Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

SLR 650 RD09 Vergaser / TPS

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Klaks
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Okt 2021, 13:04
Kontaktdaten:

SLR 650 RD09 Vergaser / TPS

Beitrag von Klaks »

Moin, ich habe bei meiner zweiten SLR ein kleines Problem - sie macht bei den unteren Drehzahlen bzw. anfahren, Gangwechsel nach oben immer ein "Gedenkruckeln" bzw. reagiert untenrum einen Moment träge. Erst wenn man mehr Gas gibt, läuft alles ganz normal. Im Stand läuft auch alles sauber, man kann sie einwandfrei hochdrehen. Der Vergaser ist überholt, vorher knallte sie etwas im Stand, daher U-Bad und Keyster Satz.
Mein Verdacht liegt beim TPS, dieser verstellt die Zündung beim Anfahren, korrekt? Oder könnte es auch das Steuergerät sein? Kennt jemand das Problem oder besser die Lösung? Wie kann man den TPS umgehen? Widerstand rein o.ä.? Finde keinen Ansatzpunkt, wie er funktioniert.

RD06

Re: SLR 650 RD09 Vergaser / TPS

Beitrag von RD06 »

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Probleme vom TPS kommen.
Beim Wechsel auf einen anderen Vergaser (Mikuni) wird der TPS einfach nur ausgesteckt.
Das Steuergerät braucht den Wert vom Drosselklappen-Positions-Sensor nicht zwingend.
Nachdem Du ja zwei SLR im Stall stehen hast lässt sich das wunderbar testen.
Einfach mal den Stecker vom TPS bei der funktionieren SLR abziehen und schauen was passiert.
Auch das Steuergerät ist ja schnell getauscht, vermute aber das Problem liegt am Vergaser.

Gruß RD
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: SLR 650 RD09 Vergaser / TPS

Beitrag von dieCobra »

Hi,
wer hat den Vergaser überholt?
Den Sensor wieder richtig ohne Verdrehen der Aufnahme wieder eingebaut?
Ich tippe dann auch auf das USB und den Keyster Satz, der nicht immer passt.
Hast Du die alten Düsen noch?
Zu 99% kann ich die immer wieder verwenden.
viewtopic.php?f=11&t=1420&hilit=Vergase ... ung+welche

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten