Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von langer »

Um das festzustellen zu können, hättest die Verbindung aus dem Filterkammer Austritt zur Steigleitung des Kopf auftrennen müssen,
ohne gleichzeitig die Verbindung zur Kw zu unterbrechen. Oder aber der Motor hätte mit abgetrenntem Zugang des Ölpumpenaustritt laufen müssen.
Das wäre zum einen unrealistisch zu bewerkstelligen, zum anderen wären dann die Druckverhältnisse
(nicht einmal die Pulsation im Kurbelgehäuse wäre dann noch wirksam oder gar synchron), nicht mehr real.

Rechne mir Bitte vor, welche Drehzahl die Nw mit den Ölbohrungen mit einer radialen Länge von nicht mal 10mm haben müsste,
um damit eine Druckdifferenz (Unterdruck gegenüber dem Kw Gehäuse) in ihrem Zentrum zu den offenen Ende zu erzielen, der eine Ölsäule
(na was haben wir etwa an statischer Höhe Filterkammer zu Kopfeintritt... etwa 25 oder gar 30cm) auf diese Distanz heben würde.
Komme da bei 25cm grob überschlagen auf ein Minimum von ~26000 upm die dafür erforderlich wären (die upm der Kw wären dann das doppelte).

Aus der Ölkammer der Nw wäre eine andere Baustelle.
Das ist klar, da bei voller Kammer hier gegenüber den offenen Ende der Nw Ölbohrungen keine statische Höhe zu überwinden ist.
Im Gegenteil der Ölstand würde bei voller Kammer schon im Ruhezustand ausreichen, um bis an die offenen enden der Ölbohrungen zu gelangen.
Das sollte also nicht damit verwechselt werden, oder so interpretiert werden, dass die Nw "ihr Öl" selbst unten aus der Filterkammer holen könne,
oder die Förderung aus dem Motor dort hoch zu unterstützen vermag.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

RD06

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von RD06 »

Weiß jetzt nicht worauf Du hinaus willst.

Ich schrieb
"Die Pumpe füllt ja mit relativ geringem Druck die Ölkammer vor der Nockenwelle und diese saugt daraus."

Deine Antwort war
"Die Nw saugt hier nicht."

Über das Schaufenster am Zylinderkopf ist das saugen der NW aus der oberen Ölkammer gut zu sehen.
Von der Filterkammer war nie die Rede.

Hintergrund des ganzen sind die 10° Temperaturunterschied.
Da müsste die "neue" Pumpe das Öl doch förmlich durch die NW drücken, um das zu erreichen.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von Tolek »

RD06 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 19:51 Weiß jetzt nicht worauf Du hinaus willst.

Ich schrieb
"Die Pumpe füllt ja mit relativ geringem Druck die Ölkammer vor der Nockenwelle und diese saugt daraus."

Deine Antwort war
"Die Nw saugt hier nicht."

Über das Schaufenster am Zylinderkopf ist das saugen der NW aus der oberen Ölkammer gut zu sehen.
Von der Filterkammer war nie die Rede.

Hintergrund des ganzen sind die 10° Temperaturunterschied.
Da müsste die "neue" Pumpe das Öl doch förmlich durch die NW drücken, um das zu erreichen.
Find so Versuchsaufbauten hochinteressant , gibts da mehr Infos zu ? Video im Betrieb z.B.?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von langer »

RD06 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 19:51 ...Deine Antwort war
"Die Nw saugt hier nicht."...
Sorry war etwas harsch von mir, da ich dachte, du wolltest wirklich darauf hinaus, das die Nw durch ihre Rotation "beim Durchsatz dort hoch, insgesamt mitzuhelfen imstande wäre".
RD06 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 19:51 ...Da müsste die "neue" Pumpe das Öl doch förmlich durch die NW drücken, um das zu erreichen.
Das tut sie tatsächlich ja auch. Dazu ist der Simmering des rechten Nw Kugellager, damit der Durchsatz zwangsweise durch die Nw Längsbohrung "muss".
Wenn mit der Pumpe alles in Ordnung ist, fördert sie (bei meiner Domi) bei 80° Öl, bei 1000 upm mit 25mBar Vordruck in der Kammer ca. 6 ltr/min
bei 2500 upm und ca. 35 mBar ca. 9 ltr/min über die Steigleitung in die Kammer und somit durch die Nw.
Das entspricht etwa einem 8-9% Anteil der Gesamt Durchsatzmenge der kleinen Pumpe.
Bei der originalen Steigleitung (deren geringerem Innendurchmesser) und den originalen Bohrungen der Hohlschrauben ist der Anteil zum Kopf noch etwas geringer. Ca. 5-6%
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

RD06

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von RD06 »

Tolek hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 22:14 Find so Versuchsaufbauten hochinteressant , gibts da mehr Infos zu ? Video im Betrieb z.B.?
Hallo Tolek,

nähere Infos kann ich gerne geben, passen aber wohl besser in einen eigenen Tread.
Videos gibt es auch, bin aber nirgends angemeldet um sie hochzuladen.
Anbei noch ein paar Bilder.

Bild Bild
Bild Bild

RD06

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von RD06 »

langer hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 01:02 Wenn mit der Pumpe alles in Ordnung ist, fördert sie (bei meiner Domi) bei 80° Öl, bei 1000 upm mit 25mBar Vordruck in der Kammer ca. 6 ltr/min
bei 2500 upm und ca. 35 mBar ca. 9 ltr/min über die Steigleitung in die Kammer und somit durch die Nw.
Das entspricht etwa einem 8-9% Anteil der Gesamt Durchsatzmenge der kleinen Pumpe.
Bei der originalen Steigleitung (deren geringerem Innendurchmesser) und den originalen Bohrungen der Hohlschrauben ist der Anteil zum Kopf noch etwas geringer. Ca. 5-6%
Darf ich fragen an welcher Stelle Du genau den Druck gemessen hast, um einen Vergleich zu haben.
Und welchen Durchmesser die Hohlschrauben und deine Steigleitung haben.
Zuletzt geändert von RD06 am So 20. Jun 2021, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von Tolek »


Hallo Tolek,

nähere Infos kann ich gerne geben, passen aber wohl besser in einen eigenen Tread.
Videos gibt es auch, bin aber nirgends angemeldet um sie hochzuladen.
Anbei noch ein paar Bilder.
Da hast du dir ja richtig viel Arbeit mit gemacht .Hast du auch mal beobachtet wie sich der Ölstand im Ramen ,abhängig zur Drehzahl ändert ? :P
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von langer »

Der Rahmen war hoffentlich ein Schlacht/ein krummer oder was auch immer Rahmen ? ;)

Der Rahmenstand ist Drehzahlabhängig. Weiter starke Einflüsse sind (natürlich, die Verlagerung der Sumpfoberfläche lässt grüssen) beschleunigen, verzögern.
Ein Einfluss hat auch die Öltemperatur, insb. wenn 80° deutlich überschritten werden (kann bis zum kontinuierlichen Absacken im Leerlauf gehen).
Aber auch (unabhängig vom Verzögern) durch längere Phasen des Schiebebetrieb. Diesen Effekt konnte ich mir bis heute nicht erklären.

Die Angaben des Druck bezogen sich auf den Eintritt in die Nw Ölkammer, oben an der Hohlschraube.
Der Differenzdruck der Hohlschraube ansich, selbst wurde speziell zur Messung weitgehend dadurch ausgemerzt
(abgesehen davon das er durch den geringen Vordruck fast nicht messbar, sowie auch real fast nicht vorhanden ist)
indem die Längsbohrung deutlich grösser als die Querbohrung gefertigt wurde.
Sie entsprechen deshalb fast genau auch den Drücken innerhalb der Kammer.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von Tolek »

Und auch ein Stehen auf dem Seitenständer , was auch logisch ist.Wäre aber trotzdem schön sowas direkt stationär zu sehen .
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von langer »

Ja, das stehen am Ss habe ich vergessen. ;)
Das Verhalten des Rahmenstand, des Sumpfstand, Durchfluss in den Kopf, Drücke, unter all diesen Bedingungen
könntest an meiner Domi (seit ca. 15 Jahren fest verbaut) im stand sowie beim fahren live sehen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

RD06

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von RD06 »

langer hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 22:09 Ja, das stehen am Ss habe ich vergessen. ;)
Das Verhalten des Rahmenstand, des Sumpfstand, Durchfluss in den Kopf, Drücke, unter all diesen Bedingungen
könntest an meiner Domi (seit ca. 15 Jahren fest verbaut) im stand sowie beim fahren live sehen.
Würde mir deine Dominator gerne mal ansehen, wenn Du nix dagegen hast.
Komme aber eher selten in deine Gegend, falls doch melde ich mich.

Deine Druck und Mengenangaben sind interessant.
Ich will die Ölmenge die die verbaute Pumpe an die obere Ölkammer bringt auch schon lange mal messen, habs aber noch nicht geschafft.
Die Saugleistung der Nockenwelle messe ich dann auch gleich, muss aber erst einen Adapter für die Ölkammer bauen.

Teilweise ist an dem Versuchsaufbau zu beobachten, dass die obere Ölkammer nur 3/4 voll ist, sprich die NW sich mehr Öl holt als die Pumpe bringt.
Die Förderleistung der Pumpe weiß ich aber leider noch nicht.

RD06

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von RD06 »

Tolek hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 18:52 Da hast du dir ja richtig viel Arbeit mit gemacht .Hast du auch mal beobachtet wie sich der Ölstand im Ramen ,abhängig zur Drehzahl ändert ? :P
Jein, mit steigender Drehzahl ist über das Schauglas der genaue Tanklevel nicht mehr zu erkennen.
Will eigentlich dem Öltank noch ein zusätzliches Schaufenster verpassen, um zu sehen was genau im Tank vorgeht, aber es fehlt die Zeit dazu.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von langer »

RD06 hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 20:57 ...Teilweise ist an dem Versuchsaufbau zu beobachten, dass die obere Ölkammer nur 3/4 voll ist, sprich die NW sich mehr Öl holt als die Pumpe bringt...
Das täuscht. Wenn die Kammer einen "Schluck" Luft erhält,
(das passiert z.B. auch nach jedem Aus und erneutem Starten des Motor, da die Steigleitung leer läuft)
kann diese oben in der Nw Kammer zunächst nicht sofort wieder verschwinden, da die Nw Längsbohrung in der Mitte liegt.
Das "entlüften" der Kammer erfolgt dadurch, das die Luft oben in der Kammer nach und nach, mit der Strömung des Öl in die Nw, mitgerissen wird.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

RD06

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von RD06 »

langer hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 21:32
RD06 hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 20:57 ...Teilweise ist an dem Versuchsaufbau zu beobachten, dass die obere Ölkammer nur 3/4 voll ist, sprich die NW sich mehr Öl holt als die Pumpe bringt...
Das täuscht. Wenn die Kammer einen "Schluck" Luft erhält,
(das passiert z.B. auch nach jedem Aus und erneutem Starten des Motor, da die Steigleitung leer läuft)
kann diese oben in der Nw Kammer zunächst nicht sofort wieder verschwinden, da die Nw Längsbohrung in der Mitte liegt.
Das "entlüften" der Kammer erfolgt dadurch, das die Luft oben in der Kammer nach und nach, mit der Strömung des Öl in die Nw, mitgerissen wird.
Okay, dann bekommt die Kammer gleich noch eine Entlüftung.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von langer »

Manuelles oder ständiges entlüften ?
Manuelles entlüften würde nur bis zum nächsten Motorstopp nutzen.
Ständiges Entlüften würde zwangsweise einen Bypass zur Nw Bohrung bedeuten und somit einen ständigen Anteil an Öl bedeuten,
der nicht mehr der Nw Bohrung ansich zur Verfügung steht.

Ein Entlüften der Kammer ist (m.M.n.) unnötig und auch Sinnlos. Es geht darum das der vom Hauptstrom abgezweigte Anteil Öl ungemindert in die Nw Bohrung gefördert wird.
Für diese Aufgabe ist ein Anteil Luft in der Kammer (welche sich weiter oben und damit nicht in der Mitte, in der es in die Nw Bohrung einfliesst, befindet,
bzw. alles an Luft das der Mitte nahe kommt, wird sogleich mitgerissen), unerheblich
und es wird dadurch auch nicht die Durchsatzmenge an Öl, die ja nach wie vor gefördert wird und in die Nw fliesst (fliessen muss, es kann ja nirgends sonst hin), gemindert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

RD06

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von RD06 »

...nur manuell, die Kammer sieht voll gefüllt besser aus. ;)

RD06

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von RD06 »

RD06 hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 21:11
Tolek hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 18:52 Da hast du dir ja richtig viel Arbeit mit gemacht .Hast du auch mal beobachtet wie sich der Ölstand im Ramen ,abhängig zur Drehzahl ändert ? :P
Jein, mit steigender Drehzahl ist über das Schauglas der genaue Tanklevel nicht mehr zu erkennen.
Will eigentlich dem Öltank noch ein zusätzliches Schaufenster verpassen, um zu sehen was genau im Tank vorgeht, aber es fehlt die Zeit dazu.

Der Öltank hat jetzt das zusätzliche Schaufenster bekommen.
Zudem auch noch einen seitlichen Schlauchanschluß, um zu sehen ob im Betrieb der Schlauch den wirklichen Tankinhalt anzeigt.
IMG_0036.JPG
IMG_0035.JPG



Ich denke, dass der Öltank der Dominator vom Aufbau dem der XR gleicht.
Soll heißen, der vordere Bereich des Öltanks (in dem der Peilstab sitzt) ist nur mit einer kleinen 5mm Bohrung zum unteren Bereich verbunden.
Vergleichsbilder von einem offenen NX Rahmen habe leider nicht gefunden.
IMG_0006..jpg


Im Betrieb mit 1400 U/min und kaltem Öl hat sich gezeigt, dass der Sumpf sofort auf Ansaugniveau leer gesaugt wird und der Level im vorderen Bereich des Öltanks Richtung null geht.
171621.jpg



Der Schlauch oben am Öltank zeigt dabei sogar einen höheren Ölstand an, als in Wirklichkeit.
Der hintere Bereich des Öltanks ist aber maximal gefüllt, da die Steigleitung durch das innenliegende Rohr im Tank hauptsächlich diesen Bereich befüllt.
Öltank2.jpg



Das Öl nimmt dadurch logischer Weise den leichteren Weg über das untere Rahmenrohr Richtung Motor.
Mit zunehmender Temperatur des Öls pendelt sich das sicherlich ein.
Der Versuch hat gezeigt, dass mein Simulator unbedingt noch eine ordentliche Ölheizung braucht.

Gruß RD
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von dieCobra »

Sach ich doch immer, nach dem Ölwechsel erstmal gut warm fahren, 30 km, am besten auf 100°C, dann abstellen und nach 2-3 min den Ölstand messen.
Anderen Tag kalt (ohne den Motor zu starten) nochmal messen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von Tolek »

Heißt das , daß im Öltank eine Trennwand mit einem Durchlass von nur 5 mm ist . :o

RD06

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von RD06 »

dieCobra hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 20:23 Sach ich doch immer, nach dem Ölwechsel erstmal gut warm fahren, 30 km, am besten auf 100°C, dann abstellen und nach 2-3 min den Ölstand messen.
Anderen Tag kalt (ohne den Motor zu starten) nochmal messen.

Grüße
Andi
Sorry, aber ohne den Ölstand im Sumpf zu wissen ist jede Ölstandsmessung am Peilstab, egal ob warm oder kalt, fehlerhaft.

RD06

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von RD06 »

Tolek hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 21:01 Heißt das , daß im Öltank eine Trennwand mit einem Durchlass von nur 5 mm ist . :o
Genau, es besteht nur eine Verbindung durch eine 5mm Bohrung im unteren Rahmenrohr.



XR Rahmen 001.jpg
PICT1291+.jpg

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von Tolek »

Ich glaube das dürfte niemandem bekannt sein mit der Trennwand und Loch .Das lässt die Ölstandsmessung kalt / warm in einem anderen Zusammenhang aussehen . Aber wozu soll das gut sein ?
Im NX250/650 Forum hat Scrambler einen Rahmen aufgeschnitten ,leider geht das Bild nicht weit genug runter.

RD06

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von RD06 »

Tolek hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 21:46 Ich glaube das dürfte niemandem bekannt sein mit der Trennwand und Loch .Das lässt die Ölstandsmessung kalt / warm in einem anderen Zusammenhang aussehen . Aber wozu soll das gut sein ?
Im NX250/650 Forum hat Scrambler einen Rahmen aufgeschnitten ,leider geht das Bild nicht weit genug runter.
Ich weiß nicht warum es bei der NX anders sein sollte als bei der XR.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von Tolek »

Vielleicht wegen der nicht ganz so offroadlastigen Konstruktion , man müßte den Sinn davon wissen .
Habe Scrambler angeschrieben wg. größerem Bildausschnitt.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von dieCobra »

RD06 hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 21:24
dieCobra hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 20:23 Sach ich doch immer, nach dem Ölwechsel erstmal gut warm fahren, 30 km, am besten auf 100°C, dann abstellen und nach 2-3 min den Ölstand messen.
Anderen Tag kalt (ohne den Motor zu starten) nochmal messen.

Grüße
Andi
Sorry, aber ohne den Ölstand im Sumpf zu wissen ist jede Ölstandsmessung am Peilstab, egal ob warm oder kalt, fehlerhaft.
Wo soll denn das Öl hin sein, 30 km nach dem Ölwechsel? Wenn ich dann oben mit dem Peilstab messe, ergibt sich ja wohl der Rest im Sumpf.
Bei Dir scheint sich das Öl wohl in den ganzen Zusatzleitungen zu verteilen. :mrgreen:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten