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Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

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langer
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von langer »

RD06 hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 20:12 [...Zudem auch noch einen seitlichen Schlauchanschluß, um zu sehen ob im Betrieb der Schlauch den wirklichen Tankinhalt anzeigt...
Das würde er, sogar ganz exakt, wenn er konstruktiv ausserhalb des Einfluss der Pulsation (Be/Entlüftung zum Kurbelgehäuse-Raum) läge.
In deinem Fall (anhand des Bild, soweit erkennbar) ist dies nicht gegeben.

Darum ist es u.a. (abgesehen davon das die Höhe dessen nicht ausreicht um einen hohen Stand anzuzeigen) nicht möglich (was der Einfachheit halber oft probiert wurde),
für die Anzeige oben dafür den bestehenden Schlauchanschluss des Rahmen, zum Druckausgleich zum Kopfraum zu missbrauchen.

Wenn davon auszugehen ist ?!? dass der RD02 Rahmen in der Ölführung (es wäre in der zeitlichen Abfolge nicht so abwegig) noch mehr dem der XR entspricht ,
sind die Änderungen am RD08 Rahmen ja noch deutlich weitgehender (und nicht nur äusserlich), als bisher gedacht.

PS. Und die Schweissungen. Immer wieder unglaublich, wie "sträflich sparsam" man da bei den XR und RD02 Rahmen war.
Grüsse langer 8-)
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Tolek
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von Tolek »

Dem Bild von Scrambler nach hat der Domirahmen auch das Loch .

Tolek
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von Tolek »

Solange der Tank genug Öl hat , daß es (auch durch die Fahrzeugbewegung) nach hinten schwappt und durch den kleinen Unterzug in den senkrechten Tank läuft ist das 5mm Loch ja egal. Erst wenn so wenig Öl drinne ist ,daß es nicht mehr gelingt , also kurz vor Mangelschmierung , könnte sich das kleine Loch auswirken .Vielleicht sorgt das Loch für einen zwar geringeren , aber dafür gleichmäßigen Ölzufluß in den senkrechten Teil.Bei großem Loch würden die letzten 100ml Öl schnell weggesaugt werden und dann wieder "Schluckweise" wie die Rahmenpumpe fördert , Öl nachfließen .Dazu bräuchte man aber die Ölpumpe ohne Dichtungen wegen der Selbstentlüftung . Könnte das sein oder ist das zu abwegig , nur eine Vermutung von mir . :?

RD06

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von RD06 »

Tolek hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 16:00 Dem Bild von Scrambler nach hat der Domirahmen auch das Loch .
Hab ich mir fast gedacht.
Jetzt wäre es interessant zu wissen wie der Öltank einer RD08 in diesem Bereich aussieht.
Vielleicht hat ja wer ein Endoskop und kann das mal reinhalten beim nächsten Ölwechsel.

Der Fortsatz der Steigleitung verläuft ja leicht gebogen im Öltank, so dass das Öl hauptsächlich in den hinteren Teil des Tanks gepumpt wird und über den Unterzug wieder zum Motor fließt.
Ich denke diese Fließrichtung ist von Honda auch so gewollt.
Die 5mm Bohrung reicht zum Leerlaufen und dem Niveauausgleich, was bei heißem Öl ja relativ schnell funktioniert.
langer hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 12:26
RD06 hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 20:12 [...Zudem auch noch einen seitlichen Schlauchanschluß, um zu sehen ob im Betrieb der Schlauch den wirklichen Tankinhalt anzeigt...
Das würde er, sogar ganz exakt, wenn er konstruktiv ausserhalb des Einfluss der Pulsation (Be/Entlüftung zum Kurbelgehäuse-Raum) läge.
Wie sieht denn die Ölstandanzeige an deiner Dominator aus, gibts da ein Bild davon?

Gruß RD

Tolek
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von Tolek »

Aber warum macht man nur ein 5mm Loch , was schneller verstopfen könnte als einfach ein großer Durchlass ?

Tolek
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von Tolek »

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Meine Lösung für einen Ölstandsschauschlauch , der Hahn sitzt normalerweise in der Verkleidung.
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RD06

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von RD06 »

Tolek hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 21:18 Aber warum macht man nur ein 5mm Loch , was schneller verstopfen könnte als einfach ein großer Durchlass ?
Evtl. damit das Öl eher den langen Weg zum Motor nehmen muss und dadurch mehr abkühlt.

@ Tolek - wie endet denn der Schlauch deiner Ölstandanzeige?

Tolek
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von Tolek »

Einfach unter der Verkleidung , beim Fahren ist der Hahn vorsichtshalber zu , so kommt kein Öl raus und keine Luft rein .Wenn der Motor läuft ist das angezeigte Niveau eh zu niedrig bei offenem Hahn .Kommt von der Saugwirkung so nahe am Tankauslass.
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langer
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von langer »

Tolek hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 21:18 Aber warum macht man nur ein 5mm Loch , was schneller verstopfen könnte als einfach ein großer Durchlass ?
Eine 5 mm Bohrung ist in einem Ölkreislauf ein "riesiges" Loch. Wenn das verstopfen würde, hätte man mit der Ursache, die dies passieren ließ, ganz andere Probleme.
RD06 hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 21:41
Evtl. damit das Öl eher den langen Weg zum Motor nehmen muss und dadurch mehr abkühlt...
Das wird der eigentliche Grund sein.

Das Schauglas muss beidseitig "und in Ruhe gelassen" (keine weitere Anbindung daran, von irgendwas) im System sein,
da Differenzdrücke und Pulsation die Säule verschieben würden.
Die obere Seite offen zur Atmosphäre, würde die Säule bei laufendem Motor niemals synchron zum Tank belassen.
Grüsse langer 8-)
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langer
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von langer »

RD06 hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 20:57
...Wie sieht denn die Ölstandanzeige an deiner Dominator aus, gibts da ein Bild davon?...
Achso ja vergessen.
Sie muss auch oben, einfach nur alleine im Ölraum (natürlich oberhalb des Ölpegel) enden.

Bilder gibts es noch irgendwo. Guck ich mal. Aber es erklärt sich so schon von alleine.
Grüsse langer 8-)
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von Tolek »

langer hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 13:17
Eine 5 mm Bohrung ist in einem Ölkreislauf ein "riesiges" Loch.
[/quote]

Ein riesiges Loch im Druckbereich schon.

RD06

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von RD06 »

langer hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 13:35
RD06 hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 20:57
...Wie sieht denn die Ölstandanzeige an deiner Dominator aus, gibts da ein Bild davon?...
Achso ja vergessen.
Sie muss auch oben, einfach nur alleine im Ölraum (natürlich oberhalb des Ölpegel) enden.

Bilder gibts es noch irgendwo. Guck ich mal. Aber es erklärt sich so schon von alleine.
ich denke es macht keinen Unterschied ob das obere Ende vom "Schauschlauch" alleine im oberen Bereich des Öltanks angebunden ist oder mit am Überlaufschauch hängt.
Beides ist oberhalb vom Ölpegel und die Verbindung zum Kurbelgehäuse ist auch bei seperatem Anschluß vorhanden.

Aber egal, das zusätzliche Schauglas vorne im Öltank kann jedenfalls nicht lügen.
Hätte nicht gedacht, dass bei kaltem Öl der vordere Bereich vom Öltank leergesaugt wird (statt Öl ist nur das Ölthermometer zu sehen) und das obere Rahmenrohr dabei maximal gefüllt ist.

Gruß RD

IMG_0056.JPG

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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von Tolek »

Wie geht denn das , der Bereich über dem veflixten Loch ist leer und der hintere Bogen noch voll ? :shock:
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langer
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von langer »

Tolek hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 18:49 ...Ein riesiges Loch im Druckbereich schon.
Da hast du schon Recht.
Die Fördermengen (die Menge die die kleine Pumpe dem Tank "unten entziehen kann") sind allerdings auch sehr moderat.
Der Haupt-Anteil wird, wie RD06 schon angemerkt hatte folgerichtig über die Schleife des Rahmen ganz hinten nachfliessen.
Ich denke die Situationen in denen wirklich "nur" vorne durch das Loch nachfliesst sind immer nur kurz, z.B. bei starkem bremsen oder extremen Trail Bergab Passagen,
sodass die im Vierkantrohr vorhandene Menge ausreichend ist um diese kurzzeitigen Ereignisse zu puffern.

Ein Trockensumpf hat schon Vorteile, aber es gibt trotzdem keinen Trockensumpf - Tank, der in wirklich allen Lagen absolut unaufhörlich weiter liefern könnte.
RD06 hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 21:47 ...ich denke es macht keinen Unterschied ob das obere Ende vom "Schauschlauch" alleine im oberen Bereich des Öltanks angebunden ist oder mit am Überlaufschauch hängt.
Beides ist oberhalb vom Ölpegel und die Verbindung zum Kurbelgehäuse ist auch bei seperatem Anschluß vorhanden...
Wenn der obere Anschluss des Schauglas am "gleichen" Stutzen angeschlossen ist, an dem auch die Be u. Entlüftung des Rahmen zum Kurbelgehäuse hängt ist es keineswegs egal.
Die sich auszugleichen bestrebenden Druckänderungen des Kurbelgehäuse auf den Gasraum über dem Öl im Rahmen, erfolgen dort oben (fast) augenblicklich,
da nur Luft bewegt wird, (während dieser Prozess "von unten" über die komplette Ölsäule nur "ansatzweise" da sehr langsam und stark verzögert erfolgt),
was einen starken Einfluss auf die Ölsäule im Schauglas ausübt, wenn sich dieses den oberen Anschluss mit der Be/Entlüftung teilen muss.
Grüsse langer 8-)
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von Tolek »

Deswg . bin ich der Meinung ,daß dieses kleine Loch sich nur im Notbetrieb ,wenn nur noch seeehr wenig Öl überhaupt im Motor / Tank ist , bemerkbar macht . ;)

RD06

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von RD06 »

Tolek hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 22:18 Wie geht denn das , der Bereich über dem veflixten Loch ist leer und der hintere Bogen noch voll ? :shock:
Ist ja nur bei kaltem Öl und hängt wohl mit der geringen Fließgeschwindigkeit zusammen.
Sobald das Öl etwas wärmer wird ändert sich das sicherlich.
Mein Simulator hat leider noch keine Ölheizung, mal sehen was da für kleines Geld zu machen ist.
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von langer »

Für gaaanz kleines Geld und ohne jeglichen Eingriff (Einbau von irgendwas) hilft da ein gnadenlos billiger Halogen Baustrahler aus dem Fundus
(oder Discounter/Baumarkt, solange es die überhaupt noch mit Halo-Stab gibt)...
Die x Watt Leistung ergeben fast ausschließliche Strahlungswärme (der Feind des guten Wirkungsgrad, in dem Fall gewollt ;) ).
Einfach nahe (aber nicht zu nahe an wärmeempfindlichen Sachen !) am Motorblock/Rahmentank positioniert.
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von Tolek »

Noch einfacher ist Widerstandsdraht , einfach an 12 V und reinhängen .Wie ein Tauchsieder .Damit baue ich mir meine Griffheizungen .
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von langer »

Offenen z.B. Konstantan Draht in Öl ist bei der benötigten Leistung keine gute Idee (im harmlosesten Fall qualmt das Öl nur).
Das müsstest "wärmeleitfähig verpacken" und einbauen und z.B. 250 bis 500 W wäre damit nicht gerade einfach (würde sehr gross,
ansonsten, bei zu kleiner Oberfläche würde die Oberflächentemperatur zu heiss für den Kontakt mit Öl), plus ein Netzteil, dass dies liefern kann.

PS.
Darum in dem Fall auch Vorsicht bei "Heizpatronen", die für Kühlwasser gedacht sind.
Deren Oberflächentemperatur wird für den direkten Kontakt mit Öl (da Öl im Vergleich zu Wasser ein miserabler Wärmeleiter),
meist erheblich (gefährlich) zu hoch.
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von Tolek »

Meine Heizpatronen habe ca .40 W , denke da geht schon einiges , das Öl muß ja keine 80 ° haben .Man könnte natürlich auch einfach gaanz dünnes Öl nehmen. ;)
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sredju
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von sredju »

Nehmen wir an, Rückschlagventil ist undicht und alles andere ist dicht, wo soll das ganze Öl dann hin?
Zum Zylinderkopf?
Weil die öffnung, nach dem Rückschlagventil, endet ja nicht im Sumpf.
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von Nicola »

Ich vermute mal, dass es über den Zylinderkopf in den Sumpf geht.
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von Tolek »

Kommt darauf an wie stark die Dichtung des Bleedkolbens undicht ist , wird sich das Öl entweder den leichten Weg am Ende des Bleedventils in den Sumpf suchen (da wo der Splint Sitzt) oder durch den Filter.Anteilsmäßig halt , Motor an / aus ? Druck /Gegendruck /Undichtigkeit .
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sredju
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von sredju »

Ich denke, da sie Domis alle schon über 20 Jahre alt sind, sind die Ölpumpen zum überholen.
Da geht kein Weg vorbei.

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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von Tolek »

Würde ich nicht Zeitabhängig machen , eher von der Laufleistung .Auch bei der Dichtung (wenn du eine Hast).
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