Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Vergaser läuft über

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
Scnd.home
Domi-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: So 6. Jun 2021, 22:48
Kontaktdaten:

Vergaser läuft über

Beitrag von Scnd.home »

Moin moin

Nachdem ich ich meinen Kabelbaum neu verlegt habe, das SLS rausgeworfen habe und einen Öl Kühler verbaut habe wollte ich die erste Probefahrt machen.
Nachdem ich lange orgeln musste sprang die Honda an, ging aber immer wieder aus. Plötzlich hörte ich es im Stand plätschern und musste feststellen dass der Vergaser komplett überlief.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Der Y Schlauch wurde durch einen Schlauch ersetzt, sodass die beiden Ausgänge vom Vergaser quasi miteinander verbunden sind… habe ich irgendwas verkehrt gemacht?! Stehe auf dem Schlauch :D

Bin für Tipps dankbar! :)

RD06

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von RD06 »

Mit etwas Glück hängt nur das Schwimmerventil.
Einfach mal mit dem Hammerstiel gegen die Schwimmerkammer klopfen.

Gruß RD
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von langer »

Scnd.home hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 19:40 ...Der Y Schlauch wurde durch einen Schlauch ersetzt, sodass die beiden Ausgänge vom Vergaser quasi miteinander verbunden sind…
Wenn man die zwei Anschlüsse miteinander verbindet muss man nicht mehr tanken.
Das hättest du nicht öffentlich schreiben dürfen. Du stehst jetzt auf der Liste für die angeheuerten Killer der Öl Multis. Verlass sofort das Haus und verstecke dich
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Scnd.home
Domi-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: So 6. Jun 2021, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von Scnd.home »

langer hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 19:54
Scnd.home hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 19:40 ...Der Y Schlauch wurde durch einen Schlauch ersetzt, sodass die beiden Ausgänge vom Vergaser quasi miteinander verbunden sind…
Wenn man die zwei Anschlüsse miteinander verbindet muss man nicht mehr tanken.
Das hättest du nicht öffentlich schreiben dürfen. Du stehst jetzt auf der Liste für die angeheuerten Killer der Öl Multis. Verlass sofort das Haus und verstecke dich

Verstehe die Aussage nicht. Der dünne Schlauch vom SLS geht doch über das Y auf zwei Anschlüsse am Vergaser?

Verfasser
Scnd.home
Domi-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: So 6. Jun 2021, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von Scnd.home »

RD06 hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 19:45 Mit etwas Glück hängt nur das Schwimmerventil.
Einfach mal mit dem Hammerstiel gegen die Schwimmerkammer klopfen.

Gruß RD
Probiere ich aus, danke :)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von dieCobra »

Scnd.home hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 19:40 Moin moin

Nachdem ich ich meinen Kabelbaum neu verlegt habe, das SLS rausgeworfen habe und einen Öl Kühler verbaut habe wollte ich die erste Probefahrt machen.
Nachdem ich lange orgeln musste sprang die Honda an, ging aber immer wieder aus. Plötzlich hörte ich es im Stand plätschern und musste feststellen dass der Vergaser komplett überlief.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Der Y Schlauch wurde durch einen Schlauch ersetzt, sodass die beiden Ausgänge vom Vergaser quasi miteinander verbunden sind… habe ich irgendwas verkehrt gemacht?! Stehe auf dem Schlauch :D

Bin für Tipps dankbar! :)
Top, die Watte quillt.....
Warum hast Du mir das nicht auch in der PN geschrieben?
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Scnd.home
Domi-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: So 6. Jun 2021, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von Scnd.home »

langer hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 19:54
Scnd.home hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 19:40 ...Der Y Schlauch wurde durch einen Schlauch ersetzt, sodass die beiden Ausgänge vom Vergaser quasi miteinander verbunden sind…
Wenn man die zwei Anschlüsse miteinander verbindet muss man nicht mehr tanken.
Das hättest du nicht öffentlich schreiben dürfen. Du stehst jetzt auf der Liste für die angeheuerten Killer der Öl Multis. Verlass sofort das Haus und verstecke dich

Davon abgesehen ist dieses Forum doch für sowas da, also ich bin mir nicht zu schade auch Dumme Fehler einzugestehen, bin kein Profi :) aber über eine vernünftige Antwort wäre ich euch hier dankbar
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von dieCobra »

Wir müssen schon korrekt bleiben.
Das vom SLS ist ein T- Stück.
Das Y- Stück hängt ein bisschen tiefer und ist an der Belüftung des Vergasers angeschlossen. Ein Teil geht davon nach unten zum Seitenständer und das andere Ende zum Rahmen.
IMG_20160319_120518.jpg
So ist der Schlauch ohne SLS.
IMG_20171210_135127.jpg
Und da sieht man das T-Stück zum SLS und das Y- Stück an dem Belüftungsschlauch.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Scnd.home
Domi-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: So 6. Jun 2021, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von Scnd.home »

dieCobra hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 20:17 Wir müssen schon korrekt bleiben.
Das vom SLS ist ein T- Stück.
Das Y- Stück hängt ein bisschen tiefer und ist an der Belüftung des Vergasers angeschlossen. Ein Teil geht davon nach unten zum Seitenständer und das andere Ende zum Rahmen.IMG_20160319_120518.jpg
So ist der Schlauch ohne SLS.
IMG_20171210_135127.jpg
Und da sieht man das T-Stück zum SLS und das Y- Stück an dem Belüftungsschlauch.

Grüße
Andi
Ja gut, ich meinte das T Stück. Ich habe die 3 Schläuche vom T Stück entfernt und die Vergaseranschlüsse (vom T stück) durch einen durchgehenden Schlauch verbunden.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von langer »

Hmm, weil ich fast immer nur sachliches schreibe werde ich angemacht, wenn ich Quatsch schreibe auch.
War doch nur ein Spass.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Scnd.home
Domi-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: So 6. Jun 2021, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von Scnd.home »

langer hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 20:28 Hmm, weil ich fast immer nur sachliches schreibe werde ich angemacht, wenn ich Quatsch schreibe auch.
War doch nur ein Spass.
Ich mache hier doch niemanden an :)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von dieCobra »

Scnd.home hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 20:07
RD06 hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 19:45 Mit etwas Glück hängt nur das Schwimmerventil.
Einfach mal mit dem Hammerstiel gegen die Schwimmerkammer klopfen.

Gruß RD
Probiere ich aus, danke :)
Wenn alles in Ordnung wäre, würde der Schwimmer nicht hängen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von dieCobra »

Scnd.home hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 20:14
langer hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 19:54
Scnd.home hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 19:40 ...Der Y Schlauch wurde durch einen Schlauch ersetzt, sodass die beiden Ausgänge vom Vergaser quasi miteinander verbunden sind…
Wenn man die zwei Anschlüsse miteinander verbindet muss man nicht mehr tanken.
Das hättest du nicht öffentlich schreiben dürfen. Du stehst jetzt auf der Liste für die angeheuerten Killer der Öl Multis. Verlass sofort das Haus und verstecke dich

Davon abgesehen ist dieses Forum doch für sowas da, also ich bin mir nicht zu schade auch Dumme Fehler einzugestehen, bin kein Profi :) aber über eine vernünftige Antwort wäre ich euch hier dankbar
Spässle muss sein.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

RD06

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von RD06 »

dieCobra hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 20:34
Scnd.home hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 20:07
RD06 hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 19:45 Mit etwas Glück hängt nur das Schwimmerventil.
Einfach mal mit dem Hammerstiel gegen die Schwimmerkammer klopfen.

Gruß RD
Probiere ich aus, danke :)
Wenn alles in Ordnung wäre, würde der Schwimmer nicht hängen.

Grüße
Andi
Nach längerer Standzeit kann das schon mal passieren dass die Nadel verklebt.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von langer »

Wurde zuvor die Schwimmerkammer geöffnet ? Schwallbremse richtig eingesetzt sodass die jetzt nicht den Schwimmer behindert ?
Das Ding kann auch zerbröseln (ist im Alter sehr fragil). Dann reichen auch Stücke davon um den Schwimmer zu blockieren.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Scnd.home
Domi-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: So 6. Jun 2021, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von Scnd.home »

langer hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 22:09 Wurde zuvor die Schwimmerkammer geöffnet ? Schwallbremse richtig eingesetzt sodass die jetzt nicht den Schwimmer behindert ?
Das Ding kann auch zerbröseln (ist im Alter sehr fragil). Dann reichen auch Stücke davon um den Schwimmer zu blockieren.
Ne vergaser war jetzt nicht offen.. ich teste es die Tage nochmal aus, vielleicht hing sie ja nur

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von Tolek »

Ich hatte das mal wegen einem gebrauchten Acerbis Tank .Ursache war superfeiner Schmutz der durch den Filter kam .Kurzfristig durch schräglegen des ganzen Motorrades wegzukriegen . Hab den Tank großzügig mit Wasser ausgespült . Problem beseitigt . Vielleicht ist durch deine Lackieraktion / Sandstahlen was reingekommen ?

Verfasser
Scnd.home
Domi-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: So 6. Jun 2021, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von Scnd.home »

Tolek hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 11:05 Ich hatte das mal wegen einem gebrauchten Acerbis Tank .Ursache war superfeiner Schmutz der durch den Filter kam .Kurzfristig durch schräglegen des ganzen Motorrades wegzukriegen . Hab den Tank großzügig mit Wasser ausgespült . Problem beseitigt . Vielleicht ist durch deine Lackieraktion / Sandstahlen was reingekommen ?
Nicht unmöglich, ich werde der Sache auf den Grund gehen, danke für einen Tipp :)

-surver-
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:23
Wohnort: Mainleus (Oberfranken)
Motorrad: RD 08 Baujahr 1999
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von -surver- »

Überlaufenden Vergaser hatte ich auch schon mal. Dummerweise nicht zuhause, sondern in Bamberg auf dem Parkplatz von Lous (wollte da einkaufen). Mußte das Moped mit dem Autoanhänger holen. Dann zu hause Vergaser ausgebaut und gereinigt, funktioniert wieder, war wirklich nur ganz feiner Dreck drin.
Habe schon überlegt, einen Benzinfilter in die Leitung zum Vergaser einzubauen, nur noch keinen geeigneten gefunden, der kurz genug ist.
Gruß Horst
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von langer »

Der originale Filterstrumpf (Nylon) über dem Standröhrchen des Benzinhahn ist schon sehr effektiv (Netzweite scheint gut gewählt zu sein).
Allerdings kann der etwas hochgerutscht sein und dann fliesst ein Grossteil ungefiltert an ihm vorbei.

Zusätzliche Filter sind mit Vorsicht zu geniessen.
Wenn man nicht drauf achtet kann es aufgrund des sehr geringen Gefälle bei der Domi zu Problemen beim fluss kommen,
die Luft kann nicht mehr ungehindert an der oberen Leitungswandung entlang (die Luftblasen), nach oben zurück in den Tank).

Der Domi Benzinhahn ist für einen zusätzlichen Filter schon vorbereitet (die Glocke unten),
aber den Einsatz dafür gibt es nicht mehr zu kaufen (und wenn für einen Mondpreis).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Scnd.home
Domi-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: So 6. Jun 2021, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von Scnd.home »

Ich war eben nochmal in der Halle. 1 bis 2 Sekunden nachdem ich den Benzinhahn öffne pinkelt die Domi auf den Fußboden.
Demnach kommt der Vergaser jetzt raus…
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von Andreas_NRW »

Eines würde ich noch versuchen: Motor starten, Benzinhahn schließen, warten bis der Moto die Schwimmerkammer „leergesaugt“ hat
Dann bei stehendem Motor den Benzinhahn öffnen.
Wenn es nur ein kleines Körnchen ist könntest Du Glück haben und es wird aus dem Schwimmerventil gespült.

…oder Du machst es gründlich : Vergaser ausbauen und sowieso mal ordentlich reinigen.
Kenn da jemanden der….😏

Verfasser
Scnd.home
Domi-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: So 6. Jun 2021, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von Scnd.home »

Andreas_NRW hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 14:45 Eines würde ich noch versuchen: Motor starten, Benzinhahn schließen, warten bis der Moto die Schwimmerkammer „leergesaugt“ hat
Dann bei stehendem Motor den Benzinhahn öffnen.
Wenn es nur ein kleines Körnchen ist könntest Du Glück haben und es wird aus dem Schwimmerventil gespült.

…oder Du machst es gründlich : Vergaser ausbauen und sowieso mal ordentlich reinigen.
Kenn da jemanden der….😏

Guter Tipp, das teste ich noch aus!
Wenn das nicht hilft weiß ich glaube ich wen du meinst… ich glaube er hat sogar schon eine PN :) danke dir!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von langer »

Ich würde auch erst mal wie Andreas beschrieben hat, zu spülen versuchen.
Den Klapps an das Schwimmergehäuse (z.B mit einem Schraubenziehergriff) hast du noch nicht versucht ?
Der kann einen klemmenden Schwimmer lösen (wenn dessen Aufhängung, z.B. durch längere Standzeit klemmt)
sowie beim spülen auch einen möglichen Partikel im Sitz des Konus loslösen.
Zuletzt geändert von langer am So 16. Jan 2022, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von dieCobra »

Andreas_NRW hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 14:45 Eines würde ich noch versuchen: Motor starten, Benzinhahn schließen, warten bis der Moto die Schwimmerkammer „leergesaugt“ hat
Dann bei stehendem Motor den Benzinhahn öffnen.
Wenn es nur ein kleines Körnchen ist könntest Du Glück haben und es wird aus dem Schwimmerventil gespült.

…oder Du machst es gründlich : Vergaser ausbauen und sowieso mal ordentlich reinigen.
Kenn da jemanden der….😏
Genau, den kenne ich auch. :lol:
Das ist ja gerade das trügerische, was auch vom USB verursacht wird, (gerade so einen Vergaser fertig gemacht) das die Krümel schön in die kleinen Kanäle und in die LLD und Konsorten verschwinden. :roll:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten