Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Laenge Ansaugstutzen US Version

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Goldie
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 10:18
Kontaktdaten:

Laenge Ansaugstutzen US Version

Beitrag von Goldie »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche Rat. Vor kurzem erwarb ich eine NX650 BJ88, die offensichtlich aus den USA importiert worden ist.

Nun versuchte ich den Mikuni TM40, der gerade auf der Werkbank lag einfach mal einzubauen, was ja gehen sollte, nur stoesst die Beschleunigerpumpe bzw die Schwimmerkammer an das Rahmenrohr vorm Luftfilterkasten.

Hat die europaeische Version einen kuerzeren Ansaugstutzen? Bei mir ist der 70mm lang.
Kennt jemand die original Beduesung fuer den VE81B Vergaser im US Modell?

Danke und schoene Gruesse
Goldie
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Laenge Ansaugstutzen US Version

Beitrag von steffen »

siehe: https://wiki.nx650.de/index.php?title=Z ... _/_Baujahr

Hauptdüse: 155
Leerlaufdüse: 48

Zum Mikuni kann ich leider nichts sagen, weil ich mich mit dem nicht auskenne.

Gruß,
Steffen

Verfasser
Goldie
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Laenge Ansaugstutzen US Version

Beitrag von Goldie »

Ok. Ich habe in der Tabelle nur das schweizer Modell 88 und 90 mit VE81B gefunden und dem ist die 162er HD zugeordnet. Oder lese ich das falsch?

Welche Laenge haben Eure Ansaugstutzen, falls jemand gerade einen vor der Nase hat?

TM40 Beduesung ist nicht soo wichtig (lag eben nur gerade da rum und wird ja auch fuer die Domi verkauft). Ich wuerde gerne den original Vergaser verwenden. Der braucht aber noch ein bischen Liebe. Haben die VE Vergaser mit aufsteigender Nummer eine groessere Bohrung? Was bedeutet der Buchstabe?
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Laenge Ansaugstutzen US Version

Beitrag von steffen »

162er haben, wenn ich es richtig weiß, nur die gedrosselten Modelle.

RD06

Re: Laenge Ansaugstutzen US Version

Beitrag von RD06 »

Goldie hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 13:23 Hat die europaeische Version einen kuerzeren Ansaugstutzen? Bei mir ist der 70mm lang.
Die europäische Version ist auch ca. 70mm lang, nur der Stutzen der RD08 (ca. 43mm) ist kürzer.

In diesem Thread sind beide gut zu sehen.
viewtopic.php?f=8&t=2250&p=55115&hilit= ... zen#p55115

https://i.imgur.com/2k10F5y.jpg


Gruß RD
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Laenge Ansaugstutzen US Version

Beitrag von Barniebutsch »

Es gibt nur Ansaugstutzen für die RD02 und RD08, egal, wo die verkauft wurden. Dazu gibt es unterschiedliche Ansaugrohre zwischen Vergaser und Luftfilter. RD08 paßt nicht an RD02 und umgekehrt. Auch nicht kombinierbar, habe ich alles mal getestet.

Wenn der Mikuni, oder auch der Keihin, nicht zwischen Ansaugstutzen und Ansaugrohr passen wollen, die drei Schrauben vom Luftfilterkasten entfernen und den Kasten nach hinten drücken. Wenn der Vergaser wieder sitzt, also alle Gummi's richtig sitzen und das auch nochmals überprüft wurde, den Luftfilterkasten wieder in seiner Position festschrauben.

Wenn ich bei mir den Vergaser ausbaue, löse ich grundsätzlich den Luftfilterkasten. Die Verbindung Ansaugstutzen/Vergaser löse ich grundsätzlich nicht, weil die in den allermeisten Fällen nicht wieder dicht wird. Im Originalzustand ist diese Verbindung mit einem Dichtmittel eingedichtet, ich habe früher Silikon dafür genutzt, heute nehme ich Aquadicht von Westfalia, ist benzinfest und härtet nicht aus, und steht immer zu Hause rum. Natürlich baue ich diese Verbindung außerhalb vom Motorrad zusammen und entferne alles überstehende Dichtmittel, innen und außen.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Verfasser
Goldie
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Laenge Ansaugstutzen US Version

Beitrag von Goldie »

RD06 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 20:43
Goldie hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 13:23 Hat die europaeische Version einen kuerzeren Ansaugstutzen? Bei mir ist der 70mm lang.
Die europäische Version ist auch ca. 70mm lang, nur der Stutzen der RD08 (ca. 43mm) ist kürzer.

In diesem Thread sind beide gut zu sehen.
viewtopic.php?f=8&t=2250&p=55115&hilit= ... zen#p55115

https://i.imgur.com/2k10F5y.jpg


Gruß RD
Danke.

Ich habe jetzt ein bischen fester gedrueckt. Jetzt sitzt der TM40 halbwegs. 1-2mm sind da noch Luft zwischen Rahmen und Beschleunigerpumpe.

Mal sehen welcher Versager es werden wird.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Laenge Ansaugstutzen US Version

Beitrag von dieCobra »

Goldie hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 22:38

Ich habe jetzt ein bischen fester gedrueckt. Jetzt sitzt der TM40 halbwegs. 1-2mm sind da noch Luft zwischen Rahmen und Beschleunigerpumpe.

Mal sehen welcher Versager es werden wird.
< Halbwegs > geht nicht beim Vergaser, der muss perfekt sitzen.

Dann berichte mal über den Mikuni.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

RD06

Re: Laenge Ansaugstutzen US Version

Beitrag von RD06 »

Goldie hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 22:38 Ich habe jetzt ein bischen fester gedrueckt. Jetzt sitzt der TM40 halbwegs. 1-2mm sind da noch Luft zwischen Rahmen und Beschleunigerpumpe.

Mal sehen welcher Versager es werden wird.
Ich würde den TM40 nehmen, bin ein Fan von dem.
Fahre den Vergaser schon über 10 Jahre in einer XR und mein Umbau hat auch einen bekommen.
Der Mikuni lässt sich in Verbindung mit offenem Luftfilter besser abstimmen als der Gleichdruckvergaser.
Was nicht heissen soll, dass der Gleichdruckvergaser schlecht ist. Gibt genügend die auf ihn schwören.

Gruß RD



Mikuni.jpg

Verfasser
Goldie
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Laenge Ansaugstutzen US Version

Beitrag von Goldie »

Ich bin den heute probegefahren und es geht schon wunderbar mit der KLX Beduesung. Muesste aber noch den direkten Vergleich machen. Mikuni mag ich mechanisch und von der Wartungsfreundlichkeit auch lieber als Keihin. Ein TMR ist mir leider noch nicht in die Haende gefallen. Ist bestimmt chic sowas.

offene Luftfilter mag ich nicht. Die originalen Kaesten sind idR besser, weil leiser, besser abstimmbar und vor allem filtern sie besser. Mir ist der Schnorchel unter der Sitzbank auch oft schon zu niedrig.

Warum sitzt der Vergaser schraeg und nicht gerade mittig?

Ich bin fuer vieles zu haben. Seis Flachschieber Gleichdruck Buerstenvergaser Einspritzung. Alles irgendwie gut.
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Laenge Ansaugstutzen US Version

Beitrag von sredju »

Mikuni TM40 ist ein sehr preiswerter Vergaser.
Sehr einfach, dadurch auch leicht zu warten, verliert auch nicht viel an der Leistung gegenüber Keihin FCR.
Einzige dass mich gestört hat, der ist laut, Schieber klappert ungedämpft gegen Vergasergehäuse, nach dem einbau, habe ich gedacht, haben sich die Ventile jezt auf einmal verstellt. FCR geht mit der Beschleunigerpumpe besser um, macht keine geräusche, Beschleunigerpumpe lässt sich feiner justieren, ist sparsamer in Benzin verbrauch, um einiges komplizerter und 3 mal teuerer.

:)
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Laenge Ansaugstutzen US Version

Beitrag von sredju »

Mach ein Bild von dem Einbau, bei den Domis sind Ansaugstutzen, Vergaser und LuFi in einer Linie.

Verfasser
Goldie
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Laenge Ansaugstutzen US Version

Beitrag von Goldie »

sredju hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 07:25 Mach ein Bild von dem Einbau, bei den Domis sind Ansaugstutzen, Vergaser und LuFi in einer Linie.
Sind sie auch, aber beim Bild oben nicht. Deshalb frug ich.

Verfasser
Goldie
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Laenge Ansaugstutzen US Version

Beitrag von Goldie »

sredju hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 06:51 Mikuni TM40 ist ein sehr preiswerter Vergaser.
Sehr einfach, dadurch auch leicht zu warten, verliert auch nicht viel an der Leistung gegenüber Keihin FCR.
Einzige dass mich gestört hat, der ist laut, Schieber klappert ungedämpft gegen Vergasergehäuse, nach dem einbau, habe ich gedacht, haben sich die Ventile jezt auf einmal verstellt. FCR geht mit der Beschleunigerpumpe besser um, macht keine geräusche, Beschleunigerpumpe lässt sich feiner justieren, ist sparsamer in Benzin verbrauch, um einiges komplizerter und 3 mal teuerer.

:)
Die Konkurrenz zum FCR ist ja eher der TMR und nicht der TM.

Lada wollt ich auch schon immer haben, nur wuerde ich wahrscheinlich keine Vergaser einbauen, die dreimal soviel kosten wie ein ranziger Lada (wenngleich das schon nett waere ein Auto mit Einzelvergasern).

RD06

Re: Laenge Ansaugstutzen US Version

Beitrag von RD06 »

Goldie hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 23:58
Warum sitzt der Vergaser schraeg und nicht gerade mittig?
Das ist ein SLR Rahmen, der verläuft mittig.

@ cobra - der SLR Rahmen verläuft mittig, somit muss der Vergaser schräg sitzen. Bei der NX ist das anders. ;)
Zuletzt geändert von RD06 am Sa 30. Okt 2021, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Laenge Ansaugstutzen US Version

Beitrag von dieCobra »

RD06 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 15:22
Goldie hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 23:58
Warum sitzt der Vergaser schraeg und nicht gerade mittig?
Das ist ein SLR Rahmen, der verläuft mittig.
Niemals, der Vergaser ist schräg nach links gedreht.
Foto von oben?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten