Moin,
nachdem ich ewig nicht gefahren bin hab ich neulich mal wieder eine Runde gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor beim beschleunigen (v.a. im 5. Gang bei ca 4000U/min) stark vibriert. Wenn ich aber von höherer Drehzahl kommend auf 4000 absinke und da halte ist alles ruhig. Ich hatte die Vibrationen nicht so stark in Erinnerung, kann ich bei der Montage des neuen Zylinders + Kolbens irgendwas falsch gemacht haben?
Außerdem ruckelt es bei konstantem Gas ziemlich (Kette ist ausreichend stramm). Wie immer verdächtige ich also den Vergaser...
SLS ist ab und zu, Stutzen ist nagelneu. Das letzte Ultraschall-Bad ist nicht so lange her und die Düsen sind auch neu. Wahrscheinlich werde ich ihn trozdem noch mal reinlegen, oder was meint ihr?
Zum Thema Ventilspiel heißt es ja immer, die Lehre müsse "saugend" durchgehen. Ich verstehe das also so, dass ein leichter Widerstand spürbar sein muss. Wenn ich jetzt also 0,1mm einstellen will, die 0,12er aber mit Kraft durchbekomme - ist das Spiel dann auf jeden Fall zu groß?
Grüße
Johannes
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Kurze Frage zu Vergaserabstimmung und Ventilspiel
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Re: Kurze Frage zu Vergaserabstimmung und Ventilspiel
Ruckeln bei konstant fahrt so um 4000 upm kommt "beim Keihin" meist von in diesem Bereich (mittlere Teillast) zu fettem Gemisch.
Die Vibrationen bei 4000 könnten u.U. auch daher kommen.
Versuche zunächst zum Test wie sich eine z.B. viertel oder halbe Umdr. geringere Tiefe der LLGRS auswirkt.
Wenn 0.12 wenn auch mit Kraft durch geht, heisst das es ist doch noch deutlich mehr als 0.1mm.
Mess deine Blätter mal mit der Mikrometerschraube. Bei den üblichen günstigen Sätzen gibt es oft grosse Abweichungen/Toleranzen.
Da kann es durchaus sein (wenn man mehrere Sätze zum Selektieren hat) das z.B. ein 0.15 findet, der real 0.13 hat (perfekt für den Auslass),
oder ein 0.1 z.B. deutlich über 0.11 evtl. fast 0.12 hat (der dann leicht saugend ok wäre) usw.
Die Vibrationen bei 4000 könnten u.U. auch daher kommen.
Versuche zunächst zum Test wie sich eine z.B. viertel oder halbe Umdr. geringere Tiefe der LLGRS auswirkt.
Wenn 0.12 wenn auch mit Kraft durch geht, heisst das es ist doch noch deutlich mehr als 0.1mm.
Mess deine Blätter mal mit der Mikrometerschraube. Bei den üblichen günstigen Sätzen gibt es oft grosse Abweichungen/Toleranzen.
Da kann es durchaus sein (wenn man mehrere Sätze zum Selektieren hat) das z.B. ein 0.15 findet, der real 0.13 hat (perfekt für den Auslass),
oder ein 0.1 z.B. deutlich über 0.11 evtl. fast 0.12 hat (der dann leicht saugend ok wäre) usw.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Kurze Frage zu Vergaserabstimmung und Ventilspiel
Schau mal unten in grün, da steht was.DomiJo hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 09:00 Moin,
nachdem ich ewig nicht gefahren bin hab ich neulich mal wieder eine Runde gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor beim beschleunigen (v.a. im 5. Gang bei ca 4000U/min) stark vibriert. Wenn ich aber von höherer Drehzahl kommend auf 4000 absinke und da halte ist alles ruhig. Ich hatte die Vibrationen nicht so stark in Erinnerung, kann ich bei der Montage des neuen Zylinders + Kolbens irgendwas falsch gemacht haben?
Außerdem ruckelt es bei konstantem Gas ziemlich (Kette ist ausreichend stramm). Wie immer verdächtige ich also den Vergaser...
SLS ist ab und zu, Stutzen ist nagelneu. Das letzte Ultraschall-Bad ist nicht so lange her und die Düsen sind auch neu. Wahrscheinlich werde ich ihn trozdem noch mal reinlegen, oder was meint ihr?
Zum Thema Ventilspiel heißt es ja immer, die Lehre müsse "saugend" durchgehen. Ich verstehe das also so, dass ein leichter Widerstand spürbar sein muss. Wenn ich jetzt also 0,1mm einstellen will, die 0,12er aber mit Kraft durchbekomme - ist das Spiel dann auf jeden Fall zu groß?
Grüße
Johannes
Warum immer neue Düsen? Bei meiner Reinigungsmethode kann ich die originalen Düsen zu 99% wieder verwenden.
Grüße Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Kurze Frage zu Vergaserabstimmung und Ventilspiel
Danke dir! D.h. die 0,12er darf gar nicht durchgehen, wenn ich 0,10 einstellen will?langer hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 09:46 Ruckeln bei konstant fahrt so um 4000 upm kommt "beim Keihin" meist von in diesem Bereich (mittlere Teillast) zu fettem Gemisch.
Die Vibrationen bei 4000 könnten u.U. auch daher kommen.
Versuche zunächst zum Test wie sich eine z.B. viertel oder halbe Umdr. geringere Tiefe der LLGRS auswirkt.
Wenn 0.12 wenn auch mit Kraft durch geht, heisst das es ist doch noch deutlich mehr als 0.1mm.
Mess deine Blätter mal mit der Mikrometerschraube. Bei den üblichen günstigen Sätzen gibt es oft grosse Abweichungen/Toleranzen.
Da kann es durchaus sein (wenn man mehrere Sätze zum Selektieren hat) das z.B. ein 0.15 findet, der real 0.13 hat (perfekt für den Auslass),
oder ein 0.1 z.B. deutlich über 0.11 evtl. fast 0.12 hat (der dann leicht saugend ok wäre) usw.
@Andi: Musste mir wegen des O Rings an der LLGS ein Keyster Set bestellen, da wol
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Re: Kurze Frage zu Vergaserabstimmung und Ventilspiel
Richtig. Sofern die 0.12 beim 0.12 Blatt stimmen.
Grüsse langer
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Re: Kurze Frage zu Vergaserabstimmung und Ventilspiel
Als alter Gummikuh-Treiber stelle ich das Ventilspiel im Zweifel eher eine Spur zu üppig als zu knapp ein. Dass ein Ventilspiel, das um einige Hundertstel mm zu weit eingestellt wurde, zu irgendwelchen Nachteilen führt, konnte ich in dreißig Jahren Domi-Treiberei nicht feststellen.
Beste Grüße
Wolf-Ingo
Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Wolf-Ingo
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