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Kupplung

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


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draza
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Kupplung

Beitrag von draza »

Bitte brauch das Anzugsdrehmoment von den 4 Schrauben vom Kupplungspaket, mit der das Paket mit den 4 Federn gehalten wird ? bitte um schnelle Antwort, das ich alles zerlegt herumliegen habe. Sind die Reibflächen aller 7 Scheiben gleich oder muss man auf was achten ?
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draza
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Re: Kupplung

Beitrag von draza »

Finde in meinem Reperaturhandbuch nicht die NM, Anzugsdrehmomente. Und ich alter Sack kann kein Englisch.Gabs zu meiner Zeit noch nicht. Sorry das ich euch damit belästige, Ist es bei den Stahlscheiben egal welche Seite? Hoffe ich bekomme die Mühle wieder zum laufen, Grüsse euch.Momentan liegen die Reibscheiben noch im Öl bis zum Einbau. Seid gegrüsst.
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JackAss
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Re: Kupplung

Beitrag von JackAss »

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Nergal
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Re: Kupplung

Beitrag von Nergal »

Hallo Draza,

ich habe "Clymers Manuals" zur Honda XR600R und XR650L vor mir liegen. Diese Modelle haben ja im Wesentlichen den gleichen Motor wie die NX 650. Laut S. 154 sind die Bolzen in zwei oder drei Schritten kreuzweise mit zuletzt 12 Nm anzuziehen. Im originalen Honda WHB zur NX 650 habe ich keinen Wert gefunden.

Gruß

Wolf-Ingo
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Re: Kupplung

Beitrag von draza »

Danke, Danke, hast mir sehr geholfen.
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dieCobra
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Re: Kupplung

Beitrag von dieCobra »

draza hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 14:26 Finde in meinem Reperaturhandbuch nicht die NM, Anzugsdrehmomente. Und ich alter Sack kann kein Englisch.Gabs zu meiner Zeit noch nicht. Sorry das ich euch damit belästige, Ist es bei den Stahlscheiben egal welche Seite? Hoffe ich bekomme die Mühle wieder zum laufen, Grüsse euch.Momentan liegen die Reibscheiben noch im Öl bis zum Einbau. Seid gegrüsst.
So wie Du die Stahlscheiben heraus nimmst, so baue sie auch wieder ein.

Grüße
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Re: Kupplung

Beitrag von draza »

Danke, werde ich natürlich machen., noch ne kleine Frage da gibt es doch von der Ölpumpe diesen kleinen Alu Stift, den man nicht verlieren sollte mit einer zerquetschten Pakelitdichtung, wurde schon mal herumgepfuscht, habe diese Dichtung durch einen passenden O Ring ersetzt, geht das in Ordnung??? Danke ,Morgen sollte die Mühle wieder laufen.
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dieCobra
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Re: Kupplung

Beitrag von dieCobra »

Das kleine Röhrchen von der Ölpumpe zu Gehäusedeckel bekommt einen O-Ring.
Ich setzte immer das Röhrchen mit Notlaufpaste ein, damit es nicht herausfällt.
Wenn Du den Deckel schon ab hast, schaue auch nach dem Ölsieb.

Grüße
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Re: Kupplung

Beitrag von draza »

Danke mach ich , bin Happy.

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Re: Kupplung

Beitrag von draza »

Die Ölleitung, oben hat das grössere Loch bei der Befestigungsschraube und die untere das kleine Loch, ist das jetzt richtig, so war sie bei mir verbaut. Oder umgekehrt ???
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Nergal
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Re: Kupplung

Beitrag von Nergal »

draza hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 23:36 Die Ölleitung, oben hat das grössere Loch bei der Befestigungsschraube und die untere das kleine Loch, ist das jetzt richtig, so war sie bei mir verbaut. Oder umgekehrt ???
Kannst du genauer beschreiben, was du meist? Ich verstehe die Frage nicht. Bild?

Gruß

Wolf-Ingo
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Re: Kupplung

Beitrag von draza »

Da gibt es eine Ölleitung die vom Zylinderkopf zum Ölfilter geht, beim Ölwechsel lasse ich immer die obere Befestigungsschraube leicht offen Damit ich sehe ob Öl gefördert wird. die untere Befestigung der Ölleitung mündet in den Kupplungsgehäusedeckel. Und diese 2 Schrauben haben verschieden grosse Öldurchgangslöcher. Meine Frage welche oben welche unten???
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Tolek
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Re: Kupplung

Beitrag von Tolek »

Soviel ich weiss , kommt die kleine Bohrung oben hin .(ohne Garantie)

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draza
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Re: Kupplung

Beitrag von draza »

Ja könnte mir auch vorstellen Da von unten das Öl angesaugt wird und somit in den Zylinderkopf gelangt. Aber vielleicht meldet sich ja noch wer ?

staendigschrott
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Re: Kupplung

Beitrag von staendigschrott »

Da zwischendrin nix abgezweigt wird, ist es egal welche Schraube wo sitzt
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Nergal
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Re: Kupplung

Beitrag von Nergal »

Tja, Draza, nach intensivem Befragen meiner Literatur: Fehlanzeige, nada, nichts! Es wird nirgends auf unterschiedliche Bohrungsdurchmesser der beiden Ölleitungsschrauben hingewiesen. Es heißt einfach: Leitung mit Schrauben abbauen. Fertig. Insofern könnte man meinen, dass die Bohrungen konzeptionell gleich groß sind bzw. dass es keinen Unterschied macht, wie man positioniert. Ist bei deiner Maschine an dieser Stelle alles original - oder kann es sein, dass da schon mal jemand was ausgetauscht hat? Ich würde die kleinere Bohrung ebenfalls nach oben setzen.

Gruß

Wolf-Ingo
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Re: Kupplung

Beitrag von draza »

Danke Leute , werde die mit der Gr Bohrung unten montieren, Was kann schon passieren,? Denke mal nicht viel, und Risiken gehe ich gerne ein. Werde weiter berichten, Toll dieses Forum ,hat mir schon viel geholfen obwohl es fast nur banale Dinge waren, aber gerade Kleinigkeiten entscheiden ob die Maschine rennt oder nicht.,Der Rat zum Beispiel (wenn ich schon den Deckel offen habe ), gleich das Sieb zu kontrollieren und zu reinigen war toll , auch der Rat den O ring der von der Ölpumpe kommt zu kontrollieren, der alte war total vergammelt. Grüsse Draza.

Tolek
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Re: Kupplung

Beitrag von Tolek »

staendigschrott hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:35 Da zwischendrin nix abgezweigt wird, ist es egal welche Schraube wo sitzt
Das stimmt definitiv nicht ! Irgendwo in den Tiefen des Forums vergraben gibts es da was drüber .Bin ich mir ganz sicher , auch wenns für die maximale Durchflussmenge egal ist .
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dodderer
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Re: Kupplung

Beitrag von dodderer »

draza hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:34 Ja könnte mir auch vorstellen Da von unten das Öl angesaugt wird und somit in den Zylinderkopf gelangt. Aber vielleicht meldet sich ja noch wer ?
Hallo,
das Öl wird nicht angesaugt, sondern durchgedrückt, wenn ich nicht irre. Rein von der Logik her wäre somit die größere Bohrung unten sinnig.
Ich mache morgen eh Ölwechsel an der SLR, da schaue ich mal wie es da gemacht ist. Sollte an der Domi dann nicht groß anders sein.
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Re: Kupplung

Beitrag von Tolek »

Weil es normalerweise niemand auffällt , daß es da überhaupt Unterschiede gibt , würde ich mich auf ältere Moppeds nicht verlassen . Der Sinn erschliesst sich mir allerdings auch nicht , Spritzdüse vielleicht ?
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dodderer
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Re: Kupplung

Beitrag von dodderer »

Fakt ist aber: Mit der Art und Weise wie es bei mir montiert ist gab es 5.000km keine Probleme. War beim letzten Ölwechsel nicht ab, die Leitung. Und ich mache nur alle 5.000km nen Ölwechsel.
Viele Grüße
Andreas LM


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Tolek
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Re: Kupplung

Beitrag von Tolek »

Ich glaube Langer hat da mal was geschrieben , hab aber keine Lust das zu suchen . :mrgreen:
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Saruman
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Re: Kupplung

Beitrag von Saruman »

Die Schrauben sind bis auf die Bohrung identisch. Sie haben jeweils eine andere Teilenummer. Ganz unwichtig scheint es also nicht zu sein. Aber welche wo hin kann ich auch nicht sagen.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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dodderer
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Re: Kupplung

Beitrag von dodderer »

So, dann mal die Teilenummern gesucht, die von der oberen Schraube gefunden, und da kommt dann folgendes bei raus:

https://www.cmsnl.com/products/bolt-fla ... 531kn8730/
Viele Grüße
Andreas LM


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hanspumpel
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Re: Kupplung

Beitrag von hanspumpel »

Soweit ich das auf den Fotos bei CMSNL sehen kann ist die untere (15532MA6000) schwarz und die obere (15531KN8730) silber.
Mein Foto von:
[ur]https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... 531kn8730/[/url]
Ist von der oberen. Wenn ich das mit Drazas Foto vergleiche kommt die Kleine Bohrung nach oben.
boltflange8x30_medium15531KN8730-01_784f.jpg
boltflange8x30_medium15531KN8730-01_784f.jpg (29.49 KiB) 1687 mal betrachtet
Saludos,
Gunnar

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