubereien investieren müssen, bis das Moped wieder verschluckfrei läuft.

Gruß,
Steffen
Ich wüste aber keine explizite Möglichkeit, den Vergaser an solchen Umständen anzupassen.
Was sollte man verändern?
LLGS?
Andere HD?
Andere LLD?
Weil, diese Manko des offenen Auspuffes ist ja erst nach der Verbrennung.
Ich denke, da wird nur helfen, die Überschneidung zu bearbeiten, mit einer anderen Nockenwelle. Das wäre aber unverhältnismäßiger Aufwand.

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Re: Vergaser Einstellungen bei offenem Auspuff

Beitrag von 650ccm_Nixe »

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Hab es nicht eig. Mal eine Sebring Doppelanlage die auch Recht kurz ist? Das wäre doch ne Recht gute Alternative
MfG Eric
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steffen
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Re: Vergaser Einstellungen bei offenem Auspuff

Beitrag von steffen »

650ccm_Nixe hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 18:52 Danke erstmal für die vielen Antworten.
Hab es nicht eig. Mal eine Sebring Doppelanlage die auch Recht kurz ist? Das wäre doch ne Recht gute Alternative
Ja, die gab es. Und die Töpfe, die noch existieren, sind begehrt und somit auch gebraucht nicht gerade günstig.
Aber kürzer? Ich kenne keine Zubehör-Auspuffanlage für die Domi, die kürzer baut als die originale.
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