Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Erfahrungen: Wie wenig Öl unter min = noch OK?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Erfahrungen: Wie wenig Öl unter min = noch OK?

Beitrag von dodderer »

Hallo,
gestern habe ich mal den Ölstand geprüft, nach viiieeeeln Kilometern wieder mal. Der war auf min, und bis max macht das bei der SLR etwa 500ml.
Da kam mir so der Gedanke: Wieviel Öl (bis max.) darf fehlen, damit das Mopped noch unbeschadet davon kommt. Von der SLR her wird es ja wohl nicht so viele Erfahrungen geben, aber von der Domi her würde mich das echt mal interessieren.
Also: Wieveil Öl habt ihr schon mal nachgefüllt bis max? Wahrscheinlich auch bei der Domi dann aus einer Region, wo nichts mehr am Messstab angezeigt wurde. Und natürlich ohne Schaden am Motor.
Freue mich auf Infos :)
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen: Wie wenig Öl unter min = noch OK?

Beitrag von hanspumpel »

Also ich schaue auch nicht jeden Tag nach und bin dann auch schon mal auf MIN aber offiziell würde ich sagen,"Immer voll ist besser." die Dinger haben eh schon nicht so viel Öl und 500Ml sind ein Viertel. hat wohl auch was mit der Temperatur zu tun. Ich denke mal dass weniger Öl im Rahmentank auch bedeutet dass weniger Öl gekühlt wird und die Temperatur schneller und höher steigt?
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen: Wie wenig Öl unter min = noch OK?

Beitrag von dodderer »

Jo, das ist klar. Das Öl nimmt Energie auf, und da bei gleicher Motorleistung unabhängig von der Ölmenge immer die gleiche Wärmeenergie vorhanden ist, wird das Öl auch etwas wärmer. Ob das mit den einfachen Stabthermometern messbar ist bezweifle ich mal.
Das man den Ölstand besser nicht unter min kommen lässt ist, denke ich, auch selbstverständlich.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen: Wie wenig Öl unter min = noch OK?

Beitrag von langer »

Theoretisch schadlos ist ein absinken des Rahmenstand, bis "kurz" vor dem Stutzen unten zur Saugleitung der kleinen Pumpe möglich.
Es muss nur hoch genug sein, das noch kein Strudel entsteht, der Luft in die Saugseite einbringen würde.

Die Öltemperatur würde dadurch noch nicht verändert, da das oben wieder eingebrachte Öl der Sumpfpumpe, trotz allem
nach wie vor die vorhandene unveränderte Fläche der Rahmeninnenseite, beim herunterfliessen bestreicht.
(Im Gegenteil, die Temperatur würde sogar niedriger werden, aber das soll jetzt keine Diskussion darüber anstossen). ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten