Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

Beitrag von BinDo »

DomiJo hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 18:14... als auch alle Bohr/Fräs/Schleif-Arbeiten ausgeführt.

Das erinnert mich auch an die alten Harley-Zylinder die sich nur übel spannen ließen, denn sie verzogen sich sehr leicht. Und zwar
so, dass ein präzises Honen jeweils einer Gratwanderung gleich kam.
Also ich komme damit darauf, dass 1-Zylinder mitunter nicht so einfach in den Griff zu bekommen sind. Alleine schon deshalb.
Zuweilen scheint es durchaus sinnvoller spezielle Spannvorrichtung zu verwenden - oder her zu stellen. Also, das am Rande.
Das noch so einiges Andere schief gehen kann hatten wir ja schon. ;)

Nächtle, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

Beitrag von DomiJo »

War eben noch mal in der Garage und habe am Kolben nachgeschaut. Es steht "IN" drauf, die Seite zeigt entsprechend Richtung Vergaser... Daran liegt es wohl nicht
IMG_20210821_192117.jpg
Warte nun auf die Antwort von Firma S....

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

Beitrag von Tolek »

Wie groß ist denn der Unterschied in der Asymetrie des Kolbens , daß das sooo wichtig ist
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

Beitrag von DomiJo »

Das habe ich mich auch gefragt, habe aber selbst keine Ahnung :D Die Angaben auf dem Kolben wird es aber wohl nicht ohne Grund geben
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

Beitrag von Barniebutsch »

Ja, wenn der Kolben richtig rum eingebaut war, bleiben aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten:

Entweder ist die Laufbuchse unrund, oder, was ich als wahrscheinlicher ansehe, dieser komische Kolben dehnt sich deutlich mehr aus, als das bei Gußkolben üblich bzw. normal ist und die 0,05 mm Laufspiel sind einfach zu wenig. Vielleicht gilt für diesen Kolben ein von den üblichen Werten abweichendes Einbauspiel, das niemand beachtet hat.
Um diese Theorie zu prüfen, braucht es den Hersteller des Kolbens und die genaue Bezeichnung. Dazu gibt es dann auch ein vorgeschriebenes Einbauspiel. Sollte sich dort kein grober Fehler der Fa. Scheuerlein nachweisen lassen, werden die Kosten wohl an Dir hängen bleiben.

Wie bereits zuvor ausgeführt, man kann das alles mit einer Feile und etwas Sandpapier retten, vielleicht müssen auch 0,03 mm abgetragen werden, und nicht nur an den bereits sichtbaren Klemmstellen, sondern etwas großflächiger. Für die Kompression sorgen einzig die Kolbenringe, die nicht antasten.

@ Tolek: Hast Du den Kolben mit Schachtel und den entsprechenden aufgedruckten Daten oder nur den Kolben daliegen?
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

RD06

Re: Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

Beitrag von RD06 »

Hallo,

auf meinem Kolben von Wössner stehen 0.07 mm Einbauspiel.

Gruß RD
20210827_124838.jpg
20210827_124828.jpg
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

Beitrag von langer »

So steht es auch in der Tabelle von Wössner.
Bloss wissen wir ja nicht welchen Kolben er vom Instandsetzer bekommen hatte.

Hast du Fotos von deinem Wössner, neu, noch vor dem Einbau ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

RD06

Re: Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

Beitrag von RD06 »

langer hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 13:12 So steht es auch in der Tabelle von Wössner.
Bloss wissen wir ja nicht welchen Kolben er vom Instandsetzer bekommen hatte.

Hast du Fotos von deinem Wössner, neu, noch vor dem Einbau ?
20210827_132752.jpg
20210827_132740.jpg
20210827_132725.jpg
20210827_132618.jpg
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

Beitrag von langer »

Mercie.
Dann ist seiner definitiv kein Wössner.
Wenigstens das wäre jetzt endlich mal geklärt. :roll:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

Beitrag von sredju »

Servus

Ich habe das Scheuerlein online Shop durchgestöbert. Komisch.
Er hat orginal Honda Kolben für FMX
https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... rmass-0.25
Vigor
https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... rmass-0.25
SLR
https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... rmass-0.25

aber keines für NX 650 Dominator. Die dort wissen es nicht dass die 3 Modele gleichen Kolben fahren.

Wenn es die algemeine Meinung, Kolbenklemmer, ist, bestelle ein von den 3 orginal Honda Kolben und versuch es.

Edit: Welche Übermaß war es noch?

Falls doch 0,25, denke ich habe einen guten herum liegen, sammt Bolzen und Kolbenringe. Da ich die kleinere NX 500 fahre, bzw, repariere, zur Zeit, brauche ich den 650er Kolben nicht mehr.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

Beitrag von Tolek »

Hab den 2. Übermaßkolben , 100,5 mm . Laufspiel 3/100 auf Beschichtung gemessen .(Beschriftung Karton)
MAN 50 IN (Beschriftung Kolbenboden )
Optisch gleich mit Domi Jo

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

Beitrag von Tolek »

Ich glaube immer noch , daß der Motor für den Einfahrbereich überhitzt war . 120°C sind natürlich fürs Öl kein Problem (will da auch keine neue Öldiskusion lostreten :oops: ) .Die Motoremperatur die Nötig ist , im Stadtverkehr bei einem neu gemachten Motor , diese 120 zu erreichen , ist glaube ich schon sehr hoch .Ich habe ja an meiner ein Ölthermometer im Zylinderkopf.Die höchsten Werte habe ich nicht beim fahren , sondern beim sehr langsamen rumblubbern oder stehen .
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

Beitrag von langer »

Wegen seiner Fahrweise und den nun evtl. folgenden vergleichen mit den Temperaturen anderer Domis, muss auch bedacht werden
das ein noch nicht eingefahrener Kolben/Zyl. in dieser Phase grössere Wärmemengen produziert.

Länger Stadtverkehr im Sommer ist nicht die günstigste Bedingung zum einfahren, ebenso wie längere AB Abschnitte (auch wenn mit Teillast).

Am besten sind kurvige Landstrassen (die Kurven nur wegen der dann häufigen Schiebephasen)
im wechsel mit durchfahrung kleiner Käffer (Käffer da ohne langes stop-and-go, lange Ampelstops etc.).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

Beitrag von DomiJo »

@sredju: Dass sie keinen original Kolben für die Domi haben liegt an mir... Ich habe mich nur fur scheuerlein entschieden, weil sie damals im online Shop den original Kolben als vorrätig hatten. Das habe ich mir drei mal von denen per Mail und Telefon bestätigen lassen... Überraschung, hatten sie dann doch nicht da (natürlich, nicht mal cms.nl hat noch original Kolben) und den entsprechenden Posten im Shop prompt entfernt. Blöderweise habe ich mich dann gegen Rabatt (den ich einfordern musste) entschieden deren Nachbau Kolben zu nehmen, da schon alle Teile bei denen lagen.

Also wird es leider nichts bringen einen Kolben für fmx etc. zu bestellen, den werden sie genau so wenig haben... Bin auf dem ersten Übermaß (100,25).
Habe ich das richtig verstanden, dass scheuerlein for den Kolben ein Spiel von 0,03mm vorschreibt? Das ist ja noch mal weniger....

@RD06: Danke für die Bilder, der sieht definitiv anders aus.

Zur Temperatur: ich bin über 500km genau so gefahren wie langer beschreibt, heißt Landstraße und Dörfer. Am Ende meiner einen Tour stand ich eben für etwa 10 min im Stau/an der Ampel, da hatte das Öl dann 115-120 Grad. Das halte ich aber für normalen Betrieb, da darf doch nach 500km nichts klemmen?

Ansonsten warte ich noch auf eine Antwort von Scheuerlein, die haben sich seit nun mehr über einer Woche nicht gemeldet. Mal die nächste Woche abwarten....
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Johannes - ich habe mal eine Aufstellung der FMX-Teile 2. Übermaß angehängt - die Teile sind über 'jeden' Honda-Händler zu beziehen.
Allerdings, möglicherweise mit anderen Preis-Aufschlägen.

MfG. Herbert



UNVERBINDLICHES ANGEBOT
Jobliste-ID
Angebots-Datum 28/08/2021 19:37
Ihr Kontakt MASTER


Teilenummer Bezeichnung Menge Einzelpreis EUR Summe EUR MwSt
FMX650 - FMX6506 - 2006 - ED - FIGHTING RED
13031-MAN-690 KOLBENRING SATZ (0.50) 1 82,35 82,35

13103-MAN-690 KOLBEN (0.50) 1 130,57 130,57

13111-MN9-000 KOLBENBOLZEN 1 28,81 28,81

90602-MN1-670 SICHERUNG, KOLBENBOLZEN 2 1,88 3,76

Summe Ersatzteilepreise ohne Mwst. 245,49
Summe MwSt. 46,64
Summe inkl. Mwst. 292,13 EUR Angebot gültig in Tagen 0 Ab 28/08/2021
MwSt Summe
1 19,00% 46,64




Gedruckt: 28/08/2021
Seite 1
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Dirk68
Domi-Fan
Beiträge: 41
Registriert: So 8. Aug 2021, 10:25
Motorrad: Honda XL600R '85 / Honda NX650 '88
Kontaktdaten:

Re: Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

Beitrag von Dirk68 »

Ansonsten warte ich noch auf eine Antwort von Scheuerlein, die haben sich seit nun mehr über einer Woche nicht gemeldet. Mal die nächste Woche abwarten....
[/quote]

Hallo DomiJo,

Wie ist hier eigentlich der aktuelle Stand? Würde mich interessieren, da ich eine Motorüberholung bei der XL vor mir habe und Scheuerlein war auch bei mir auf der Liste der potentiellen Instandsetzer.

Danke und viele Grüße
Dirk
Viele Grüße Dirk
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

Beitrag von DomiJo »

Hallo Dirk,
nachdem sich einige Zeit nichts getan hat, kam dann nach erneuter Mail von mir doch noch eine Nachricht. Es handele sich (weiterhin) augenscheinlich nicht um Fressspuren. Zur näheren Begutachtung würden sie aber gerne Kolben, Zylinder und Kopf begutachten, man würde sich dann "um den Rest kümmern".

Werde also morgen wohl alles noch mal hinschicken...

Gruß JOhannes
Benutzeravatar

Dirk68
Domi-Fan
Beiträge: 41
Registriert: So 8. Aug 2021, 10:25
Motorrad: Honda XL600R '85 / Honda NX650 '88
Kontaktdaten:

Re: Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

Beitrag von Dirk68 »

Hallo Johannes,
Das zieht sich aber alles ganz schön hin.
Ich drücke dir die Daumen, dass Du alles vernünftig Instand gesetzt bekommst.
Danke für die Zwischeninfo.
Viele Grüße Dirk
Viele Grüße Dirk
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

Beitrag von sredju »

Ich hatte vor auch bei Scheuerlein zu bestellen, mich juckt der 3,00 übermass für die XL 600R PD03 um 200 Euro Kopfdichtung inklusive. Habe einen 650er Zylinder reserve, muss noch nachmessen wieviel Wand an der Buchse übrig bleibt.
Da bei meiner so ausschaut, raucht heftig. Wenn ich den Kolben gesehen habe, weil so eins, habe ich noch nie gesehen, wurde zu Tors Hammer getauft.
Da keine grobere Rillen im Zylinder zu sehen sind, aber Mengen von Öl den Kolbenringen vorbei laufen, ist wohl nur eine Erklärung, Kolben war von Anfang an zu groß, hat den Zylinder oval gemacht, Kolbenringe können sich an die Zylinderwand nicht anpassen, ihnen flutscht Öl vorbei. In Fahrtrichtung gesehen, vorn und hinten ist Kolbenboden von Ölmengen ausgewaschen.
Wenn bei deinem Zylinder vorn und hinten der Kreuzschliff nah verschwunden ist, und nach 600 km erst, dann klemmt der Kolben.
Dateianhänge
IMG_20211005_162445_resized_20211006_094503649.jpg
IMG_20211005_162445_resized_20211006_094503649.jpg (189.84 KiB) 1811 mal betrachtet
IMG_20211005_161723_resized_20211006_094503514.jpg
IMG_20211005_161723_resized_20211006_094503514.jpg (241.97 KiB) 1811 mal betrachtet
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

Beitrag von DomiJo »

Für alle Mitleser und potentielle Kunden der Firma S. ein kleines Update:

Seit mittlerweile fast 3 Wochen liegen die Teile jetzt wieder bei der Firma. Das weiß ich aber auch nur wegen der Sendungsverfolgung, denn ihrerseits kam keine Nachricht....
Nächste Woche werde ich mich also wohl mal wieder selbst dran machen und nachfragen. Bin soweit aber leider (trotz Zusage, sich "um alles zu kümmern") doch wieder enttäuscht. Mal schauen...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

Beitrag von langer »

Bin gedanklich bei dir, da ich nachvollziehen kann, wie einem so etwas nervt und enttäuscht.
Manchmal läuft's eben richtig schief, das kann passieren, aber diese Firma finde ich (auch ob deren Verhalten zu der Sache), nicht empfehlenswert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Dirk68
Domi-Fan
Beiträge: 41
Registriert: So 8. Aug 2021, 10:25
Motorrad: Honda XL600R '85 / Honda NX650 '88
Kontaktdaten:

Re: Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

Beitrag von Dirk68 »

Bei meiner XL600 habe ich auch noch eine Motorrevision vor mir.
Wird bei mir noch dauern, aber diese Firma ist bei mir jetzt auch durchs Raster gefallen.

Viele Grüße Dirk
Viele Grüße Dirk
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

Beitrag von DomiJo »

So, heute habe ich mal angerufen. Kurze Erinnerung: Der Chef hatte ja anhand der Bilder sicher erkannt, dass der Motor viel zu fett lief.

Ich sprach nun mit dem Werkstattleiter: Der Motor lief seinem Befund nach viel zu mager und klingelnd, was sich eindeutig aus den "schneeweißen" Ventilen ergeben würde. Außerdem bleibt man dabei, der Kolben habe keinerlei Klemmspuren. Die Beschichtung sei nun auch nicht abgewaschen worden, sondern durch die Hitze abgerieben.

Ich habe gefragt, wie sich dann mit zu magerem Gemisch erklären lässt, dass der Motor erst in der Drehzahl einknickt und dann nicht einmal per Hand an der KW richtig zu drehen ist - da antwortete er mir leider nicht drauf. Das Laufspiel würde aber auf 0,045mm gearbeitet werden und das passe so - gemessen hatte er das an meinem Motor aber auf Nachfrage nicht...

Als ich nochmal gesagt habe, dass mein Vergaser unauffällig ist und Verbrauch sowie Öltemperatur normal waren kam nochmal der Hinweis, dass der Minutenring "auf ganzer Fläche tragen würde", was nicht sein sollte nach so kurzer Zeit. Das würde sich auch aus der Hitze ergeben und sei per Mikroskop festgestellt worden (neulich war es hingegen noch Folge der Überfettung) - Kann mir einer erklären, was es damit auf sich hat?

Er würde mir jetzt empfehlen den Kolben neu zu beschichten, neue Kolbenringe zu verbauen, die Ventile neu zu fräsen und den Zylinder neu zu honen...morgen wollte er sich noch mal melden bzgl. des Spiels und dann "werde man schon übereinkommen". Ich fürchte das Geld bin ich erstmal los...fraglich, wie ich jetzt weiter verfahre.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

Beitrag von langer »

DomiJo hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 17:27 ...fürchte das Geld bin ich erstmal los...
fraglich, wie ich jetzt weiter verfahre.
Wie das von dort wiedergegebene alles klingt, sehr wahrscheinlich.
Auf jeden Fall nicht mehr dort hin...

Es waren doch noch einige Adressen genannt worden.
Evtl. auch im benachbarten Ausland. Unsere direkten östlichen Nachbarn sind bekannt für gute Arbeit bei moderaten Preisen.
Man müsste jetzt nur noch die richtigen Adressen (am besten von welchen hier, die gute Erfahrungen gemacht hatte) wissen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Geräusche und Drehzahlverlust bei hoher Temperatur

Beitrag von DomiJo »

Ne, denen gebe ich nichts mehr. Wenn man dort Interesse hätte überhaupt der Sache nachzugehen, dann hätte man ja wohl zumindest mal Kolben und Zylinder messen können - meine ich.

@langer du hattest doch meine Kerze für optimal befunden nach dem Bild was ich gepostet hatte. Was ist zu deren Feststellung bzgl. Der weißen Ventile zu sagen vor diesem Hintergrund? Ich meine auch, dass die Ventile immer weißlich bzw schwarz waren...
Es wäre ja einfach nur schön zu wissen, was nun die Ursache war.

Ansonsten guter Hinweis mit Polen, hab auch schon eine alternative Adresse hier in D sonst. Leider fehlen mir nun erstmal die Mittel auf absehbare Zeit, aber ich freue mich über Empfehlungen für evtl. später.
Antworten