Seite 1 von 2

wieder eine hin. Klappern warm bei abturen

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 13:27
von ghostrider-nx
Jungs was für eine Scheisse. Jetzt glaub ich hat es mich das zweite mal erwischt.


Die Domi meines Sohnes Klapper / Klingelt metallisch wenn sie warm ist. Kurz beim gasgeben und beim runterturen wieder.


kopf wurde schon mal vor zich jahren getauscht. Kolben ist mit 70tkm immer noch der erste.


Was meint ihr Kopf oder Zylinder?


grüsse

Re: wieder eine hin. Klappern warm bei abturen

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 13:50
von ghostrider-nx
hmm ist eher so ein rasseln

steuerkette?

wie überprüfen?

Re: wieder eine hin. Klappern warm bei abturen

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 18:36
von Mehrheit
Das Krümmerschutzblech ist fest ??
Ernst gemeint.
LG Sylvia

Re: wieder eine hin. Klappern warm bei abturen

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 19:26
von ghostrider-nx
ist nicht dran

Re: wieder eine hin. Klappern warm bei abturen

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 19:28
von ghostrider-nx
Es st eher ein Rasseln als ein Klappern, die Steuerkette wurde vor 8 tkm getauscht (mit dem Ersatzkopf / Lockerer Ventilsitz) Spanner auch (Gebraucht) . Ventilsitz ist ja eher unwahrscheinlich , war bei mir immer wenn der Kopf kalt war dann klapperte sie , wenn warm war der Sitz wieder fest. hier ist es umgekehrt. Kalt nichts kein geräusch, läuft erste sahne, ab 70 grad öltemp geht es los, ich würde es echt als rasseln bezeichnen oder klingeln.

Re: wieder eine hin. Klappern warm bei abturen

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 19:50
von RD06
Ferndiagnossen sind immer schwierig.
Da bei "kalt" alles normal ist und ab 70° Grad das rasseln kommt , müsste sich doch der Geräuschunterschied per abhören mit einem Schraubendreher in etwa lokalisieren lassen.

Gruß RD

Re: wieder eine hin. Klappern warm bei abturen

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 19:54
von ghostrider-nx
ja leider eben nicht. Aber da es is ja nur beim Gasgeben bzw beim Runterturen zu hören ist, da ist es zu "laut" für den Schraubendreher

Re: wieder eine hin. Klappern warm bei abturen

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 20:10
von RD06
Den Krümmer hast Du schon geprüft, oder?

Re: wieder eine hin. Klappern warm bei abturen

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 20:11
von ghostrider-nx
klar ist fest

Re: wieder eine hin. Klappern warm bei abturen

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 20:23
von dodderer
Ölpumpe kavitiert?

Re: wieder eine hin. Klappern warm bei abturen

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 20:26
von ghostrider-nx
ist vor kurzem komplett ausgetauscht worden gegen die "upgrade" pumpe

Re: wieder eine hin. Klappern warm bei abturen

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 20:28
von RD06
Ventilspiel auch schon kontrolliert?

Re: wieder eine hin. Klappern warm bei abturen

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 20:30
von ghostrider-nx
noch nicht

aber warum sollte das nur relevant beim abturen aus einer gewissen drehzahl sein.

aber ich check das wenn ich zeit habe.

Re: wieder eine hin. Klappern warm bei abturen

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 20:49
von RD06
ghostrider-nx hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 20:30 aber warum sollte das nur relevant beim abturen aus einer gewissen drehzahl sein.
...weil der Teufel ein Eichhörnchen ist. :D

Re: wieder eine hin. Klappern warm bei abturen

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 21:03
von dodderer
Bei den kleinen KLR kommt es ab und zu zu rasselnden Geräuschen, wenn der Steuerkettenspanner seinen Job nicht mehr anständig verrichtet. Wäre auch noch eine Richtung, in die man schauen könnte?

Re: wieder eine hin. Klappern warm bei abturen

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 21:20
von ghostrider-nx
Jo ich glaube das wird wohl der erste Check werden .

Re: wieder eine hin. Klappern warm bei abturen

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 21:23
von RD06
beim abturen arbeitet auch das SLS, würde ich auch mal checken.

Re: wieder eine hin. Klappern warm bei abturen

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 21:42
von ghostrider-nx
Ist weg, abgebaut (Cobra sei dank)

Re: wieder eine hin. Klappern warm bei abturen

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 21:43
von dieCobra
Bei mir war es zweimal eine abgerissenen Schraube vom Sturzbügel vorne am Unterfahrschutz.

Grüße
Andi

Re: wieder eine hin. Klappern warm bei abturen

Verfasst: So 17. Okt 2021, 10:57
von ghostrider-nx
hmm aber wenn es sowas wie Sturzbügel usw wäre, wäre das geräusch auch bei kaltem Motor vorhanden nicht erst ab ca 65grad öl temp

Re: wieder eine hin. Klappern warm bei abturen

Verfasst: So 17. Okt 2021, 11:08
von Borsti
Also für mich hört es sich sehr stark nach Steuerkette an.
Hast du schon einmal versucht im stand kurz richtig Gas zu geben? Bei manchen Motorräder hört man da dann wie ein leichtes schlagen ( ganz schlimm bei den KLR)

Re: wieder eine hin. Klappern warm bei abturen

Verfasst: So 17. Okt 2021, 11:25
von ghostrider-nx
kann ich testen aber ich vermute genau das gleiche. einen Spanner habe ich noch da aber die Kette ist 75tkm drin.


Ich denke mal neue rein.

Re: wieder eine hin. Klappern warm bei abturen

Verfasst: Di 19. Okt 2021, 15:02
von RFVC Aktivist
75 tkm für eine Steuerkette ist schon sportlich. In den XL600R Modellen wechselten wir diese ab 50tkm. Ebenso die Kettenführung und ab und zu auch die Spanner.
Zylinderkopfdeckel wegmachen und nachschauen wie der Spanner steht. Dann weiss man mehr. Z.B. ob er noch spannt und in welcher Stellung er steht.

Re: wieder eine hin. Klappern warm bei abturen

Verfasst: Di 19. Okt 2021, 17:46
von dieCobra
Gibt es bei dem Spanner irgendwelche Markierungspunkte? Wann gewechselt werden sollte?

Grüße
Andi

Re: wieder eine hin. Klappern warm bei abturen

Verfasst: Mi 8. Dez 2021, 12:32
von ghostrider-nx
So leute jetzt ist guter Rat teuer.


Endlich Zeit zum schrauben gefunden. Also

Ventildeckel ist demontiert. Steuerketteradmarkierung flucheten sauber mit dem Kopf. kette sitzt stramm auf dem Rad.

Hebelei und Nockenwelle sehen noch gut aus.

Was nun?

Andere Kette , Spanner und Schienen rein und hoffen das es weg ist?

Oder jemand einen andere Idee?

grüsse

Wolfgang