Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Zylinderkopf Reparatur/Schweißen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Zylinderkopf Reparatur/Schweißen

Beitrag von Barniebutsch »

Weil ich nichts genaues einschlägiges zum Thema gefunden habe, mache ich mal einen neuen Thread auf zum Thema: Reparatur des Zylinderkopfes.

Am Wochenende habe ich mich über meine XR hergemacht, weil die einen von ABP bearbeiteten Zylinderkopf bekommen soll, dazu einen neuen Ansaugstutzen der XR 650L und einen Luftfilterkasten der XR 650L, damit ich darin den Domivergaser in senkrechter Einbauposition fahren kann. Vorher war da ein zurechtgefräster Isolator der XR 600 drin und der Vergaser war ein paar Grad nach links geneigt, weil für die senkrechte Einbauposition kein Platz ist.
Dazu kam, daß die XR manchmal ganz schlecht angesprungen ist, so wie beim letzten Stopp auf der Ausfahrt in Osnabrück beim Domitreffen letztes Jahr.

Im letzten Winter hatte ich den Zylinderkopf runter, weil kaum noch Kompression vorhanden war. Gefunden wurden 3 undichte Ventile und zwei Kolbenringe, deren Stoßspiel rund zweieinhalb Zehntel Millimeter über der Verschleißgrenze war. Neuer Kolben kam rein und die Ventile habe ich neu eingeschliffen, bis alles dicht war. Vom Kerzengewinde zum Ventilsitz des rechten Auslaßventils war ein Riß sichtbar, allerdings nicht mit bloßem Auge, sondern nur unter dem Mikroskop.

Nach einem Jahr Fahrt mit der XR oder rund 7000 km, die Domi's wollten ja auch bewegt werden, wollte ich wissen, wie es aussieht im Kopf. Sind die Ventile ohne Nachfräsen, nur mit schleifen noch dicht? Wie hat sich der Riß im Kopf entwickelt? Dazu kam, daß bei der letzten Ausfahrt an Silvester wieder die XR an der Tankstelle nicht wieder anspringen wollte. Nach einer halben Stunde hat sie sich dann doch meiner erbarmt.

Die Ursache für das manchmal sehr schlechte Startverhalten glaube ich nun gefunden zu haben. So sieht der Ansaugstutzen jetzt aus:
IMG_20220130_170525.jpg
Auf rund einem Viertel des Umfangs ist der Gummi vom Plastik ab, trotzdem meist sehr gutes Startverhalten, stabiler Leerlauf, kein Plop-Aus, kein klingeln bei verschiedenen Lastzuständen, im Dezember noch neuer Speed-Rekord aufgestellt (146,4 km/h auf dem Fahrradtacho), Nadel war bei etwa 160 Sachen. Aufrecht sitzend. Deswegen hatte ich diesen Schaden nie und nimmer vermutet.

Nun aber zum eigentlichen Thema: Der Zylinderkopf.
IMG_20220131_151416.jpg
Der Riß ist nunmehr mit dem bloßen Auge sichtbar. Ventilsitz ist noch fest. Alle Gewinde in Ordnung. Keinerlei Ölaustritt. Nockenwellengleitlager in Ordnung. Krümmerstehbolzen in Ordnung. Ventilschaftführungen alle fast im Neuzustand.

Reparatur oder Tonne?

Ich will es mal versuchen, die Reparatur. Weil die Substanz eigentlich sehr gut ist. Es soll Firmen geben, die sowas schweißen und danach wieder alles richten. Auch wurde mir beim Domitreffen 2015 dazu eine polnische Firma empfohlen, deren Namen ich nicht mehr weiß.
Habe heute mal zu diesem Thema gegoogelt und das hier gefunden:

http://pietka-motoren.de/?gclid=Cj0KCQi ... c3EALw_wcB

Nun mein Anliegen: Hat schon jemand konkrete Erfahrungen hinsichtlich Qualität und Haltbarkeit mit solchen Zylinderkopfreparaturen gemacht? Auto oder Motorrad oder andere Fahrzeuge? Funktioniert das?
Hat jemand Erfahrungen mit dieser polnischen Firma? Oder kennt alternative Firmen aus eigener Erfahrung?

Bin für Informationen dankbar und offen.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Dirk68
Domi-Fan
Beiträge: 41
Registriert: So 8. Aug 2021, 10:25
Motorrad: Honda XL600R '85 / Honda NX650 '88
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf Reparatur/Schweißen

Beitrag von Dirk68 »

Hallo Bernd,

Im XL600 Forum haben einige sehr gute Erfahrungen mit der Fa. Spaniel gemacht. Die XL Köpfe wurden teilweise auch geschweißt.
https://www.ps-spaniel.com/

Viel Erfolg und viele Grüße
Dirk
Viele Grüße Dirk
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf Reparatur/Schweißen

Beitrag von dieCobra »

Wenn man an dem Isolator so der maßen rumschnitzt, darf man sich nicht wundern. Oder woher kommen die Messerspuren?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Achtzig
Domi-Freund
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf Reparatur/Schweißen

Beitrag von Achtzig »

Ich hab zwar keine eigenen Erfahrungen, aber ein Bekannter, der viel Oldtimer Zuverlässigkeit fährt, hat mir für nen total kaputten RM Zylinder mal eine tschechische Firma empfohlen. Er meinte, die kriegen auch schlimmeres wieder hin. Sogar inkl Beschichtung. Seine Sachs Motoren waren da wohl regelmäßig. Bitte zunächst als Info zum Mut machen verstehen. Es geht Reparaturtechnisch wohl wirklich viel. Ich versuche aber auch mal herauszufinden was das für ein Laden war. Der bekannte war aber damals schon recht alt und das ist schon ne ganze Weile her..,

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2146
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf Reparatur/Schweißen

Beitrag von Etnah »

Ich hatte meinen Zylinderkopf 2× bei Hr.Pietka. Damals noch unter zylinderkopfe.eu (schrieb sich wirklich so)
Die Abwicklung war zwar etwas ungewohnt, aber Preis und Leistung waren sehr überzeugend.
Beim ersten defekt wurde der ZK in eine Werkstatt in meiner Umgebung gegeben. Das Ergebniss war nach erster Einschätzung ein Fall für die Mülltonne. Ich hatte daraufhin Bilder an Hr. Pietka geschickt. Er meinte das sei kein Problem. Das Ergebniss war in der Tat gut. Leider hatte ich ein Jahr später an anderer Stelle einen weiteren Defekt. Auch dieser wurde zu meiner Zufriedenheit instand gesetzt. Das Fahrzeug habe ich inzwischen verkauft. Es läuft nach meiner Erkenntnis immer noch zur Zufriedenheit des neuen Besitzers. Ich habe seitdem immer etwas Pipi in den Augen, wenn ich Bilder von der Domi sehe.

Gruß Uwe

RD06

Re: Zylinderkopf Reparatur/Schweißen

Beitrag von RD06 »

Barniebutsch hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 22:27 dazu einen neuen Ansaugstutzen der XR 650L und einen Luftfilterkasten der XR 650L, damit ich darin den Domivergaser in senkrechter Einbauposition fahren kann. Vorher war da ein zurechtgefräster Isolator der XR 600 drin und der Vergaser war ein paar Grad nach links geneigt, weil für die senkrechte Einbauposition kein Platz ist.
An der Stelle war ich auch schon mal. Der Ansaugstutzen war damals leicht zu finden aber Luftfilterkasten hab ich keinen bekommen.
Hab mir dann einen Adapter gemacht, um die Länge und die unterschiedlichen Durchmesser auszugleichen.

Zum Thema Zylinderkopf Reparatur kann ich die Firma Lindlmaier in Heldenstein empfehlen.
Haben Erfahrung mit RFVC Zylinderköpfen, auch in puncto schweißen.

Gruß RD

PICT650L.JPG
Benutzeravatar

Verfasser
Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf Reparatur/Schweißen

Beitrag von Barniebutsch »

Erstmal ein großes Danke für die Werkstattempfehlungen, werde mich da mal umhören und Angebote einholen. Scheint ja inzwischen eine ausgereifte Technologie dafür zu geben, daß nachher auch alles hält.

Den Schaden am Isolator in der Größe kann ich mir nur so erklären: War wohl doch zu alt, und durch das zu oft erfolgte Rückschlagen Richtung Vergaser hat der Überdruck den Gummi so großflächig vom Hartplastik gerissen. Ein kleiner Riß an der Unterseite ist auch vorhanden, mit dem hat's wohl angefangen. So uralte Gummiteile werde ich in Zukunft meiden.

@dieCobra: Mit dem Messer wurde garnichts geschnitzt, nur mit dem Fräser die Länge für den Vergaser angepaßt. Und wo bitte ist der kausale Zusammenhang zwischen abreisendem Gummi auf der einen Seite und Längenänderung gegenüber?

Den neuen Ansaugstutzen für eine XR 650L habe ich von bike-parts-honda.de, kam so 110 €, für einen Luftfilterkasten mit Gummirohr zum Vergaser wollen die 450€ haben, ist mir etwas zu viel. Habe dann in der Bucht geschaut, Artikelstandort weltweit, und in Amiland einen kompletten mit allen Halterungen und Schrauben für 80$ gefunden. Dazu hatten die noch ein Angebot für weitere 80$: 4 neue Ventile, 8 neue Ventilfedern, 8 Ventilkeile, 4 Schaftdichtungen, 4 Ventilfederdeckel, 4 Scheiben für unter den Federn, Kopfdichtung und Fußdichtung. Habe ich genommen, mit Versand und Zoll für alles 223 € bezahlt. Wer seinen Zylinderkopf preiswert überholen will, kann ja drüber nachdenken.

@RD06: Bei der Fa. CMS bekommt man den Ansaugstutzen und das Gummirohr, kann man an den Luftfilterkasten schrauben und der Domivergaser paßt ohne Änderung bzw. Verlängerung. Der Luftfilterkasten der XR 600 ist, bis auf modellspezifische Details, baugleich mit XR 650L. Mein jetziger Vergaser ist auch verlängert, kann ich leicht zurückbauen.
https://www.cmsnl.com/products/tube-air ... owerfunnel
https://www.cmsnl.com/products/insulato ... owerfunnel

Da ich jetzt eh den Motor offen habe, werde ich gleich noch die Steuerkette erneuern. Bei KW in OT steht die Markierung vom Nockenwellenzahnrad ca. 3 mm über der Kante, macht so etwa 14° Kurbelwinkel, die die Nockenwelle der Kurbelwelle hinterher hinkt. Sicher nicht förderlich in jeder Hinsicht.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Klaks
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Okt 2021, 13:04
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf Reparatur/Schweißen

Beitrag von Klaks »

Kann ich dir schweißen. Aber: Sitzring muss raus und nachher neu aufgespindelt und verpresstwerden; und Kerzengewinde muss nachgeschnitten werden, das solltest du immer mit einkalkulieren.
Benutzeravatar

Verfasser
Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf Reparatur/Schweißen

Beitrag von Barniebutsch »

So, jetzt kann es hier weitergehen.

Nach meinem Unfall hatte ich erstmal andere Prioritäten in meinem Leben und die Zylinderkopfreparatur mußte warten.

Habe mich dann entschieden, die Fa. Pietka in Polen mit der Reparatur zu beauftragen, die auch eine Anschrift in Görlitz haben. Laut Google Maps ein größeres Gebäude in einem Industriegebiet. Bin dann im September mal dahin gefahren, doch es war nur ein Briefkasten vorhanden, die Halle gehörte zu einer anderen Firma. Von dieser Firma hat mir jemand gesagt, daß jeden Tag jemand mit einem polnischen Auto gegen Mittag vorbeikommt und eventuelle Post/Pakete einlädt.
Daraufhin habe ich die Nummer der Fa. Pietka angerufen und mein Problem geschildert. Worauf mir etwas brüsk gesagt wurde, daß man keine Motorradzylinderköpfe mehr repariere. Nur Auto und LKW.
Danach habe ich eben per Mail angefragt, daß ich zwei RFVC-Zylinderköpfe mit einem Riß im Aluminium gerne zur Reparatur geben würde. Als Antwort kam, pro Kopf werden 150 € + Mehrwertsteuer berechnet, und es würde etwa 4 bis 5 Wochen dauern. Dann habe ich angefragt, ob ich die Köpfe hinschicken oder bringen soll. Die Antwort war, lieber verschicken, weil er sehr oft unterwegs ist.

Am 02.12.2022 habe ich dann den Domi-Kopf und den XR-Kopf, beide komplett zerlegt, mit allem Ventilzubehör in einen Karton gesteckt und nach Görlitz geschickt. Und gewartet. Ende Januar 2023 dann die erste Nachfrage, keine Antwort. Einen Monat später die nächste Anfrage, wieder keine Antwort. Und so ging es regelmäßig weiter. Bis gestern. Da kam eine Antwort. Die Köpfe würden in der Postfiliale zur Abholung bereit liegen. Bin gleich zum Briefkasten, und tatsächlich lag ein Benachrichtigungszettel für eine Nachnahmesendung drin. 380 € soll ich mitbringen.

Bin gespannt auf das Ergebnis. Und ob alle Einzelteile wieder zu mir zurückfinden werden.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Verfasser
Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf Reparatur/Schweißen

Beitrag von Barniebutsch »

Heute in der Postfiliale das Nachnahmepaket eingelöst und zu Hause gleich aufgemacht. Inhalt: 2 reparierte Zylinderköpfe, aber nur eine Folientüte mit den Ventilen. Ist doch zum Kotzen. Also wieder eine Email nach Polen geschrieben, er möge doch bitte nach der anderen Tüte mit den Ventilen, Federn, Ventilkeilen usw. suchen und mir zukommen lassen, sonst kann ich mit dem reparierten Zylinderkopf leider nichts anfangen.

Über die Qualität der geleisteten Arbeit kann ich sagen, es sieht alles irgendwie brauchbar aus. Die Ventilsitze der Auslaßventile wurden erneuert, sind aber keine Honda-Ventilsitze. Alle Ventilsitze wurden nachgefräst, doch die Qualität könnte besser sein. Die Ventilschaftführungen sind innen rostig. Ich verstehe nicht, warum man kein Kühlmittel für die Bearbeitung in der entsprechenden Konzentration verwendet, daß kein Rost entsteht.
Und was ich auch nicht verstehe und gutheißen kann, ist die oberflächliche Alukorrosion. Ist es so schwer, die Teile gründlich zu waschen, daß die sauber bleiben? Entweder ist es die absolute Faulheit, oder die Fa. Pietka möchte deutsche Motorradfahrer als Kunden nicht mehr.
Werde schnellstmöglich erstmal alles reinigen und dann wahrscheinlich mit Sprühwachs konservieren.

Wie dem auch sei, ob die reparierten Stellen lange halten oder nicht, wird die Zeit zeigen müssen. Vielleicht kann man für 190 € brutto einfach nicht mehr erwarten. Die Reparaturanfragen bei deutschen Firmen ergaben Kosten zwischen 350 € und 400 €. Für das Geld kann ich wiederum auch einen intakten gebrauchten Zylinderkopf bekommen. Noch.

Anhand der Bilder kann sich ja jeder ein eigenes Urteil bilden.
P1030262.jpg
P1030264.jpg
P1030263.jpg
P1030265.jpg
P1030266.jpg
P1030267.jpg
Welche Qualität deutsche Firmen abliefern, weiß ich nicht. Was mich jetzt an der Fa. Pietka ganz konkret gestört hat, war die absolut mangelhafte Kommunikation und die Scheißegal-Haltung mir als Kunden gegenüber. Daß auch nicht alle versendeten Teile zurückgekommen sind und ich einen Kopf somit auch nicht wieder zusammenbauen kann, kommt noch erschwerend hinzu.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf Reparatur/Schweißen

Beitrag von MarvFPV »

Das schaut ja nochmal massiv schlimmer aus als bei mir, mein Beileid... Bei mir konnte ich nur Flugrost an den Ventilsitzen sehen, denke der Kopf lag einfach nicht ganz so extrem lange Rum... Viel Erfolg bei der Instandsetzung und dem Zusammenbau!
LG,
Marvin

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf Reparatur/Schweißen

Beitrag von Tolek »

Ich würd wohin gehen ,wo es noch billiger ist , vielleicht wirds dann ja besser . :mrgreen:
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf Reparatur/Schweißen

Beitrag von Andreas_NRW »

Eigentlich hatten die mal wirklich gute Arbeit geliefert…
Hatte da vor einigen Jahren mehr als einen Kopf.
Aber das was aktuell abgeliefert wird? neee danke!
Sieht aus als hätten die Köpfe nen halbes Jahr draußen gelegen.
Schade eigentlich.
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf Reparatur/Schweißen

Beitrag von Q-rare »

Alternativ könnte ich hier den Herrn Spaniel in Heiningen empfehlen. Dort wurden schon einige XL600 Köpfe geschweißt und mit neuen Ventilsitzen ausgestattet. Die Qualität wurde bisher von den Kunden aus unserem XL600-Forum sehr gelobt.
Ist aber wohl auch etwas teurer als der Pole.

https://www.ps-spaniel.com/

Bei ihm sieht das dann nachher in etwas so aus...
IMG-3360.jpg
IMG-3360.jpg (13.83 KiB) 357 mal betrachtet
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Verfasser
Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf Reparatur/Schweißen

Beitrag von Barniebutsch »

Was die Fa. Pietka-Motoren auf ihrer Webseite als Referenz präsentiert, unterscheidet sich nicht von den Aushängeschildern anderer Betriebe der gleichen Fachrichtung. Von daher war es nicht ersichtlich, warum dort für weniger Geld keine gute Arbeit geleistet werden soll. Wie sich jetzt aber herausgestellt hat, ist das gelieferte Ergebnis meilenweit vom Internetauftritt entfernt.
Seit 1982 gibt es diese Firma, ein Familienbetrieb. Es dürfte auf der Hand liegen, daß dort inzwischen ein Generationenwechsel stattgefunden hat, also der Sohnemann jetzt die Geschäfte führt. Während die Gründer der Firma wahrscheinlich noch Wert auf Qualität gelegt haben, sieht das heute ganz anders aus. Zumindest lassen die abgelieferten Arbeitsergebnisse keinen anderen Rückschluß zu.
Forumsmitglieder hier haben ja auch klar geäußert, daß vor Jahren eine andere Arbeitsqualität abgeliefert wurde. Sonst wäre wohl kaum eine Empfehlung in dieser Richtung ausgesprochen worden.
So wie die Spurenlage ist, haben die Köpfe irgendwo fertig bearbeitet lange rumgelegen. Alu oxydiert nicht über Nacht, auch so dicker Rost kommt nicht von heute auf morgen. Nicht gereinigt und nicht getrocknet. Nicht kundengerecht, schlampig eben. Nach dem Internetauftritt und allen Vorschußlorbeeren war mit solcher Arbeit nicht zu rechnen.

Kann man dafür irgendwo, wo es viele sehen können, eine Bewertung abgeben? Mit Bildern?

Hier im Land ist aber auch nicht alles Gold was glänzt. Voriges Jahr hatte ich einen XR-Kopf bei ABP zur Bearbeitung. Kanäle erweitern, Ventile schleifen, Ventilsitze bearbeiten. 480 € hat der Spaß gekostet. Angekommen ist der Kopf fertig montiert, alles sauber und glänzend. Sah gut aus. Laut ABP einbaufertig. Wie man es sich wünscht. So habe ich den auch gleich wieder eingebaut. Motor leer durchgedreht, Ventile eingestellt, dann nochmals leer durchgedreht und Geräusche wahrgenommen. So ein leises zischen.
Also Kopf wieder runter gebaut, und die Ventile auf Dichtheit geprüft. Jedes einzeln. Alle 4 Ventile undicht, und das nicht wenig.

Schlampenfirma. Nur ganz groß rumtönen. Mehr nicht.

Von wegen CNC-gefräßt und CNC-geschliffen, da braucht es keine Nachbearbeitung mehr. Auf der Flow-Bench oder was auch immer abgedrückt und geprüft. Der Spiritus kam nicht gekrochen, der kam getropft.
Letztendlich hatte ich keinen Nerv mehr auf fruchtlose Diskussionen, habe die Ventile selbst von Hand eingeschliffen. Dann hat's gepaßt.

Teuer gleich gut? Von wegen.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf Reparatur/Schweißen

Beitrag von MarvFPV »

Man kann eine Google Bewertung abgeben, einfach unter "pietka Motoren" suchen... Vielleicht erreicht es ja jemanden^^

Die eigentliche Arbeit finde ich für 190€ pro Kopf I.O., ausgenommen dem schweißüberstand bei mir. Die Behandlung der Bauteile und der Kundenkontakt? Absolut grottig.
Ich konnte immerhin alle 2 Wochen ca durchstoßen und hab versucht, ein bisschen Stress zu machen. Vielleicht hat es ja was gebracht
LG,
Marvin
Antworten