Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Zylinder demontieren - geht nicht runter

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
ghostrider-nx
Domi-Fahrer
Beiträge: 197
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:56
Wohnort: Kelheim
Motorrad: RD02
Kontaktdaten:

Zylinder demontieren - geht nicht runter

Beitrag von ghostrider-nx »

Hallo zusammen bin langsam echt ratlos.

Will den zylinder der domi domontieren.

4 zylinder schrauben und auch die beiden kleinen m6 sind weg, aber der zylinder bewegt sich 0,0 auch nicht mit klopfen mit holz und Hammer.

Irgendjemand einen tip?

DANKE

Wolfgang
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Zylinder demontieren - geht nicht runter

Beitrag von dodderer »

Dreh mal an der Kurbelwelle und schau ob der Zyliner mit Kolben sich bewegt, oder der Kolben im Zylinder.
Hatte ich mal, Kolben war dermassen festgefressen im Zylinder, so das der komplett vom Motor getrennt werden musste.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Verfasser
ghostrider-nx
Domi-Fahrer
Beiträge: 197
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:56
Wohnort: Kelheim
Motorrad: RD02
Kontaktdaten:

Re: Zylinder demontieren - geht nicht runter

Beitrag von ghostrider-nx »

ne alles super, der zyliner soll nur wegen ölverbrauch neu.


sind doch nur die 4 zylinder schrauben und die 2 kleinen m6


ich kapiers es nicht.

RD06

Re: Zylinder demontieren - geht nicht runter

Beitrag von RD06 »

ghostrider-nx hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 13:55
sind doch nur die 4 zylinder schrauben und die 2 kleinen m6

ich kapiers es nicht.
ja, mehr Schrauben sind es nicht.
Ist aber öfter der Fall, dass der Zylinder ziemlich fest sitzt.
Die hintere rechte Ecke am Zylinder ist die stabilste, da lässt er sich mit Hilfe eines kurzen Holzstücks und einem Hebeisen oder breiten Schraubendreher abhebeln.

Gruß RD


112233.JPG

Verfasser
ghostrider-nx
Domi-Fahrer
Beiträge: 197
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:56
Wohnort: Kelheim
Motorrad: RD02
Kontaktdaten:

Re: Zylinder demontieren - geht nicht runter

Beitrag von ghostrider-nx »

Ich Versuche es . Morgen danke

Achtzig
Domi-Freund
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Zylinder demontieren - geht nicht runter

Beitrag von Achtzig »

Fester klopfen? Klingt doof, aber wenn man mal denen in ner Werkstatt zuschaut ist man zuhause Wohl doch eher zimperlich 🤷🏻‍♂️ Ggf. mal nich auf Holz sondern direkt mit nem schweren schonhammer!
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Zylinder demontieren - geht nicht runter

Beitrag von dieCobra »

Ich habe einen Zylinder herunterbekommen, mit vier Buchenholzkeile, Vorne und hinten gegeneinander gesteckt und mit zwei Hämmer die Keile gegeneinander getrieben.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
ghostrider-nx
Domi-Fahrer
Beiträge: 197
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:56
Wohnort: Kelheim
Motorrad: RD02
Kontaktdaten:

Re: Zylinder demontieren - geht nicht runter

Beitrag von ghostrider-nx »

Achtzig hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 18:38 Fester klopfen? Klingt doof, aber wenn man mal denen in ner Werkstatt zuschaut ist man zuhause Wohl doch eher zimperlich 🤷🏻‍♂️ Ggf. mal nich auf Holz sondern direkt mit nem schweren schonhammer!

ist jetzt ab .

mann sass das teil fest.

so jetzt erst mal schleifen lassen, dann sehen wir weiter.


grüsse und danke


Wolfgang

Achtzig
Domi-Freund
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Zylinder demontieren - geht nicht runter

Beitrag von Achtzig »

:mrgreen: Gewaltig ist des Schlossers Kraft…
Benutzeravatar

alpe650
Domi-Profi
Beiträge: 645
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400
Kontaktdaten:

Re: Zylinder demontieren - geht nicht runter

Beitrag von alpe650 »

Achtzig hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 08:56 :mrgreen: Gewaltig ist des Schlossers Kraft…
wenn er mit dem Gehirn schaft
Gruss Peter K

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
Antworten