Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Öl läuft am Zylinderkopf raus

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
Max
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 00:28
Wohnort: Fürth
Motorrad: Honda NX 650 Bj. 1993
Kontaktdaten:

Öl läuft am Zylinderkopf raus

Beitrag von Max »

Hallo zusammen,

ich hab mal in einem Beitrag hier gelesen, dass Öl gerne rund um die Zündkerze raus kommt.
Weiteres genau dazu hab ich nicht gefunden, aber es klang so als wäre es nichts allzu Schlimmes.

Bei meiner Domi läuft auch Öl am Zylinderkopf raus, zwar nicht viel aber schon ein bisschen.
Ich weiß nicht genau woher es kommt, aber bevor ich den Kopf abmach frag ich lieber mal nach.
Man sieht das Öl in der Zündkerzenhöhle oberhalb vom Zündkerzengewinde und auf der linken Seite zwischen den Zylinderkühlrippen.
Beides sollte den gleichen Ursprung haben, aber um den genau rauszufinden muss bestimmt der Kopf ab.
Von der Dichtung zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel kommt es nicht.

Ich hoffe jemand kennt dieses Problem und kann mir weiterhelfen

Viele Grüße Max
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus

Beitrag von Nergal »

Die Ölleitung vorn am Rahmen hast du schon genauer untersucht? Handelt es sich um frisches Öl oder sieht es schwarz und rußig aus?
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus

Beitrag von Tolek »

Höchstwahrscheinlich kommts an der Ventildeckeldichtung raus . Würde erstmal alle Schrauben oben nachziehen .Aufpassen , nicht übertreiben , kleinen Drehmomentschlüssel nehmen , wenn man noch kein Gefühl für sowas hat :!:
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus

Beitrag von Barniebutsch »

Am besten erstmal den Tank abnehmen und alles mit einem Reiniger einsprühen und abwischen/sauberwischen. Danach eine kurze Runde fahren und nachsehen, mit Taschenlampe. Wenn nichts zu finden ist, nochmal fahren und nachsehen. Eventuell mit so einem blauen Papierhandtuch wischen, da sieht man Ölflecken sehr gut. Irgendwo kommt das Öl zuerst gelaufen.
Es kann die Ventildeckeldichtung sein, aber auch die Kipphebelwellenabdichtungen haben eine Kupferdichtung, die gerne mal was durchlassen. Davon gibt es 4 Stück, wenn ich mich recht entsinne.
So ein Ölleck ist neulich an der linken Seite des Deckels an der hinteren Kipphebelwelle meiner originalen Domi aufgetreten, nach 75 000 km, Motor noch ungeöffnet, sollte auch so bleiben. Also habe ich die Wellen etwas nachgezogen und es wurde wieder dicht.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Michael1972
Domi-Superprofi
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:22
Wohnort: Nord-Bayern
Motorrad: Japan - Österreich - Amerika
Kontaktdaten:

Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus

Beitrag von Michael1972 »

was auch gut funzt ist Babypuder statt dem blauen Tuch....
Grüße,
Mike

Send by my 8088 desktop with HGA and 5 1/4 DD drive....


ACHTUNG! Garantiert pornofreier Beitrag 8-)
Benutzeravatar

everRFVC
Domi-Spezialist
Beiträge: 375
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:59
Motorrad: Domi-Newbie klingt super. :-)))))))))

Aber Vorsicht ich bin ein alter Hase :-).
Ich fuhr schon SEHR viele Motorräder. Am meisten die RFVC Motoren. 20 Jahre Motocross. Inzwischen ist mein tägliches Fahrzeug eine Hercules P3 aus 1974.
Kontaktdaten:

Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus

Beitrag von everRFVC »

Keine angst haben wenns ausm Deckel kommt. isnur n bisschen Öl. altbekanntes Problem auch shcon bei den XBR gewesen.
Meiner hat 50 tkm mehr oder weniger dort gesifft.......vor allem übern Winter wenn sie stand.
Alles halb so wild.
Ich bekomme öfters altes Eisen, um daraus wieder Zweitaktendes Leben zu machen.

Verfasser
Max
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 00:28
Wohnort: Fürth
Motorrad: Honda NX 650 Bj. 1993
Kontaktdaten:

Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus

Beitrag von Max »

Danke für die Antworten
Ich hab schonmal versucht alles sauber zu machen und bin dann nochmal gefahren.
Ich häng mal ein paar Bilder an damit man es besser beurteilen kann. Ansonsten kann ich auch noch mehr Bilder machen.
Vom Rahmen vorne kommt nichts, es kommt eher von innerhalb des Zylinderkopfs. Das Öl ist eher dunkel, liegt aber wahrscheinlich daran das eigentlich bald der Ölwechsel ansteht.
Ich hab auch schonmal alle Schrauben von Ventildeckel mit Drehmoment nachgezogen/überprüft, hat aber keinen Unterschied gemacht.
Das mit der Kipphebelwellenabdichtung könnte ich mir eher vorstellen. Wo sind denn diese 4 Kupferdichtungen?
Kann ich die Kipphebelwelle auch einfach bisschen nachziehen oder muss man da noch was beachten?

Danke für die Hilfe
Dateianhänge
IMG_20210409_204509.jpg
IMG_20210409_195326.jpg
IMG_20210409_195106.jpg
IMG_20210330_160049.jpg
IMG_20210330_160024.jpg
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus

Beitrag von Nergal »

Könnte es sein, dass die Kerze nicht richtig festgezogen war? Beim Betrachten der Bilder könnte man auf die Idee kommen, dass der Schmodder aus dem Brennraum kommt.
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.

Verfasser
Max
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 00:28
Wohnort: Fürth
Motorrad: Honda NX 650 Bj. 1993
Kontaktdaten:

Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus

Beitrag von Max »

Die Kerze war eigentlich fest, aufjedenfall fester als handfest.
Ich kann sie aber auch mal sehr stark festmachen und nochmal testen, falls es wirklich daher kommen könnte.
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus

Beitrag von Nergal »

Sieht mir so ähnlich aus wie bei einem Ersatzmotor für die BMW K 100 RS, den ich mal kaufte.
Dateianhänge
Siffende Kerze K 100 RS
Siffende Kerze K 100 RS
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.

Verfasser
Max
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 00:28
Wohnort: Fürth
Motorrad: Honda NX 650 Bj. 1993
Kontaktdaten:

Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus

Beitrag von Max »

Ok danke ich werds später mal testen

Verfasser
Max
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 00:28
Wohnort: Fürth
Motorrad: Honda NX 650 Bj. 1993
Kontaktdaten:

Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus

Beitrag von Max »

Habs ausprobiert, aber an der Zündkerze liegt es nicht
Kann es sein dass es durch einen Riss im Zylinderkopf austritt?
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus

Beitrag von Nergal »

Hallo Max,

es wäre kein Fehler, wenn du dich hier einmal kurz vorstellen würdest. Dann kann sich der Hilfswillige ein Bild davon machen, wem er seine Ratschläge zukommen lassen will.
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.

Verfasser
Max
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 00:28
Wohnort: Fürth
Motorrad: Honda NX 650 Bj. 1993
Kontaktdaten:

Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus

Beitrag von Max »

Ja gerne
Hallo ich bin der Max, bin 21 Jahre alt, studiere momentan und komme aus dem Landkreis Fürth
Ich kenne mich nicht allzu gut aus was Schrauben und Motorräder allgemein angeht,
jedoch fährt mein Vater Motorrad und kennt sich ganz gut aus, aber eher in Richtung BMW
Ende 2017 hab ich meinen Führerschein gemacht und hab mich für eine Dominator entschieden
Die Domi musste erstmal hergerichtet werden, neue Batterie, Zündkerze, CDI, Vergaser säubern...
Dann hatte ich viel Spaß damit aber Ende 2018 musste ich den Motor überholen lassen,
weil durch einen Standschaden der Kolben Rostschäden hatte und ich den extrem hohen Ölverbrauch dadurch für ein Absacken des Öls gehalten hab,
hatte ich zusätzlich noch weitere Schäden durch Ölmangel. Wurde alles repariert/ausgetauscht.
Seitdem ist sie super gefahren ohne größere Probleme.
Seit ein paar Wochen hab ich nach dem fahren das Problem das ein bisschen Öl am Zylinderkopf rausläuft.

Grüße Max
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus

Beitrag von Nergal »

Hallo Max,

willkommen im Domi-Forum und allzeit freie Fahrt! Ein Riss im Zylinderkopf ist natürlich möglich. Andere Ursachen leider auch. Ohne Kenntnis, an welcher Stelle genau das Öl austritt, wird man sich nur im Bereich von Spekulationen bewegen können. Eine penible Säuberung des Zylinderkopfes wäre der erste Schritt auf dem Weg zur Erkenntnis.
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus

Beitrag von Andreas_NRW »

Aus den bescheidenen Erfahrungen der letzten „paar Tage“ und der 1-2 DOMI-Motoren:
Das ist die Deckeldichtung, die Blechdichtung mit !DÜNN! Hylomar/Marstron auf der Ober- und Unterseite einsetzen.
Gut ist….

Verfasser
Max
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 00:28
Wohnort: Fürth
Motorrad: Honda NX 650 Bj. 1993
Kontaktdaten:

Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus

Beitrag von Max »

Die Ventildeckeldichtung ist außen herum ohne Öl, die ist dicht.
Das Öl kommt eher von innen, ich weiß aber nicht was da innen ist, außer es ist ein Riss unter der Nockenwelle oder so.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus

Beitrag von Andreas_NRW »

Öl kommt immer von „Innen“
gibt technisch keine andere Quelle😏

Solche Risse im Zylinderkopf/Deckel sind mir bisher nicht bekannt….
Häufig dagegen : Deckeldichtung rund ums Kerzenloch und an den beiden Bögen von dort nach Vorne.
.
Wenn Du es genau erforschen magst:
Gründlich reinigen und dann einstäuben mit Babypuder oder Mehl
Runde fahren und schauen wo es rauskommt…..
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus

Beitrag von Barniebutsch »

Genau mein reden: Sauber machen, Runde fahren, nachsehen. Besser mit Ölleckanzeiger suchen, also Puder, Mehl, blaues Papiertuch oder sowas.

Der Zylinderkopfdeckel hat insgesamt 6 Kipphebelwellenverschraubungen. Guckst Du hier:

viewtopic.php?f=19&t=3057

Beitrag Nr. 10 von ujr56 mit entsprechenden Bildern.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus

Beitrag von dieCobra »

Die Kipphebelwellendichtung aus Kupfer hat aber eine besondere Dicke. Da kann man keine normalen Kupferdichtungen nehmen .
Sonst drückt die Welle innen die Wellen-U-Scheibe platt und der Kipphebel geht schwer bis gar nicht.
Und die Blechdichtung ist auch nur zur einmaligen Benutzung.
Bei mir an der Domi war die Zündkerze nicht richt fest reingeschraubt, deshalb hab sie einen leichten golden öligen Schimmer um den Kopf.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Micha k
Domi-Fahrer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 23:11
Wohnort: Hausener Strasse, 52396 Heimbach Hausen
Motorrad: NX650 RD02 Bj. 90
XL 700 RD15 Bj. 11
Vespa Cosa 221 Bj.90
Vespa Cosa 200 Bj. 91
Kontaktdaten:

Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus

Beitrag von Micha k »

Moin.
Sah bei mir genauso aus. Ventildeckel ab, neue Dichtung und mit Dirko rot eingeklebt, wieder nach vorschrift montiert und Dicht

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus

Beitrag von Tolek »

Micha k hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 06:29 Moin.
Sah bei mir genauso aus. Ventildeckel ab, neue Dichtung und mit Dirko rot eingeklebt, wieder nach vorschrift montiert und Dicht
Dann müßte man aber auch das Ventilspiel neu einstellen , weil der Deckel geringfügig höher kommt.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus

Beitrag von Andreas_NRW »

Tolek hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 10:21
Micha k hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 06:29 Moin.
Sah bei mir genauso aus. Ventildeckel ab, neue Dichtung und mit Dirko rot eingeklebt, wieder nach vorschrift montiert und Dicht
Dann müßte man aber auch das Ventilspiel neu einstellen , weil der Deckel geringfügig höher kommt.
👍 guter Hinweis!
Deckel ab ->> immer Ventilspiel kontollieren/neu einstellen.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus

Beitrag von dieCobra »

Und wenn der Deckel schon mal ab ist, die M6 er Gewinde kontrollieren. Ggf. Coils setzen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Micha k
Domi-Fahrer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 23:11
Wohnort: Hausener Strasse, 52396 Heimbach Hausen
Motorrad: NX650 RD02 Bj. 90
XL 700 RD15 Bj. 11
Vespa Cosa 221 Bj.90
Vespa Cosa 200 Bj. 91
Kontaktdaten:

Re: Öl läuft am Zylinderkopf raus

Beitrag von Micha k »

Ventile habe ich natürlich auch eingestellt.
Antworten