Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

RD02 Nockenwellen/Kipphebel Schaden

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: RD02 Nockenwellen/Kipphebel Schaden

Beitrag von steffen »

Hört doch mal auf mit dieser Kaffeesatzleserei!
Ihr wisst es nicht, und werdet es auch nicht herausfinden.
Der Thread-Autor ist gestraft genug, weil er den Schaden hat.

Schauen wir mal wie es weiter geht und wie viel der Motor tatsächlich im Inneren abbekommen hat.
Ich bin gespannt und hoffe auf aufschlussreiche Bilder/Fotos.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: RD02 Nockenwellen/Kipphebel Schaden

Beitrag von dieCobra »

steffen hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 20:42 Hört doch mal auf mit dieser Kaffeesatzleserei!
Ihr wisst es nicht, und werdet es auch nicht herausfinden.
Der Thread-Autor ist gestraft genug, weil er den Schaden hat.

Schauen wir mal wie es weiter geht und wie viel der Motor tatsächlich im Inneren abbekommen hat.
Ich bin gespannt und hoffe auf aufschlussreiche Bilder/Fotos.

Gruß,
Steffen
Ok, vielleicht bin ein ein bisschen zu pingelig. :roll:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: RD02 Nockenwellen/Kipphebel Schaden

Beitrag von Barniebutsch »

Was sich mir nicht ganz erschließt, ist die Tatsache, daß der Motor noch gelaufen ist. Also die Kurbelwelle und der Kolben waren mit Öl versorgt, nur der Zylinderkopf nicht.

Bei meinem zerlegten Motor von vor 4 Jahren hat die Ölpumpe nichts mehr fördern können, weil der Zulauf zur Ölpumpe verstopft war. Also überhaupt kein Öl mehr. Als Folge hat es den Kolben beim Fresser zerissen und der Kolbenbolzen war mit dem Pleuelauge fast kaltverschweißt. Am Zylinderkopf hingegen konnte ich keinen Schaden feststellen. Demnach hält also der Zylinderkopf einem Ölmangel wesentlich länger stand als andere Bauteile des Motors.

Eine nicht entlüftete Ölpumpe, die nichts fördert, kann also für den vorliegenden Zylinderkopfschaden nicht die Ursache sein. Auch nicht ein zugequollener oder verdrehter Ölschlauch. Auch kein verstopftes Rahmensieb. Zu Kurbelwelle und Kolben kam ja Öl. 400 km ohne Öl fährt kein Kolben der Welt.

Folglich jetzt mal eine Frage an die Insider, die sich mit den Ölkreisläufen im RFVC-Motor auskennen: Wird von der Ölpumpe in zwei getrennten Kreisläufen zum einen der Zylinderkopf und zum anderen die Kurbelwelle/Pleuellager/Schleuderöl zum Pleuelauge und Zylinderwand mit Öl versorgt? Müßte man nicht dort nach der Ursache vom Schaden suchen?
Weil, die zweite Pumpe fördert ja das Öl zurück in den Tank und ans Getriebe.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: RD02 Nockenwellen/Kipphebel Schaden

Beitrag von langer »

Kw und Nw werden beide von nur einer der beiden Ölpumpen versorgt und das ist die kleinere der beiden Pumpen.
Die grosse ist die Sumpfpumpe und diese fördert (mit Ausnahme des Getriebe als Nebenschluss) nichts direkt in den Motor, nur in den Rahmentank.

Es gibt min fünf Situationen, in denen die Kw noch versorgt werden kann (wenn auch mit deutlich verringerten Mengen), die Nw aber "gar" nicht mehr.
Alle fünf haben zur Folge das der dynamische Druck am Austritt der kleinen Pumpe so weit abfällt, dass die Höhe der Ölsäule noch bis zur Kw Bohrung reicht,
die statische Höhe des Eintritt in den Kopf aber nicht mehr erreicht wird.

1. Wenn Luft oder teilweise Luft aus dem Rahmen durch zu niedrigem Füllstand im Rahmen angesaugt wird.
2. Wenn der Querschnitt der Saugleitung oder des Sieb am Rahmenausgang erheblich eingeschränkt ist.
3. Wenn die Pumpe stark verschlissen ist (axiale wie radiale Kammerwände und oder die Rotoren).
4. Wenn das Pumpengehäuse nach aussen hin, also in dem Fall zum Sumpf hin undicht ist.
5. Wenn die Öltemperatur zu hoch wird.

Jede der genannten Situationen lösen ein ganz bestimmtes Szenario aus (das wird hier in allen Details deutlich zu lang).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: RD02 Nockenwellen/Kipphebel Schaden

Beitrag von Barniebutsch »

Eine Verstopfung im Motor nach dem Ölfilter kann man demnach ausschließen. Bleibt als Ursache folglich nur eine zu geringe Förderleistung der Ölpumpe. Aus welchem Grund auch immer.

400 km Fahrt entsprechen - nach meiner Sicht - rund 8 bis 10 Betriebsstunden. Also Zeit genug, um den Schaden im Kopf anzurichten.

Da der Rahmen ja pulverbeschichtet wurde, mußte vorher die Farbe runter, also entlacken und/oder strahlen. Wenn sich nun eine gewisse Menge Strahlgut im Rahmentank angesammelt hat, könnte dies durchaus zu einer nachhaltigen Verstopfung des Rahmensiebes geführt haben. Oder eine nicht entlüftete Ölpumpe fördert trotzdem noch eine so geringe Menge Öl, daß der Kurbeltrieb samt Kolben gerade so noch funktioniert und es nicht gleich zum Totalschaden kommt.

So oder so, es sollte alles, was mit dem Ölkreislauf zu tun hat, zerlegt und überprüft werden.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Verfasser
Dominator92rd
Domi-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Mai 2021, 11:25
Kontaktdaten:

Re: RD02 Nockenwellen/Kipphebel Schaden

Beitrag von Dominator92rd »

Vielen Dank für die vielen Kommentare!
Hilft schon weiter.

Ja die lief auch 400km ohne Probleme, hatte vollen Saft. Sie lief auch jetzt noch vorm Abnehmen des Ventilkopfs problemlos, bis auf das sehr laute Klackern am Kopf.

Werde mal sämtliche Siebe, Ölpumpe, Schläuche etc überprüfen um zu sehen ob dort eventuell was verstopft ist und zu der geringen Ölforderung geführt hat.
Kolben werd ich mir auch noch anschauen.
Ja insgesamt echt dumm gelaufen, hätt ich mal die Steigleitung kontrolliert. Aber nun gut, aus Fehlern lernt man.

lg
Benutzeravatar

Tony
Domi-Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 00:52
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: Yamaha XJ 550
Suzuki GN 400
Honda NX 650
Kontaktdaten:

Re: RD02 Nockenwellen/Kipphebel Schaden

Beitrag von Tony »

Ich hatte ein ähnliches Spiel bei meiner Dominator. Habe diese sehr günstig gekauft und beim Kauf dieses Klackern schon wahrgenommen... da ich aber so wenig gezahlt habe und das Motorrad eh komplett auseinander nehmen wollte, war dies kein Problem.

Die Domi fuhr sich sehr gut, jedoch waren die Kipphebel fast alle hinüber, die Nockenwelle hat leichtes Pitting und ich habe im Zylinder sowie am Kolben spürbare Spuren.

Neu sind schon:
- Kipphebel
- Ölpumpe
- Nockenwelle (von Hotcams, es gibt auf Ebay einen italienischen Händler, der die für knapp 170€ verkaufen soll. Durch Erfahrungsberichte habe ich entnehmen können, dass diese Baugleich zu den Nockenwellen von ABP sind und auch sehr gut funktionieren)

Was noch kommt:
- Motordichtsatz
- Pleuelkit
- Kolbenkit
- Zylinder honen
- Ventile überprüfen, einschleifen
- usw.

Das ist echt ärgerlich bei den Motoren und es ist kein schönes Gefühl aber so ist das nunmal =(

kendo
Domi-Fahrer
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Mai 2018, 08:15
Wohnort: Wien Mae Jo
Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f XR250L
Kontaktdaten:

Re: RD02 Nockenwellen/Kipphebel Schaden

Beitrag von kendo »

wurde der rahmen sandgestrahlt ?

Verfasser
Dominator92rd
Domi-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Mai 2021, 11:25
Kontaktdaten:

Re: RD02 Nockenwellen/Kipphebel Schaden

Beitrag von Dominator92rd »

Update zum Motorschaden:

Wir haben alles auseinandergenommen und kontrolliert. Kolben sah noch gut aus, keine Laufspuren komischerweise.
Im Rahmen unten am Ölschlauchanschluss, dieses Sieb war bis auf ein paar stellen zu/verklebt, vmtl durchs sandstrahln, war körnig und verhärtet, ws durch die Temperaturen vom pulvern. Komischerweise haben wir die anschlüsse abgeklebt aber da ist wohl trotzdem was durchgekommen.
Aufjedenfall habe ich jetzt alles gereinigt, Motor komplett zerlegt und Späne entfernt, gebrauchte Nocke und gebrauchten Kopf aufgesetzt und siehe da sie läuft prima. Ölfluss ist ebenfalls wieder ganz normal da, musste halt wieder entlüftet werden.
War jetzt insgesamt halt doch recht teuer, aber sie läuft jetzt einwandfrei und ich hoffe das bleibt auch so :D

lg
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: RD02 Nockenwellen/Kipphebel Schaden

Beitrag von langer »

Dominator92rd hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 20:34 ...unten am Ölschlauchanschluss, dieses Sieb war bis auf ein paar stellen zu/verklebt, vmtl durchs sandstrahln, war körnig und verhärtet...
Das ging dann über die typischen drei Schweissperlen ab Werk (dafür ist die Oberfläche des Sieb viel zu gross,
als dass dies jemals für den Durchsatz eine Bedeutung haben könnte), deutlich hinaus.
Das Rahmensieb ist, schon von der Maschenweite eigentlich nur genau dafür dort vorgesehen,
um Schweissperlen und Drahtstücke aus der Rahmen Produktion (wohl eine MAG Schweissung) zurück zu halten.
Gerade diese würden die Pumpe augenblicklich zerstören.

Dann wurde da vor deinen Arbeiten eindeutig vorher nicht alles 100pro dicht/zu gemacht.
Wow. Das sollte dir "und allen anderen mit solchen Vorhaben" eine Lehre sein.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: RD02 Nockenwellen/Kipphebel Schaden

Beitrag von Enola Gay »

@ Klaus - 'Lied_aus' !

Ich denke der Thread-Ersteller und alle Mitleser haben verstanden, was Du uns sagen willst (!)
(Ist ganz sicher 'Gut_gemeint')
Lass einfach 'Gut_Sein' - getreu dem Motto, 'wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung' ...

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: RD02 Nockenwellen/Kipphebel Schaden

Beitrag von langer »

Was soll mir das sagen ?
Dass ich dies nicht "so" hätte schreiben sollen ?
Oder dazu nichts hätte schreiben sollen ?
Oder noch besser überhaupt nix mehr schreiben sollte ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: RD02 Nockenwellen/Kipphebel Schaden

Beitrag von steffen »

Jungs, bleibt friedlich!
Es ist alles gut.

Zu dem Schaden dürfte eigentlich alles gesagt sein.
Wir freuen uns darüber, dass der Motor wieder läuft. :)
Und ja, leider hat es Lehrgeld gekostet. Aber ich denke die Lehre daraus kann jeder nachvollziehen.
Zukünftige Strahlemänner (und -Frauen) werden (und sollten!) dem Ölreservoir am Domirahmen und dessen Öffnungen besondere Beachtung schenken wenn sie ihrem Rahmen einen neuen Farbanstrich gönnen wollen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: RD02 Nockenwellen/Kipphebel Schaden

Beitrag von dieCobra »

Es muss ja nicht immer Strahlgut sein.......
IMG_20180503_134645.jpg
IMG_20180503_134700.jpg
Es können auch mal vergessene/hereingefallene Schrauben vom Vorbesitzer sein...
Und denke daran:
das ist ein Doppelsieb. Innen ist noch ein feines.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten