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Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


RD06

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von RD06 »

ghostrider-nx hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 20:29 Darum meine Frage ob sich das noch "gibt" oder ob da etwas falsch ist
Alles richtig, das gibt sich. :)
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dieCobra
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von dieCobra »

ghostrider-nx hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 20:30 p.s was ist notlaufpaste ???????
Unbedingt notwendig, ist auch im WHB beschreiben als MoS² Paste
Das ist eine Montagepaste für alle Stellen im Motor, wo beim Einbau das Motoröl abläuft.
Z.B. bei der Lockenwelle.
1506096371195.jpg
1506096371195.jpg (34.06 KiB) 1830 mal betrachtet
1506096371292.jpg
1506096371292.jpg (29.17 KiB) 1830 mal betrachtet
Die hält So lange, bis im Betrieb das Öl dann da ist.

Das ist die amerikanische Wariante, Ein bisschen dünner als Paste.

https://maximausa.com/series-315-assembly-lube.html

Grüße
Andi
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dieCobra
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von dieCobra »

Allein schon vom Material sollte man die im Originalen nehmen, manchmal hat Honda auch echt krumme Masse, die man so nicht kaufen kann.
Siehe ovalen Dichtring am Isolator.
Welche Sorte hast Du denn bestellt?
NBR, FKM, EPDM, Silikon?

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langer
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von langer »

RD06 hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 20:22 ...sprechen wir vom gleichen Oring ?...
Janee war gedanklich beim O-Ring für den Filterkammerdeckel. Mein Fehler.
Aber was ich über den geschrieben hatte (Stärke zu knapp, zu wenig Spannkraft/Überstand aus der Nut heraus), traf bei dem (bei mir) auch zu.
Grüsse langer 8-)
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von ghostrider-nx »

dieCobra hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 21:12 Allein schon vom Material sollte man die im Originalen nehmen, manchmal hat Honda auch echt krumme Masse, die man so nicht kaufen kann.
Siehe ovalen Dichtring am Isolator.
Welche Sorte hast Du denn bestellt?
NBR, FKM, EPDM, Silikon?

Grüße
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Echt jetzt??? Oringe mit 9.8 x 1.9 ist wohl Aussage genug .

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ghostrider-nx
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von ghostrider-nx »

Nbr wie halt alle an der Kiste sind
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dieCobra
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von dieCobra »

Noch ein kleiner Tip am Rande.
Wenn Du den Seitendeckel mir neuer Dichtung wieder ansetzt, schmiere die Seite (da wo die Dichtung hinkommt) hauchdünn mit dem
https://maximausa.com/i-30498314-waterproof-grease.html ein,
dann die Dichtung drauf. (klebt schon mal gut an)
dann den Seitendeckel hauchdünn einschmieren
und anschrauben.
Die Passhülsen nicht vergessen einzuschmieren.
So sollte der Deckel gut irgendwann mal wieder gut runter gehen.

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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von dieCobra »

ghostrider-nx hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 21:20 Nbr wie halt alle an der Kiste sind
Da wäre ich mir nicht so sicher.

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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von ghostrider-nx »


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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von ghostrider-nx »

dieCobra hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 21:24
ghostrider-nx hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 21:20 Nbr wie halt alle an der Kiste sind
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Grüße
Andi

Material sehe ich in der statischen Montage als unkritisch

RD06

Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von RD06 »

dieCobra hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 21:09
ghostrider-nx hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 20:30 p.s was ist notlaufpaste ???????
Unbedingt notwendig, ist auch im WHB beschreiben als MoS² Paste
Das ist eine Montagepaste für alle Stellen im Motor, wo beim Einbau das Motoröl abläuft.
Z.B. bei der Lockenwelle.
Grüße
Andi
...wo wir wieder beim Öl einfüllen über den Zylinderkopf wären.

langer hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 21:14
RD06 hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 20:22 ...sprechen wir vom gleichen Oring ?...
Janee war gedanklich beim O-Ring für den Filterkammerdeckel. Mein Fehler.
Aber was ich über den geschrieben hatte (Stärke zu knapp, zu wenig Spannkraft/Überstand aus der Nut heraus), traf bei dem (bei mir) auch zu.
Janee schon klar, war nur etwas verwirrt :)
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von dieCobra »

ghostrider-nx hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 21:27 Ich nehm da immer

https://www.rosebikes.de/dynamic-federg ... tt-2654780

Funzt top
Das ist so ein Simmerringfett. Um das Losbrechen zu minimieren.
Da benutze ich das hier:

http://motocrossstore.de/kayaba-gabelfe ... rMQAvD_BwE

Ist wohl das gleiche.

Grüße
Andi
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von ghostrider-nx »

Jup die Dichtung soll nicht kleben also fett drauf
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von Andreas_NRW »

ghostrider-nx hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 20:30 p.s was ist notlaufpaste ???????
z.B. Molykote Graphitfett….
Sowas hatten seinerzeit Flugmotoren in einer „Notfallpatrone“ wenn nach einem Ölwannen-Treffer der Motor für die rettenden 5Minuten geschmiert werden mußte…
daher auch „Notlauf“

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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von ghostrider-nx »

Ich denke ich werde den ORing im Seitendeckel mit etwas dichtmasse (Hylomar oder Silikondichtmasse) einsetzen dann fällt er nicht gleich raus, und dichtet zusätzlich ab. Was meint Ihr?

grüsse
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langer
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von langer »

Kein Silikon, Hylomar !
Zuletzt geändert von langer am Mi 2. Jun 2021, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von ghostrider-nx »

ok dann hylomar
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langer
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von langer »

Musste anfangs wegen meines ominösen Kupplung - trennt - nicht - richtig Martyrium den Deckel ja dutzende male öffnen.
Um dieses leidliche "fällt die blöde Hülse beim Deckel aufsetzen nun raus oder nicht" (ich fand das schon immer ein gefährliches Lotteriespiel)
ein für alle mal zu regeln, eine Buchse gemacht, die auf "drück mich rein" Passung in die Austrittsbohrung der Pumpe passt.
Was Honda sich da gedacht hat, so einem Mist mit dieser "Klapperhülse" zu machen, bleibt mir ein Rätsel.
Zuletzt geändert von langer am Mi 2. Jun 2021, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer 8-)
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von ghostrider-nx »

ich denk mit Dichtmasse "einkleben" hält schon.

@langer hast du deine Papierdichtung mit Fett oder Hylomar beidseitig eingesetzt?
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von langer »

Auf der Blockseite trocken, auf der Deckelseite dünn Hylomar.
Der Hintergrund ist; danach kannst du den Deckel immer und immer wieder öffnen ohne das du je eine neue Dichtung brauchst
und auch nie wieder irgendwelche Reste abkratzen musst.
Die Dichtung bleibt danach immer heile am Block kleben.
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von ghostrider-nx »

ok hört sich schlüssig an
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von langer »

Achso.
Mach den Gummiblock der Kabeldurchführung des OT-Geber raus (kleines Stück rausziehen),
reinige dessen Dichtflächen zum Blockfenster und das Blockfenster selbst gut mit Bremsenreiniger
und setze den Gummiblock einmalig mit Hylomar ein.
Nie wieder ein nässender Gummiblock.
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von ghostrider-nx »

du solltest hylomar-langer heissen 8o)

danke dir
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langer
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von langer »

Ich mag Hylomar sehr. ;) Im Gegensatz zu jeglicher Art Silikon-Dichtmittel an Motoren/Getrieben.
Richtig angewendet kann man damit Probleme lösen, die anders nicht in den Griff zu kriegen sind.

Honda hat schon ab den 70ern bei den Premium Motoren/Getrieben
(z.B. bei den fetten 6 Zyl. Bootsmotoren jenseits 200 kW für die Marine und den Legend/NSX Motoren)
Hylomar statt Silikon verwendet. Bei der kleineren Kfz Massenware komischerweise noch Silikon.
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Re: Wie kann man das Rückschlagventil in der Ölpumpe Kontrollieren

Beitrag von langer »

Und wenn ich jetzt schon schwelge... ;) Rolls-Royce auch und damit meine ich jetzt nicht explizit die Kfz (da auch), sondern bis heute an ihren Strahltriebwerken.
Pratt & Whitney (da hab ich mal knapp 10 Jahre meine Brötchen verdient) bei ihren Triebwerken übrigens auch.
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