Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Anlasser repariert, und, hoffentlich verbessert

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Anlasser repariert, und, hoffentlich verbessert

Beitrag von Tolek »

"Eigentlich" :mrgreen: müßte man doch leicht die pulsierenden Luftmassen (wie eine zusätzliche Gehäuseentlüftung) nutzen können um da Temperatur und Ölnebel hochzukriegen .Vielleicht nochn kleines Rückschlagventil .
Benutzeravatar

Verfasser
Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Anlasser repariert, und, hoffentlich verbessert

Beitrag von Barniebutsch »

Da mir leider niemand sagen konnte, ob der Schleifkohlenersatz aus der Bucht funktioniert, habe ich einfach mal einen bestellt, auch weil ich an der Stelle nicht basteln möchte. Heute ist der Reparatursatz gekommen, sieht so aus:
P1030140.JPG
Wenn ich dazu komme, den einzubauen, werde ich berichten.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Verfasser
Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Anlasser repariert, und, hoffentlich verbessert

Beitrag von Barniebutsch »

Habe den Reparatursatz nun eingebaut. Zuerst den Anlasser innen grob gereinigt, da kam eine Menge Dreck raus, dürften die abgenutzten Kohlen sein.
P1030141.JPG
Danach habe ich den alten Schleifkohlenhalter ausgebaut, und auch die Reihenfolge der Teile nicht verändert, und daneben die neuen Teile drapiert.
P1030142.JPG
Als nächsten Schritt habe ich die neue Halteplatte mit den alten Schraubteilen wieder eingebaut, weil die einfach dicker sind und auch die Abdichtung ein Vierkantprofilring ist, anstatt normaler 0-Ringe.
P1030143.JPG
Danach den Anker eingesetzt und versucht, den Anlasser zusammenzusetzen.
P1030144.JPG
Die Magnethülle ging schon beschissen über das neue Halteblech, irgendwann hatte ich das zusammen, die Kappe mit den beiden neuen Simmeringen und dem noch gut intakten alten Lager gingen gut drauf, doch ich bekam einfach nur eine Schraube in das Gewinde. Also alles wieder auseinander und nach der Ursache suchen. An dem Winkel, wo die Minus-Litze angeschweißt ist, ging die Schraube nicht vorbei.
P1030145.JPG
Also den Winkel etwas nach innen gebogen und gut war.
P1030147.JPG
Danach gleich noch 3 von den 4 Nasen von der Halteplatte ebenfalls etwas nach innen nachgebogen. Eine Nase ist für die korrekte Positionierung der Magnethülle, die muß nach außen zeigen.
P1030148.JPG
So angepaßt ging dann alles ohne weitere Probleme zusammen. Hätte ich eigentlich vorher schon alles einzeln probieren sollen. Anlasser mit Batterie ausprobiert, dreht. Werde den demnächst in die originale Domi einbauen und mal im Alltag testen, ob die Ersatzteile auch was taugen.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Anlasser repariert, und, hoffentlich verbessert

Beitrag von langer »

Wie so oft "bezahlt" man mit dem niedrigeren Preis von Drittanbietern am Ende ungenaue Passungen.
Aber wenn man imstande ist das alles anzupassen, ist ja alles ok.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

RD06

Re: Anlasser repariert, und, hoffentlich verbessert

Beitrag von RD06 »

Habe gerade auch einen Anlasser in der Mache, allerdings von der SLR650
Er ist ja Baugleich mit der Dominator, auch die Bezeichnung Mitsuba 8M-13 12V ist identisch.
Allerdings hat dieser statt dem Nadellager ein Kugellager verbaut.
Es handelt sich um ein Sonderlager, da die Ankerwelle nach wie vor einen Durchmesser von 13,45mm hat.
Das Lager ist zum Glück noch in Ordnung, nur das hintere machte Geräusche, habe versucht es im Netz zu finden, aber bisher ohne Erfolg.

Gruß RD

171118.jpg
Benutzeravatar

Verfasser
Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Anlasser repariert, und, hoffentlich verbessert

Beitrag von Barniebutsch »

Sieht ja solide gemacht aus. Scheinbar funktioniert die gegenüber der RD02 effizientere Motorentlüftung so solide, daß Honda selbst auf den Simmering verzichtet hat. Habe diese Bauform des Anlassers so noch nicht gesehen.

Das hintere Lager ist nur ein Gleitlager, hatte ich noch nie auseinander, die Buchse dürfte auch eingepresst sein. Wechsel eher nicht möglich, jedenfalls nicht ohne Probleme. Habe die Buchse bei mir neu gefettet und so belassen.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

RD06

Re: Anlasser repariert, und, hoffentlich verbessert

Beitrag von RD06 »

Ja, der Aufbau scheint besser, als mit Nadellager. Vor dem Kugellager ist aber dennoch ein Dichtring.
Das hintere Lager habe ich auch nur neu gefettet.
Meine Recherche bezog sich auf das vordere Kugellager.
Auf diesem steht zwar die Bezeichnung 6002RD, aber der Innenring hat nur 13,45mm Durchmesser.
Muss somit ein Sonderlager sein.

Gruß RD

150750.jpg
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Anlasser repariert, und, hoffentlich verbessert

Beitrag von langer »

13.45 mm... die hamm'se nicht mehr alle. Solche Spässe dienen fast immer dazu das man bei "denen" kaufen muss (wahrscheint's für das zehnfache, wenn das mal reicht...). :(
Ein herkömmliches 6002 hat innen 15 mm.
Da würde ich mir eine Hülse, knappe 13.45 auf 15 (oder auf 20, denn 20x32 gibt es auch) drehen und dann Standard 6002 2RS (für ab 1,29€).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Anlasser repariert, und, hoffentlich verbessert

Beitrag von Barniebutsch »

Die Nadellager kann man auch mit Innendurchmesser 14 mm oder 13,5 mm kaufen. Mit gleicher Bezeichnung, muß man aufpassen.

Keine Ahnung, was sich die Hersteller dabei denken.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Anlasser repariert, und, hoffentlich verbessert

Beitrag von steffen »

Hat sich an den Anlassern der Domi im Laufe der Jahre etwas verändert?
Ich muss nämlich meinen auch überholen, weil er Geräusche macht. Ich könnte übergangsweise den Anlasser vom ausgebauten Motor einbauen. Das ist allerdings ein 93er Motor. Der 93er Anlasser müsste aber trotzdem ohne Probleme an einen Kickermotor passen, oder?

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Anlasser repariert, und, hoffentlich verbessert

Beitrag von Barniebutsch »

Der Anlasser der Domi paßt an alle Baujahre.
Dieser Anlasser wurde auch in zahlreichen weiteren anderen Motorrädern verbaut, das ist sozusagen ein Standard-Zulieferer-Teil.
So, wie es aussieht, hat Honda den aber innerlich weiterentwickelt bzw. weiterentwickeln lassen, oder der Zulieferer hat das getan.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Antworten