Seite 1 von 1

Kolbenfresser, Aushohnen und Nikasil beschichten?

Verfasst: Fr 28. Mai 2021, 15:38
von chfroening
Hei,

Nachdem meine Domi eigentlich ruhig und gut lief hat sie vorletztes Wochenende plötzlich fette blaue Wolken gespukt. Vorsichtig ausgedrückt, war so nicht ganz mein Tag. Ich habe heute vom Schrauber meines Vertrauens die erste Wasserstandsmeldung bekommen das da dicke Riefen in der Laufbahn zu den Auslassventilen hin sind und die Öllachen die auf dem Kolben stehen wohl beim verbrennen den blauen Dunst erzeugen.
Da der Schrauber auch regelmässig andere Motoren leistungstechnisch fertig macht habe wir uns unterhalten und er meinte entweder anderer Motor oder Zylinder hohnen, Nikasil beschichten und neuer Kolben rein.
Den Kopf will er sich noch ansehen ob der noch etwas taugt.

Was ist da so die bewährte Meinung? Eigentlich finde ich das Mopped prima und will sie nicht dem Meister Schrotti oder dem Leichenfledderer bei Exxy übergeben. Was wäre neben Zylinderkopf (Hebel, Nocken, Ventile) noch Kriterien zu sagen, ok, soll sie doch noch leben?

Grüße

Christian

Re: Kolbenfresser, Aushohnen und Nikasil beschichten?

Verfasst: Fr 28. Mai 2021, 18:25
von dieCobra
Hai Christian,

Je nach Tiefen der Riefen (reimt sich sogar) würde ich größer böhren lassen und dann ein Übermasskolben rein.
Zylinderkopf auf Rissbildung um die Zündkerze schauen, Ventilsitzringe kontrollieren (lassen).
Aus Neugierde für mich:
Was für ein Öl fährst Du und wie viele KM hat der Motor runter.

Grüße
Andi

Re: Kolbenfresser, Aushohnen und Nikasil beschichten?

Verfasst: Fr 28. Mai 2021, 18:46
von chfroening
Hei,

Öl ist ein ELF 15w50, der Motor hat jetzt etwas über 50k KM runter.

Grüße

Christian

Re: Kolbenfresser, Aushohnen und Nikasil beschichten?

Verfasst: Fr 28. Mai 2021, 18:51
von dieCobra
chfroening hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 18:46 Hei,

Öl ist ein ELF 15w50, der Motor hat jetzt etwas über 50k KM runter.

Grüße

Christian
Danke.

Grüße
Andi

Re: Kolbenfresser, Aushohnen und Nikasil beschichten?

Verfasst: Fr 28. Mai 2021, 19:08
von Michael1972
Hallo Christian,

es gibt ggf eine Alternative.
Sofern die Riefen nicht zu tief sind, kann die Firma Picoatec den Kolben dauerhaft beschichten.
Je nach Tiefe der Riefen und Nickasilstärke reicht auch nur das Honen.

Ist jetzt schwierig zu sagen.... weil man es über die Ferne nicht beurteilen kann.

Re: Kolbenfresser, Aushohnen und Nikasil beschichten?

Verfasst: Fr 28. Mai 2021, 19:50
von langer
Nicasil an Grausguss... hmm, das sagt ein "Tuner"... :roll:
Der Versuch wurde zwar schon einige male unternommen, scheitert aber (spätestens am Graphit) nach wie vor kläglich.
Erstrebenswert ist das auf keinen Fall. Die Vorteile einer Laufbahn aus Grauguss bei einem Viertakter, würde ich dafür eh nicht opfern wollen.

Re: Kolbenfresser, Aushohnen und Nikasil beschichten?

Verfasst: Fr 28. Mai 2021, 20:22
von Enola Gay
Hallo Christian;

Deine Domi hat eine Grauguss-Laufbüchse - da ist eine Nikasil-Beschichtung eigentlich nicht möglich (wozu auch ?).
Es gibt für die Domi 'Übermaß-Kolben' - Bohren u. Honen und Gut_ist's 8-) .
Ich würde den Aussagen deines Schraubers nur 'bedingt' vertrauen - und ich bezweifle, dass er sich mit 'antiquierten' Einzylinder Enduro-Motoren auskennt.
Die (vermeintliche) Schadens-Ursache wurde vermutl. lediglich mit einem Endoskop durch das Zündkerzenloch ermittelt ... ;) .
Ich würde Dir empfehlen, so wie Andi u. Langer es vorschlagen erst mal den Motor zu zerlegen, um den Schaden genau festzustellen !

mfG. Herbert

Re: Kolbenfresser, Aushohnen und Nikasil beschichten?

Verfasst: Fr 28. Mai 2021, 20:39
von Michael1972
ach...ja.... wie geil.
Nikasil wird nur bei Leichtmetallen gemacht.

Hatte ich nicht mehr auf dem Radar...bin ja gerade an meiner KTM zu gange..aber die hat nen Aluzylinder

Re: Kolbenfresser, Aushohnen und Nikasil beschichten?

Verfasst: Sa 29. Mai 2021, 20:04
von chfroening
Danke an alle für die Hinweise!
Ich halte Euch auf dem Laufenden…

Grüße

Christian

Re: Kolbenfresser, Aushohnen und Nikasil beschichten?

Verfasst: So 30. Mai 2021, 00:47
von Borsti
Hallo ich kann dir nur empfehlen Zylinder runter und dann zu.
https://www.weber-metallmanufaktur.net/
Die sind gut zuverlässig und schnell.
Hab meinen Zylinder dort auch Bohren Und Hohnen lassen.
Gruß Thorsten

Re: Kolbenfresser, Aushohnen und Nikasil beschichten?

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 10:30
von chfroening
Also,

da mal ein Update, der Motor sieht innen drin gar nicht gut aus. Zylinder, Kopf, Pleuel haben alle etwas abgekriegt.
Getriebe etc ist wohl noch ok, das wars dann aber schon.
Fall 1, ich brauche einen neuen Motor für eine RD02 EZ 93
Fall 2, wer braucht Ersatzteile von einem ansonsten guten Mopped?

Grüße

Christian

Re: Kolbenfresser, Aushohnen und Nikasil beschichten?

Verfasst: Sa 11. Sep 2021, 19:09
von chfroening
Fall 1 ist eingetreten, die Domi wird eine Herztransplantation bekommen.
Wahrscheinlich erst zum Ende des Jahres hin, das ist ja aber auch nicht mehr weit.

Grüße