Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Getriebe lustlos

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
bestson

Getriebe lustlos

Beitrag von bestson »

Hallo Erstmal,

bin der Andre aus Köln, und seit Jahren begeisterter Domi-Reiter.
Ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit, und habe schon einige Tips gebrauchen können!
So, genug der Bauchpinselei.
Meiner Domi (Rd 08, Ez 97 , ~60tkm) bekommt anscheinend der gute Saft der Kati ned.... :
Habe nebenbei eine KTM 640 Adventure gefahren, und hatte noch einen halben Kanister vom guten Castrol - Vollsynthese 5W40 rumstehen, den ich in die Domi reingeschüttet habe, nachdem die KTM wegen übelster Rappelei wieder veräußert ward.:-)

Nun aber zum Knackpunkt:
Mit dem neuem Öl (Vorher keine Probleme), wenn der Motor noch unter Betriebstemp. ist (<80°C) bekomme ich ums Verrecken den 4. und 5. Gang nicht eingelegt...
Ist sie  dann warm gefahren kommt dann so langsam das Getriebe in Schwung.Zuerst meldet sich der 4. und dann der 5. wieder zum Dienst. Fährt dann völlg Normal, Kraftschluss unauffällig...
Aufgefallen ist mir, daß sie sich warm abgestellt im 4.-und 5. Gang ohne Kupplung leicht schieben läßt... also ohne Blockierung des Hinterrades???
So was hatte ich noch nie!
Ne duchrutschende Kupplung hab ich auf den Schirm, aber die funktioniert ohne Probs!
Ich mach mich gleich auf in den Hinterhof mit einem Schüsselchen, und laß die Plörre wieder ab!
Hat jemand von euch schon mal so ein Phänomen bei der Domi erlebt?

Allzeit 2 Finger Luft unterm Lenkerende!

Andre
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Getriebe lustlos

Beitrag von dieCobra »

In dem Öl werden wohl Additive drin sein, die der Domi nicht bekommen.
Die Domi braucht ein einfaches Öl 10W- 50 oder 10W- 60 wegen der höheren Temperaturbeständigkeit.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Getriebe lustlos

Beitrag von Q-rare »

Vollsynthetische Öl bekommen meines Wissens nach der Kupplung und dem Getriebe der Domi und auch der XL nicht wirklich.
Diese alten Motoren sollten mit mineralischem Motoröl 10W40 oder evtl. besser 20W50 (reiner Sommerbetrieb) gefahren werden.
Ich würde das Öl auch direkt wieder ablassen und mineralisches verwenden.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7164
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Getriebe lustlos

Beitrag von steffen »

Ich fahre in meiner Domi seit 20 Jahren teilsynthetisches Castrol 10W40. Hatte noch nie Probleme damit. Daher erspare ich mir irgendwelche Experimente.
Ungenutztes 5W40 Auto-Öl steht in der Garage auch noch herum. Aber das wäre vermutlich Höchststrafe für die Domi. :?

Ist eine gute Entscheidung, das 5W40 wieder abzulassen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Thomas
Domi-Fahrer
Beiträge: 172
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 10:05
Wohnort: Lichtenrade
Kontaktdaten:

Re: Getriebe lustlos

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

ich fahr jetzt seit 2 Wechselintervallen das Vollsynthetische 5w50 Hausmarke Polo und
das absolut ohne Probleme

Gruß Thomas
Gruß Thomas


Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur schwer für die Anderen.
Genau so ist es, wenn du dumm bist.
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Getriebe lustlos

Beitrag von Q-rare »

Hi Thomas,
RN29 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich fahr jetzt seit 2 Wechselintervallen das Vollsynthetische 5w50 Hausmarke Polo und
das absolut ohne Probleme

Gruß Thomas
Wie lang sind deine Wechselintervalle? Nach Honda alle 3.000 km?
Noch mit der originalen Kupplung oder wurde da schon mal gewechselt?
Wäre mal interssant zu wissen, da im XL-Forum eigentlich immer noch die Meinung vorherrscht, kein vollsynthetisches Öl zu verwenden.
Zuletzt geändert von Q-rare am Fr 19. Mai 2017, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2801
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Getriebe lustlos

Beitrag von jakobjogger »

Hallo Andre,
mal noch ein ganz anderer Lösungsansatz. Prüfe mal, ob dein Schalthebel korrekt und fest auf der Welle sitzt. Ich hatte mal einen losen Schalthebel und da war dann auch nichts mehr mit nach oben schalten.
Benutzeravatar

Thomas
Domi-Fahrer
Beiträge: 172
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 10:05
Wohnort: Lichtenrade
Kontaktdaten:

Re: Getriebe lustlos

Beitrag von Thomas »

@ Q-rare

Ich halte die Wechselintervalle von 3000 km ein, wechsel aber auch schon mal bei 2800 (also lieber etwas früher)

Ich hab die Kupplung noch nicht gewechselt.

Hab die Domi mit einer Laufleistung von 21000 bekommen. Ich glaube nicht, dass bis dahin gewechselt wurde.

Gruß Thomas
Gruß Thomas


Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur schwer für die Anderen.
Genau so ist es, wenn du dumm bist.

Verfasser
bestson

Re: Getriebe lustlos

Beitrag von bestson »

Meine hat etwa 60tkm runter. Beim Kaltstart klimpert sie ein paar Sekunden mit dem Kolben, und die Ventilschaftdichtungen muß ich demnächst auch mal neu machen. Alles noch im Rahmen.
Ölwechsel etwa alle 5tkm km Ölverbrauch je nach Fahrweise zw. 0,5-0,8l/100km.
Kupplung noch die erste, aber Federn sind neu.
Ganghebel sitzt Bombenfest.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7164
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Getriebe lustlos

Beitrag von steffen »

bestson hat geschrieben:Ölverbrauch je nach Fahrweise zw. 0,5-0,8l/100km.
Du meinst wahrscheinlich auf 1000 km. Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle ernsthaft Sorgen machen.

Verfasser
bestson

Re: Getriebe lustlos

Beitrag von bestson »

steffen hat geschrieben:
bestson hat geschrieben:Ölverbrauch je nach Fahrweise zw. 0,5-0,8l/100km.
Du meinst wahrscheinlich auf 1000 km. Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle ernsthaft Sorgen machen.
Ups- latürnich auf 1000 km!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Getriebe lustlos

Beitrag von langer »

Bitte keine Pauschalisierungen bei Ölen. Schon gar nicht die berühmt berüchtigte von wegen Vollsynth sei nicht für die Domi geeignet.
Schlimm dieses Hörengesage und diese nicht auszurottenden Volksweisheiten...
Vollsynth. schafft höchstens (dann) eine schlupfende Kupplung wenn der Anpressdruck sowieso !! schon zu niedrig war.
Federn wäre dann eh fällig gewesen was man mit dem minaralischen bloss noch nicht (was übrigens auf Dauer nicht gut ist) gemerkt hat.
bestson hat geschrieben:...wenn der Motor noch unter Betriebstemp. ist (<80°C) bekomme ich ums Verrecken den 4. und 5. Gang nicht eingelegt...
Ist sie  dann warm gefahren kommt dann so langsam das Getriebe in Schwung.Zuerst meldet sich der 4. und dann der 5. wieder zum Dienst. Fährt dann völlg Normal, Kraftschluss unauffällig...
Das kann nicht an diesem Öl liegen. Öl entscheidet beim Domi Getriebe die Schaltbarkeit allenfalls um einen Hauch, um Nuancen
und bei Vollsynth. immer zu Gunsten einer Verbesserung, niemals mit einer Verschlechterung der Schaltbarkeit.
Wenn ist dies eher ein sich anbahnender Getriebedefekt.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Getriebe lustlos

Beitrag von Saruman »

Das das Getriebe nur durch Umstellung auf anderes Öl schlecht oder gar nicht schaltet kann ich mir auch nicht vorstellen. Jedoch meinte ein befreundeter Motorradwerkstattmeister mal zu mir, beim Umstieg von mineralisch auf vollsynthetisch kann es (muss aber nicht) bei älteren Motoren zu Undichtigkeit des Agregates führen.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Getriebe lustlos

Beitrag von langer »

Das betraf "ganz bestimmte" Dichtungsmaterialien / Abdichtungsarten (zu Zeiten, sehr viel älter als die Domi) die es bei der Domi (grundsätzlich bei Japanern) aber nicht gibt.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Getriebe lustlos

Beitrag von dieCobra »

Dicht gehalten wurden Uraltmotoren von den Ölablagerungen. Die neuen Synthetischen haben reinigende Additive, die diese auflösen und schon isser undicht.
So langer schrub, schon lange vor der Domi.
Deshalb gibt es spezielle Öle für Oldtimer.
https://oelpiraten.de/oldtimer/motoroel ... -xl-20w-50

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Getriebe lustlos

Beitrag von Saruman »

Gut. So genau hab ich mich damit nie beschäftigt. Meine bekommt immer Shell AX7
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Getriebe lustlos

Beitrag von tommy89 »

Moin moin,
nach meinem Kenntnisstand reinigen die vollsynthetischen Öle nicht von sich aus.
Man hat ihnen wohl immer gleich Komponenten beigefügt, die für eine gute Reinigung gesorgt haben.
Gute mineralische Öle machen das auch, weil dort auch diese Kompenenten drin sind.

Das die Getriebeprobleme von Öl kommen halte ich auch für unwahrscheinlich.
Aber lässt sich ja leicht testen, einfach wieder die alte Sorte rein.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Antworten