Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Benzin im Luftfilter

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Schnaufi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 21:49
Kontaktdaten:

Benzin im Luftfilter

Beitrag von Schnaufi »

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und bin seit 1 Woche stolzer Besitze eine Domi Jahrgang 1995. ich habe sie mit einem Kollege. Bereit gemacht für den TÜV, was soweit alles geklappt hat. Jetzt habe ich gestern meine erste Ausfahrt gemacht (260km) und kurz nachdem ich sie zuhause abgestellt habe, habe ich Benzin Flecken am Boden gesehen, nachdem ich die Airbox aufschrauben wollte ist sehr viel Benzin ausgelaufen unterhalb der Airbox. An was kann es liegen das dort so viel Benzin drin ist?

Vielen Dank im voraus
Grüsse aus der Schweiz
Nico
0E88F2BA-A1ED-446F-9DA5-90604FF2899B.jpeg
1F7D6F6D-B156-41E1-A1D9-5055D61BD201.jpeg
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Luftfilter

Beitrag von langer »

Hi,

es gibt noch andere Gründe (Ventilzeiten, kein Spiel an einem der Einlassventile...) aber die läuft wahrscheint's nur mächtig zu fett.
Dann "spuckt" der Keihin regelrecht und das durch die Pulsation auch nach hinten zum Filterkasten.

Kontrolliere zunächst ob der Choke wirklich zu macht (Zug zu wenig Spiel, Zug zu schwergängig, Choke-Kolben, bzw. die Wandung für diesen vergammelt),
oder der Schwimmkammerstand ist zu hoch (Schwimmer selbst, seine Aufhängung) oder das Schwimmerventil ist "zu" nicht dicht.

PS.
Ventilspiel (und je nachdem was da raus kommt auch Öffnungszeiten) würd ich so oder so trotzdem auch noch prüfen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Luftfilter

Beitrag von dieCobra »

Wie hast Du das Foto gemacht?
Da oben muss doch normalerweise der Rüssel Luftansaugöffnung drauf sitzen.
Und beim Fahren nichts gemerkt?
Wenn ich den Choke nur 2mm gezogen habe (im warmen Zustand) bockt sie total.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Schnaufi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Luftfilter

Beitrag von Schnaufi »

Hallo, der vorbesitzer hatte den Rüssel mal abgenommen und Provisorisch geklebt 😡 und darum kann man ihn rausnehmen. Beim Fahren war alles normal. Erst als ich ihn hingestellt habe zuhause ca 1h später habe ich es gemerkt.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Luftfilter

Beitrag von dieCobra »

Hi Nico,
Sehr merkwürdig. So viel Benzin.
Der Luffikasten muss doch 1/4 voll gewesen sein, bis das Benzin zum Filter gestiegen ist.
Und der Luffikasten hat ja auch einen eigenen Ablauf mit Stöpsel. Was ist mit dem?
Außerdem sitzt der Filter schief drin.
Da hilft nichts;
außer alles saubermachen, den Luftrüssel ordnungsgemäss montieren und nicht nur einkleben, der ist auch verschraubt.
Was mir noch einfällt, wenn das eine schweizer Domi ist, was ist mit der LLGS, die ist doch da nicht einfach zu verstellen. Die ist doch auf 1/4 Umdrh. gesichert.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Luftfilter

Beitrag von dieCobra »

Ne Runde drehen, nach 50 km mal den Luffideckel abschrauben und schauen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten