Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Honda Dominator läuft nur mit Choke

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
megamalt3
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:34
Kontaktdaten:

Honda Dominator läuft nur mit Choke

Beitrag von megamalt3 »

Moin liebes Domi Forum, ich stelle mich erstmal vor :)
Heiße Malte 19 Jahre jung komme aus dem Osnabrücker Land und bin stolzer Besitzer einer 95er Dominator 650 RD08 8-)
So nun zu meinem Problem:
Habe gestern meinen Motor wieder eingebaut (Top End Überholung und neue Kipphebel+Ventilschaftdichtungen und neuen Steuerkettenspanner)
Ventile eingestellt 0,1mm Einlass und 0,12mm Auslass, Öl drauf und den Vergaser eingebaut. Die Steuerzeiten sind korrekt eingestellt.
So weit so gut... Sprang dann nach ein zwei mal Orgeln mit Choke an hat aber direkt auf 3000 +- 200 Umdrehungen hochgedreht hatte viele Fehlzündungen und sobald ich den Choke rausgenommen habe ist sie direkt ausgegangen... :shock:
Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein, dass ich irgendeinen der unzähligen Schläuche falsch angeschlossen habe an dem Gaser? Ja ich weiß eigene Blödheit, habe vor dem Vergaser-Ausbau leider keine Fotos gemacht...
Ich drehe noch durch mit den ganzen dünnen und dicken Schläuchen an dem Moped... mein SLS ist stillgelegt...
Hängt die Kurbelgehäuseentlüftung irgendwie mit dem Vergaser zusammen bzw wie wird diese korrekt angeschlossen? Mein Handbuch hilft mir leider nicht mehr weiter :(
Ich freue mich auf eure Antworten!!! Will endlich wieder Moped fahren :lol:
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Honda Dominator läuft nur mit Choke

Beitrag von dieCobra »

Hi Malte,

ein Hallöchen von mir, willkommen im Forum.
Zum Ventile einstellen:
Autodeko berücksichtigt auf dem rechten AV?
Wie hast Du das SLS stillgelegt?
Der Vergaser hat nur ein Unterdruckschlauch vom Stutzen zum Aircut.
Kurbelgehäuseentlüftung geht in die schwarze Tonne.
Vergaser richtig auf den Isolator gesetzt, muss einrasten, dann Schelle anziehen.
Isolator mit neuem O-Ring versehen?
Mach mal Fotos vom Vergaser und dessen Schläuche.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
megamalt3
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:34
Kontaktdaten:

Re: Honda Dominator läuft nur mit Choke

Beitrag von megamalt3 »

Autodeko wurde berücksichtigt, Isolator hat neuen O Ring bekommen, Vergaser ist in der Nut eingerastet, das SLS wurde vom Vorbesitzer stillgelegt.
Dieser hat die Leitungen die aus dem Zylinder kommen mit einer Gummikappe und zwei Schellen Luftdicht verschlossen. Was genau meinst du mit Unterdruckschlauch vom Stutzen zum Aircut?
Wo führt der markierte Schlauch hin
Dateianhänge
88vergaser_1.jpg

Verfasser
megamalt3
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:34
Kontaktdaten:

Re: Honda Dominator läuft nur mit Choke

Beitrag von megamalt3 »

Kann mein Problem denn überhaupt durch einen falsch angeschlossenen Schlauch kommen, oder hört sich das eher nach einem verstellten Vergaser an?
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Honda Dominator läuft nur mit Choke

Beitrag von Barniebutsch »

Der Unterdruckschlauch, der von der kleinen Unterdruckmembrane um den Vergaserkopf herum in Richtung Ansaugstutzen führt, dient der Abschaltung des Leerlaufs im Schiebebetrieb. Der Schlauch, der mit dem Pfeil gekennzeichnet ist, ist sicher mit einem T-Stück mit dem anderen Schlauch verbunden.
Dieser (Pfeil)Schlauch ging vormals zum SLS. Wenn der dort nicht angeschlossen ist, muß der verschlossen sein, sonst wird Falschluft parallel zum Leerlaufsystem angesaugt und es entsteht ein zu mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch, welches nicht mehr zündfähig ist.

Wenn ich das Foto richtig gedeutet habe, dürfte das erstmal die Ursache dafür sein, daß der Motor nur mit Choke läuft. Über das Choke-System bekommt der Motor den benötigten Kraftstoff für die angesaugte Falschluft.

Zur endgültigen Abklärung schicke bitte noch ein Bild von der anderen Vergaserseite.

Und noch etwas anderes: Stelle das Ventilspiel besser auf 0,14/0,16 mm anstatt 0,10/0,12 mm ein, sonst dürfte Dich Plop-Aus sehr, sehr oft heimsuchen.

Und noch etwas: Hast Du die Ölpumpe entlüftet bzw. die Ölförderung zum Zylinderkopf überprüft? Wenn da kein Öl kommt, wird das nur ein kurzes Vergnügen mit der Domi.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Honda Dominator läuft nur mit Choke

Beitrag von dieCobra »

Ich stelle immer auf 011 und 013 ein.
Ja, der Schlauch könnte es sein.
Das SLS verschließen geht aber professioneller.
viewtopic.php?f=18&t=599&hilit=SLS+Vers ... ttchen#top
Schau mal durch, ist Lagerware bei mir.
Und der Vergaser könnte, da er jetzt draußen ist, auch mal ein Bad mit Renovierung vertragen. Erfahrungssache. :D
viewtopic.php?f=11&t=1420&hilit=Vergase ... ung+welche
Für ein perfektes Motorrad.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Honda Dominator läuft nur mit Choke

Beitrag von Barniebutsch »

Und?

Wie sieht es jetzt aus? Hat sich schon Besserung eingestellt?
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Verfasser
megamalt3
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:34
Kontaktdaten:

Re: Honda Dominator läuft nur mit Choke

Beitrag von megamalt3 »

So meine Freunde, hab mir den Vergaser nochmal vorgenommen und Ultraschall gereinigt nachdem ich Dreck in der Leerlaufdüse entdeckt habe...
Alles wieder rein, und siehe da:
Sie läuft wieder wie eine 1!
Öldruck steht auch überall an :)
Jetzt heißt es erstmal 1000 Km behutsam einfahren...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Honda Dominator läuft nur mit Choke

Beitrag von langer »

Schau dir den Filterstrumpf (über dem Standröhrchen des Benzinhahn) an.
Der rutscht manchmal hoch (insb. bei der Montage), dann kommt das mit den winzigen Teilchen in der LLD und vor allem den Übergangsbohrungen öfters vor als dir lieb ist.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
megamalt3
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:34
Kontaktdaten:

Re: Honda Dominator läuft nur mit Choke

Beitrag von megamalt3 »

Werde ich im Auge behalten! Danke für die freundliche Aufnahme in eurem Forum und für die zahlreichen Tipps 👍
Antworten